LOXpixel! RGBW Neopixel Integration in Loxone

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • somebuddy
    Extension Master
    • 28.07.2018
    • 156

    #16
    Zitat von eisenkarl
    Habs nachgebaut auf einem WEMOS D1 Mini und läuft..gefällt mir!

    Gewittereffekt würde ich mir wünschen, hat da jemand eine Idee dazu?
    @eisenkarl Gewittereffekt mal ausprobiert ?

    Kommentar


    • eisenkarl
      eisenkarl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      OK, läuft...
      Warum auch immer, aber der Datenpin liegt auf RX und nicht auf PIN3 wie angegeben....

    • somebuddy
      somebuddy kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das habe ich vergessen abzufangen. Wenn DMA zur Vermeidung von Flackern genutzt wird, wird automatisch der RX PIN verwendet da ist egal was man im Webinterface einstellt. Sorry !!

    • somebuddy
      somebuddy kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Alle anderen Einstellungen bis auf LED Controller Type und Datapin lassen sich im Webinterface einstellen. Ich bin noch nicht dazu gekommen die GitHub Anleitung fertigzustellen
  • eisenkarl
    Lox Guru
    • 28.08.2015
    • 1348

    #17
    Habe jetzt einen weiteren Effekt Wunsch ;-)
    Code dazu habe ich auch gefunden, aber wo genau muss dieser hin???

    Code:
    void loop() {
      CylonBounce(0xff, 0, 0, 4, 10, 50);
    }
    
    void CylonBounce(byte red, byte green, byte blue, int EyeSize, int SpeedDelay, int ReturnDelay){
    
      for(int i = 0; i < NUM_LEDS-EyeSize-2; i++) {
        setAll(0,0,0);
        setPixel(i, red/10, green/10, blue/10);
        for(int j = 1; j <= EyeSize; j++) {
          setPixel(i+j, red, green, blue);
        }
        setPixel(i+EyeSize+1, red/10, green/10, blue/10);
        showStrip();
        delay(SpeedDelay);
      }
    
      delay(ReturnDelay);
    
      for(int i = NUM_LEDS-EyeSize-2; i > 0; i--) {
        setAll(0,0,0);
        setPixel(i, red/10, green/10, blue/10);
        for(int j = 1; j <= EyeSize; j++) {
          setPixel(i+j, red, green, blue);
        }
        setPixel(i+EyeSize+1, red/10, green/10, blue/10);
        showStrip();
        delay(SpeedDelay);
      }
    
      delay(ReturnDelay);
    }

    Kommentar

    • somebuddy
      Extension Master
      • 28.07.2018
      • 156

      #18
      Zitat von eisenkarl
      Habe jetzt einen weiteren Effekt Wunsch ;-)
      Code dazu habe ich auch gefunden, aber wo genau muss dieser hin???

      Code:
      void loop() {
        CylonBounce(0xff, 0, 0, 4, 10, 50);
      }
      
      void CylonBounce(byte red, byte green, byte blue, int EyeSize, int SpeedDelay, int ReturnDelay){
      
        for(int i = 0; i     setAll(0,0,0);
          setPixel(i, red/10, green/10, blue/10);
          for(int j = 1; j       setPixel(i+j, red, green, blue);
          }
          setPixel(i+EyeSize+1, red/10, green/10, blue/10);
          showStrip();
          delay(SpeedDelay);
        }
      
        delay(ReturnDelay);
      
        for(int i = NUM_LEDS-EyeSize-2; i > 0; i--) {
          setAll(0,0,0);
          setPixel(i, red/10, green/10, blue/10);
          for(int j = 1; j       setPixel(i+j, red, green, blue);
          }
          setPixel(i+EyeSize+1, red/10, green/10, blue/10);
          showStrip();
          delay(SpeedDelay);
        }
      
        delay(ReturnDelay);
      }
      Ich teste ihn und pushe die Änderung. Dann siehst du auch wo er hingekommen ist

      Kommentar

      • somebuddy
        Extension Master
        • 28.07.2018
        • 156

        #19
        Habe den Effekt hinzugefügt und die Änderung in GitHub gepusht. Ein Kommentar bzgl. des RX Pin im DMA Mode habe ich nun auch eingefügt, Sorry !!!
        Musste den Effekt Code etwas anpassen damit er nicht blockiert.

        Kommentar

        • somebuddy
          Extension Master
          • 28.07.2018
          • 156

          #20
          Hab LOXpixel! mal auf Weihnachtsveträglichkeit geprüft (Wunsch der besseren Hälfte )

          Kommentar


          • Gerhard
            Gerhard kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Geil, so etwas muss ich mir auch bauen. Ich habe schon seit einigen Jahren ein 1,5m Stern Gerüst das nur auf so etwas gewartet hat. Hoffentlich schaff ich es bis zu Weihnachten das fertig zu bekommen
        • Leo Kirch
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 831

          #21
          Sieht auf jeden Fall wild aus...👍
          -

          Kommentar

          • somebuddy
            Extension Master
            • 28.07.2018
            • 156

            #22
            Ich mache das demnächst Mal etwas ruhiger und ein paar Weihnachts Funkel Effekte

            Kommentar

            • VaniX
              Dumb Home'r
              • 02.11.2016
              • 29

              #23
              Wirklich ein klasse Projekt! Das musste ich natürlich sofort testen :-)
              Bei mir hat es leider nicht auf Anhieb funktioniert, deswegen wollte ich meine Probleme kurz schildern (falls andere auch Probleme haben).
              Mein erstes Problem war: Ich habe eine Lolin NodeMCU v3, ich konnte die LEDs nur mit folgenden Befehlen aktivieren:
              Code:
              //RGBW Implementierung aktivieren
              [I]#define FASTLED_RGBW
              #define FASTLED_ESP8266_DMA[/I]
              [B]#define FASTLED_ESP8266_RAW_PIN_ORDER[/B]
              Code:
              #define LED_PIN D9
              +Board auf NodeMCU 1.0

              Danach hatte ich Probleme mit FastLED von coryKing, scheinbar war meine Arduino IDE oder die ESP Platform zu aktuell.
              Folgendes habe ich in der FastLED library ändern müssen:
              libraries\FastLED\platforms\esp\8266\led_sysdefs_e sp8266.h: Zeile 15 kommentiert
              Code:
              //typedef uint8_t boolean;
              libraries\FastLED\platforms\esp\8266\clockless_esp 8266_dma.h: Zeile 39 geändert in:
              Code:
              #if !defined(__CORE_ESP8266_VERSION_H)
              void rom_i2c_writeReg_Mask(uint32_t block, uint32_t host_id, uint32_t reg_add, uint32_t Msb, uint32_t Lsb, uint32_t indata);
              #endif
              Aruduino IDE 1.8.10
              esp8266: 2.6.1

              Kommentar


              • somebuddy
                somebuddy kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Danke für deine Anmerkungen! Vollkommen richtig! Man muss die Versionsstände beachten. Anleitung folgt Außerdem ist aktuell ein Bug im Code der die Ersteinrichtung unmöglich macht. Kam bisher noch nicht zum fixen! Oder hast du es lauffähig hinbekommen? Bekomme die Tage den ersten Prototyp der Kaufplatine und hoffe mich bald an das Bugfixing setzen zu können.

              • VaniX
                VaniX kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich bin mir nicht ganz sicher.. ich hatte ja anfangs die Probleme mit den LEDs. Da ich nicht wusste ob es am Wlan oder am Ausgang lag, habe ich im Code meine SSID und Passwort mit eingetragen (Hatte zuvor den Fehler auf GitHub gelesen). Ohne den Eintrag startete der AP-Modus immer wieder und er kam nicht ins WLan - soweit ich das richtig interpretiert habe. Ich habe das allerdings nicht lange verfolgt, da es ja mit dem manuellen Eintrag funktioniert hat ;-)

              • somebuddy
                somebuddy kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Richtig.. wenn du das mit angibst umgehst du den Fehler. Ich hoffe ich komme Morgen dazu mir das Problem anzusehen.
            • somebuddy
              Extension Master
              • 28.07.2018
              • 156

              #24
              Der Fehler ist nun behoben. LOXpixel! sollte nun wie gewünscht im AP Modus starten und sich konfigurieren lassen.



              VaniX deine Boardspezifischen Anpassungen habe ich nun erstmal nicht übernommen.
              Als nächstes folgen die Anpassungen auf die Kaufplatine (Erster Prototyp liegt hier ) . Danke! pmayer

              Kommentar


              • VaniX
                VaniX kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Perfekt! Funktioniert!!
                Ja, das mit dem Board ist auch sehr speziell. Ich habe mir nun auch den von dir Empfohlenen bestellt, hat gleich den Vorteil, dass er kleiner ist :-)
            • Michael Rene Maurer
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2015
              • 220

              #25
              Ein Super Tolles Projekt... Meinen Respekt.... Hab noch selbst gemachte Weihnachtssterne zu Hause Herumliegen, 128cm durchmesser grins, die brauchen neue LED Streifen... was für nächstes Jahr.... Danke für die tolle Arbeit...
              LG MRM

              Kommentar

              • somebuddy
                Extension Master
                • 28.07.2018
                • 156

                #26
                Falls ihr die ersten Tests in einer echten Einbausituation macht, würde ich mich sehr über Fotos / Videos freuen!!!

                Kommentar

                • Bullit
                  MS Profi
                  • 25.10.2018
                  • 549

                  #27
                  Sagt mal... Da ich auf sowas TOTAL stehe und auch einen gewissen Basteltrieb in mir habe (Modellbauer, sonst Techikaffin) , würde sich sowas bei mir ebenfalls genial machen. Da ich aber kein Elektriker bin (aber Kenntnisse vorhanden), wollte ich mal nachfragen, wie es nun mit der Platine steht die mal angesprochen wurde. Ich bin nicht unbedingt der Code-Schreiber auch wenn ich bei sowas basisch Ahnung habe.

                  Lange Rede gar kein Sinn - Gibts da was "fertiges" was mir den Aufwand ein wenig in Massen hält?

                  Liebe Grüsse
                  Chris

                  Kommentar

                  • somebuddy
                    Extension Master
                    • 28.07.2018
                    • 156

                    #28
                    Der erste Prototyp von pmayer liegt hier vor mir. Wir müssen an der Version noch etwas anpassen, aber es wird eine Kaufversion geben! Ich werde diese Woche den Code an die Kaufplatine anpassen und dann gehen wir in die zweite Runde freut mich dass die Resonanz so positiv ist !

                    Kommentar

                    • Bullit
                      MS Profi
                      • 25.10.2018
                      • 549

                      #29
                      Lass mich wissen wenn etwas genaueres geplant/bekannt ist. Hätte echt Interesse sowas einzubinden bzw. anzuwenden. Bin noch nicht sicher wo und für was, aber mir schwebt da einiges im Kopf rum. Da meine WLAN Abdeckung, ich wage zu behaupten, ziemlich perfekt ist, würde ich mir auch wegen der WLAN Sache keine Gedanken machen. Aber meine Partnerin möchte gerne was beleuchtet haben, was mit Loxone einfach ein wenig sinnlos teuer wäre. Ich würde es zwar mit Loxone realisieren, aber da es auch mit LoxPixel geht , was zudem noch einige geile Features liefert, würde ich es wohl mit LoxPixel lieber realisieren ;-)

                      So oder so würde ich das Zeug irgendwo einsetzen. Auch wenn es vielleicht weder die Beleuchtung der Vitrine ist, noch die Beleuchtung unter einer der beiden Galerien im Schlafzimmer/Gästezimmer (in der Testphase baut man sich sowas nicht gerne irgendwo ein wo es danach mühsam wird wenns nicht klappt, nur deswegen meine Aussage) aber irgendwo würde ich das LoxPixel schon reinstopfen Aber die Beleuchtung unter der Galerie müsste 5m LED Band haben wodurch der Stromverbrauch einfach zu gross wäre. Somit würde ich wohl meinen Arbeitsplatz, Arbeitszimmer, Kücheninsel oder ähnliches damit ausprobieren

                      Auf jeden Fall würde ich mit aktivem Feedback bestmöglich versuchen die Entwicklung voran zu treiben :-)

                      Kommentar

                      • Eraser-FX-
                        Extension Master
                        • 13.03.2016
                        • 115

                        #30
                        Gibt es hier schon was neues ? Wegen verkauf bzw der Platine

                        Kommentar


                        • pmayer
                          pmayer kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Aktuelle Prototypen liegen vor mir auf dem Schreibtisch. Wir bis ins nächste Jahr dauern, bis ich dazu komme die zu löten. Weihnachten, Endjahresstress, Urlaub, etc.
                      Lädt...