Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Nö, kannst Du nicht. Weder in Deinen Ausführungen, noch in der PDF werden Informationen über die Kommunikation aufgezeigt. UDP,TCP,HTTP sind nur die Kommunikationswege und nicht die Befehle selbst.
UDP,TCP,HTTP könnte man für die Kommunikation mit dem MiniServer verwenden. Ob die entsprechenden Befehle umzusetzen gehen?
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Wie Sven sagt, sollte man bei allen "IoT"-Geräten immer tiefer recherchieren, um die genaue Schnittstellenspezifikation mit deren Befehlen herauszufinden, bevor man sagen kann, ob eine Integration funktioniert. Viele Hersteller springen auf den Zug auf und bieten "Geräte mit Schnittstelle" an, und dann entpuppt sich diese Schnittstelle als proprietär, undokumentiert, über unklare Cloudstrukturen betrieben und vom Hersteller nicht gewillt, anderwärtig als mit der Hersteller-App benutzt zu werden.
Da erinnere ich mich an den Thread mit der 1.200 Euro teuren, "smarten" Samsung Waschmaschine, wo selbst die "ich bin fertig" Meldung nicht herauszukriegen, und somit wertlos für ein SmartHome ist.
Trotzdem immer aufpassen - Loxone kann nicht jede beliebige Kommunikationsart, selbst wenn es eine offene Schnittstelle beim Gerät gibt. Es bleibt mit Aufwand verbunden, IoT-Geräte einzubinden. Oft geht's auch nur über eine zusätzliche Ebene, wie z.B. mein Ochsner Web2Com-Plugin für den LoxBerry, oder das neue Sonos-LoxBerry-Plugin. Wenn man sich nicht intensiv mit diesem "technischen Zeug" befassen will, ist der Griff zum Loxone-Produkt die bessere Wahl.
Danke euch für die Info beiderseits.
Habe mir nun eine SP2101W zugelegt und kann diese auch schon wunderbar EIN und AUS Schalten.
Schaffe es aber leider nicht, mir den Schaltzustand, den aktuellen Stromverbrauch bzw. den Energiezähler auszulesen bzw. über die Loxone anzuzeigen.
Was mache ich falsch, bzw. wie muss ich das nun Grundlegend programmieren?
Hat den niemand eine solche SP2101W mit einer Abfrage in Verwendung?
Habe mir nun eine SP2101W zugelegt und kann diese auch schon wunderbar EIN und AUS Schalten.
Schaffe es aber leider nicht, mir den Schaltzustand, den aktuellen Stromverbrauch bzw. den Energiezähler auszulesen bzw. über die Loxone anzuzeigen.
Was mache ich falsch, bzw. wie muss ich das nun Grundlegend programmieren?
Hallo zusammen Leider schaffe ich es nicht die myStrom Adapter mit in Loxone einzubinden. Anbei habe ich die API angefügt. ich müsste dies doch über einen
Ich frage mir den Status mit einem kleinen PHP-Skript auf einem Raspi ab. Der Miniserver ruft die PHP alle 10 Sekunden über einen virtuellen Eingang auf und ich kann den zurückgegebenen Wert auswerten. Das Skript sieht so aus (hab ich damals irgendwo im Netz gefunden und entsprechend angepasst):
Code:
<?php
$input_xml = '<?xml version="1.0" encoding="UTF8"?><SMARTPLUG id="edimax"><CMD id="get"><Device.System.Power.State></Device.System.Power.State></CMD></SMARTPLUG>>';
$url = "http://benutzer:passwort@192.168.x.xxx:10000/smartplug.cgi"; //IP-Adresse der SP1101W
$ch = curl_init();
curl_setopt($ch, CURLOPT_URL, $url);
curl_setopt($ch, CURLOPT_POSTFIELDS,
"xmlRequest=" . $input_xml);
curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, 1);
curl_setopt($ch, CURLOPT_CONNECTTIMEOUT, 300);
$data = curl_exec($ch);
curl_close($ch);
$array_data = json_decode(json_encode(simplexml_load_string($data)), true);
$results = print_r($array_data, true);
// echo $results; //wenn nicht auskommentiert, sieht man Ergebnis. Kann zum Testen verwendet werden
$findMich = "OFF";
$pos = strpos($results, $findMich);
if ($pos === false) {
echo "Steckdose01:1";
} else {
echo "Steckdose01:0";
}
?>
"Steckdose01:1" wäre dann der Status, wenn die Dose eingeschaltet ist. "Steckdose01:0" entsprechend, wenn sie aus ist. Das ganze ließe sich mit wenig Aufwand auch auf weitere dosen erweitern.
Ich habe derzeit leider nur eine SP1101W in Betrieb. Die SP2101W ist schon da, aber noch nicht aktiv. Ich baue das Skript dann noch aus, damit man die Verbräuche messen kann.
Hier noch ein kurzer Erfahrungsbericht bzgl. Edimax SP-2101W von meiner Seite.
Seit nunmehr ca. 6 Monaten habe ich drei dieser Geräte bei mir zu Hause im Einsatz. Alle haben die aktuelle Firmware drauf, weshalb auch die Anmeldung am Web-Server der Kisten etwas aufwändiger geworden ist. Es ist nämlich inzwischen "digest authentication" erforderlich, was nicht mehr ganz so trivial umzusetzen ist.
Ich habe mich dann entschieden die Steckdosen mit Node-Red zu verwenden, weil es dafür den passenden Flow (node-red-contrib-smartplug) gibt, der die Steckdosen gut einbindet.
Wenn man dann noch den passenden Flow für Loxone von pmayer verwendet (node-red-contrib-loxone), kommt man durchaus zügig zu brauchbaren Ergebnissen.
Ich nutze das aktuell beispielsweise für Benachrichtigungen von meiner Waschmaschine und Trockner, die im Keller stehen. Ich war es einfach leid, runter zu kommen und das Gerät lief immer noch. Ich bin da eben sehr faul und möchte mich nur "bei Bedarf" bewegen.
Da wollte ich einfach informiert werden, wenn die Maschine fertig ist. Mache ich aktuell über eine Benachrichtigung per Telegram-Messenger und bin passabel zufrieden.
Loxone-Installation mit mehreren Extensions, Dimmer-Extension, DMX, 1-Wire (alles aktuell noch im Auslieferungszustand);
FritzBox, Netgear Plus Switch mit mehreren VLANs, Intel NUC mit VMWare ESXi 6.5 (pfSense, Loxberry, Kleinkram)
Find ich super!! Könntest du evtl einen Screenshot vom Flow sowie den exportierten Flow (Nodes markieren, Menü -> Export -> Clipboard) hier posten? Dann haben alles was davon :-)
Hallo zusammen,
hier Beispiel, wie ich aktuell eine meiner Edimax SP-2101W Steckdosen einsetze.
Und hier noch ein wenig Prosa dazu:
Der Flow stellt einerseits ein Dashboard zur Verfügung, über das der aktuelle Status der Steckdose (Ein/Aus) angezeigt wird und auch verändert werden kann. Ebenso wird der Stromverbrauch für die letzten 3 Stunden angezeigt.
Zusätzlich wird der Verbrauch "überwacht", was aktuell im Function-Node passiert. Den Code dazu habe ich mir bei Tinkerman ausgeborgt und geringfügig angepasst.
Durch den Code wird im Prinzip geprüft, ob für mindestens fünf Minuten ein "erhöhter" Verbrauch (bei mir 10 Watt) an der Steckdose anliegt. Wenn danach für weitere fünf Minuten der Verbrauch wieder unter 10 Watt fällt, dann wird eine Meldung ausgegeben.
Die Meldung des Function-Nodes wird dann per Telegram-Node über einen Telegram-Chat-Bot in einen Telegram-Chat-Raum geschickt.
Mein Ziel ist in Zukunft eigentlich komplett auf den Function-Node zu verzichten, weil ich das für wenig elegant halte und vor allem auch nicht direkt verständlich. Man muss sich erst in das Scripting einarbeiten, wohingegen der Einsatz einer Kombination von Nodes nach meiner Meinung leichter nachvollziehbar ist.
Gleichzeitig ist vermutlich der gesamte Flow übersichtlicher.
Ein weiterer Plan ist noch eine Überwachung der "Leerung" der Waschmaschine durchzuführen.
Hier habe ich noch keine gute Lösung. Vermutlich ist das sinnvollste der Einsatz eines Reed-Kontaktes an der Waschmaschinen-Tür. Denn ein manuelle Quittierung wird garantiert vergessen.
Und eine Waschmaschine mit noch gültiger Garantie zu öffnen um an die internen Kontakte zu kommen, fällt mir auch nicht ein.
Naja, mal sehen, was es wird.
Ich hoffe der eine oder die andere kann etwas damit anfangen.
Viel Spaß
[ATTACH]n128104[/ATTACH]
Loxone-Installation mit mehreren Extensions, Dimmer-Extension, DMX, 1-Wire (alles aktuell noch im Auslieferungszustand);
FritzBox, Netgear Plus Switch mit mehreren VLANs, Intel NUC mit VMWare ESXi 6.5 (pfSense, Loxberry, Kleinkram)
Ich habe eine TP-Link HS100 am MS. Leider nur über einen Internet Umweg. Die Wlan-Dose wird über HTTP geschaltet. Da ich die Dose gut finde und sie auch noch als Modell mit Strommessung existiert, würde ich sie sehr gerne auch direkt (intern) schalten. Über FHEM klappt das wohl aber FHEM habe ich nicht und ich möchte neben Loxone und LoxBerry nicht noch ein System lernen :-/
Dazu kommt, dass ich ein Wlan sowieso überall im Haus zur Verfügung habe. Damit kann ich mir einen Gateway sparen.
Wäre es denkbar, dass es eine Integration für Loxone oder LoxBerry geben könnte?
Du kannst node-red mitauf deinem Loxberry betreiben, ginge auch mit FHEM. Ich finde die Einstiegshürde bei node-red halt um längen niedriger als bei FHEM.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar