Bautagebuch: Bau eines smarten Pools mit LoxBerry (und Loxone)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Prof.Mobilux
    antwortet
    Bautagebuch 02./03.07.2021: Verrohrung im Technikhaus

Mein Technikhaus wird aus Holz direkt am Pool entstehen. Das muss aber erst noch gebaut werden Da ich bisher noch nicht so recht abschätzen konnte, wie groß das Häuschen wirklich werden muss, habe ich den Bau auf den Herbst verschoben. Letztendlich möchte ich das Haus schon so klein wie möglich haben (aus optischen Gründen), andererseits soll es genügend Platz haben, um später noch einmal eventuell einen größeren Sandfilter aufzunehmen, der Sandwechsel sollte einigermaßen komfortabel gehen und der Poolroboter sollte auch noch Platz haben.

Ich habe also erst einmal zwei Paletten an den zukünftigen Standort aufgestellt und werde die Technik erst einmal darauf aufbauen. Dann sehe ich weiter, welche Größe ich wirklich benötige.

Die Planung der gesamten Filter- und Dosieranlage hatte ich auch ja schon im damaligen Posting und auch auf YouTube vorgestellt. Jetzt ging es ans zusammenbasteln. Ein ganz schönes Puzzle-Spiel Zur damaligen Planung habe ich aber den Aufbau noch an ein oder zwei Stellen geringfügig geändert: Ich habe den damals von Euch empfohlenen Durchflusssensor noch integriert und zum Anderen habe ich einige Einbauteile noch leicht an eine andere Stelle verschoben, da ich so wesentlich kompakter bauen konnte. Das ist zwar ein Kompromiss, aber der ist funktional zu verschmerzen. Und so habe ich deutlich an Bauvolumen eingespart.

Ich habe die ganze Anlage zunächst "trocken" zusammengebaut, bis ich mit der Aufstellung zufrieden war. Dann habe ich alles verklebt und anschließend auf den beiden Paletten am Pool direkt aufgebaut.

Einige Tipps:
    • Die PVC Rohre kann man zwar mit einer Puk-Säge durchsägen, aber das wird krumm und schief und man bekommt Blasen an den Fingern... Ich habe mir für meine Kappsäge ein Sägeblatt mit möglichst vielen Zähnen gekauft (für Aluminium) - das ging perfekt!
    • Entgratet und angefast habe ich mit einem Dremel und passendem Schleifkopf. Wer eine Bandschleifmaschine hat: Das geht noch besser. Das anfasen erleichtert den Zusammenbau und unterstützt die Klebeverbindung, da auch die Fittinge entsprechend im inneren eine passende Klebakante haben.
    • Geklebt wird, indem zunächst beide Teile mit dem Reiniger gereinigt werden. Dabei wird das PVC auch gleich automatisch angeraut. Dann streicht man beide Teile mit Kleber ein. Nicht sparen, aber auch nicht zuviel. Der Kleber muss später beim Zusammenstecken als "Wurst" aus der Verbindung quellen. Wenn das nicht passiert, habt ihr zuwenig Kleber genommen. Nach ein paar Verbindungen hat man das recht schnell raus. Dann mit einer drehenden Bewegung (wichtig, damit sich der Kleber gleichmäßig verteilt!) zusammenstecken. Überschüssigen Kleber abwischen oder einfach dran lassen. Eine kleine "Wurst" unterstützt die Dichtigkeit und muss/sollte nicht entfernt werden.
    Klebeanleitung: https://www.mcm-systeme.de/Verarbeit...ngs-und-Rohren
    Ich habe Reiniger und Kleber von Tangit verwendet: https://www.amazon.de/s?k=tangit (kauft gleich jeweils den 1 Liter Pott)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 0DE57019-8CF0-4516-89EA-D742E791BD6B.jpg
Ansichten: 4075
Größe: 344,6 KB
ID: 313166 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3489.jpg
Ansichten: 4048
Größe: 361,7 KB
ID: 313167
    Puzzle-Spiel und "Trocken"-Aufbau auf der Terrasse

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3504.jpg
Ansichten: 4074
Größe: 443,3 KB
ID: 313168
    Fertig montiert und provisorisch auf 2 Europaletten am Pool montiert

Einen Kommentar schreiben:

• Prof.Mobilux
    antwortet
    Jetzt im Urlaub komme ich endlich mal dazu, hier wieder ein paar Updates einzustellen...

Bautagebuch 26./27.06.2021: Verrohrung am Pool - Teil 1

An diesem Wochenende habe ich mich daran gemacht und die Verrohrung rund um den Pool verlegt. Ich musste dringend die Filteranlage ans Laufen bekommen. Vom Hinterfüllen des Pools ist dieser ja bereits mit Wasser gefüllt, das nun schön vor sich hingammelt Ich hatte zwar provisorisch meine Sandfilteranlage bereits angeschlossen (sieht man unten im Bild rechts), aber das bringt so gut wie nix.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3482.jpg Ansichten: 0 Größe: 413,2 KB ID: 313138
    Grüne Suppe...

Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten am Pool die Verrohrung auszuführen:

1. Festverrohrung

Hierbei wird mit ganz normalen PVC-Rohren rund um den Pool verlegt. Die meisten Leute machen das aber so nicht mehr, da diese Art der Verrohrung einige gravierende Nachteile hat:
    1. PVC-Rohre gibt es maximal in 2m Längen. "Kurven" müssen über Bögen gelöst werden. Das bedeutet eine große Anzahl an unterirdischen Klebeverbindungen, an die man später nie wieder herankommt.
    2. PVC ist hart und spröde. Bei Erdbewegungen können die Rohre leicht brechen.
    3. Um Strömungsverluste gering zu halten, sollte man keine 90° Winkel sondern ausschließlich 90° Bögen verwenden. Das ist entsprechend teuer.
    Wenn man sich dennoch für eine Festverrohrung entscheidet, sollte man die Rohre direkt auf der Bodenplatte verlegen, damit sie entsprechend gegen Erdveschiebungen und Erddruck geschützt sind. Dann natürlich in einem Sandbett verlegen.

2. PVC Flexschlauch

Mittlerweile gibt es PVC Flexschlauch. Das ist ein PVC-Schlauch, der sehr stabil und langlebig ist. Die Wandstärke betrug bei meinem Schlauch 3-5 mm (ich hab nicht genau gemessen). Er hat die gleichen Dimensionen wie PVC-Rohre und wird wie diese verklebt. Somit kann er an alle Fittinge für PVC-Rohr angeklebt werden. Es gibt ihn zudem in beliebigen Längen, sodass man keinerlei unterirdische Klebestellen hat. Er muss allerdings gegen äußere Beschädigungen geschützt werden (spitze Steine etc.). Man muss ihn also wie die PVC-Rohre entweder in ein Sandbett legen oder in einem Schutzrohr wie z. B. KG-Rohr ("Abwassserrohr") oder Drainagerohre verlegen.

Ich habe mich für PVC-Flexschlauch entschieden und diesen im Erdreich in ein ungeschlitztes Drainagerohr DN100 verlegt. Das ist leichter zu handhaben als KG-Rohr, günstiger und genauso stabil. Ein weiterer Grund: Auf Grund der aktuellen Knappheit an Baustoffen war in unserem Baumarkt kein einziges KG-Rohr in DN100 oder DN125 mehr zu bekommen

Das Drainagerohr gibt es ab DN80. Ich hab DN100 genommen, da der Aufpreis zu DN80 gering war und ich so etwas mehr Luft beim Verlegen hatte. Das kann ich Euch auch nur dringend empfehlen, da das "durchziehen" des recht steifen PVC-Schlauches durch das noch steifere, geriffelte Drainagerohr nicht ganz einfach war... DN125 muss man in meinen Augen aber nicht nehmen. Und es geht nur ein Schlauch in ein Drainagerohr. Zwei Schläuche in ein Rohr ist unmöglich.

Das Drainagerohr habe ich in 10m Enden gekauft (drauf achten, dass es ungeschlitzt ist!), da es sich so leichter verarbeiten ließ. Man kann die einzelnen Enden auch zusammenstecken. Es gibt aber auch 50m Rollen... Kostenpunkt: 18 EUR/10m.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3479.jpg Ansichten: 0 Größe: 421,6 KB ID: 313135 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3476.jpg Ansichten: 0 Größe: 425,1 KB ID: 313136 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3480.jpg Ansichten: 0 Größe: 489,2 KB ID: 313137
    Von links nach rechts: Anschluss Skimmer (im Hintergrund Anaschluss der Schwalldusche), Anschluss Einlaufdüsen (in der Mitte sieht man noch die GSA), Anschlüsse am Technikhaus
    Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 30.07.2021, 14:04.

• Prof.Mobilux
    antwortet
    Heute gibt's ein Video in 2 Teilen zur Installation des Poolscheinwerfers und Einbindung in den LoxBerry:

• t_heinrich
    kommentierte 's Antwort
    Vielen Dank schon mal, das schau ich mir an.
    Ich habe mir die 24V Variante geholt und wollte direkte auf einen digitalen Eingang.

• Prof.Mobilux
    kommentierte 's Antwort
    FU ist nicht dabei. Du kannst das nur über eine Drossel an der Dose einstellen. Ich habe mir nur einen Sanftanlauf gegönnt. FU war mir zu teuer.

• Lenardo
    antwortet
    der untere löst aus wenn mehr als 3 min kein Signal da ist (Einschaltverzögerung/negiert) und schaltet das Relais für Nachfüllen und der obere löst (auch 3 min mindestens ein) ein außertourliches Spülen aus (wenn es lange reinregnet z.b)

3 min Einschaltverzögerung (muss also 3 min aktiv sein) deswegen weil der Wasserstand manchmal schwankt und ein/aus/ein/aus/ein nichts auslösen soll

den ersten hab ich mit Baukleber angeklebt, den oberen mit einem starken doppelseitigen Klebe Pad, was die bessere Variante ist

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: wassermelder2.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,22 MB ID: 309244
    Zuletzt geändert von Lenardo; 21.06.2021, 17:39.

• hismastersvoice
    antwortet
    Zitat von t_heinrich

Hat da zufällig jmd einen Belegungsplan?
    Ich hatte mir zu Testzwecken zwei bestellt, die kamen heute an, leider ohne Belegungsplan.

Danke euch.

Gruß Thomas
    XKC-Y25-NPN: Sensor detector de liquido sin contacto – ByteFruit

• Lenardo
    antwortet
    je nachdem ob du PNP (positives Signal) oder NPN (negatives Signal) hast brauchst du auch das entsprechende Relais dazu, oder du gehst mit dem (positiven) Signal auf einem analogen Eingang
    wenn du mit "Mode" auf Masse gehst ändert sich der Mode

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Wassermelder.png Ansichten: 0 Größe: 251,5 KB ID: 309238

• t_heinrich
    antwortet
    Zitat von Lenardo

für das Wasserniveau hab ich mir solche Niveauregler gekauft und in einem Wasserdichten Gehäuse verkabelt, ebenfalls zu einem HM I/O Modul https://www.amazon.de/gp/product/B08...?ie=UTF8&psc=1
    Hat da zufällig jmd einen Belegungsplan?
    Ich hatte mir zu Testzwecken zwei bestellt, die kamen heute an, leider ohne Belegungsplan.

Danke euch.

Gruß Thomas

• Miep Miep
    kommentierte 's Antwort
    Ist die eigentlich modulierend ? Bin noch am
    überlegen ob ich da was nachrüste. Meine jetzige würd ich gerne für die Kinder weiter runtermodulieren, die Pumpe hat ne Mindestdrehzahl von 65%, das ist eher witzlos.

• Prof.Mobilux
    kommentierte 's Antwort
    Miep Miep Ich habe die recht günstige Brilix Elegance Gegenstromanlage. Da war das "noch drin" - zumal der Aufpreis zwischen 75 und 95 m3/h nicht riesig ist. Einzig einen Drehstromanschluss braucht man für die 4 kW Pumpe.

• Miep Miep
    kommentierte 's Antwort
    Mein echtes Beileid, ich krieg bei dem Wetter draußen gar nix gebacken. Hat aber auch mein GaLa Bauer ähnlich vermasselt. Alternative zum Mauern wäre eine Kiste aus Kunststoff, kostet aber auch.

Kleiner Hinweis noch, die Ansaugleitung hättest Du auch auf die gegenüberliegende Seite versetzen können, man hätte dann den gemeinsamen Topf nicht verwenden können sondern Du getrennte Elemente benötigt. Vermutlich auch mehrere Ansaugdüsen, das ist echt viel Wasser. Beneide Dich um Deine 90m3/h Pumpe, meine hat nur 48m3/h, das reicht selbst bei einem Gelegenheitsplanscher um mit 3 Brustschwimmzügen an den Rand zu schwimmen.
    Zuletzt geändert von Miep Miep; 21.06.2021, 07:57.

• Prof.Mobilux
    antwortet
    Und auch ein neues Video gibt es: die erste PVC-Klebeverbindung meines Lebens, die ich gleich vergeigt habe und wieder lösen musste

• Prof.Mobilux
    antwortet
    Bautagebuch 18. - 20.06.2021: ...und weiter Magerbetonhinterfüllung mit Füllung Baugrube - und - Achtung, Abwechslung! Erweiterung der Baugrube!

Ja, leider immer noch Erdarbeiten und Betonhinterfüllung.... Bei 35°C im Schatten kein Spaß aktuell. Leider habe ich auch die Gegenstromanlage beim Start des Projekts noch nicht so richtig fertig geplant. Deswegen wurde sie auch nicht in der Planung der Erdarbeiten berücksichtigt.

Ein Fehler, wie sich nun heraus gestellt hat

Kleiner Ausflug zur Theorie:
    Die Gegenstromanlage wird direkt am Pool installiert, um keine/geringe Strömungsverluste zu haben. Hier sind kurze Leitungswege wirklich relevant, da die Anlagen einen deutlich höheren Volumenstrom erzeugen als z. B. die Filterpumpe. Bei Gegenstromanlagen beginnt es wohl Spaß zu machen ab 70 m³/h. Unsere Anlage hat 95 m³/h. Dabei saugen die günstigen und bezahlbaren Gegenstromanlagen direkt das Wasser an einem Einbautopf an und strömen es über eine Düse im selben Einbautopf wieder zurück in den Pool. Beim Schwimmen hat diese Variante deutliche Nachteile: Man muss exakt vor der Düse schwimmen, sonst bricht der Gegenstrom sofort ab. Zudem sacken auch die Beine nach unten ab (man schwimmt also deutlich vertikaler als normal), weil die Kraft des Gegenstroms nicht ausreicht die Beine oben zu halten. Profianlagen haben mehrere Düsen und saugen auf der gegenüberliegenden Seite an. Die kann man aber nicht bezahlen...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3468.jpg Ansichten: 0 Größe: 425,8 KB ID: 309107
    Pumpe der Gegenstromanlage mit Verrohrung

Die Größe des Schachtes für die Pumpe habe ich dabei deutlich unterschätzt! Die Verrohrung erfolgt in 75mm, dementsprechend groß sind die ganzen Einbauteile in der Rohrleitung (Bögen, Kugelhahn, etc.). Die Pumpe ist auch nicht gerade klein. Und dann muss man ja auch noch das Mauerwerk mit ringsum 17,5cm mit einrechnen. Alles in allem also eine Grube von ca. 1m Tiefe und 1,5m x 1,5m Fläche!

Was für einen Bagger 30 Sekunden Arbeit ist, hat bei mir 2 Tage gedauert! Die Hitze und der ganze Bauschutt, der bei uns im Boden sitzt, hat das ganze natürlich extrem verlängert... Aber irgendwann hatte ich es dann aber doch geschafft: die Erweiterung der Grube

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 09D42E8F-4090-4D49-94F1-A7DED78ED3D0.jpg Ansichten: 0 Größe: 340,2 KB ID: 309103Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3462.jpg Ansichten: 0 Größe: 413,4 KB ID: 309105
    Der zukünftige Schacht der Gegenstromanlage

Anschließend ging es dann mit der Betonhinterfüllung weiter. Ich hatte ja die Schalung zunächst bei einer Höhe von 50cm abgebaut und wie haben dann erst einmal die Grube mit Füllkies bis 50cm aufgefüllt. Jetzt habe ich die gleiche Schalung einfach wieder auf der Kiesfüllung aufgebaut und wir hinterfüllen die nächsten 50cm. Das geht wirklich prima und mit dem Betonmischer auch wirklich flott von der Hand.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3467.jpg Ansichten: 0 Größe: 342,7 KB ID: 309104 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3466.jpg Ansichten: 0 Größe: 389,9 KB ID: 309106
    Links: Einbautopf der Gegenstromanlage; Rechts: 2. Teil der Betonhinterfüllung

• Prof.Mobilux
    kommentierte 's Antwort
    :-D
Lädt...