Bautagebuch: Bau eines smarten Pools mit LoxBerry (und Loxone)
Einklappen
X
-
kaum zu glauben das du das alles mit der roten Schubkarre rein bekommen hast ;-) -
Bautagebuch 12. - 13.06.2021: ...und weiter Magerbetonhinterfüllung mit Füllung Baugrube
An diesem Wochenende haben wir die Magerbetonhinterfüllung weiter bis ca. 50 cm hochgezogen. Nach dem (An-)Trocknen haben wir dann die Schalung zunächst demontiert und die Grube ebenfalls bis 50 cm Höhe mit Füllkies aufgefüllt. Es waren 8 Tonnen Kies mit Schubkarre und Schaufeln
Magerbeton bis 50 cm, Anfüllung mit Füllkies
Den Erdaushub von der Baugrube konnten wir nicht weiterverwenden - da war zuviel "Müll" drin. Daher habe ich bei der örtlichen Sandgrube Füllkies 0/32mm bestellt. Das ist günstiger, ungesiebter Kies, wo auch schon einmal ein paar gröbere Kiesel mit drin sind. Eine LKW-Ladung fasst 18 Tonnen bei einem Preis von 8 EUR/to (zzgl. MwSt., inkl. Lieferung). Errechnet hatte ich die doppelte Menge, ich bin aber froh, dass ich erst einmal nur einen LKW bestellt habe (ist preislich eh wurscht). Nachdem jetzt die Hälfte des Haufens weg ist, denke ich, dass ich mit den 18 Tonnen gut auskomme. Der Rest wird dann sowieso mit Mutterboden aufgefüllt.
Wir haben übrigens bei der Stützmauer auf die Noppenbahn verzichtet (zugegeben: Ich hatte sie vergessen zu kaufen
). Da wir aber wirklich "guten" Füllkies verwendet haben und auch kein Thema mit Grundwasser/Versickerung von größeren Wassermengen haben, sollte das hoffentlich verschmerzbar sein.
Auch auf das Verdichten haben wir verzichtet (außer durch meine Körperkraft
). Ich hab mich nicht getraut da mit einem Rüttler o.ä. drüberzufahren. Ich hoffe, dass sich das durch den Regen, mein Körpergewicht usw. selbst einigermaßen ordentlich verdichtet.
Links der Rest vom Füllkies 0/32mm, Rechts der "gute" Sand 0/2mmZuletzt geändert von Prof.Mobilux; 14.06.2021, 09:04. -
Prof.Mobilux Du solltest vielleicht Überlegen bei deinem Anschluss beim Ringerder eine Korrossionsschutzbinde rum zu machen, weil das Kupfer trotzdem oxidieren könnte durch die Feuchtigkeit
gruß MarcoEinen Kommentar schreiben:
-
Bautagebuch 06.06.2021: Beginn Magerbetonhinterfüllung
Laut Anleitung soll man maximal 50 cm Wasser in den Pool füllen und dann mit der Magerbeton-Hinterfüllung der Rundungen beginnen. Dabei soll immer 30 cm mehr Wasser im Pool sein als Beton auf der Außenseite. Das hat den Sinn, dass der Beton nicht die Stahlwand zerdrückt bzw. verbeult. Der Magerbeton soll dabei auf keinen Fall verdichtet werden (logisch). Laut der Anleitung soll die Magerbetonschicht mindestens 10 cm stark sein, bei drückenden Böden bis zu 30 cm. Eine Hinterfüllung von nur 10 cm ist aber echt schwierig herzustellen!
Ich habe also zunächst die Styrodur-Dämmplatten an den Rundteilen angebracht. Damit ich mit den Platten der Rundung einigermaßen folgen kann, habe ich die Platten mit der Akku-Stichsäge halbiert. Damit ging's ganz gut, Perfektionisten würden vielleicht Vierteln... Erst wollte ich die Platten mit Montagekleber an der Stahlwand befestigen. Ich habe mich aber dann heute doch dagegen entschieden. Will man später die Stahlwand einmal erneuern, fand ich es besser, wenn die Styrodurplatten nicht fest mit der Stahlwand verbunden sind. Ich habe sie also einfach zurecht geschnitten und dann mit einem umlaufenden Klebeband leicht fixiert. Den Rest wird der Magerbeton erledigen...
Die Schalung habe ich aus sehr biegsamen 3mm Dünn-MDF-Platten gebaut. Das sind diese "Papp"-Rückwände von den Ikea-Kleiderschränken. Genaue Bezeichnung ist "Dünn MDF roh 2440x1220x3mm". Die habe ich dann 2x halbiert (hatte also nachher 122 x 60cm Streifen). Die habe ich mit Dachlatten verbunden und dann gegen die Wand der Baugrube abgestützt. Das ging wirklich ziemlich gut und ist aktuell vor allem bezahlbar.
Im Übrigen war ich heute doch froh die Baugrube so groß gemacht zu haben
Schalung aus Dünn MDF Platten
Die Schalung werde ich jetzt bis oben (60cm anfüllen) und dann mit Erdreich hinterfüllen. Dann setze ich sie hoch und mache die nächsten 60 cm. Für heute hatten wir uns 20 cm Magerbeton vorgenommen. Dann müsste ja nach der Logik der Pool-Aufbaubeschreibung erst einmal wieder 30 cm Wasser bis auf eine Höhe von 80 cm eingelassen werden und dann würden die nächsten 30 cm Magerbetonhinterfüllung kommen.
Wieder einmal habe ich 3-4 Mischungen im Betonmischer gebraucht, bis ich den Dreh raus hatte, wie man in dem Mischer erdfeuchten Magerbeton anmischt. Erdfeucht heisst wirklich "krümelig"! Sonst wird der Beton zu schwer und drückt Euch im schlimmsten Fall die Stahlwand ein! Magerbeton hat ein Mischungsverhältnis von 8:1 (1 Schaufel Zement auf 8 Schaufeln Sand/Kies). Wir haben es aber ein klein wenig "fetter" gemacht: Auf einen halben Sack Zement (2-3 Schaufeln) haben wir 16 Schaufeln Sand/Kies genommen. So konnten wir zum Schluss (wenn's im Mischer zu feucht war) bedenkenlos noch etwas Sand nachwerfen. Für uns bestes Vorgehen:
- Reichlich Wasservorlage
- Viertel-Sack Zement
- Warten bis sich alles zu einer schönen Schlacke vermischt hat
- 4 Schaufeln Sand - warten
- 4 Schaufeln Sand
- Feuchtigkeit einstellen (erdfeucht!)
Den erdfeuchten Beton haben wir von oben mit der Schaufel aus der Schubkarre hinter die Schalung geschmissen. Unten hat jemand noch etwas feiner verteilt. Das ging ganz gut so. Die Schalung verbeult sich dabei leicht. Will man das verhindern muss man noch mehr Stützen setzen. Mich hat das jetzt aber nicht wahnsinnig gestört. Wir haben halt so an einigen Stellen eine etwas stärkere Magerbetonhinterfüllung... So what....
Die ersten 20cm Magerbeton sind drin
Jetzt nur noch 110 cm mehr und noch zusätzlich 20 m³ Verfüllmaterial in die Grube - dann sind wir mit dem Rohbau fertig
Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 06.06.2021, 20:50.Einen Kommentar schreiben:
-
Bautagebuch 05.06.2021: Wasserfüllung und Installation Poolscheinwerfer
Gestern habe ich den Pool bis kurz unter den Poolscheinwerfer gefüllt. Das entspricht ca. 45.50cm. Das ist auch die Füllhöhe, bei der man anfangen soll die Magerbetonhinterfüllung an den Rundungen aufzubauen.
Zunächst habe ich aber den Scheinwerfer installiert. Dazu gibt's dann später auch noch ein YouTube Video, daher hier nur ganz kurz:
Man muss den Gegenflansch samt Dichtung zunächst an der Einbaunische anschrauben. Das macht man erst, wenn der Füllstand im Pool wirklich direkt unterhalb der Einbaunische ist, da sich die Poolfolie mit der Füllung dehnt und noch weiter zieht. Schneidet man die Löscher bereits vorher in die Folie, wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit Falten ziehen. Die erste Dichtung sitzt bereits auf der Einbaunische. Die zweite Dichtung sitzt jetzt auf dem Flansch. Zwischen den beiden Dichtungen wird die Poolfolie eingeklemmt und dichtet somit ab. Den Flansch verschraubt man über kreuz, damit sich nichts verzieht. Hat man alle Schrauben drin, schneidet man im Inneren die Folie aus. Dabei lässt man ca. 2mm Rand überstehen.
Es kostet schon ein wenig Überwindung das erste Mal in die Folie zu schneiden
Hat man das "überlebt" war's das eigentlich auch schon. Man lässt in der Einaunische soviel Kabel stehen, dass man später den gesamten Scheinwerfer herausnehmen und oberhalb der Wasserlinie auf dem Poolrand ablegen kann (für Wartungszwecke). Das Kabel wird dann im Inneren der Einbaunische durch den Schutzschlauch nach oben geführt und mit einer Kabel-"Quetsch"-Durchführung zur Einbaunische hin abgedichtet. Oben (oberhalb der Einbaunische) kommt dann ein Anschlusskasten hin, von dem aus dann weiter zum Trenntrafo verkabelt wird. Der Anschlusskasten muss oberhalb der Wasserlinie sitzen. So läuft er nicht mit Wasser voll, selbst wenn die Kabeldurchführung in der Einbaunische nicht mehr hundertprozentig dicht ist.
PoolscheinwerferEinen Kommentar schreiben:
-
Na klar. I2C ist ein Bus und du kannst so mehrere Geräte anschließen. Display, die pH und Redoxsonde von Atlas Scientific, IO Module. Alles kein Problem. -
Danke! Wäre cool wenn es hier auch noch ein paar Bilder gibt :-) -
Einhänge- oder Keilbiese? Oder beides? Was denn nun?
Fragen über Fragen, über die ich mir am Anfang beim Poolkauf keine Gedanken gemacht habe. Gott sei Dank habe ich mich jetzt doch nochmal damit beschäftigt, sonst wäre es wohl in die Hose gegangen... Letztendlich wirklich relevant ist es nur, wenn ihr euren Pool mit einem Poolrandstein versehen wollt. Aber der Reihe nach...
Was ist überhaupt eine Biese (beim Pool)?
Letztendlich entscheidet der Typ der Biese, wie eure Folie an der Stahlwand eures Pools befestigt wird. Es gibt 2 Typen:- Einhängebiese
- Keilbiese
Beides funktioniert. ABER: Zur Installation einer Folie mit Einhängebiese muss der Handlauf demontiert werden, die Folie auf der Stahlwand eingehängt und anschließend der Handlauf wieder montiert werden. Die Keilbiese hingegen wird in den schon montierten Handlauf eingeschoben.
Poolrandsteine bzw. Poolbegrenzung?
Und hier muss man nun aufpassen! Plant man eine Poolbegrenzung (z. B. Poolrandsteine), die über den Handlauf hinaus montiert werden soll, kann man bei einer Einhängebiese die Folie später nicht mehr wechseln, ohne die gesamte Pooleingrenzung zu demontieren ("wegzukloppen" wie man bei uns sagt
)! Bei einer Keilbiese hingegen ist das kein Problem und alles kann bleiben.
Was kaufen?
So ziemlich alle Poolsets, die ich mir angeschaut habe, haben eine Einhängebiese und den dazu passenden (einfachen) Handlauf. Ich habe mir ebenfalls einen solchen Pool gekauft. Nachdem ich jetzt allerdings über das Thema Poolrandsteine nachgedacht habe, ist das ganze Thema bei mir "hochgekocht". Ich habe mir nachträglich einen sogenannten "Kombihandlauf" bestellt. Das ist ein Handlauf, der beides kann - also sowohl Einhängebiese als auch (später) eine Keilbiese. Somit kann ich die Folie aus meinem Poolset verwenden und beim Austausch später eine Folie mit Keilbiese nehmen.
Der Kombi-Handlauf aus Kunststoff kostet ca. 100-150 EUR, also nicht die Welt. Aber aktuell (wie bei allem Rund um den Pool) hat er sehr lange Lieferzeiten. Ich habe meinen Handlauf bei der Firma Saxonica (eBay) bestellt, weil ich anscheinend eine Sondergröße des Pools habe und damit mein Handlauf bei den großen Poolshops nicht verfügbar war. Geliefert wurde letztendlich ein Handlauf der Firma Future Pool, von der auch mein Pool ist
Und insgesamt war die Bestellung auch bzgl. Lieferzeit ein Glücksgriff: Angekündigt waren 2 Monate, gekommen ist der Handlauf nach 3 oder 4 Tagen 
Links: Standardhandlauf (Einhängebiese), Rechts: Kombihandlauf für Einhänge- und Keilbiese.Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 02.06.2021, 11:14.Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: