Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Daikin Klimaanlage in Loxone integrieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo,

    ich habe das nun ausprobiert und bin begeistert. die steuerung einer klimaanlage, ganz einfach per http... vielen dank!

    nun ist mir aber nur der ein und aus befehl zu wenig, das würde ich so nicht machen, dann doch eher über die daikin app. habe daher überlegt, das ganze in einem programm laufen zu lassen. nachdem es keinen fertigen baustein für alle einstellungen (fan speed, mode, fan direction) gibt, würde ich die einzelnen einstellungen getrennt vornehmen und dann mit einem taster schicken.

    ich habe angefangen in picoc etwas zu basteln, nachdem ich mit picoc aber noch nie etwas gemacht habe, bin ich mir nicht sicher, ob das so funktionieren würde. will aber auch nicht den server lahmlegen.

    hat jemand etwas erfahrung und könnte hier mal drüber schauen?

    und wie bekomme ich den "befehl" in einen virtuellen ausgang?

    in weiterer folge würde ich dann auch die aktuellen werte auslesen und anzeigen wollen

    // write program here in PicoC
    //AI1: Power 0...OFF, 1...ON
    //AI2: Temperatur
    //AI3: Mode 2...dehumdificator, 3...cold, 4...hot, 6...fan, 0-1-7...auto
    //AI4: Fan Speed A...auto, B...silence, 3...lvl1, 4...lvl2, 5...lvl3, 6...lvl4, 7...lvl5
    //AI5: Fan Direction 0...all wing stopped, 1...vertical wing motion, 2...horizontal wings motion, 3...vertical and horizontal wings motion
    //AI6: Befehl schicken


    //TQ1: Befehl an Daikin
    char befehl[100], fanspeed;
    int power, temperature, mode, fandirection, los;

    while (TRUE)
    {
    power = getinput(0);
    temperature = getinput(1);
    mode = getinput(2);
    fanspeed = getinput(3);
    fandirecation = getinput (4);
    los = getinput(5);

    befehl = ("/aircon/set_control_info?pow=" + power + "&mode=" + mode + "&stemp=" + temperature + "&shum=0&f_rate=" + fanspeed + "&f_dir=" + fandirection);

    if (los)
    {
    setoutput(0,befehl);
    }
    }

    Kommentar


  • #17
    hallo,

    hat niemand eine idee dazu?

    Kommentar


    • #18
      Hallo Leute,
      hat sich bezüglich Ansteuerung der Daikin über WIFI was getan. Konnte jemand eine smarte Einbindung entwickeln?
      Wäre dankbar für Tipps

      Kommentar


      • #19
        Hi@all,

        meine Innengeräte wurden heute installiert.
        Hat jemand evtl einen Link zu den WLAN Controllern von Daikin?

        Hätte gerne gewusst ob die auch mit meinen Geräten kompatibel sind, bzw. an welchen Anschluss der Controller angeschlossen wird und natürlich würde mich auch der Preis interessieren.


        Lg Christof

        Kommentar


        • #20
          Hat niemand einen Link zu dem Daikin WLAN Controller?

          Kommentar


          • #21
            die wlan module sind glaube ich kostenlos dabei. frag deinen klimaanlagen monteur

            Kommentar


            • #22
              Zitat von retodor
              die wlan module sind glaube ich kostenlos dabei. frag deinen klimaanlagen monteur
              Also ich habe diese Module auch kostenlos dazugekommen, können also kein Vermögen kosten! ;-)

              Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

              KNX Installation;1 x Miniserver; 1 x Loxone Air Extension inkl. Socket Air & Rauchmelder Air; Fronius WR; MyPv Heizstäbe; Technische Alternative C.M.I; Daikin Klimaanlage, Raspberry, Alexa

              Kommentar


              • #23
                koyote17
                hast du hier einfach nur die IP eingetragen?
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                • #24
                  Hallo!

                  Grundsätzlich müsste ich mal wissen was du gerne machen würdest dann könnte ich dir eine exakte Antwort dazu geben. Aber Anhand des Bausteins gehe ich davon aus dass du einen Befehl an die Klima senden möchtes. Da musst du zuerts einen Virtuellen Ausgang erstellen. Dort kommt die IP der Klimaanlage rein. Danach musst die einzelne Befehle generrieren (Virtuelle Ausgangsbefehle). Bei diesem Befehl muss dann die Befehlzeile (des geforderten Befehls) eingefügt werden (z.B. Befehl EIN = /aircon/set_control_info?pow=1&mode=1&stemp=18&shum=0&f_ra te=A&f_dir=1). Dieser Befehl ist AUTOEIN auf 18°C.

                  lg Thomas
                  KNX Installation;1 x Miniserver; 1 x Loxone Air Extension inkl. Socket Air & Rauchmelder Air; Fronius WR; MyPv Heizstäbe; Technische Alternative C.M.I; Daikin Klimaanlage, Raspberry, Alexa

                  Kommentar


                  • #25
                    Ja ich möchte http Befehle senden wie du. Bei mir funktioniert es aber nicht. Hier mein virtueller Ausgang

                    Kommentar


                    • koyote17
                      koyote17 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Also nach deinem ersten Bild zu urteilen würde ich sagen dass beim viruellen Ausgang vor der IP Adresse noch das "http:\" fehlt.

                      Und wenn du die gesamte Befehlszeile in deinen Browser eingiebst sollte die Klima starten. Sofern die IP Adresse stimmt.

                      In deinem Fall http://192.168.1.34/aircon/set_contr...rate=A&f_dir=1

                      lg
                      Thomas

                  • #26
                    Das http wars
                    Vielen Dank!

                    Kommentar


                    • christof89
                      christof89 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Hast du das WLAN Modul ebenfalls kostenlos zur Daikin Anlage erhalten?

                    • Tom001
                      Tom001 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      nein zusätzlich dazugekauft. Sag mir das Modell deiner Klima dann sag ich dir was du benötigst..

                  • #27
                    Habt ihr die Module selbst eingebaut?
                    Hat jemand evtl. Fotos vom Einbau und wie das Modul aussieht?

                    Ich finde leider keine Bezugsquelle im Internet, werde da nochmal bei der Klimafirma nachfragen.


                    LG
                    Christof

                    Kommentar


                    • koyote17
                      koyote17 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Hallo Christof!

                      Also die WIFI Controller bekommst auf eBay um ca. 60 bis 75 Euro!
                      Auch bei der Eingabe von Daikin Wi-fi Online-controller bekommst bei google entsprechende Bilder!

                      Lg

                    • christof89
                      christof89 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Hi,

                      ja die habe ich auch gefunden, allerdings bin ich mir nicht sicher ob bzw. welcher für die Daikin FXAQ-P Serie benötigt wird.
                      Hast du diese Serie evtl. und könntest du mir die Typenbezeichnung oder sonstigen Namen des genauen WLAN Controllers geben?


                      LG
                      Christof

                  • #28
                    Zitat von christof89
                    Habt ihr die Module selbst eingebaut?
                    Hat jemand evtl. Fotos vom Einbau und wie das Modul aussieht?

                    Ich finde leider keine Bezugsquelle im Internet, werde da nochmal bei der Klimafirma nachfragen.


                    LG
                    Christof
                    Ich habe die Module selbst eingebaut, da die Monteure auch keine Erfahrung mit den Teilen hatten. Gibt auf YouTube eine gute Anleitung! Von Daikin selber erstellt!

                    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

                    KNX Installation;1 x Miniserver; 1 x Loxone Air Extension inkl. Socket Air & Rauchmelder Air; Fronius WR; MyPv Heizstäbe; Technische Alternative C.M.I; Daikin Klimaanlage, Raspberry, Alexa

                    Kommentar


                    • #29
                      Hi,

                      hat jemand die Daikin FXAQ-P Serie im Einsatz und könnte mir sagen welches dazu passende WLAN-Modul benötigt wird?
                      Hast du diese Serie evtl. und könntest du mir die Typenbezeichnung oder sonstigen Namen des genauen WLAN Controllers geben?

                      LG
                      Christof

                      Kommentar


                      • #30
                        Ich schalte jetzt meine Daikin Klimageräte Emura (FTXG - bei denen ist der Wlan Controller mit im Lieferumfang) auch mit den HTTP Befehlen ein und aus.
                        Vielen Dank an alle

                        Zusatzfrage dazu. Gibt es eine Möglichkeit den HTTP Befehl mit einer Variablen (zB Temperatur) auszuführen?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X