Neue Hardware Miniserver mit Tree / KNX Extension / ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• cRieder
    kommentierte 's Antwort
    Wir reden aber von DIs ohne Last. Da lacht Dich der Nussbaum aus.
    Aber alternative Zubehörklemmen wären sicher ned verkehrt

• Sun1453
    antwortet
    So nen Ding wird man wohl nicht unten auf die Kontakte von LOX Link, 24 V drauf bekommen. https://www.te.com/deu-de/product-1986716-4.html

Einen Kommentar schreiben:

• THX
    kommentierte 's Antwort
    Wenn das ein Elektriker bei mir so machen würde, würde ich bei "Pfusch am Bau" anrufen ;-) Aber selbst kann man ja alles machen, wenns einen glücklich macht ;-)

Für die 1:1 Austauschbarkeit (ohne die AOs zu berücksichtigen), könnte Loxone doch zumindest Zubehörklemmen anbieten um auch andere (bestehende) Kabelquerschnitte aufzunehmen.
    Zuletzt geändert von THX; 02.12.2019, 11:55.

• simon_hh
    kommentierte 's Antwort
    hmm...Also hmmm. da würde ich eher neue starre Adern legen

• cRieder
    antwortet
    Zitat von hismastersvoice
    Mich hat das ganze am Samstag auch mehr als eine Stunde gekostet von flexibel 1mm² auf 0,8mm² starr zu wechseln.
    Also das ist wohl überhaupt kein Problem und eine Sache von ein paar Minuten:
    1. Ein paar Litzen rundherum wegzwicken, um auf einen geringeren Querschnitt zu kommen.
    2. Die verbleibenden Litzen mit Lötzinn verzinnen oder eine 0,75er Adernendhülse aufcrimpen

• Sun1453
    antwortet
    Tja wenn dem so ist dann bleibts halt bei der bisherigen Miniserver Variante. Keine Ahnung was das Loxone bringt andere Klemmen zu verwenden. Also die brauchen mir nicht mit Kosten ankommen, weil der neue Server ist ja gleich mal teurer. Auch an Platz fehlt es ja nicht, denn man hat ja gleich mal die AO / KNX Ports rausgeworfen. So kann man einfach einen Elektriker wieder Arbeit verschaffen, wenn man es nicht selber machen kann. Sonst wäre ja nur ein Umstecken möglich aber das ist ja nicht gewollt!
    Zuletzt geändert von Sun1453; 02.12.2019, 11:11.

• romildo
    kommentierte 's Antwort
    Gemäss Loxone Datenblatt:
    Ausgangsklemmen Kabelquerschnitt 0.05 … 2,5mm² / AWG30 … AWG13
    Eingangsklemmen Kabelquerschnitt 0,25 … 0,8mm² / AWG23 … AWG18

Die Micro Push - In Verbindungsklemmen sind üblicherweise für Draht-Durchmesser 0.6-0.8mm ausgelegt.

• Thomas M.
    antwortet
    Ohne Umbau geht das nicht. Ich hatte glück und hab alle Adern in die neuen Klemmen für die DI's reingebracht.
    Die PWR und Link-"Klemmen" habe ich vom ersten Moment an gehasst. Aber

Der Standard klingt eh nett. Man fährt dann nur von den Rangierklemmen mit netten Rangierdrähteleins zu den Klemmen.
    Ich bin teilweise einfach direkt zu den damals üblichen Schraubklemmen gefahren, weil ich keinen Platz für Rangierklemmen für alles hatte.
    Und auch das mit teilweise nicht starren Leitern. Die DI's verkraften aber auch Litzen, da man die Klemmen "entriegeln" kann. Muss also nicht starr sein. Welchen Querschnitt die DI's aushalten, weiß ich nicht. 1,5mmm² definitiv nicht. 0,75mm² vielleicht

• Sun1453
    antwortet
    Hmm vielleicht hat jemand anderes noch eine Idee. Aktuell ist der Mehrwert für mich leider nicht gegeben alles wieder umzubauen. Leistungsreserve ist noch gut vorhanden. Da gibt es andere Sachen für die man sich die Zeit eher nimmt.

• hismastersvoice
    antwortet
    Zitat von Sun1453
    Hallo zusammen,

ist es möglich das man weiterhin den Miniserver mit 1,5 mm Kabel in Sachen Digitale Eingänge und auch 24 V / Link anfahren kann?

Wie ich gelesen habe kann man ja alle Klemmen abstecken und damit sollte man doch andere Kontaktverbindung aufstecken können. Wenn dem nicht so ist dann wird es bei mir beim MS1 bleiben, weil das ganze jetzt wieder umzubauen, habe ich keine Lust. Ich hoffe es gibt da was.
    Leider nur bei den AQ sind weiterhin Schraubklemmen wie früher.
    Mich hat das ganze am Samstag auch mehr als eine Stunde gekostet von flexibel 1mm² auf 0,8mm² starr zu wechseln.
    Da Loxone die Verdrahtung ja schon immer mit den Cat-Kabeln macht und auch so Empfiehlt, haben sie wohl gedacht das es auch alle so gemacht haben.
    Aber ich denke das die wenigsten das ganz so gemacht haben da es im Schaltschrankbau einfach nicht üblich ist starr zu verdrahten.

Da es alles spezielle Stecker von Phoenix sind glaube ich kaum das man die auswechseln kann. Vor allem sind die Dinger echt winzig.

• Sun1453
    antwortet
    Hallo zusammen,

ist es möglich das man weiterhin den Miniserver mit 1,5 mm Kabel in Sachen Digitale Eingänge und auch 24 V / Link anfahren kann?

Wie ich gelesen habe kann man ja alle Klemmen abstecken und damit sollte man doch andere Kontaktverbindung aufstecken können. Wenn dem nicht so ist dann wird es bei mir beim MS1 bleiben, weil das ganze jetzt wieder umzubauen, habe ich keine Lust. Ich hoffe es gibt da was.

• Leo Kirch
    kommentierte 's Antwort
    Was die Zukunft bringt, solltest Du besser direkt bei Loxone anfragen.

• Leo Kirch
    kommentierte 's Antwort
    Hier geht's es ja auch im Wesentlich um den Einsatz der KNX-Hardware. Die Logiken sind meist nicht wirklich smart, aber die Möglichkeiten der Hardware im Verhältnis schon reichhaltig.

• TomekWaw
    kommentierte 's Antwort
    Wow, Super! Anscheinend verfolgt MS diese Dateien und startet den Webserver neu wenn sie sich ändern

• hismastersvoice
    kommentierte 's Antwort
    Ich dachte es, du sagst es
Lädt...