Neubau in Planung - Erfahrung und Feedback

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mikro0p
    Dumb Home'r
    • 17.09.2021
    • 25

    #1

    Neubau in Planung - Erfahrung und Feedback

    Hallo zusammnen!
    Wir sind mit unseren Haus-Planungen durch und demnächst beginnt der Rohbau. Kein Bauträger, alles in Eigenregie mit Bauleiter zusammen.

    Kurz zum Neubau Projekt:
    Gebaut wird eine DHH mit Wohn- /Hobby-Keller
    KfW 55 Standard
    Wärmepumpe, Fußbodenheizung, Raffstore
    Stein-auf-Stein

    Erwartungen an Smarthome: Zutrittslösung, Überwachung, Beschattung, Licht wäre sehr wünschenswert. Audio nice to have. Beim Thema Heizung bin ich nicht sicher: muss es tatsächlich "Smart" betrieben werden, weil durch hydraulischen Abgleich die Heizung doch ziemlich Autark laufen sollte???

    Wie ist die beste Vorgehensweise und Absprache mit einem Elektriker (aus dem Freundeskreis, kein Smarthome Fan) der "herkömmlich" verkabelt und ich on top bspw. Loxone Smarthome integrieren will. Der Entscheidungsprozess "KNX vs. Loxone vs. GarNix" hat ziemlich lange gedauert und ich habe mich erst sehr spät für Loxone entschieden. Die Frage ist, ob es eine gute Entscheidung war und was während dem Rohbau zu beachten ist.
    Wie ist die beste Vorgehensweise. Soll ich mir ein Musterkoffer zulegen und die Planungen selbst in die Hand nehmen mit Loxone zuammen? Soll ich das Projekt einem erfahrenen Loxone Partner übergeben?
    Ich freue mich auf Euer Input und Feedback! Ich bin nicht vom Fach (Server Admin - Fachinformatiker Systemintegration) kann mich aber für neue Themen gut begeistern und rein steigern (auch wenn nicht zu tief)
    Zuletzt geändert von mikro0p; 17.09.2021, 08:23.
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

    #2
    "Fachinformatiker Systemintegration" bringt schon mal das gewisse Verständnis mit.
    Ich würde mir heutzutage einen Show-Room anschauen, um zu ermitteln, was alles so an Ideen mich dabei inspiriert...

    Bezüglich des befreundeten Elektrikers, der es klassisch kennt, größter Unterschied ist ja die Verkabelung:
    Standard: (NYM) Stromkabel aus Schaltschrank an Lichtschalter, dort wird geschalltet und geht weiter an die Lampe, zack
    Smart: (NYM) Stromkabel aus Schaltschrank an Leuchtmittel (Lampe) + Steuerleitung 24V (z.B. CAT7) aus Schaltschrank an Lichtschalter... dieses Kabel geht an die Loxone Komponenten, z.B. an einen DI oder bei Tree Verkabelung eben an die Tree Extension...

    Ich würde mir die gesamten Threads über Verkabelung und die Doku von loxone reinziehen... Hier wird vieles erklärt.

    Lesen, lesen, lesen...

    Bezüglich Heizung, wenn sich das nicht geändert hat (ich bin kein Heizungsfachmann) musst Du trotz hydraulischen Abgleich usw. eine Einzelraum-Regelung realisieren. Die Sinnhaftigkeit stelle ich klar in Frage.
    Ich glaube Michael Sommer
    ist da immer auf dem aktuellen Stand
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

    Kommentar

    • eisenkarl
      Lox Guru
      • 28.08.2015
      • 1350

      #3
      Also mit einem Elektriker, der kein Smart Home Fan ist und einem Bauherren, der keinerlei Erfahrung damit hat, würde ich definitiv einen Loxone Partner mit ins Boot holen. Du musst deine Loxone Komponenten eh bei einem Partner kaufen, dann kann dieser auch bei der Planung behilflich sein.

      Kommentar


      • mikro0p
        mikro0p kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Genau, wegen den Komponenten wollte ich mich tatsächlich auch sogar bei Loxone als Partner listen lassen. Helfen die einem dann nicht, wenn man Projekte durchführen möchte? Musterkoffer, Schulung, Webinar
    • eisenkarl
      Lox Guru
      • 28.08.2015
      • 1350

      #4
      Wenn du die Schulungen besucht hast, brauchst du ganz bestimmt keine Hilfe mehr von Loxone, du bist dann ja Profi...

      Kommentar


      • simon_hh
        simon_hh kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        gewisser Sarkasmus oder ernst? Ich kenne die Schlungen nicht und kann das nicht beurteilen.

      • Gerrit
        Gerrit kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        ah mist vllt war die andere Aussage weiter oben auch Sarkasmus und ich habs falsch verstanden
    • Gerrit
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 942

      #5
      Zitat von eisenkarl
      Also mit einem Elektriker, der kein Smart Home Fan ist und einem Bauherren, der keinerlei Erfahrung damit hat, würde ich definitiv einen Loxone Partner mit ins Boot holen.
      Ist natürlich nicht gleich auch so zu sehen, aber würde ich ganz klar nicht als allgemeingültige Aussage nehmen.

      Ich kenn sehr viele die es ohne geschafft haben.
      Idee könnte sein: Geh zu einem Stammtisch falls es gerade welche gibt (wir wollen im Raum Karlsruhe/Offenburg bald wieder einen machen).
      Am Ende kommt es drauf wie viel du selbst investieren willst, also sowohl Zeit als auch Geld. Ich z.B. würde zu Loxone mit KNX raten, aber viele Loxone Partner potentiell nicht.
      Musterkoffer brauchst auch nicht, kauf wenn dann Dinge die du auch ziemlich sicher benötigst, also gesetzt sind.

      Kommentar

      • Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11244

        #6
        Gleich beginnen mit einem Raumplan, wo du mal einzeichnest, wo du was haben willst. Das ist eine Grundlage für jede Diskussion mit Elektriker usw.
        Das kann sich dann natürlich noch ändern, verbessern, detailreicher werden.

        Aber am Schluss weißt du, was wo hinkommen soll und das ist auch gleich die Grundlage für den Verkabelungsplan. Der muss dann auch noch so aufgearbeitet werden, dass du weißt, ob dort zb 24V und/oder 230V drin sind, und wieviele Adern du für Sensorik usw. brauchst.
        Dem Elektriker ist es dann „Wurscht“, was er einziehen muss, wenn du ihm genau sagst, zb „2 Stk. 5x1,5mm2 und ein CAT7 hierhin“.

        Wir in AT machen sowieso alles in Schläuchen (Installationsrohren), das spart Geld (Einzeladern sind günstiger und flexibler zu verlegen als Mantelleitung) und hält auch in Zukunft die Installation anpassbar.

        Das war mein Tipp fürs Selber machen. Wenn du schon was in der Hand hast, redet sich’s mit allen leichter.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

        Kommentar

        • mikro0p
          Dumb Home'r
          • 17.09.2021
          • 25

          #7
          Das mit dem Stammtisch ist sicherlich sehr aufschlussreich - aber das wird wohl eng. Die Dialux Software werde ich versuchen einzusetzen - warte eigentlich vom Architekten noch auf meine DXF Dateien. Die Raumplanung leitet sich im Grunde von meinem Hausgrundriss ab. Hier z.B. unser EG. Wie und wo soll ich denn nun ansetzen? Ich habe versucht mit der Loxone Config Software ein Projekt anzulegen und den Raumplan zu erstellen. Da muss ich mich noch weiter damit auseinandersetzen.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • mikro0p
            Dumb Home'r
            • 17.09.2021
            • 25

            #8
            Wie verbaut man bspw. die PM - Deckeneinbau, Soll ich beim Beton-Fertigteil (Filigran Decke) einfach Aussparungen bestellen, falls ja in welcher Größe? Was für ein Kabel benötigen die PM, reicht ein LAN Kabel aus? Im Keller habe ich überlegt 2 Schränke aufzustellen - einmal ein Lastschrank wo die ganzen Steckdosen, Verbraucher etc. verdrahtet sind und einen extra Schrank für Loxone, wo alle Licht und Schaltverbraucher untergebracht werden. Welche Licht Stripes würdet ihr empfehlen?
            Zuletzt geändert von mikro0p; 19.09.2021, 14:13.

            Kommentar

            • Desastermann
              LoxBus Spammer
              • 11.03.2018
              • 279

              #9
              PM mit je einem Lan Kabel passt, dann kannst du auch ohne Probleme andere verbauen.

              Beim Raumplan sollte mann sich zuerst überlegen was wo stehen soll, bzw. wie sich das in Zukunft verändern könnte.

              Entsprechend Steckdosen, Netzwerkdosen, (evtl. Sat Anschlüsse) einzeichnen.

              Zur Lichtplanung: Grundbeleuchtung planen, dabei die separaten Bereiche berücksichtigen. Sind Spots gewünscht? Wenn ja welche?

              Einzelne Hängelampen separat vom Schaltschrank anfahren.

              Weiter mit Stimmungslicht: Positionen von LED-Stripes (auch zukünftige Positionen bedenken!) markieren (max. Länge beachten, ggfs. weiteren Anschlusspunkt vorsehen).

              Weiter mit Stimmungslicht über schaltbare Steckdosen (z. B. Stehlampe)


              Taster: neben der Tür, ggfs. je nach Bereich weitere Ergänzungen vornehmen, mit LAN Kabel separat anfahren. Ideen gibt es bei Loxone selbst oder im Forumy


              Beschattung: zu jedem Rolladen/Raffstore ein Kabel vom Schaltschrank ziehen.

              Tür-/Fensterkontakte: Lan Kabel

              Haustür: Videosprechanlage separates Lan Kabel zum Netzwerkschrank, ggfs. weitere Stromversorgung für Motorschloss und Lan Kabel für NFC oder ähnlich.



              Zur Betondecke kann ich leider nichts sagen, da wir überall abgehängte Decken haben.

              Kommentar

              • AlexAn
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 4379

                #10
                Hab die schon öfters gesehen aber auch noch nicht verbaut: System HaloX® für Werksfertigung - YouTube
                Nachteil ist halt immer dass die Teile schweineteuer sind.
                Grüße Alex

                Kommentar

                • mikro0p
                  Dumb Home'r
                  • 17.09.2021
                  • 25

                  #11
                  Hallo zusammen,
                  ich habe mit UPLAN einen Entwurf für die Lage der Präsenzmelder erstellt welches automatisch diese positioniert hat. Da ich morgen die Decke frei geben möchte mit den Halox Dosen - seht ihr hier noch Handlungsbedarf bzw. Anpassungen die nötig sind ? Die RGBW Spots können ignoriert werden!

                  Welche Alternative seht ihr zu den Halox Dosen sehen ?

                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Gerrit
                    MS Profi
                    • 26.08.2015
                    • 942

                    #12
                    Zitat von mikro0p
                    Da ich morgen die Decke frei geben möchte mit den Halox Dosen - seht ihr hier noch Handlungsbedarf bzw. Anpassungen die nötig sind ?
                    Das ist ja zeitlich knapp für Feedback

                    Man muss z.B. überlegen ob manche Türen am Tag normal offen stehen und ob dann der Melder im Raum ein Vorbeilaufen detektieren würde. Ich hab meine über die Tür gemacht als Wandmelder, ist aber auch nicht optimal, aber ich habe keine Fehlauslösungen durch Vorbeilaufen.

                    Kommentar

                    • mikro0p
                      Dumb Home'r
                      • 17.09.2021
                      • 25

                      #13
                      wie meinst du das mit ... "über die Tür gemacht als Wandmelder" Die Lösung verstehe ich nicht ganz?
                      Im EG haben wir eigentlich fast gar keine Türen.
                      Die beiden Räume Abstell und Gäste WC und den Windfang könnte man evtl. mit der Ceiling Light lösen ohne PM EInsatz ?

                      Kommentar

                      • schoendort
                        Extension Master
                        • 06.05.2020
                        • 131

                        #14
                        Zitat von mikro0p
                        wie meinst du das mit ... "über die Tür gemacht als Wandmelder" Die Lösung verstehe ich nicht ganz?
                        Im EG haben wir eigentlich fast gar keine Türen.
                        Die beiden Räume Abstell und Gäste WC und den Windfang könnte man evtl. mit der Ceiling Light lösen ohne PM EInsatz ?
                        Er hat zum Teil seine PM nicht an die Decke gesetzt sondern oberhalb der Tür an die Wand, um sicherzustellen, dass beim vorbeigehen der PM nicht ausversehen das Licht für den Raum anschaltet.
                        Bei mir ist zum Beispiel das Problem, dass ich vom Flur in die Küche keine Türe habe und wenn ich nur kurz im Flur vorbei laufe geht in der Küche das Licht an, da muss ich meinen PM noch etwas "blind" machen.

                        Ich würde lieber einen separaten PM einplanen, sonst wirst du immer eine Lampe mit PM suchen müssen.

                        Kommentar


                        • mikro0p
                          mikro0p kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Wie sollte ich den Abstellraum und Gäste WC einplanen, ebenfalls mit Präsenzmelder?

                        • schoendort
                          schoendort kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          ich persönlich würde auf jeden Fall Beleuchtung über PM steuern, ob du das über die Ceiling Light löst oder separate PM, es gibt ja auch andere Lampen mit eingebauten PM. Aber gerade im Abstellraum wo man nur kurz drin ist und dann meistens die Hände voll hat würde ich einen PM empfehlen.
                          Im Gästeklo habe ich auch ein PM, und bei mir kommt es durchaus vor das ich längere Sitzungen habe, ausgegangen ist das Licht vllt ein- oder zweimal im letzten halben Jahr, und dann bewegt man sich kurz und schon ist wieder hell. Von meinen Gästen hat sich auch bisher niemand beschwert.
                      • Gerrit
                        MS Profi
                        • 26.08.2015
                        • 942

                        #15
                        Im Endeffekt kannst du nur selbst am besten entscheiden, wo die PMs hinkommen sollen, weil nur du alle Gegebenheiten kennst. Auch ist immer die Frage welches Modell, bei KNX ist die Auswahl ja fast unendlich.
                        Vorteile über der Tür an der Wand ist zudem, dass er direkt detektiert, wenn man die Tür aufmacht oder hineingeht. Nachteil ist sicherlich, dass er auch schonmal von der Tür selbst verdeckt werden kann, wenn diese offen steht und man sich im Schatten der Tür bewegt (also der Blickwinkel vom Melder). D.h. ich hätte potentiell sogar zwei Melder reingemacht. Noch einen zweiten den ich dann potentiell dort wo die Tür ist verschattet hätte, damit er nicht detektiert, wenn man vorbei geht.

                        Kommentar

                        Lädt...