Bautagebuch: Bau eines smarten Pools mit LoxBerry (und Loxone)
Einklappen
X
-
Aha, hat sich überschnitten.
Mein Ratschlag wäre insbesondere auf die Hydraulik und eine modulierende leise Filterpumpe zu achten. Da bin ich von meinem Poolbauer ziemlich im Stich gelassen worden. Die Denke dahinter: wer Pool baut hat viel Geld und dem sind Stromkosten egal.Zuletzt geändert von Miep Miep; 10.05.2021, 15:12. -
Wie stellst Du Dir das vor, willst Du erst mal berichten was Du schon an Planung hast oder soll die Forenschaft starten Dich mit Ideen zu bewerfen ? -
Bautagebuch 17.03.2021: Start Erdaushub und direkter Baustopp
Am 16.03.2021 hat Abends die Besprechung mit meinem Tiefbauer stattgefunden, der sowohl den Erdaushub macht als auch die Bodenplatte gießen soll. Ich hatte im Vorfeld die Baugrube bzw. den Pool bereits abgesteckt, sodass es nicht sehr viel zu besprechen gab. Lediglich die Ausmaße sowie die Höhenreferenz wurden noch einmal kurz durchgesprochen. Morgen sollte es dann losgehen. Insgesamt hat der Tiefbauer 3 Tage geplant: 1. Tag Aushub, 2. Tag Bodenplatte vorbereiten (Bewehrung), 3. Tag Bodenplatte gießen.
Abgesteckter Pool
Die Tiefe der Baugrube errechnet sich aus der Tiefe des Pools: Pooltiefe + 20 cm Bodenplatte + 40 cm Unterbau (Schotter). Bei mir also 195 cm. Die Baugrube habe ich recht großzügig gestaltet bzw. berechnet. Am Ovalpool werden die Längsseiten durch jeweils eine Stützmauer (Schalstein 24 cm) abgestützt. Hinter der Mauer, wo die Leitungen laufen werden, habe ich 50cm Arbeitsraum vorgesehen, hinter der anderen Mauer 40 cm. An den "Kopfenden", wo Skimmer und Einlaufdüsen installiert werden, auch jeweils 50 cm. Das mag zur Installation zwar recht bequem sein, im Nachhinein ärgere ich mich aber etwas, da der Raum ja auch wieder verfüllt werden muss. Ich würde heute knapper kalkulieren (40 cm wo noch etwas installiert werden muss, 30 cm an allen anderen Seiten). Meine Baugrube war also schlussendlich 7,00m x 4,50m x 2,00m.
Am 17.03.2021 rollte dann der Bagger an und pünktlich um 7:00 Uhr ging es los. Exakt nach 2 Stunden Arbeit Baustopp
Wir sind auf unbekannte Kabel gestoßen. Unser Grundstück war einmal ein altes Industriegelände, die Wahrscheinlichkeit war also groß, dass es sich um alten Bestand aus dieser Zeit (~1960er Jahre) handelt. Auf einer aktuellen Leitungsauskunft vom Hausbau von 2013 sind keinerlei Kabel in diesem Bereich verzeichnet. Sei es drum: Unser Tiefbauer hat nach eigenen Aussagen mal den halben Bahnhof Neustadt in Dresden lahm gelegt, als er ein Kabel angebaggert hat (inkl. einer 4m hohen Stichflamme). Kurz gesagt: Er hat sich geweigert die Kabel einfach wegzubaggern 
Kabelfund
Ich habe also die nächsten Tage/Wochen damit zugebracht, zunächst mit unserem Netzversorger (Sachsen Netz, früher DREWAG) zu klären, ob sie noch aktive Kabel in diesem Bereich liegen haben. Nach einer Verbindungsodyssee von vielleicht 10 Leuten hatte ich dann den richtigen Mann am Telefon
Nach kurzer Klärung war klar, dass es sich um inaktive alte Kabel handeln musste. Das Ganze hat er mir auch freundlicherweise noch einmal schriftlich mit einer aktuellen Leitungsauskunft bestätigt.
Mein Elektriker habe ich dann beauftragt, die Kabel noch einmal kurz durchzumessen (ich vermute mit einer Stromzange) und sie dann zu entfernen. Das ganze hat 3 Wochen Verzug gebracht
Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 10.05.2021, 15:29.Einen Kommentar schreiben:
-
Bautagebuch: Bau eines smarten Pools mit LoxBerry (und Loxone)
Hallo zusammen,
in diesem Thread wird es um die Realisierung meines smarten Pools mit LoxBerry (und Loxone) gehen. Es wird hierbei um den gesamten Poolbau und nicht nur um die Themen Rund um das Smarthome gehen. Da es diese Bauberichte in anderen Pool-Foren schon wie Sand am Meer gibt, dachte ich mir, ich stelle es mal hier hinein
Grobe Rahmenbedingungen:
- Ovalpool 3,20 x 6,00 x 1,35 m (Stahlwand), voll eingelassen
- Automatisch angesteuerte Sandfilteranlage
- Automatische Frischwassernachspeisung
- Automatische Steuerung zur pH-Wert Einstellung
- Automatische Chlordosierung
- Gegenstromanlage (vermutlich)
- Schwalldusche (vermutlich)
- Beleuchtung
Den Erdaushub und die Bodenplatte wird ein Tiefbauer durchführen, der Rest wird in Eigenleistung realisiert.
Wenn mir zwischen dem Schaufeln und Baggern noch Zeit bleibt, wird es zu den Smarthome-Poolthemen vereinzelt auch Videos auf dem LoxBerry Youtube Kanal geben: https://www.youtube.com/c/LoxBerryTutorialsZuletzt geändert von Prof.Mobilux; 10.05.2021, 14:41.Stichworte: -
Einen Kommentar schreiben: