Bautagebuch: Bau eines smarten Pools mit LoxBerry (und Loxone)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jogibaer
    kommentierte 's Antwort
    Vielen Dank auch, dass wir aus Fehlern lernen dürfen.
    Was hältst du von Dosierventil Impfventil Pool G1/2?
    Man muss auch nicht so viele T-Stücke verbauen (spart vielleicht etwas Platz).
    VG Jogi

• Prof.Mobilux
    kommentierte 's Antwort
    Ich werde mal versuchen diese Tüllen (angeblich aus PVC ;-)) direkt in ein 1/2" Innengewinde einzukleben. https://www.ebay.de/itm/393471381745

• Prof.Mobilux
    kommentierte 's Antwort
    Danke für den Hinweis. Da werde ich wohl auch noch einmal eine andere Schlauchtülle suchen müssen. Das Zubehör für die kleinen Schläuche ist leider meist PP.

• hismastersvoice
    kommentierte 's Antwort
    Die Schlauchtülle aus PP ist nicht dauerhaft beständig gegen Chlor, die wird dir wieder einen Abgang machen.
    Ich würde hier immer auf PVC setzen, dann hast du lange Freude.

• Prof.Mobilux
    antwortet
    Havarie bei der Chlordosierung

Gestern Abend/Nacht hatte ich eine kleine Havarie bei der Chlordosierung. Und zwar ist es bei mir aktuell so gebaut, dass ich mit einem 5mm Schlauch von den Dosierpumpen weggehe und dann noch innerhalb der Auffangwanne des Chlorkanisters mit einem Adapter von 5mm auf einen 8mm Schlauch erweitere. Mit diesem Schlauch gehe ich dann auf eine Schlauchtülle mit 1/2" Anschluss an die Impfstelle.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3640.JPEG Ansichten: 62 Größe: 807,1 KB ID: 314791 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3639.JPEG Ansichten: 63 Größe: 485,3 KB ID: 314789 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3638.JPEG Ansichten: 64 Größe: 657,6 KB ID: 314790
    Links: 5mm Schlauch an den Dosierpumpen, Mitte: Adapter 5 -> 8mm Rechts: 8mm Schlauch an den Impfstellen

So ganz glücklich war ich mit dieser Anordnung sowieso nicht, denn der 8mm Gewebeschlauch lässt sich recht schlecht entlüften. Am Bogen oberhalb der Impfventile bekommt man die Luft nie zu 100% raus. Ich hatte aber damals keine passende Schlauchtülle mit 1/2" Außengewinde gefunden.

Nun ist zusätzlich gestern der 5->8mm Adapter gebrochen. Ob ich den Adapter beim Zusammenbau beschädigt habe oder er durch das Chlor brüchig geworden ist, kann ich aktuell noch nicht sagen. Auf jeden Fall habe ich durch den gebrochenen Schlauch das ganze Chlor in die Auffangwanne dosiert (zum Glück lag der Adapter in der Auffangwanne). Schlimmer noch war aber, dass durch die laufende Filterpumpe Poolwasser aus der Impfstelle zurückgedrückt wurde und so die Auffangwanne (und das provisorische Poolhäuschen) ordentlich überschwemmt hat.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3635.JPEG Ansichten: 67 Größe: 524,8 KB ID: 314788
    Gebrochener Adapter

Das kann so nicht bleiben! Es kann ja auch immer mal einen Schlauchplatzer geben oder einer der Schläuche rutscht von einer der Schlauchtüllen. Im schlimmsten Fall drückt man so eine sehr große Menge Poolwasser zurück ins Technikhäuschen (man Stelle sich vor der Schlauch geht ab und man ist 4 Wochen im Urlaub...).

Ich werde deswegen vor den beiden Impfstellen noch jeweils ein kleines Rückschlagventil installieren. Zudem werde ich auch den 8mm Schlauch rausschmeissen und direkt auf eine 5mm Schlauchtülle an der Impfstelle gehen. Die 5mm Tüllen gibt es allerdings nur mit 1/4" Außengewinde, sodass man noch einen 1/2"->1/4" Adapter benötigt.

Einkaufsliste:

Rückschlagventil: https://www.pvc-welt.de/PVC-U-Ruecks...r-Gewindemuffe
    Schlauchtülle 5mm auf 1/4" Außengewinde: https://www.ebay.de/itm/393469422278?var=662281384839
    Reduzierring 1/2" auf 1/4": https://www.pvc-welt.de/PVC-U-Reduzi...Innengewinde_1
    Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 18.08.2021, 07:13.

Einen Kommentar schreiben:

• Dütt
    antwortet
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: C845C4C1-DFE2-4215-A20A-58F545114A5A.png
Ansichten: 2537
Größe: 166,4 KB
ID: 314682
    Na da kann ich auch mithalten 😁 allerdings mit WP 🙈

• Prof.Mobilux
    kommentierte 's Antwort
    Na das nenn ich mal eine vernünftige Wassertemperatur! 😀

• Lenardo
    kommentierte 's Antwort
    ich hab Freunde die kühlen runter auf 26 Grad

• Nokpok
    kommentierte 's Antwort
    10 grad weniger im Winter und ich lass mich einladen

• Jogibaer
    kommentierte 's Antwort
    Moin

Cooles Poolforum,
    da ich derzeit meinen Pool baue hole ich mir sehr viele Anregungen.

Kannst du mir bitte den Link für deine T-Stücke und die Adapter auf 1/2 mit Absperrhahn schicken.

Vielen Dank im Vorhinein.

• Lenardo
    antwortet
    so als Motivation für einen Poolbau (oder einen Urlaub in Österreich)

so siehts fast durchgehend seit Anfang Juni im Süden von AT (rund um den Wörthersee) ohne Heizung aus ;-)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: wassertemp.png Ansichten: 0 Größe: 919,8 KB ID: 314641

• Prof.Mobilux
    kommentierte 's Antwort
    Kostenaufstellung kommt noch. Aber ich werde wohl so bei 20 T€ landen. Habe aber Tiefbau und Bodenplatte machen lassen (11 T€), den Rest dann in Eigenleistung.

• Chris8519
    kommentierte 's Antwort
    Ja kann sein das das der gleiche schrank ist hatte davor eine nummer kleiner das war aber viel zu eng für die ganzen komponenten ... Ja das wasser ist nicht optimal ... mir persönlich zu kalt ... werde aber erstmal https://de.store.solarripp.com/ mit 10 m2 fläche ausprobieren .. und dann später noch ne wärmepumpe ergänzen ...

• Nokpok
    antwortet
    Super Projekt,

Pläne ich auch in den nächsten 2 Jahren umzusetzen... Ich werd aus deiner Erfahrung sicherlich nur profitieren...

Verrätst du den ungefähren Kostenbereich mit auf den man sich einstellen sollte?

Vielen Dank für die aufwendige Doku 👍👍👍

Mfg.
    Zuletzt geändert von Nokpok; 15.08.2021, 19:37.

• Prof.Mobilux
    kommentierte 's Antwort
    Das dürfte auch der gleiche Schaltschrank sein, den ich auch habe. Und dein Pool ist auch nicht wärmer als meiner 😀
Lädt...