Mein Technikhaus wird aus Holz direkt am Pool entstehen. Das muss aber erst noch gebaut werden
Da ich bisher noch nicht so recht abschätzen konnte, wie groß das Häuschen wirklich werden muss, habe ich den Bau auf den Herbst verschoben. Letztendlich möchte ich das Haus schon so klein wie möglich haben (aus optischen Gründen), andererseits soll es genügend Platz haben, um später noch einmal eventuell einen größeren Sandfilter aufzunehmen, der Sandwechsel sollte einigermaßen komfortabel gehen und der Poolroboter sollte auch noch Platz haben.Ich habe also erst einmal zwei Paletten an den zukünftigen Standort aufgestellt und werde die Technik erst einmal darauf aufbauen. Dann sehe ich weiter, welche Größe ich wirklich benötige.
Die Planung der gesamten Filter- und Dosieranlage hatte ich auch ja schon im damaligen Posting und auch auf YouTube vorgestellt. Jetzt ging es ans zusammenbasteln. Ein ganz schönes Puzzle-Spiel
Zur damaligen Planung habe ich aber den Aufbau noch an ein oder zwei Stellen geringfügig geändert: Ich habe den damals von Euch empfohlenen Durchflusssensor noch integriert und zum Anderen habe ich einige Einbauteile noch leicht an eine andere Stelle verschoben, da ich so wesentlich kompakter bauen konnte. Das ist zwar ein Kompromiss, aber der ist funktional zu verschmerzen. Und so habe ich deutlich an Bauvolumen eingespart.Ich habe die ganze Anlage zunächst "trocken" zusammengebaut, bis ich mit der Aufstellung zufrieden war. Dann habe ich alles verklebt und anschließend auf den beiden Paletten am Pool direkt aufgebaut.
Einige Tipps:
- Die PVC Rohre kann man zwar mit einer Puk-Säge durchsägen, aber das wird krumm und schief und man bekommt Blasen an den Fingern... Ich habe mir für meine Kappsäge ein Sägeblatt mit möglichst vielen Zähnen gekauft (für Aluminium) - das ging perfekt!
- Entgratet und angefast habe ich mit einem Dremel und passendem Schleifkopf. Wer eine Bandschleifmaschine hat: Das geht noch besser. Das anfasen erleichtert den Zusammenbau und unterstützt die Klebeverbindung, da auch die Fittinge entsprechend im inneren eine passende Klebakante haben.
- Geklebt wird, indem zunächst beide Teile mit dem Reiniger gereinigt werden. Dabei wird das PVC auch gleich automatisch angeraut. Dann streicht man beide Teile mit Kleber ein. Nicht sparen, aber auch nicht zuviel. Der Kleber muss später beim Zusammenstecken als "Wurst" aus der Verbindung quellen. Wenn das nicht passiert, habt ihr zuwenig Kleber genommen. Nach ein paar Verbindungen hat man das recht schnell raus. Dann mit einer drehenden Bewegung (wichtig, damit sich der Kleber gleichmäßig verteilt!) zusammenstecken. Überschüssigen Kleber abwischen oder einfach dran lassen. Eine kleine "Wurst" unterstützt die Dichtigkeit und muss/sollte nicht entfernt werden.
Ich habe Reiniger und Kleber von Tangit verwendet: https://www.amazon.de/s?k=tangit (kauft gleich jeweils den 1 Liter Pott)
Puzzle-Spiel und "Trocken"-Aufbau auf der Terrasse
Fertig montiert und provisorisch auf 2 Europaletten am Pool montiert
Ich hatte zwar provisorisch meine Sandfilteranlage bereits angeschlossen (sieht man unten im Bild rechts), aber das bringt so gut wie nix.

Einen Kommentar schreiben: