Fronius PV-System: EnergieMGT mit Fronius inkl Wallbox Wattpilot oder Loxone Wallbox?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Freakyline
    Azubi
    • vor 21 Stunden
    • 2

Fronius PV-System: EnergieMGT mit Fronius inkl Wallbox Wattpilot oder Loxone Wallbox?

Hallo zusammen,

wir bauen derzeit ein EFH mit umfangreichem Loxone System und vergeben derzeit eine PV mit Fronius Gen24 WR (12 KW) und 15,8 kWh Fronius Reserva Speicher.
    Wo ich momentan noch unsicher bin, welche Wallbox die bessere Wahl wäre: Fronius Wattpilot oder Loxone Wallbox.

Ich habe mehrfach im PV-Bereich gehört, dass das EnergieMGT von Fronius außerordentlich gut funktioniert und abgestimmt ist und auch die Fronius eigene Wallbox "Wattpilot" das Überschussladen etc. per Plug & Play ohne großen Programmieraufwand im eigenen System/App perfekt beherrscht.
    Das wäre pro Wattpilot.
    Auf der anderen Seite haben wir aber ein komplettes Loxone System im Haus, und ich würde den PV Strom schon auch gerne über die Loxone integrierten Verbraucher managen können; bspw. soll die Klimaanlage bei Überschuss in bestimmten Räumen angehen; am späten Nachmittag/Wochenende die Sauna sofern PV-ÜBerschuss da ist und ggfs. auch die WP-Steuerung.
    Macht es dann nicht mehr Sinn die Wallbox von Loxone zu nehmen? Lässt sich damit das Überschussladen und Funktionen wie bspw. Speicher sperren und nur mit PV-Überschuss oder Netzbezug laden (aber nicht den Speicher leeren) genauso einfach realisieren wie in der Fronius eigenen Welt mit Wattpilot?

Eine zweite Frage an Euch Loxone Experten in diesem Zusammenhang: könnte man theoretisch zwei Energie-Managementsysteme parallel laufen lassen und manche Verbraucher eben nur von einem der beiden Systeme steuern lassen - oder ist immer eins der Master und das andere visualisiert nur?
    Wenn beides parallel ginge, könnte man sonst das Überschussladen/Wallbox und Speicher befüllen mit dem Fronius System inkl. Wattpilot realisieren und alles andere mache ich dann über das Energiemanagementsystem von Loxone?

Freue mich sehr auf Eure Empfehlungen/Erfahrungen und Ratschläge.

Lieben Gruß!
  • <Andreas>
    LoxBus Spammer
    • 07.03.2023
    • 415

Ich würde das Energiemanagement in Loxone verlagern, da ist man einfach viel flexibler besonders beim Laden kommt ja noch viel auf uns zu

Wallbox ist natürlich die Loxone am einfachsten einzubinden, wenn man sparen möchte gibt's auch Alternativen

Kommentar

• AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4569

Der Energiemanager von Fronius ist schon sehr gut und auch die 4 Relais machen eine gute Arbeit.
      Die neue Wallbox von Fronius ist für ISO15118 vorbereitet und In MID Zähler Ausführung erhältlich.
      Fronius hat für die Wallbox eine zusätzlich App. Keine offizielle API Dokumentation

Die Loxone Wallbox ist super einfach in die Loxone zu integrieren.
      Zähler und NFC machen die Box noch teurer obwohl sie nur konventionell mit dem Laderegler in Auto spricht.

Zukünftig wird jedoch etwas mehr erforderlich sein: Lastmanager, dynamische Netztarife usw.
      Da ist halt fraglich wie sich Fronius entwickeln wird.

Ich lass Fronius den BYD verwalten und den Rest mit dem Energiemanager von Loxone.
      Mit dem Fronius Addon kann man jederzeit den Akku manuell oder Logik entladen.

Grüße Alex

Kommentar

• Freakyline
        Azubi
        • vor 21 Stunden
        • 2

Danke für die Infos, Alex.

Was meinst du genau mit die Loxone WB spricht „nur konventionell“ mit dem Laderegler?
        Die oben beschriebenen Anforderungen lassen sich aber mit der Loxone WB realisieren, oder? (PV Überschuss Laden, Speicher sperren und für restliche Verbraucher verwenden aber nicht für die WB, dynamische Stromtarife….).

Wofür ist zusätzlich zum Fronius Smart Meter noch ein Zähler zur Loxone WB notwendig?
        Und ist das NFC zwingende Voraussetzung für die WB?

Wenn du auch Fronius mit BYD hast: hat es aus deiner Sicht einen Vorteil was die Integration/EnergieMGT angeht, wenn man statt der BYD den Fronius eigenen Reserva Speicher verwendet?

Danke schonmal!

Kommentar

• Haidy
          LoxBus Spammer
          • 01.06.2016
          • 453

Hi,
          ich habe eine Kombi aus Fronius WR, BYD Speicher und Loxone WB im Einsatz.
          Ein paar deiner Fragen kann ich beantworten:
          Überschussladen, Speicher sperren lässt sich umsetzen. Ich begrenze die Entladeleistung des Speichers beim Laden mit max. Leistung auf 500W, was in etwa der Grundlast des Hauses entspricht - passe das aber nicht dynamisch an den tatsächlichen Verbrauch an.
          Den Zähler in der Loxone WB benötigst du um die Leistung der Wallbox beim Überschussladen zu regeln, sonst kennt die Steuerung nicht den Verbrauch der WB (keine Leistungsmessung integriert)
          Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
          Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, 2x BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-464-8G, Unifi, Shelly

Kommentar

• AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4569

Loxone kann nicht mit dem Laderegler im Auto reden um den SOC des Autos auszulesen. Zusätzliche können einige Modelle bidirektionales AC Laden (asiatische E-Autos). Die ISO 15118 ist noch nicht freigegeben und wird per Firmwareupdate ausgerollt. Die Loxone Wallbox ist nicht schlecht und gut einzubinden aber eben alte Technologie.

Damit der Energiemanager in Loxone vernünftig arbeiten kann braucht er die Leistung und letztendlich möchte man auch wissen was das Auto braucht bzw. mit dem Arbeitgeber abrechnen.
            NFC ist einfach die Zugangsberechtigung.

Der Reserva ist das aktuelle Modell und kann höhere AC Leistungen verarbeiten.
            Grüße Alex

Kommentar

Lädt...