Bautagebuch: Bau eines smarten Pools mit LoxBerry (und Loxone)
Einklappen
X
-
Der Sensor ist ja cool, den werde ich definitiv testen. Ich hatte bisher so etwas ins Auge gefasst: https://www.amazon.de/UEETEK-Vertika...76J5GDN6&psc=1 Aber Berührungslos gefällt mir wesentlich besser. -
da gibts eigentlich nicht viel zu erklären außer das du einen NPN und einen PNP kombinierst um den oberen und unteren Wasserstand zu dedektieren.
du gehst mit einer spannung 5-24 V je nach Modell auf den Sensor und am Output kommt eine Kleinspannung retour wenn der Sensor auslöst, das ist dann je NPN/PNP wenn der Wasserstand erreicht ist oder der Wasserstand unterm Sensor ist. Diese Kleinspannung kannst du auf den Eingang von einem HM 8 fach Modul legen und bekommst das Signal "gefunkt",-- da ich mehrere Dinge damit steuere habe ich das größere I/O Modul genommen für die Relais zur Wassernachfüllung und eben um den Aquastar zu steuern. Gibt sicher noch andere Möglichkeiten, ich hab gerne Funk wie gesagt -
Das mit dem Niveauregler klingt ja interessant, magst du da paar mehr Details geben. :-)
Ich habe hier eine Outdoor-Deko-Brunnen und würde gerne detektieren, wann ich Wasser nachfüllen muss. -
sehr sympathisch, schau da gern rein und jetzt noch mehr weil ich auch ein Original Praha im Technikraum liegen haben, hab es noch nicht installiert, bin gespannt wie du denn steuerst,- ich hatte ursprünglich ein HM-8 fach Modul (HM-MOD-Re-8) vorgesehen und auch ein entsprechendes Gehäuse gedruckt um es in dem Praha zu platzieren.
für das Wasserniveau hab ich mir solche Niveauregler gekauft und in einem Wasserdichten Gehäuse verkabelt, ebenfalls zu einem HM I/O Modul https://www.amazon.de/gp/product/B08...?ie=UTF8&psc=1
1x NPN und 1x PNP, ich hab ein GFK Becken und einen Schacht, geht direkt durch die GFK Wände,- aber wenn die Skimmer nicht am anderen Ende gewesen wären, hätte ich es außen an die Skimmer gemacht
bin schon gespannt auf den weiteren Verlauf,-- du machst ja Mega Projekte !
Ps. das Bild zum Praha AIR :-) mit der HM Steuerung und den Relais, ich habs nicht so mit Kabel, darum so oft HM
Zuletzt geändert von Lenardo; 17.05.2021, 19:21. -
Das ist mein Double. Ich bin in Wahrheit 20 kg leichter :-D -
-
orli hat damals ne fette Mischung mit eher ca 1:2 gemacht, naja heute ist Zement auch doppelt so teuer ;-) -
Die Bohrungen waren gar nicht so schlimm, wenn man einen gescheiten Bohrhammer hat. Gibt es die Styroporsteine im normalen Baustoffhandel oder hast du die direkt beim Handel für Poolzubehör bestellt? Die Armierung habe ich nicht fest gedrahtet. Da wir den Beton ja eh manuell recht langsam eingefüllt haben, verrutscht da nichts. -
Hallo Prof. Mobilux.
Toll dass du darüber schreibst. Bin schon gespannt, wie es weiter geht und was du über die Technik berichtest.
Wir haben unseren Pool letztes Jahr fertig gestellt. Leider habe ich meine Bilder vom Hausbau und Poolbau durch Dummheit alle gelöscht.
Wir haben in die Bodenplatte gleich gebogene Armierungseisen für die Wände einbetoniert und daran die Wandarmierung angeschlossen bzw. mit Rödeldraht befestigt. Damit spart man sich die vielen Bohrungen in die Bodenplatte. Armierungseisen zu biegen ist sehr einfach.
Als Schalsteine haben wir Styroporschalsteine genommen. Die sind viel leichter und können wie Legosteine zusammengesteckt werden. Das lässt sich sehr einfach verarbeiten. Kürzungen und Ausschnitte für Licht, Wasserzufluss etc. sind sehr einfach mit einem Messer herzustellen.
In die Styroporschalsteine kommt dann reichlich Armierung rein und dann wird das ebenfalls mit Beton ausgegossen. Das Styropor ist dann auch gleich eine gute Wärmeisolierung gegen das Erdreich.
Hast du die waagrechten und senkrechten Armierungseisen in der Wand mit Draht festgerödelt?
Auf jeden Fall: viel Spaß damit!
Ein Pool ist eine super Sache. Meine Frau wollte damals unbedingt einen Pool, ich war eher dagegen, denn ich hatte ja auch die Arbeit damit. Letztes Jahr war ich aber dann viel öfter drin wie sie :-)
Einen Kommentar schreiben:
-
Prof. Mobilux. Respekt, bist einfach der Beste ...
. Freue mich die Fortsetzung(en) zu lesen. Viel Erfolg und Geduld.
-
Sehr cool - ich hab 5 Mischungen gebraucht bis ich den richtigen Dreh raus hatte. Da lag ich ja gar nicht so falsch :-) -
Die Mischung war super. Ich erinnere mich zurück an die 90er als ich auf dem Bau als Handlanger meinen Ferienjob verrichtete.
Schon damals wurde Beton mit 6 Schippen Kies - 5 Schaufeln Zement und nochmal 6 Schippen Kies gemischt. Da die die Häuser, bei denen ich früher mitwirken konnte heute noch stehen, wirst du wohl lange Freude an deiner Mauer haben :-)
):