Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zehnder comfoair 350 über RS-232 einbinden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    Zitat von beetees71 Beitrag anzeigen
    Hallo Neon
    Hardwaremässig ist alles okay?
    Davon gehe ich jetzt mal aus da ich ja über den Monitor Daten sehe.
    Weiter komme ich aber nicht da ich nicht wirklich weiß wie ich die Wernig G 90-160 richtig einbinde bzw. ComfoSense-Bedieneinheit

    Könnte mir jemand eine Beispiel config bereitstellen bitte bzw. mir hier etwas unter die Arme greifen.

    BG
    Neon

    Kommentar


    • #77
      Hallo zusammen

      ich habe eine SL330 und möchte diese per rs232 einbinden.
      ist es möglich die Protokolle und eure Logik zu erhalten?
      Danke und Gruss

      Kommentar


      • #78
        Hallo,

        ich habe seit seit fast einem Jahr eine ComfoAir 350 D installiert die momentan über einen 3 Stufen Drehschalter gesteuert wird.

        mein ursprünglicher Plan war den Schalter durch 3 Ausgänge an einer Extension zu ersetzen. Die Anbindung über rs232 erscheint mir aber smarter (ich nehme an man kann dann auch den ByPass für den Wärmetauscher steuern?)

        An meiner ConfoAir finde ich allerdings keinen rs232 Ausgang, ich hab auch keine extra Box auf dem Gerät wie ich auf manchen Bildern gesehen habe. Im inneren der ComfoAir hab ich auf der Platine allerdings einen RJ45 Anschluss gefunden. In einem anderen Forum (FHEM) habe ich gelesen das über den RJ45 Port auch das serielle Protokoll läuft und man nur die richtigen Pins abfangen muss.

        Kennt sich hier jemand aus? Jede Hilfe ist willkommen.

        Kommentar


        • HAL900
          HAL900 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Update: habe mittlerweile die Beschreibung der PIN Belegung für den RJ45 Ausgang gefunden. Werde mir jetzt mal eine RS232 Extension besorgen und das mal versuchen

      • #79
        Ja ist bei mir das selbe Confo D hat diese Box nicht es geht über den Rj45 Stecker Bypass kann man schalten

        Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk

        Kommentar


        • #80
          So, RS 232 Extension kam heute und läuft auch schon. Ich habe das Vordefinierte Gerät verwendet und die Leistungsstufen lassen sich schon mal schalten.

          Ich finde allerdings keinen Aktor der den Bypass steuert. Wie kann man den denn einbinden?

          Kommentar


          • HAL900
            HAL900 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Asche auf mein Haupt, das Protokoll habe ich mittlerweile verstanden. Ich gehe mal davon aus, das Bypass anwesend bedeutet dass die Luft am Wärmetauscher vorbei geführt wird?

        • #81
          Soweit läuft die Anbindung jetzt bei mir (Bypass direkt schalten geht wohl nicht, mache das jetzt über die Komforttemperatur). Habe allerdings noch 2 offene Themem:

          1. die Temperaturenfür Abluft, Zuluft und Fortluft werden meist korrekt gelesen, haben zwischendurch aber extreme Ausreißer ( größer 100 grad oder urplötzlich unter 0 bei real 23 grad). Habt ihr das auch?

          2. Der Abwesenheitsmodus ist zwar programmiert, ich kann in aber nicht schalten (auch nicht direkt am Gerät, da ich hier nur einen 3 Stufen Schalter habe). Kennt jemand das Problem?

          Kommentar


          • #82
            Hallo,
            also zu 1.: Das Verhalten von springenden Werten habe ich nicht. Bei meiner Anlage sind die Werte auch in der Live-Ansicht sehr stabil. Ich habe aber auch eine CC-Ease an der CA350.
            Zu Punkt 2.: Hast du den Befehlssatz "\x07\xF0\x00\x99\x01\x01\x48\x07\x0F" gewählt?

            Gruß
            derhoeppi

            Kommentar


            • HAL900
              HAL900 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hi,
              ja ich nutze den Befehl "\x07\xF0\x00\x99\x01\x01\x48\x07\x0F" und frag mich nicht warum aber jetzt funktioniert es.

              Das Problem mit den abweichenden Werten hab ich noch, beobachte das gerade mittels Statistik.

          • #83
            halli hallo,
            ich werde mich demnächst auch an die Anbindung meiner Lüftungsanlage ans LoxoneSystem machen - Es ist eine ComfoD 350. Hat vorne so ein kleines Display und keine zusätzliche Box auf dem Dach.
            Derzeit werden die Lüftungsstufen noch mit einem 3-Stufenschalter geschaltet, so wie auch schon HAL900 geschrieben hat.
            Was habt ihr denn mit dem 3-Stufenschalter gemacht?
            Wie habt ihr die ComfoAir / ComfoD ans Stromnetz angeschlossen? nur L1 mit Spannung versorgt?

            Kommentar


            • #84
              Was ich hier teilweise lesen muss lässt mir die Nackenhaare zu Berge stehen.
              RS232 ansich ist kein Bussystem sondern eine reine Punkt zu Punkt Verbindung.
              Man darf nicht einfach mehrere Geräte parallel zusammenhängen. So etwas kann die Hardware schädigen da bei jedem Bit welches von unterschiedlichen Sendern unterschiedlich angelegt wird diese eine Kurzschluss auf der Verbindung erzeugt. Wenn man Glück hat war zumindest einer der Hersteller der Hardware so umsichtig und hat Serienwiderstände zur Strombegrenzung vorgesehen um das schlimmste zu verhindern.

              Zur Erklärung:
              Bei sogenanntne RS232 Verbindungen gibt es zwei Zustände auf der Leitung 0 oder 1. Diese beiden Zustände werden durch zwei dominannte Spannungspegel auf der Leitung dargestellt, bei RS232 bis -15V für "1" und +15V für "0", bei RS232 IC Ebene durch 0V für "0" und z.B. 5V für "1". Für Daten in zwei Richtungen werden auch zwei getrennt Leitungen verwendet (jeweils TX->RX pro Richtung). Es gibt also pro Richtung nur einen der Pegel anlegt und einen der die Pegel abhört.

              Wenn nun jedoch zwei TX Leitungen zusammengeschaltet werden, dann wird es passieren, daß der eine Leitungstreiber z.B. -15V auf die Leitung legt, der andere aber +15V bzw. der eine 0V (GND) der andere 5V.
              Es gibt hier also sobald Daten Übertragen werden ständig "Kurzschlüsse", wie schlimm die ausfallen wird durch die entsprechende Hardware bestimmt..

              In jedem Fall keine gute und langfristige Lösung.
              Zuletzt geändert von Labmaster; 22.08.2017, 15:47.

              Kommentar


              • #85
                Servus zusammen,

                ich habe bei mir ebenfalls eine ComfoAir 350 in Betrieb. Da ich keine RS232-Extension besitze, und sich dies eigentlich auch nicht ändern soll, möchte ich die Anlage bzw. die Lüfterstufen zunächst über den 0-10V Ausgang des MS steuern.
                Gibt es von euch bereits irgendwo ein kleines How-To, wie diese Steuerung umgesetzt werden kann - Umsetzung in der Config, Verdrahtungsplan zur Schnittstelle!? an der Comfo Air an analogen Ausgang des MS?

                Besten Dank vorab für euer Feedback
                Viele Grüße
                Florian

                Kommentar


                • #86
                  hallo

                  ich habe meine 330 auch per rs 232 mit der Loxone Steuerung verbunden.
                  wie funktioniert dies mit dem Bypass? Ich habe aktuell die Sommerstellung drin, frage hier nur den Zustand ab. Wird dieser automatisch auf Winter umgestellt? Was sind dazu die Kriterien? Oder wie macht ihr dies bei euch?

                  Kommentar


                  • #87
                    Hallo zusammen,

                    zu den Punkt von Vogelfrei hätte ich auch noch eine Frage bzw. Feststellung bei mir gemacht.

                    Derzeit steuere ich die Lüftung über das "ComfoSense" und die RS232 Extension. Wenn ich die Lüftungssystemen per Hand oder über die RS232 setze, geht die Lüftung auf "Manueller Betrieb", was nicht außergewöhnliches ist. Nur würde ich gern nach dem manuellen Eingriff automatisch wieder in den "Automatikbetrieb" zurück. Der Grund ist, wie Vogelfrei oben gefragt hat, das der Bypass wieder automatisch aktiviert wird und die Sommereinstellungen, wie Komforttemp usw. automatisch von der Lüftung gesetzt werden.

                    Hat von euch schon wer den Befehl für den "Automatikbetrieb" eingebunden. Wenn nicht könnte man den Befehl über den Monitor herausfinden?

                    Danke
                    BG Matthias
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                    • #88
                      Hallo zusammen,

                      gestern habe ich nun auch versucht meine ComfoAir 350 mittels RS232 ins System zu integrieren.... Leider funktioniert es nicht wie gewünscht :-(.
                      Ich bekomm irgendwie keine von den Temperaturen übertragen. Es werden die ganze Zeit die durch die Formel berechneten -20° angezeigt

                      Hab zuerst gedacht es liegt an der Adernverdrehung von TX-RX, dies ist aber wohl eher nicht der Fall, denn ich kann die Lüftungsstufen schalten und kann auch die aktuelle Lüftungsstufe abrufen - aber die Temperaturen wollen einfach nicht.
                      Findet von euch jemand den Fehler? bzw. kann mir hier weiter helfen oder hat noch nen Tipp?
                      Die Befehlserkennung für die Temperaturabfrage ist doch korrekt oder?


                      Danke schon mal im voraus



                      Kommentar


                      • #89
                        Hallo,

                        bei mir funktionierts. Habe die gleiche Befehlserkennung wie du, aber bei mir kommen andere Werte am RS232 Monitor an.
                        Kenn mich zwar nicht aus aber versuchst du die Temperaturen regelmäßig abzufragen? Die sendet bei mir die Anlage automatisch...

                        Viele Grüße

                        Kommentar


                        • #90
                          Huhuuu danke schonmal für deine Rückmeldung.
                          Nein, für die Temperaturen setze ich keinen Befehl ab um die Werte zu holen - da diese ja wie du auch schon schreibst eigentlich selbstständig übermittelt werden.
                          Setze nur einen Befehl ab um die aktuelle Lüfterstufe abzufragen. Und das funktioniert auch.
                          Bin gerade wieder am testen... Hab auch noch mal RX/TX getauscht, dann geht nichts mehr. Kann eigentlich ja nur eine Einstellungssache sein :-(...
                          Oder hat meine ComfoAir keine Temperatursensoren :-O :-O :-O :-).

                          Jemand noch ne Idee?

                          Edit: Liegt es an der Version des Gerätes? Ich habe glaub eine ComfoD 350 und keine ComfoAir 350 - ich hab im Gerät ein kleines Display. Kann es sein das man die Übertragung der RS232 Schnittstelle iwo in dem Menu der ComfoD freigeben muss und dies bei mir vom Installateur einfach gesperrt wurde?
                          Dann müsste es aber zumindest Funktionieren wenn ich einen Befehl zum abholen der Tempwerte setze, oder???
                          Was wäre das dann für ein Befehl?

                          Bin echt total ratlos.... :-( Pleeeeease help :-)
                          Zuletzt geändert von Matzu; 24.10.2017, 21:42.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X