Loxone & Jablotron
Einklappen
X
-
-
I going to try upload the file from Pipi JoeAngehängte DateienKommentar
-
Hallo zusammen,
irgendwie kann ich nicht jeden Fensterkontakt auslesen... Ist das richtig, oder übersehe ich etwas? Irgendwann wiederholen sich die Befehle. Viele Grüße SvenKommentar
-
Also ich habe es zum laufen bekommen.... Man muss natürlich jedem Fenster einen PG Ausgang der Jablotron zuweisen, dann gehts auch über die Abfrage der RS 485....Kommentar
-
Genau, hat mir mein Elektriker leider vorher nicht gesagt und 32 PG Ausgänge sind manchmal schon etwas wenig.Kommentar
-
Liebes Forum. Ich versuche aktuell die Kommunikation zwischen Loxone und meiner Jablotron Alarmanlage herzustellen. Laut Elektriker ist alles korrekt verdrahtet und laut Alarmanlagen Techniker ist alles korrekt in der F-Link Software konfiguriert (er hat mir das Foto im Anhang geschickt). Trotzdem kann ich keine Befehle via Loxone senden und auch keine der Sensoren/Kontakte in Loxone abgreifen. Ich habe die Einstellungen in Loxone mehrfach überprüft (Baudrate, Stopbits, etc). Diese stimmen. Aber ich komme nicht weiter. Leider kennen sich Elektriker und Alarmanlagen Techniker (offenbar) nicht näher damit aus. Daher ist meine Hoffnung, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Es würde schon helfen, wenn ich den Fachexperten (Alarmanlagentechniker, Elektriker) sagen kann, wo und wie sie weiter suchen/konfigurieren sollen. Vielen Dank schonmal!2 BilderKommentar
-
Alarm, sowie das scharf und unscharf setzen funktioniert über eigene Befehle, also verbrauchen keinen PG-Ausgang.
Kommentar
-
Die Screenshots sagen mir gar nichts. Bei mir sieht das anders aus. So wie bei dir läuft die Kommunikation zw. Jablotron und Loxone über die RS485 Extension, nicht Modbus. In der Beschreibung des Jablotron RS485 Bausteins, stehen die Befehle gut beschrieben. Die Fenster, Türen und Bewegungsmelder sind über die PG-Ausgänge programmiert. Jedesmal wenn ein Fenster auf- oder zugeht, sendet Jablotron den PG-Ausgang mit ON oder OFF.
Alarm, sowie das scharf und unscharf setzen funktioniert über eigene Befehle, also verbrauchen keinen PG-Ausgang.
Ja, mir ist eben auch klar, dass das anders aussehen müsste. Ich weiß aber eben nicht, woran das liegt. Die Befehle kenne ich, wenn ich aber jetzt zb 1*1234 PGSTATUS\r\n (1234 ist beispiel für das passwort) schicke, dann bekomme ich eben nicht den status der PG ausgänge (wie ich es laut Jablotron Anleitung bekommen sollte) sondern bekomme am RS485 Monitor zb "y\xBD\xD7\xB5\x15m\x95\xEB\x00" (bzw 79,bd,d7,b5,15,6d,95,eb,00). Und sonst eben alle 10 Sekunden das "lebenszeichen" XZy= (58,5a,79,3d)
Ich weiß nur eben nicht, was hier der fehler ist, weil alle meinen, alles korrekt gemacht zu haben.
vielleicht liegt es ander verdrahtung? bei mir ist das so:
Vom 5V Netzteil geht das 5V+ zur Klemme der Ja-121T RS485 Schnittstelle (zum U+). Der GND vom 5V Netzteil geht auch zum GND Netzteil der Klemme der Ja-121T RS485 Schnittstelle (zum GND). Dann geht der GND von der Ja-121T RS485 Schnittstelle (vom GND) zum GND der Loxone RS 485 Extension. Und B (Loxone) zu D+ (JA-121T) und A (Loxone) zu D-. Passt das so?
Falls die verdrahtung stimmt, wäre eben die Frage nach den Einstellungen in der F-Link software (auf die ich eben nicht zugreifen kann).
danke nochmals für die antwort und lgKommentar
Kommentar