Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LOXpixel! RGBW Neopixel Integration in Loxone

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Hier mal die Schaltung des aktuellen Entwicklungstandes der momentan Platinenversion. Ich denke da solltest du fündig werden.

    somebuddy und ich diskutieren grade weiter Hardwareverbesserungen.
    Angehängte Dateien
    https://allgeek.de/

    https://twitter.com/pregopm, https://github.com/codmpm/
    https://github.com/codmpm/node-red-contrib-loxone
    https://github.com/codm/wifi-pixel-controller

    Kommentar


    • #47
      Guten Morgen,
      gibt es schon News bezüglich der Kaufversion ? Wäre sofort dabei :-)
      VG

      Kommentar


      • #48
        Endspurt würde ich sagen Es klemmt noch an einer kleinen Softwareanpassung.

        Kommentar


        • #49
          Super, freue mich drauf. Hoffe es gibt bald news.
          Weiß man schon ca einen Preis?
          VG

          Kommentar


          • #50
            Habs gerade hinbekommen den ESP8266 zu flashen (war ein Kampf - lag aber eher an mir :-) ). Nun ist er ins WLAN eingebunden, fragt mich beim Zugriff auif die Config Page nach Benutzer und Passwort.
            (Die ich leider icht kenne) Hab LOXpixel! und das eingestellte passwort fü den AP versucht, aber komme nicht rein. Was mach ich denn falsch ?
            Bin für jeden Tipp dankbar.
            LG
            Markus

            Kommentar


            • somebuddy
              somebuddy kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich habe gerade mal den Code durchforstet.. (Die Version auf GIT ist leider nicht die aktuellste ) .. Das Passwort dürfte kein anderes als "loxpixel" sein. Versuch es mal mit admin als Benutzername oder ohne. Kann es gerade nicht nachvollziehen.

            • somebuddy
              somebuddy kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Er dürfte beim ersten Start eigentlich gar kein Passwort auf der Statusseite verlangen. Wird diese denn angezeigt ? Schaue mir das gerne heute Abend mal an.

          • #51
            Danke für die schnelle Antwort.
            Beim ersten Start (nach dem Flashen), komme ich in die Config rein (AP: Loxpixel, passw. ebenfalls), dann auf die 192.168.4.1 und ich hab Zugriff, wenn ich dann aber mein WLAN einstelle SSID und PW verbindet er sich auch mit meinen WLAN und ist bei mir z.b. unter 192.168.100.230 erreichbar. aber nur die Infoseite, wenn ich dann dort auf die Config möchte fragt er Benutzer und Passwort ab. Hab bereits LOXpixel! als user und loxpixel als pwd. versucht und auch admin, aber irgendwie komme ich nicht weiter.

            Kommentar


            • #52
              Ich schon wieder ;-) :-(

              Das PasswortProblem konnte ich leider noch nicht lösen... (aber nicht so tragisch, da ja gleich nach dem Flashen ein Zugriff auch ohne möglich ist)
              Aber das Modul hängt jetzt im WLAN und scheint über die Loxone ansprechbar zu sein. Im serial Monitor sehe ich:
              z.B.:
              Contents:
              @3
              Effekt@!
              3
              Wenn ich den Effekt in Loxone auswähle - müsste also passen.

              Aber:
              Es wird auch der SK6812 angesteuert (über Pegelwandler), jedoch leider nicht wie er soll.
              Der letzte Teil ca. 20% bleibt komplett dunkel. Und wenn man in Loxone auf Rot stellt ergibt sich folgendes Bild: eine LED Rot, eine helles grün und eine blau, das aber korrekt über die ersten 80% des 5m Streifens (SK6812 mit 60 LEDs / m - also 300LEDs gesamt), die letzten LEDs (ca.20% bleiben ja dunkel). Das hab ich auch eingestellt - nur ein Streifen (Wand1 mit 300 LEDs). Hab irgendwie das Gefühl, dass er mit RGBW ein Problem hat - weiß aber noch wo man ansetzten könnte.
              Ändert man die Farbe ändert auch was, aber leider nicht wie es sollte.
              Der Streifen ist nicht defekt. an einem anderen Controller nur zum Testen (andere Software) läuft er.
              Anbei zwei Bilder zur Verdeutlichung. Hab Arduino 1.8.8 verwendet und die ESP8266 2.5.0 wie angegeben.
              Woran könnte das denn noch liegen ? Irgendwas mit FastLED ?

              Danke
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20200610_185739.jpg
Ansichten: 879
Größe: 174,9 KB
ID: 253589
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20200610_185743.jpg
Ansichten: 800
Größe: 97,8 KB
ID: 253590
              Zuletzt geändert von eddi79; 10.06.2020, 19:12.

              Kommentar


              • #53
                Versuch bitte mal nach dem ersten Start bewusst ein anderes Passwort in das Feld LoxPixel! Password einzutragen. Also "1234" oder so. Und dies dann bitte einmal versuchen. In Verbindung mit admin , loxpixel oder nichts als Benutzername. Kann mir das Verhalten so noch nicht erklären. Welchen FASTLED Fork hast du verwendet? Hast du den über den Arduino IDE Library Manager runtergeladen oder händisch aus meinem Repo ?

                Kommentar


                • #54
                  Vielen Dank,
                  es war admin als user (Hatte immer LOXpixel! in allen Varianten versucht) und das eingestellte PW. Klappt jetzt mit dem Login :-)
                  Hatte FASTLED aus dem Manager versucht, aber (soweit ich mich erinnere) heute auch schon mal die ZIP Datei.
                  Nur zur Sicherheit der aus dem REPO wäre über Github SOmeBuddy87/FastLED forked from curyking.... oder lieg ich hier völlig falsch ?
                  Danke für Deine Geduld.

                  Kommentar


                  • #55
                    Das wäre die richtige Repo. Das würde das Problem mit dem Weiß Kanal erklären.
                    Ich hab für deine Geduld zu danken bin immer froh wenn es nachgebaut und getestet wird! Nur so kann man Fehler finden!

                    Kommentar


                    • #56
                      ES LÄUFT !! WOW bin total begeistert. Lag an der Library (bzw. mir). Jetzt klappt es perfekt. 1000 Dank
                      Der Sketch ist echt der Wahnsinn. Jetzt muss das ganze nur noch hardwaretechnisch ins Haus :-)
                      Viele Dank fürs Helfen
                      Markus

                      Kommentar


                      • #57
                        Das freut mich!!! Bitte Bilder vom Einbau. Ich bekomme mein Fertighaus am kommenden Montag. Dann kann ich auch mit dem Ausbau anfangen. Wobei bis LOXpixel einzieht wird es noch dauern

                        Kommentar


                        • #58
                          Kurzes Update, letzten Produktionsprotypen sind fertig und laufen hier seit Tagen ohne Probleme mit WS2812B und WS2801.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: neopixel-tests.jpg Ansichten: 0 Größe: 783,2 KB ID: 257091


                          Gehäuse werden gerade bearbeitet und kommen hoffentlich diese Woche. Ich bestelle jetzt die endgültigen Platinen.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: neopixel-prototype.jpg Ansichten: 0 Größe: 380,9 KB ID: 257093Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: neopixel-power-delivery-boards.jpg Ansichten: 0 Größe: 273,0 KB ID: 257092


                          Rechts seht ihr auch noch die schon fertigen capacitor-boards, die im Idealfall bei jeder Einspeisung am Neopixel Stripe genutzt werden sollten. Siehe https://learn.adafruit.com/adafruit-...ring-neopixels


                          Hier noch die 3D-Ansicht der aktuellen Platine :-)
                          Interaktive Version: https://a360.co/2VSuZls

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: neopixel-3d.png Ansichten: 0 Größe: 230,2 KB ID: 257095
                          Zuletzt geändert von pmayer; 06.07.2020, 18:30.
                          https://allgeek.de/

                          https://twitter.com/pregopm, https://github.com/codmpm/
                          https://github.com/codmpm/node-red-contrib-loxone
                          https://github.com/codm/wifi-pixel-controller

                          Kommentar


                          • #59
                            LOXpixel! In der Fassaden Edition 🙈

                            Video:

                            http://cloud.tapatalk.com/s/5f040fa6...707-WA0000.mp4
                            Zuletzt geändert von somebuddy; 07.07.2020, 08:26.

                            Kommentar


                            • RiverRaid
                              RiverRaid kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Sieht ziemlich genial aus

                              Ich bin gerade dabei, auch soetwas zu basteln (Wemos D1 Mini), aber ich scheitere an der Stromversorgung. Darf ich Fragen , wie Du das mit der Einspeisung gelöst hast?

                          • #60
                            somebuddy
                            pmayer
                            Besteht auch die Möglichkeit, an die Platine ein CAT7 Modul anzuschließen um es nicht ausschließlich über WLAN betreiben zu müssen?
                            FG
                            Lightpicture

                            Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

                            Kommentar


                            • pmayer
                              pmayer kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              In der jetzigen Version und auch wahrscheinlich mit ESP8266 nicht. Wir hatten da schon drüber nachgedacht, wollten aber erst mal eine erste Version fertig bekommen :-)

                            • Lightpicture
                              Lightpicture kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Danke
                          Lädt...
                          X