Bautagebuch: Bau eines smarten Pools mit LoxBerry (und Loxone)
Einklappen
X
-
Der Beton kommt in den Rundungen einfach direkt an die Stahlwand, keine Folie keine Dämmung? -
Sehr cool das die Folie jetzt drin ist..... ja bei dem ganzen was man alles beachten muss.... kann man mal sachen vergessen ..... aber das schwierigste hast du ja jetzt geschafft..... (okay magerbeton ist auch noch ne Hausnummer da passt jede menge rein). Hast du schon eine Wärmepumpen gefunden die du verwendest....? -
Bautagebuch 30.05.2021: Folie einhängen und erste Wasserfüllung
Zum Einhängen der Folie sollte es 15-20°C sein. Bei dem aktuellen Mistwetter haben wir darauf leider etwas warten müssen... Heute wollten wir aber nun die Folie ins Becken hängen und die erste Wasserfüllung bis unter den Poolscheinwerfer einlassen.
Bei der Wasserfüllung gibt es mehrere Schritte, die es zu beachten gilt:- Alle Dichtungen an die Einbauteile anbringen, die hinter der Folie sitzen (dazu später mehr
) - 1-3 cm Wasser einfüllen und alle Falten aus der Folie von Innen nach Außen herausstreichen
- 50 cm Wasser einfüllen und dann von außen die Magerbetonverfüllung an den Rundungen anbringen. Dann die nächsten 50cm einlassen, wieder Magerbetonverfüllung von außen usw.
- Dazwischen: Die Folienausschnitte der Einbauteile werden erst durchgeführt, wenn der Wasserspiegel kurz unter dem Einbauteil ist. Da sich die Folie mit steigendem Wasserspiegel nach dehnt, darf man das nicht vorher machen. D. h. jeweils 5 cm unter einem Einbauteil muss man mit der Wasserfüllung anhalten und zunächst den Folienausschnitt für das Einbauteil durchführen
Auch das Einhängen der Folie konnten wir dann genau wie die Stahlwand gut zu zweit durchführen. Ein Tipp, der bei mir nicht in der Anleitung steht: Die Folie hat in der Mitte an den Längsseiten eine Markierung, die die Mitte anzeigt. An den Stirnseiten ist genau mittig eine Naht. An diesen Punkten direkt orientieren, ansonsten müsst ihr die Folie mehrmals verrücken und neu einhängen. Macht Euch dazu vorher außen an der Poolwand mit Edding ebenfalls Markierungen, damit ihr Euch gut orientieren könnt. Man sieht das durch die vielen Knickfalten aber recht schlecht, ob die Folie wirklich mittig sitzt. Daher sind die Markierungen/Nähte eine sehr gute Orientierung. Damit hat die Position der Folie auf Anhieb gepasst
Markierungen auf der Folie zeigen die Mitte
Wir haben an einer Stirnseite begonnen und dann die Folie reihum eingehängt. Dazu immer wieder mit den Handläufen die Folie fixiert. Die Handläufe sind dabei noch nicht an ihrer endgültigen Position. Das kann problemlos später gemacht werden. Die Folie sieht nach dem Einhängen ziemlich verknittert aus. Diese Falten gehen später mit dem Einfüllen des Wassers raus. Wichtig ist jetzt erst einmal, dass die Folie mittig sitzt und an den Wänden gerade herunterhängt. Schaut also danach, dass ihr keine "Schrägfalten" habt und die Folie nicht in eine Richtung gezogen wird. Es muss alles senkrecht an den Wänden herunterhängen.
Eingehängte Folie
Nachdem wir zifrieden waren, haben wir 1-2cm Wasser eingelassen und dann alle Bodenfalten "so gut es ging" von Innen nach Außen herausgewischt. Das geht nur, wenn man auf den Knien sitzt... Das Problem bei uns waren am Boden die Falten, die durch den Transport noch in der Folie sind. Die kriegt man partout nicht herausgewischt. Wir haben das dann erst einmal so gelassen, weil es an dieser Stelle nicht weiter ging. Dazu später mehr. So sah die Folie dann mit 3cm Wasser aus:
Eingehängte Folie mit 3 cm Wasser
Und so sieht sie aus, wenn 40 cm Wasser eingefüllt sind:
Eingehängte Folie mit 40 cm Wasser
Man sieht seht gut wie sich alle Falten an den Wänden herausziehen. Das passiert, weil durch den Wasserdruck die Folie schön unten in die Kante gedrückt und dadurch gedehnt wird. Aber am Boden sind leider doch einige Falten zurückgeblieben. Man sieht das auf dem Bild sehr gut: Überall wo sich der Dreck gesammelt hat, ist noch eine Falte.
Und dann ist mir an dieser Stelle aufgefallen, dass ich sämtliche Dichtungen vergessen habe
Das heisst Wasser eh wieder raus, Folie an den Stellen der Einbauten noch einmal abhängen und erst einmal die Dichtungen, die hinter die Folie kommen, einkleben. Bei der Gelegenheit werden wir dann auch noch einmal versuchen die Bodenfalten besser zu glätten.
Gestern Abend habe ich also mit einer Tauchpumpe die 40cm Wasser wieder angepumpt
Zum Glück ist das bei uns Zisternen bzw. Brunnenwasser und daher nicht "ganz so schlimm".
Einen Kommentar schreiben:
- Alle Dichtungen an die Einbauteile anbringen, die hinter der Folie sitzen (dazu später mehr
-
Danke für eure Antworten.
Miep Miep klar, ich beginne ja gerade erst. Aber natürlich werde ich lesen, lesen, Videos schauen, planen
Poolpowershopforum kenne ich 
Prof.Mobilux Danke! Da freue ich mich schon
und danke für die aufmunternden Worte. Forum kenne ich, und habe ich auch schon zu studieren begonnen.
Bin eher der Audiovisuelle Typ, daher sind deine Videos für mich wirklich Gold wert ! -
Mach die nichts draus - vor einem Jahr hatte ich auch Null Durchblick 😀 Das Poolpowershop Forum kennst du? Die Bauberichte dort sind Gold wert. Kostenaufstellung kommt noch. -
Danke für das super Projekt und dass du uns auf die Reise mitnimmst!
Ich beginne auch gerade mit der Poolplanung, habe aber einen irrsinnigen Respekt davor, daher ist dein Projekt wirklich absolut genial und zum richtigen Zeitpunkt
(leider bin ich erst am Beginn und habe quasi null Ahnung, muss mich also noch ordentlich einlesen.
Führst Du auch dabei auch eine Kostenliste und könntest vielleicht einen groben Überblick geben?
Herzlichen Dank! Freue mich schon auf weitere Einträge und Videos
-
-
Danke für die Hinweise. Mal sehen welcher Druck sich im System einstellt. Das Set habe ich so von Poolpowershop gekauft (für einen Aufbaupool) im letzten Jahr. Ich werde erstmal schauen wie es so läuft und ggf. dann später noch einmal auf- bzw. umrüsten. -
Hallo Prof.Mobilux,
wenn man die richtige Filtergeschwindigkeit von 20-30m/h einhalten möchte, dann sollte bei einem 400er Kessel die Fördermenge 2,5-3,8m3/h betragen. Um in diesen Bereich zu kommen, müsstest du eine Förderhöhe von 9m haben. Das erscheint mir etwas zu viel zu sein. Die Folge ist, dass nicht gefiltert, sondern eher der Sand gewaschen wird.
Beim Spülen hingegen werden 50m/h benötigt und damit braucht der 400er Kessel 6,3m3/h Fördermenge. Das kommt also hin. Du könntest die Fördermenge im Filterbetrieb reduzieren oder bei der nächsten Pumpe über eine mit variabler Drehzahl nachdenken.
Viel Erfolg weiterhin. Sehr interessanter Blog. -
Das PDF hatte ich auch schon ein paar Mal inhaliert und auch mit Herrn Eisele telefoniert. Generell sind im Poolbereich verschärfte Bedingungen bzgl. Hydraulik sinnvoll, das ist alles noch etwas wischi-waschi, da das insbesondere bei den heutigen modulierenden Pumpen Energieersparnis bei leisem Betrieb bringt. Früher war das ja eher schnurz.
Aber natürlich ist mir klar dass kein Pool perfekt geplant/umgesetzt wird, es gibt immer irgendwelche Randbedingungen. Ist bei mir nicht anders, ich hadere mit meiner GSA und ihrer nicht modulierenden Pumpe von 48m3/h. Oder der Steuerung, die lt. Angebot Modbus kann. (Leider nur der Dosierungscomputer und das auch nur lesend). Wusste es damals nicht besser
Zuletzt geändert von Miep Miep; 25.05.2021, 18:49. -
Es ist sicherlich auch immer ein "Glaubensfrage" - gerade auch was den Bodenablauf betrifft. Das ist ja auch eine Wissenschaft für sich... Schaut mal hier ab Folie 43: https://www.bsw-web.de/wp-content/up...21.10.2016.pdf
Miep Miep Ich habe die Speck Magic II 6 mit einem 400er Kessel. Die Anlage war "eh da", daher werde ich es mit der erst einmal probieren. Die Pumpe macht 6 m³/h bei 8m Wassersäule. Damit wälze ich den Pool in 4h einmal um. Ggf. rüste ich später einmal auf eine 8m³/h Pumpe mit 500er Kessel um. Ich hoffe, dass der eine 7,5 m³/h Skimmer dann trotzdem noch reichen wird. -
Die untere Ansaugdüse ist auf jeden Fall schon mal eine gute Entlastung beim Rückspülen, wenn die Pumpe die höchste Belastung hat. Ebenfalls hilfreich wenn man den Pool leeren will.
Dass die Düsen unten „nix“ bringen, kann ich so nicht bestätigen. Denke das hängt sicher von mehreren Parametern wie auch Poolgröße und Betriebszustand ab. Wenn eine Poolabdeckung drauf ist, brauche ich an der Oberfläche keine starke Strömung um den Dreck zum Skimmer zu ziehen. Wurde bei mir so vom Poolhersteller/Poolbauer so geplant 7nd umgesetzt. Zumindest in der Hinsicht kann ich da nichts Schlechtes berichten
-
je weiter oben die Einlaufdüsen, desto besser, damit "bewegt" sich die Wasseroberfläche immer schön Richtung Skimmer. Düsen unten bringen nach meiner Erfahrung nix, hab sogar den Schieber für die Bodenabsaugung permanent auf fast "ZU", damit alles über den Skimmer läuft, ist auch so die Empfehlung vom Poolbauer gewesen.