Wir sind mit unseren Haus-Planungen durch und demnächst beginnt der Rohbau. Kein Bauträger, alles in Eigenregie mit Bauleiter zusammen.
Kurz zum Neubau Projekt:
Gebaut wird eine DHH mit Wohn- /Hobby-Keller
KfW 55 Standard
Wärmepumpe, Fußbodenheizung, Raffstore
Stein-auf-Stein
Erwartungen an Smarthome: Zutrittslösung, Überwachung, Beschattung, Licht wäre sehr wünschenswert. Audio nice to have. Beim Thema Heizung bin ich nicht sicher: muss es tatsächlich "Smart" betrieben werden, weil durch hydraulischen Abgleich die Heizung doch ziemlich Autark laufen sollte???
Wie ist die beste Vorgehensweise und Absprache mit einem Elektriker (aus dem Freundeskreis, kein Smarthome Fan) der "herkömmlich" verkabelt und ich on top bspw. Loxone Smarthome integrieren will. Der Entscheidungsprozess "KNX vs. Loxone vs. GarNix" hat ziemlich lange gedauert und ich habe mich erst sehr spät für Loxone entschieden. Die Frage ist, ob es eine gute Entscheidung war und was während dem Rohbau zu beachten ist.
Wie ist die beste Vorgehensweise. Soll ich mir ein Musterkoffer zulegen und die Planungen selbst in die Hand nehmen mit Loxone zuammen? Soll ich das Projekt einem erfahrenen Loxone Partner übergeben?
Ich freue mich auf Euer Input und Feedback! Ich bin nicht vom Fach (Server Admin - Fachinformatiker Systemintegration) kann mich aber für neue Themen gut begeistern und rein steigern (auch wenn nicht zu tief)
Kommentar