Da ich nichts gefunden habe was zu meinen Wünschen passt, und stabil ohne Wartung läuft, habe ich mich mal dran gemacht ein eigenes System zu bauen.
Was musste das System für mich erfüllen...
- Master-Client System
Ich wollte das ein Raspberry die Daten sammelt und verarbeitet die von den ESP32 Scannern geliefert werden.
Sammeln und per UDP an den MiniServer übertragen. (MQTT wäre auch möglich) - Größere Anzahl von Clients
Ich wollte ein größeren Fläche mit den Scannern abdecken, und so immer eine saubere Erkennung haben - Batterie auslesen
Keines der System konnte die Batterie sauber auslesen, insbesondere keine Eddystone Devices.
Auch der Raspi kann das nicht wirklich gut, deswegen die ESP32 Clients, die machen das schnell und sauber. - WebUI mit Dashboard
Ein WebUI für Settings und ein Dashboard für eine Übersicht. - Statistik im WebUI
Daten über Anwesenheit und Batterie sammeln und darstellen. - Eddystone Protokoll
Das normale BLE Protokoll kann zwar perfekt Advertising senden, aber muss zum auslesen der Batterie connected werden.
Das kostet Batterie und ist aufwendig und nicht immer perfekt bei schwachen Signalen.
Deswegen Eddystone, der sendet die Daten direkt mit und muss nicht connected werden.
Batterielebensdauern anstatt 6 Monate 2-6 Jahre je nach Device
Funktionen
- Discover
Der Master und alle ESP-Scanner suchen Devices in der Umgebung, sammeln diese und Stellen Daten bereit - Device Sync
Geräte die genutzt werden sollen werden am Master ausgewählt und an alle Scanner automatisch übertragen - Alle Scanner sendet an Master, dieser sammelt die Daten, und führt diese zusammen.
So wird ein Device auch nur einmal an den MiniServer übertragen - Batteriescan automatisch / manuell
Es kann täglich um Uhrzeit X ein Batterie-Scan gestartet werden, oder auch manuell - Im Hintergrund läuft ein eigener MQTT Broker der die Daten je Scanner und die gesammelten Daten verarbeitet.
Was noch fehlt...
- Button der Eddystone BLE Devices auslesen
- Befehlserkunnung für den Miniserver automatisch erstellen.
Hier mal ein paar Screenshots.
Master
ESP-Scanner
Ist sowas interessant für euch, oder zu speziell für meine Anwendungen zugeschnitten?
Welche Funktionen fehlen noch?

?

Kommentar