Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorankündigung: LOXBERRY 2.0 - Bitte lesen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Bei mir ist es leider so, dass ein frisches Image Version 2.0.0.1 auf einer 16 GB Samsung SD Karte geschrieben nicht dazu führt, dass ein Raspberry Pi 4 mit 4 GB RAM jemals als Netzwerkgerät in der FBF / in Windows angezeigt wird (grüne Status-LED und Netzwerk-LED des Raspberry blinken aber durchaus auf - ein Lese-/Netzwerkzugriff schient also durchaus statt zu finden). Verwende ich die selbe SD-Karte mit einem PI 3A funktioniert alles und der Loxberry wird sowohl in der FBF als auch unter Windows angezeigt.


    Zweites Problem mit Image 2.0.0.1 und Pi 3A: Wenn ich ein Plugin installieren will (z.B. Netatmo) wird die Installation nicht zu Ende geführt - im Log werden zwar zunächst Einträge angezeigt / generiert, irgendwann bleibt es dann aber stehen und es kommt nach einigen Minuten eine Meldung, dass das Log keine Rückmeldung erhalten hat. Ich habe dann die Installation mehrfach angestoßen und irgendwann kam dann auch eine Erfolgsmeldung im Log, dass die Installation erfolgreich abgeschlossen wurde, jedoch wurde das Plugin in der Übersicht installierter Plugins nicht angezeigt.

    Kommentar


    • Prof.Mobilux
      Prof.Mobilux kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Kann ich auch nicht nachvollziehen. Hast du mal eine andere SDKarte probiert?

    • LoxMunich
      LoxMunich kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Es lag am Netzteil! Dies war offensichtlich zu schwach dimensioniert. Jetzt mit entsprechend starkem Netzteil (habe mein Notebook Netzteil temporär genommen) funktioniert es auch mit dem Raspberry PI 4!

    • svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja, die Stromversorgung sollte schon stimmen.

  • #62
    Beim Text2Spech Plugin bekomme ich folgende Fehlermeldungen:
    SIEHE DATEI IM ANHANG

    Notiz von Admin...
    Bitte so lange Ausgaben in einer Datei anhängen, oder nur die wirklichen Fehler einfügen!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von hismastersvoice; 26.10.2019, 21:51.

    Kommentar


    • #63
      Wäre es nicht sinnvoller deinen Beitrag nochmals zu editieren und den Code einfach als ZIP hochzuladen? So zerstört das echt die Übersicht und stört wenn man so viel scrollen muss um auf einen grünen Nenner zu kommen...

      Kommentar


      • #64
        Es wird versucht ein Paket zu installieren, was es in Raspbian Buster nicht gibt. Somit ist das Plugin nicht v2 tauglich.
        Da kann aber der Loxberry nichts dafür, da müsstest Du schon im Thread des Plugin fragen.
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

        Kommentar


        • #65
          Hallo,
          heute war mein dritter Loxberry dran.
          Der mit Homematic, Fritzlox und MQTT Gateway.
          Die beiden anderen laufen perfekt.

          Hier kommt folgende Fehlermeldung im LoxMatic Plugin:

          26.10.2019 12:44: Cannot find the needed kernel modules. Giving up. Please update LoxBerry AND the Plugin to the latest versions.

          Ein paar Angaben zum System:

          Current Version: 2.0.0.2 / No newer Release available.
          Linux Kernel 4.19.69-v7+ #1256 SMP Fri Aug 30 16:30:49 BST 2019 armv7l GNU/Linux
          ARM / Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2

          Letzter Entwicklungsstand (auf eigenes Risiko!):
          1c7bc719bb905988f1776835532b52...

          LoxMatic Version 0.2.0
          Fritz.Lox Version 1.1.2
          MQTT Gateway Version 0.8.3
          Squeezelite Player Version 0.5.5
          TCP2UDP Version 0.1.3

          Welche Angaben fehlen Euch noch?
          Oder ist dies Plugin spezifisch?


          Gruß Joe

          Kommentar


          • #66
            Auch hier wieder ... das Plugin ist nicht v2 tauglich. Da musst Du beim Plugin Thread nachfragen.
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

            Kommentar


            • svethi
              svethi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Die 0.2.0 ist aus April. Also weit vor LBv2. Die Meldung sagt ganz einfach aus, dass der Kernel nicht passt. Das ist ein Problem des Plugin

            • Prof.Mobilux
              Prof.Mobilux kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ja sorry, war in den Known Issues falsch drin. LoxMatic braucht mindestens V0.3.0. Die gibt es allerdings noch nicht.

            • JoeLox
              JoeLox kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Genau. Gestern war 0.2.0 laut Wiki noch ausreichend. Heute nicht mehr.
              Ich werde es überleben. Schönen Urlaub.

          • #67
            Generell, bitte schreibt Probleme mit Plugins in die Plugin-Threads, damit die Autoren das mitbekommen.
            Wir können im LoxBerry nicht Betriebssystem-Workarounds für jedes Plugin hinein nehmen (meist geht es auch garnicht), sondern der Plugin-Autor muss sich das ansehen.

            LoxBerry 2.0 wird btw. diesmal NICHT automatisch installiert. Es wird in LoxBerry Update explizit vom Benutzer freizugeben sein, dass auf 2.0 gehoben wird. Das halten wir für erforderlich, da wir noch recht wenig über die Kompatibilität von Plugins mit dem neuen Betriebssystem Raspbian Buster wissen.

            JoeLox Michael - der Plugin-Autor - ist eine Woche auf Urlaub (hat er von Loxone gelernt: Release und weg! 🤪).
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

            Kommentar


            • #68
              Hallo Alle,
              Update auf LB2.0 hat mit Fehler geklappt. Update auf 2.03 läuft durch aber weiterhin mit Fehlern im Log (Siehe Anlage). Rein praktisch funktioniert soweit ich das sehe alles, Plugins gehen auch.
              Vielleicht kann jemand helfen was das ist was da hängt.
              Thomas
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • #69
                Bei Dir schlägt das Update des Pakets owftpd fehl. Das hat etwas mit 1-Wire zu tun. Hast Du das 1-Wire-Plugin instaliert oder da mal selbst etwas nachinstalliert? Er kann den dort enthaltenen FTP-Server nicht starten, weil vermutlich der LoxBerry FTP Server schon läuft.

                Des weiteren hast Du anscheinend mal selbst eine APT-Quelle hinzugefügt (zulu.listecho). Darüber meckert er ebenfalls.
                🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


                LoxBerry - Beyond the Limits

                Kommentar


                • #70
                  Zitat von Prof.Mobilux Beitrag anzeigen
                  Bei Dir schlägt das Update des Pakets owftpd fehl. Das hat etwas mit 1-Wire zu tun. Hast Du das 1-Wire-Plugin instaliert oder da mal selbst etwas nachinstalliert? Er kann den dort enthaltenen FTP-Server nicht starten, weil vermutlich der LoxBerry FTP Server schon läuft.

                  Des weiteren hast Du anscheinend mal selbst eine APT-Quelle hinzugefügt (zulu.listecho). Darüber meckert er ebenfalls.
                  Hallo, Ja ich habe das 1-Wire Plugin laufen. Soll ich das Mal de-installieren und das Update nochmal starten? Was nachinstalliert, hmmm zumindest nicht bewusst.

                  Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

                  Kommentar


                  • fantomas
                    fantomas kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hallo, die APT Quelle habe ich entfernen können (zulu.listecho). Ich hatte noch eine iobroker installation die ist mittlerweile auch entfernt. Bei owftpd bin ich bisher ratlos. Den Loxberry FTP Server habe ich abgeschaltet, aller keine Verbesserung. Kann man das Paket owftpd irgendwie "von Hand" updaten?

                • #71
                  Gibt es schon eine Liste welche Plugins auf dem neuen System laufen ?

                  Kommentar


                  • Special
                    Special kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Das ist ja super :-)

                  • Special
                    Special kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Nachtrag: OwnCloud muss auch in die Liste.

                  • svethi
                    svethi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Was daran geht denn nicht? Hast Du ein Log?

                • #72
                  fantomas
                  owftpd gibt’s eigentlich als Paket in Buster.
                  Was passiert, wenn du
                  sudo apt-get install owftpd
                  machst?
                  Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

                  Kommentar


                  • fantomas
                    fantomas kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    @svethi: Das ist exakt das was gefragt wurde: Was passiert wenn du sudo apt-get install owftpd
                    machst: Antwort: kommt der gleiche Fehler wie beim LB Update.

                  • fantomas
                    fantomas kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    So, das 1-Wire Plugin deinstallieren, LB Update, 1-Wire wieder installieren hat das Problem gelöst. Danke für die Hilfe.

                  • svethi
                    svethi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Dann ist bei Dir das ganze System kaputt, denn Deine Antwort zeigt einen Service Befehl und und keinen Paket Install

                • #73
                  Hatte auch Probleme, das Update auf 2.x einzuspielen. Erst der Hinweis hier auf 1-Wire und das Deinstallieren hat geholfen. Allerdings nimmt er jetzt meinen Secure PIN nicht mehr

                  Nachtrag: auch der Hinweis aus dem Wiki "Wie kann ich den SecurePIN zurücksetzen?" funktioniert nicht - Secure PIN immer falsch
                  Zuletzt geändert von KapeOne; 17.11.2019, 13:38.
                  Grüße
                  Klaus
                  ----------------------------
                  KNX, MS1 / MS Compact, 1-Wire Ext., Air Ext. LoxBerry (1-Wire, 433MHz, Zigbee, MQTT, u.a.), Heliotherm WEB Gateway

                  Kommentar


                  • #74
                    kann es sein, dass diese Anleitung mit V 2.x nicht mehr funktioniert:



                    Die "0000" als Default Secure PIN funktioniert auch nach Löschen der "securepin.dat" und Neustart nicht
                    Grüße
                    Klaus
                    ----------------------------
                    KNX, MS1 / MS Compact, 1-Wire Ext., Air Ext. LoxBerry (1-Wire, 433MHz, Zigbee, MQTT, u.a.), Heliotherm WEB Gateway

                    Kommentar


                    • #75
                      Da sollte sich eigentlich nichts dran geändert haben
                      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

                      Kommentar


                      • KapeOne
                        KapeOne kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        hast recht - lag an meinem Passwortmanager, der partout immer was anderes eingeben wollte :-)
                    Lädt...
                    X