Bautagebuch: Bau eines smarten Pools mit LoxBerry (und Loxone)
Einklappen
X
-
Besser einen neuen Thread aufmachen, das geht hier sicher eher unter. Suchst du etwas für den Raspberry oder etwas LAN-taugliches? Ein paar mehr Infos solltest du mitgeben. -
Freue mich auf die erst Poolsaison.
kann mir jemand helfen?
Suche eine Relaiskarte mit der ich mit 24V / 230V schalten kann. -
@Prof.Mobilux gibt es hier vielleict ein paar neuigkeiten zwecks steuerung oder so?Einen Kommentar schreiben:
-
kann ich voll bestätigen macht meine 4000 Euro Anlage auch nicht anders, gäbe ein paar Parameter zum einstellen, selbst die sind überflüssig weil ja permanent gemessen wird,-- ist der wert zu hoch wird nichts dosiert, ist er zu niedrig wird dosiert- solange bis du den wert erreichst.
Einzig zum start der Pumpe hat die Anlage 10 min Verzögerung wo nur gemessen und nicht dosiert wird, bis ein stabiles Ergebnis da ist. -
Also ich glaube, Ihr denkt bei einer Dosieranlage viel zu kompliziert. Keine käuflich erwerbbare Dosieranlage für den Privatgebrauch berechnet irgend etwas so kompliziert wie Ihr es vor habt. Warum auch - ist nämlich überflüssig. Eine Dosieranlage funktioniert nach folgenden Prinziep: Schaue in bestimmten Intervallen auf den Redoxwert (oder halt PH-Wert). Weicht dieser vom Soll ab, dann schmeiß die Dosierpumpe an und gibt Chlor /Säure für eine kurze Zeit zu. Weicht der Wert stärker vom Soll ab, gibt länger Chlor/Säure zu. Fertig.
Oder anders ausgedrückt als Beispiel:
Ist Redox statt 750 gerade 745, dann dosiere minütlich 2,5 Sekunden lang.
Ist Redox statt 750 gerade 740, dann dosiere minütlich 5 Sekunden lang.
Und nun die ganz einfache Formel dazu: (Soll-Ist)/2
Ob der Faktor nun 2,3,5 oder 0,5 ist hängt von Eurer Poolgröße und der Leistung der Dosierpumpe ab. Einfach 1-2 Tage testen und Ihr habt den Faktor. Im Ergebnis wird Euer Pool den Redoxsoll nur gering unter- bzw. überschreiten.
Macht Euch also nicht mir irgendwelchen komplizierten Formeln und rechnereien verrückt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Aber man muss doch den berechneten wert in Abhängigkeit von der Trägheit des Systems anpassen, ansonsten überschwingt man doch extrem.
Ich versuche es mal wie folgt: Beispiel:
erste Berechnung ergibt 40ml . Umwälzdauer 240min. Dosierintervall 10min.
je Dosierungsschub werden 40ml/(240/10) = 2ml gefördert.
diese Gesamtdosiermenge von 40ml wir immer aktualisiert, sodass ggfs. weniger als 2ml gefördert wird .
somit vermeidet man am Ende 20 mal 40ml gefördert zu haben und den Pool zu überchloren.
oder habe ich da einen Denkfehler ?Einen Kommentar schreiben:
-
Spricht ja nichts dagegen die notwendige Dosiermenge anhand des Redoxwertes zu berechnen und dann diese Berechnung und Dosierung z. B. alle 15 Minuten zu wiederholen. Die Andere Alternative wäre ein PID-Regler, was ich mir bei der Totzeit des Pools aber schwierig vorstelle.
Die Dosierangaben des Herstellers kannst Du auf jeden Fall vergessen, weil z. B. pH von der Alkalinität abhängt und die notwendige Chlormenge vom pH-Wert und ggf. vorhandener Cyanursäure.Einen Kommentar schreiben:
-
Was nicht umbringt macht härter
Blödsinn beiseite ... welche Konzentration hat der Saft, den du dosierst?
Eigentlich auch eine blöde Frage ... "Produkte mit Schwefelsäure dürfen an Letztverbraucher nur abgegeben werden, wenn die Konzentration unter 15% liegt"
Deshalb gibt es nur 14,9%ige Schwefelsäure im Baumarkt und co. zu kaufen.
Vor 2021 gabs auch höhere Konzentrationen, 45% glaube ich wo gelesen zu haben.
Mit 15% wird vermutlich kaum was passieren können.Zuletzt geändert von Thomas M.; 07.09.2021, 10:46. -
Es gibt ja eine Dosiererläuterung bei jedem Produkt.
Irgendwie in Richtung x ml je 1, 10 oder irgendwas m³ Wasser verändert pH, Chlor, ... um ppm
Bringt dir aber nichts, wenn du die zudosierte Menge nicht messtechnsich greifbar hast. Eine Umdrehung der Schlauchquetschpumpe (oder welche Pumpe auch immer) = x ml?
Da würde ich lieber langsam Dosieren bis ist sich dem soll nähert. Zur Sicherheit einige Überwachungen einbauen und gut. Also wenn 5 Stunden Dosiert wird und das bei weitem zuviel wäre, dann muss mit Fehler abgebrochen werden.
Normal sind die Dosieranlagen Mess- und Regelkreis, sodass man ja die Pumpe nicht sebst ansteuern muss.
Weshalb sollte man alles selbst "basteln"?
Zuletzt geändert von Thomas M.; 07.09.2021, 10:38.Einen Kommentar schreiben:
-
Das müsste man ausrechnen können bzw. im Betrieb heraus finden. Denn die Dosiermenge ist ja auch nicht unerheblich von der Poolgröße abhängig.Einen Kommentar schreiben:
-
Also berechnet ihr gar nicht konkret die Dosiermengen, sondern dosiert kontinuierlich jede Minute z.B. 2ml solange der Wert unterhalb des Sollwertes ist?Einen Kommentar schreiben:
-
Ja, stimmt. Maximale Tagesdosierung ist ja üblich. Und dann noch maximale Menge pro Dosierung. Dann hätte ich auch nicht so große Sorgen, dass durch einen Fehler 4 Liter Schwefelsäure dosiert werden, während mein Sohnemann vor den einlaufdüsen herumschwimmt.Einen Kommentar schreiben:
-
Eine professionelle Dosieranlage dosiert ständig und das die ganze Zeit.
ich könnte mir vorstellen dass man vielleicht noch ein paar Sicherheitswerte pro Tag/Stunde setzen könnte. Die müsste man nur bei Poolneubefüllung außer Kraft setzen.Einen Kommentar schreiben:
-
Da permanent dosiert wird, haut der Wert auch nicht groß ab. Bei starker Sonne, Badebetrieb etc. geht Redox ein paar Pünktchen nach unten, steigt dann wieder langsam und aufgrund der Systemträgheit geht er dann ein paar Pünktchen über Soll. Anschließend geht das Spiel von vorn los. Bei Ph ist das nicht anders. Bei soll 7.0 steigt es nie über 7.05. Ich bräuchte eher hin und wieder ph+, da unser Brunnenwasser ebenfalls den Ph wert leicht senkt, und ich so hin und wieder unter 7.0 sinke. Wenn es dann kalt und bewölkt ist, dann braucht man kaum chlor und ich bekomm den ph nicht wieder hoch und muss dann manchmal mit Backpulver nachhelfen.Einen Kommentar schreiben:
-
Ja, dass ist klar. Ich hätte auch schon abends automatisch dosiert, aber eben wenn niemand im Pool ist. Und im Schwimmbad hab ich auch keine Dosierung Marke Eigenbau
Wie lange braucht es bei dir denn, bis du die Dosierungen in den Werten siehst? Also die nötige Totzeit zwischen zwei Dosierungen? Bei mir hat das gerade beim Redox immer ewig gedauert.Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: