Neu: Loxone AC Control Air

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Meista
    LoxBus Spammer
    • 20.10.2015
    • 240

Zitat von Potty
    Ja das verstehe ich, aber die Klimageräte haben ja selbst interne Sensoren, welche das Gerät ab einer bestimmte Temperatur runter- und raufregeln. Durch die AC Air Control müssten diese ja deaktiviert sein, damit das Prinzip funktioniert oder?
    Nein, das Klimagerät regelt mit seinem eigenen Sensor.
    Lediglich die Solltemp. wird vom Loxonemodul gesendet.
    Gruß, Oliver

Loxone seit 2012, 4x Miniserver (Gateway-Client), 7x Extension, 1x Relay, 3x Muti Extension Air, 3x Dimmer Ext., 2x Air Base, 2x 1-Wire/NFC, Tree mit 3x Code-Touch V2, DMX, KNX Wetterstation und div. KNX (heizungs)-Aktoren, 3x Hörmann Tormodul, Anbindung Denon HEOS, Mitsubishi Multisplit Klimaanlage, Daikin Klimaanlage, Dimplex WP, Zehnder Lüftung, 4x div. Kostal PV Wechselrichter + BYD HV und HVM Batterie, Fritzbox, Loxberry

Kommentar

• loxy
      Extension Master
      • 14.04.2020
      • 175

Man kann dem AC Control Air die Raumtemperatur übermitteln, dann sollte er nicht mehr eigenständig regeln:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 160
Größe: 59,9 KB
ID: 467151

Kommentar

• Meista
        LoxBus Spammer
        • 20.10.2015
        • 240

Zitat von loxy
        Man kann dem AC Control Air die Raumtemperatur übermitteln, dann sollte er nicht mehr eigenständig regeln:

Ansichten: 160
Größe: 59,9 KB
ID: 467151
        oh? dann hat sich das geändert. Dachte gelesen zu haben, das der Wert nur zur Anzeige in der App verwendet wird.

sorry
        Gruß, Oliver

Loxone seit 2012, 4x Miniserver (Gateway-Client), 7x Extension, 1x Relay, 3x Muti Extension Air, 3x Dimmer Ext., 2x Air Base, 2x 1-Wire/NFC, Tree mit 3x Code-Touch V2, DMX, KNX Wetterstation und div. KNX (heizungs)-Aktoren, 3x Hörmann Tormodul, Anbindung Denon HEOS, Mitsubishi Multisplit Klimaanlage, Daikin Klimaanlage, Dimplex WP, Zehnder Lüftung, 4x div. Kostal PV Wechselrichter + BYD HV und HVM Batterie, Fritzbox, Loxberry

Kommentar

• Meista
          LoxBus Spammer
          • 20.10.2015
          • 240

äh komisch, steht bei mir immernoch so:

Name: grafik.png
Ansichten: 155
Größe: 11,8 KB
ID: 467156
          V15534

Gruß
          Gruß, Oliver

Kommentar

• loxy
            Extension Master
            • 14.04.2020
            • 175

Dies wurde ab Config Version 16 geändert. Du benutzt wahrscheinlich noch die 15er.

Kommentar

• Meista
              LoxBus Spammer
              • 20.10.2015
              • 240

Zitat von loxy
              Dies wurde ab Config Version 16 geändert. Du benutzt wahrscheinlich noch die 15er.
              dacht ich mir...
              Ja, aus schmerzvoller Erfahrung bin ich bei neuen Hauptversionen immer etwas zurückhaltend mit dem Update :-)

Kann man jetzt gefahrlos upaten, ist das Schlimmste vorbei?
              Gruß
              Gruß, Oliver

Kommentar

• loxy
                Extension Master
                • 14.04.2020
                • 175

Nach der 16.0.6.3 kam dann bald die 16.0.6.10. Diese habe ich bei unzähligen Projekten am laufen. Alles noch gut

Kommentar

• Triple-M
                  LoxBus Spammer
                  • 17.12.2018
                  • 316

Wenn die Klimaanlagen-Steuerung mit dem intelligenten Raumregler verbunden ist, wird dann die Raumtemperatur nicht Automatisch übertragen?

Kommentar

• Meista
                    LoxBus Spammer
                    • 20.10.2015
                    • 240

Zitat von loxy
                    Nach der 16.0.6.3 kam dann bald die 16.0.6.10. Diese habe ich bei unzähligen Projekten am laufen. Alles noch gut
                    Offensichtlich bin ich der Fehlerfinder (nach Update auf 160610):
                    Jedesmal wenn die AC Air ausgeschaltet wird stellt sie sich auf 1° Solltemperatur und hält diese auch nach dem Wiedereinschalten (außer ich ändere die Temperatur in der IRR).
                    Obwohl sie die vom IRR Baustein per normaler Verknüpfung bekommt (sieht man ja in der Lifeview).
                    Die Standarteinstellung ist auf -1 gesetzt was eigentlich heißt "Letzten Sollwert verwenden" -macht er aber nicht :-(
                    Habs jetzt auf 25° gestellt. Interessanterweise nimmt der AC Baustein jetzt die Solltemp. beim Einschalten vom IRR.
                    Grüße
                    Gruß, Oliver

Kommentar

• Triple-M
                      LoxBus Spammer
                      • 17.12.2018
                      • 316

Jetzt haben wir ja schon so manchmal Temperaturen wo ich die Klimaanlage per Intelligenten Raumregler auch zum heizen nutze. Ich habe z.B. 22 Grad als Solltemperatur eingestellt aber die Klimaanlage heizt (auf hoher Lüfterstufe) bis auf über 23 Grad hoch und geht dann komplett aus, anstatt bei knapp über 22 Grad z.b. runterzuregeln mit dem Lüfter.

Weiss jemand warum das so geregelt wird, vermutlich vom Intelligenten Raumregler? So viel übersteuern? Ist das eine Einstellungssache?

Kommentar

• Benjamin G.
                        Loxonaut
                        • 12.01.2023
                        • 33

Triple-M Ja, das ist eine Einstellung im Intelligent Room Controller – gedacht zur Verwendung bspw. mit PV-Überschuss.

Ansichten: 52
Größe: 8,2 KB
ID: 468808

Kommentar

• Triple-M
                          Triple-M kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Das habe ich probiert aber wie schon vermutet hat es keine Einfluss bei mir auf die Regelung.

In einem (kleinen) Raum ist es sogar so das er von der Soll-Temperatur 22 Grad auf 23,1 Grad aufheizt und dann in den Kühlmodus wechselt um wieder auf 22 Grad zu kommen. Völlig quatsch

• Triple-M
                          Triple-M kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          So bei den aktuellen Temperaturen ist kühlen ja „nicht erlaubt“ und da heizt die Klimaanlage locker 2 Grad über Soll-Temperatur mit voller Leistung und kein Ende in Sicht. Das kann doch nicht normal sein???

• Vogi
                          Vogi kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Triple-M , deshalb sind bei mir die AC-Controls rausgeflogen aus der Steuerung. Wird über die App von der Klimaanlage gesteuert funktioniert alles so wie es soll, mit dem AC Control hat man irgendwas. Für den Preis einfach eine Frechheit.
                      Lädt...