wir bauen derzeit ein EFH mit umfangreichem Loxone System und vergeben derzeit eine PV mit Fronius Gen24 WR (12 KW) und 15,8 kWh Fronius Reserva Speicher.
Wo ich momentan noch unsicher bin, welche Wallbox die bessere Wahl wäre: Fronius Wattpilot oder Loxone Wallbox.
Ich habe mehrfach im PV-Bereich gehört, dass das EnergieMGT von Fronius außerordentlich gut funktioniert und abgestimmt ist und auch die Fronius eigene Wallbox "Wattpilot" das Überschussladen etc. per Plug & Play ohne großen Programmieraufwand im eigenen System/App perfekt beherrscht.
Das wäre pro Wattpilot.
Auf der anderen Seite haben wir aber ein komplettes Loxone System im Haus, und ich würde den PV Strom schon auch gerne über die Loxone integrierten Verbraucher managen können; bspw. soll die Klimaanlage bei Überschuss in bestimmten Räumen angehen; am späten Nachmittag/Wochenende die Sauna sofern PV-ÜBerschuss da ist und ggfs. auch die WP-Steuerung.
Macht es dann nicht mehr Sinn die Wallbox von Loxone zu nehmen? Lässt sich damit das Überschussladen und Funktionen wie bspw. Speicher sperren und nur mit PV-Überschuss oder Netzbezug laden (aber nicht den Speicher leeren) genauso einfach realisieren wie in der Fronius eigenen Welt mit Wattpilot?
Eine zweite Frage an Euch Loxone Experten in diesem Zusammenhang: könnte man theoretisch zwei Energie-Managementsysteme parallel laufen lassen und manche Verbraucher eben nur von einem der beiden Systeme steuern lassen - oder ist immer eins der Master und das andere visualisiert nur?
Wenn beides parallel ginge, könnte man sonst das Überschussladen/Wallbox und Speicher befüllen mit dem Fronius System inkl. Wattpilot realisieren und alles andere mache ich dann über das Energiemanagementsystem von Loxone?
Freue mich sehr auf Eure Empfehlungen/Erfahrungen und Ratschläge.
Lieben Gruß!
Kommentar