Bautagebuch: Bau eines smarten Pools mit LoxBerry (und Loxone)
Einklappen
X
-
Ich wollte ursprünglich den "Touch Surface" verwenden, da funktionierte aber die Erkennung durch die Poolrandsteine nicht. Ich habe daher eine Aussparung in die Randsteine geflext und mir eine Edelstahlplatte mit Symbolen lasern lassen, in der ich wasserdichte Taster eingesetzt habe. -
Prof.Mobilux - welchen Taster hast du denn für die Schwalldusche geplant?
Ich dachte da an einen Induktiven Taster unter den Randplatten, die Frage ist ob dieser aber auch durch Regen ausgelöst wird, dann müsste man meinen Entsperr-Mechanismus einbauen... -
Ich benötige am Pool ziemlich viele I/Os, um die ganze Automatisierung und die Vor-Ort-Bedienung hinzubekommen. Ich wollte nich noch extra was machen sondern dazu den LoxBerry nutzen. Leider bietet der Raspberry nicht genügend GPIOs dazu, daher habe ich ein neues Plugin entwickelt, welches sogenannte I/O Expander nutzen kann. Diese werden per I2C Bus an den Raspberry angeschlossen und bieten meist je Modul 8 oder 16 I/Os. So kann der LoxBerry bei geschickter Kombination der Module bis zu 256 I/Os bereitstellen.
Das neue Plugin findet ihr hier: https://www.loxforum.com/forum/proje...en-am-loxberry
Ich bin jetzt aktuell dabei die Relaismodule zu verkabeln und poste dann hier mal einen Stand, wenn er vorzeigbar ist.
Geplante Ausgänge:- Aquastar: 6 (oder waren es 8?) Ausgänge 24V
- 3-Wege-Ventil Schwalldusche / Einlaufdüsen: 1 Ausgang 24V
- Gegenstromanlage: 1 Ausgang (230V Schütz)
- Nachspeise-Ventil: 1 Ausgang 230V Zeitrelais ->24V
- Filterpumpe: 1 Ausgang 230V
- Poolscheinwerfer: 1 Ausgang 230V
- Poolabdeckung (2 Ausgänge 230V)
- Füllstand im Pool: 3 Levelsensoren (Min, Soll, Max): 3 Eingänge
- Durchfluss: 1 Eingang (Frequenz, geht mit dem Plugin noch nicht)
- Druck: 1 Eingang (vermutlich Sensor Digital/Analog-Wandler - eventuell auch 1-Wire)
- Aquastar: 2 Eingänge: Endlage erreicht und Fehler
- Vor Ort Taster zur Bedienung (Gegenstromanlage, Schwalldusche, Rolladen, Nachspeisung, etc.): 10 Eingänge
Ist sicherlich noch nicht vorllständig, mehr fällt mir aber gerade spontan nicht ein.Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 28.06.2023, 12:30. -
da ich grad auf meine Werte geschaut habe, hier meine Übersicht, da ich das schon früher mit einer fertigen Dosieranlage realisiert habe, hab ich alles in ein RedNode Dashboard zusammengefasst, auf der Zeitleiste unten sehe ob und wann Wasser nachgefüllt wurde, vielleicht noch eine Anregung für jemanden dabei?
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich hab das nicht verstellt. Aber ich denke es ist die Einstellung "TSPEED" (Transition): https://blueforcer.github.io/awtrix-...hange-settings -
Prof.Mobilux Wie bekommst Du denn das Herunterscrollen der Werte hin? Habe meine gestern bekommen und gleich geflasht, so wie im Video dass AlexAn im Loxwiki verlinkt hat. Bei mir werden sie nun direkt ohne scrollen gewechselt.Einen Kommentar schreiben:
-
Neue Pooluhr
Meine Frau hat sich eine Uhr am Pool gewünscht. Das hatte ich bisher immer ignoriert
Aber vor ein paar Tagen bin ich über die neue Pixeluhr Ulanzi TC001 gestolpert und für 49 EUR hab ich mir so ein Ding einfach mal bestellt. Siehe mein Post hier; https://www.loxforum.com/forum/mein-...608#post393608
Gibt es bei AliExpress für ca. 50 EUR (Lieferzeit war ca. 10 Tage) und hier in DE (ulanzi.de) für 65 EUR - die Preise schwanken aber wohl stark je nach Nachfrage... Mittlerweile gibt es auch einen Wikiartikel dazu - Danke an AlexAn für die kurze Anleitung!
Die Uhr kann direkt über Virtuelle Ausgänge vom Miniserver "gefüttert" werden. Auch über MQTT (und dem LoxBerry MQTT Gateway) kann man die Uhr mit Daten beschicken. Installiert habe ich sie unter dem Dachüberstand meines Poolhäuschens (Achtung! Nicht wasserdicht!) und hoffe, dass sie da Regen und Spritzwasser aus dem Pool stand hält.
Ich habe es so eingerichtet, dass das Display nur angeht, wenn 1. die Poolpumpe läuft und 2. eine unserer Terassentüren geöffnet ist. Ansonsten wird das Display ausgeschaltet. Das Display ist übrigens auch bei Sonneneintrahlung ordentlich ablesbar. Die Displayhelligkeit und das Display Ein- und Ausschalten geht natürlich auch per Virtuellem Ausgang vom Miniserver aus.
Ich lasse mir aktuell folgendes als Dauerschleife anzeigen:- Uhrzeit
- Lufttemperatur
- Wassertemperatur
- pH Wert
- Redoxwert
- Musiktitel aus dem Musicserver in der Zone "Poolbereich"
-
Am Wochenende habe ich jetzt endlich die Kalibrierfunktion vom LoxBerry PoolManager Plugin fertiggestellt. Damit sind die wichtigsten Funktionen alle verfügbar. Irgendwann kommt dann noch das kleine LCD Display inkl. Taster dazu - weil ich es habe
So richtig Sinn macht es irgendwie nicht mehr, da man jetzt bequem mit dem Handy kalibrieren kann. Ist zwar ganz nett die pH- und Redoxwerte auch im Poolhäuschen zu sehen, aber "lebensnotwendig" ist das nicht. Daher wird das LCD Display wohl eher ein Winterprojekt.
-
sehe grade das Teil gibts auf ulanzi.de auch aus DE für € 49,90 zzgl. versand -
Lenardo Gute Hinweise!
Füllstandsanzeige ist schon verkabelt und getestet, nur noch nicht eingebunden: https://www.loxforum.com/forum/mein-...189#post352189
Nachspeisung ist vorbereitet und das Aquastar (24V Variante) Mehrwege-Filterventil liegt hier auch schon 2 Jahre rum:
Man(n) wird nie fertig
-
automatische Spülung und Wasserstand/automatische Nachfüllung nicht vergessen ....... aber bei 26 Grad Wasser würde ich gar nicht mehr rausgehen aus dem Wasser ;-)Einen Kommentar schreiben:
-
Das hab ich mir auch gedacht - 50 Euro ist beim Pool quasi nix :-) -
Ein Pool wird ja nie fertig
Bzgl. der Anzeige bin ich gespannt, der Invest ist ja wirklich nicht der Rede wert. Gutes Gelingen. -
Miep Miep Hehe, gute Ideen
- Gegenstromanlage: Hatte ich vergessen, wird auch bedienbar vom Pool aus (Taster im Randstein) so wie die Schwalldusche
- Lufttemperatur siehst du oBen links im Wetterdienst
- Wetterfeste Anzeige: das Ding ist bereits unterwegs aus China und kommt ans Poolhäuschen - steuerbar über MQTT:
Ist aber leider nicht Wetterfest, aber bei mir unter einem Dachüberstand.Einen Kommentar schreiben: