Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Smarter Briefkasten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Smarter Briefkasten

    Hat das schon jemand umgesetzt das er angezeigt bekommt ob Post im Briefkasten liegt ? Die einfachaste Lösung wäre für mich ein Fensterkontakt der auslöst wenn
    die Klappe aufgeht, aber natürlich nicht die Beste Lösung wg. Fehlalamierung etc.?

    Daher die Frage ob in die Richtung jemand das schon umgesetzt hat evtl. mit Ultraschallsensor etc. ?!

  • #2
    Ich habe das schon über ein 1 Jahr am laufen mit dem Reedkontakt an der Klappe.(1xFehlauslösung bei Windstärke Extrem) Bekomme so eine Push Nachricht aufs Handy und an den Türbaustein geknüpft bekomme ich auch lustiges Bildchen vom Briefträger etc... und Alexa sagt auch bescheid das die Post da ist...
    Zuletzt geändert von dizzy85; 12.01.2018, 13:21.

    Kommentar


    • Halskrause
      Halskrause kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nehm eine Lichtschranke. Ist zwar teurer aber zuverlässiger..ich hatte noch nie eine Fehlauslösung.

    • christof89
      christof89 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hast du da vl ein Foto davon?

    • thomas76ch
      thomas76ch kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ist schon krass was ihr alles so hinbekommt. Echt Hut ab und Kompliment. Einmal mehr wäre es für mich hilfreich, wenn ich gewisse Config schnipsle zeigen könntest, damit ich eine fundiertere Basis hab :-)

  • #3
    Überlege ob ich dazu nicht einfach den AIR Reedkontakt nehmen könnte. Muss ich nicht extra mein Kabel suchen und Breifkasten demontieren.

    Kommentar


    • #4
      ich empfehle hier (hab ich auch so gemücht) günstige funk fensterkontakte.
      meiner ist über fhem eingebunden und kostet gerade mal schlappe 7€.
      da ziehe ich kein kabel

      Kommentar


      • alwin
        alwin kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Welchen Fensterkontakt nutzt du?

      • freeride24
        freeride24 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Würde mich auch interessieren!

      • The Spirit
        The Spirit kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        ich nutze die sensoren von xiaomi.
        klein und günstig.

    • #5
      Zitat von The Spirit
      ich empfehle hier (hab ich auch so gemücht) günstige funk fensterkontakte.
      meiner ist über fhem eingebunden und kostet gerade mal schlappe 7€.
      da ziehe ich kein kabel
      Gibt es auch sowas wie ein LAN Gateway für Funk-Sensoren? Mein LoxBerry mit FHEM läut auf meiner NAS im Keller. Ein Funk-USB-Dongel wird es wohl nicht bis nach draußen schaffen.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

      Kommentar


      • #6
        Ich fänds cooler wenn unten im briefkasten ne Lichtschranke wäre. Dann würde man tatsächlich sehen ob was drinne ist. Hat das mal jemand gemacht?

        Kommentar


        • Halskrause
          Halskrause kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja ich...ich habe eine Lichtschranke im Briefkasten frage jedoch mit der Lichtschranke den Deckel ab...läuft auch schon lange und sehr gut...Lichtschranke ist von sick...

      • #7
        Hab ich mal überlegt, aber wieder verworfen, weil bei uns die Post manchmal oben im Briefschlitz hängen bleibt. Die Zeitung zum Beispiel schafft's bei uns nie bis ganz in den Briefkasten. Dann gäbe es keine Info...

        Kommentar


        • #8
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 8BC43D98-C471-4577-96F6-6C788AD1D189.jpeg
Ansichten: 1826
Größe: 1,96 MB
ID: 138647
          Miniserver / 4x Dimmer / 5 Extension / 4x Relay / 3x 1-Wire / Airbase / DMX / IR / Modbus/ Intercom, Loxberry :-) ..

          Kommentar


          • #9
            christof89 Mist, kann man schlecht erkennen.
            Miniserver / 4x Dimmer / 5 Extension / 4x Relay / 3x 1-Wire / Airbase / DMX / IR / Modbus/ Intercom, Loxberry :-) ..

            Kommentar


            • christof89
              christof89 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Mich hätte der genaue Montageort interessiert, leuchtet das dann raus, wenn jemand die Klappe vorne öffnet?

          • #10
            Sprechender Briefkasten arbeitet mit Alexa zusammen und bietet dem Nutzer die Möglichkeit, bequem zu fragen, ob der Postbote denn schon da war.

            Kommentar


            • #11
              Hole das alte Thema mal wieder hoch, da ich das auch gerne mal umsetzen möchte und kein Kabel liegen habe zum Briefkasten, also bliebe da nur Funk.

              Wollte ursprünglich mal was mit LoRaWAN was bauen, gab da von Heise vor etlicher Zeit mal nen Artikel "Brief Fernmelder". (Falls es jemand interessiert: https://www.heise.de/select/ct/2019/11/1558697595025607)

              Leider fehlt mir dazu aktuell die Zeit mich damit auseinanderzusetzen.

              Die Idee mit dem Loxone Fensterkontakt Air gefällt mir und wäre ja schnell umsetzbar.
              Mir stellt sich nur die Frage an die Leute die mit einem Reed Kontakt umgesetzt haben, wie setzt ihr denn den Status "Post ist da" zurück? Manuell? Das wäre ja nicht so elegant.

              Kommentar


              • #12
                Ich habe es mit dem Fensterkontakt Air versucht. Leider hat dieser nicht ausgelöst bei einem Metallbriefkasten ... habe daher ein Loch durch die Wand gebohrt und 2 induktive Näherungssensoren via Nano DI Tree angeschlossen. Klappe hoch -> Post ist da (Musikserver meldet dann das AOL "Sie haben Post") und vordere Klappe auf -> Reset. Du brauchst halt 2 Sensoren dafür. Lohnt sich aber

                Da siehst du Bilder: https://www.loxforum.com/forum/markt...4-nano-di-tree

                Kommentar


                • #13
                  Zitat von CodeZillla Beitrag anzeigen

                  Die Idee mit dem Loxone Fensterkontakt Air gefällt mir und wäre ja schnell umsetzbar.
                  Mir stellt sich nur die Frage an die Leute die mit einem Reed Kontakt umgesetzt haben, wie setzt ihr denn den Status "Post ist da" zurück? Manuell? Das wäre ja nicht so elegant.
                  Was willst du denn zurück setzen? Die Klappe geht ja in der Regel irgendwann wieder zu?! Bei mir scheiterte der Funk an der Distanz und dem Metallbriefkasten. Ansonsten wäre der Loxone Fensterkontakt ja auch gut 50€ teurer als die anderen Varianten auf dem Markt.

                  Kommentar


                  • #14
                    Ok, Metall Briefkasten ist es bei mir auch, dann scheidet das ja dann wohl aus.

                    Also lässt Du Dir nur ne Push Nachricht zusenden und hast keinen Status der Visualisiert wird? Den müsste man ja dann ja sonst von "Post da" auf "geleert" umstellen.
                    Bei meinem Briefkasten ist es so, das ich die Einwurfklappe öffnen muss um die Entnahmeklappe aufzuschließen. Das würde dann auch immer beim entleeren nochmal auslösen.

                    Mein Briefkasten ist nicht an der Hauswand, sondern entfernt zur Straße hin angebracht, mir bleibt nur eine Funkvariante.

                    Kommentar


                    • #15
                      Man braucht ja keinen Status "Briefkassten offen" und "Briefkasten zu" wie bei einem Fenster.
                      Es geht ja nur drum, dass jemand den Deckel geöffnet hat.

                      Blöd ist das natürlich nur, wenn man den Deckel zum Öffnen des Kastens öffnen muss.
                      Das weiß man dann aber, wenn z.B. Alexa sagt dass Post da ist, dass keine da ist, man hat die Post nur aus dem Kasten geholt.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X