Vorankündigung: LOXBERRY 2.0 - Bitte lesen!

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11095

    #76
    Evt. muss man nach dem Zurücksetzen rebooten, oder zumindest auf die Startseite gehen.

    Im Verzeichnis der securepin.dat liegt auch noch eine *.default. Kopier die mal auf securepin.dat.

    Der SecurePIN lockt auch nach mehreren Fehlversuchen für Ich glaube 5 Minuten.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

    Kommentar

    • Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11095

      #77
      fantomas
      Dann Probier mal
      sudo apt-get remove owftpd
      oder mal mit purge, und dann nochmal install.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

      Kommentar

      • t_heinrich
        Lox Guru
        • 07.01.2016
        • 1921

        #78
        Hab mich auch gerade an das Update gemacht ... und dabei habt ihr mir schon ein fettes Grinsen beschert.
        Ihr seid einfach klasse!!!
        Ich treffe euch dann drüben bei 2.0 ;-)

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2019-11-19 um 13.05.53.png
Ansichten: 630
Größe: 180,5 KB
ID: 220869

        Kommentar


        • wege91
          wege91 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Google Chrome......Foto kann ich nicht irgendwie nicht anfügen. Nein, das Interface schaut leider gar nicht so aus wie hier und im "Whats New in V2.0.0"

        • svethi
          svethi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Mach mal nen Reload im Browser

        • wege91
          wege91 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          hatte ich auch schon. Habe nun per SSH den Loxberry neu gestartet und zum Glück konnte ich das Update von vorne starten. Nun schaut es genauso aus wie im Interface! :-)
      • Loxtom577
        LoxBus Spammer
        • 19.08.2018
        • 472

        #79
        Zitat von Bullit
        Mailserver ist bei mir auch Schrott. Alles 1 zu 1 identisch wie davor aber jedes Mal eine Fehlermeldung. Kann das bestätigt werden von Jemandem der ebenfalls 2.0.0 installiert hat? Hab alles abgeglichen, kontrolliert ...
        Ich hab vor 2 Tagen das Update auf V2.0 eingespielt. Seitdem funktioniert bei mir die Mail-Benachrichtigung auch nicht mehr.
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • Prof.Mobilux
          Prof.Mobilux kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich habe Dir per PN einen SupportKey geschickt. Bitte den im Remote Unterstützung Widget eingeben und auf "Verbinden" klicken. Dann schaue ich mir das mit dem Mailserver direkt an.
      • ezi
        Smart Home'r
        • 15.10.2015
        • 72

        #80
        hi zusammen.

        hab gestern auch das Update auf den prerelease und danach auf 2.0 durchgeführt.
        Prerelease hat funktioniert, 2.0 leider nicht mehr, seitdem ist das Webinterface nicht mehr erreichbar.

        Hatte auch parallel pihole am laufen, auf port 80 und loxberry auf 8080, eventuell hängts damit zusammen.

        hab probiert mal mit apt-get update zu starten, scheiterte an folgender meldung:
        Code:
        The following signatures couldn't be verified because the public key is not available: NO_PUBKEY 7EA0A9C3F273FCD8
        mit folgenden Befehlen konnte ich diese Meldung beseitigen:
        Code:
        apt-get install dirmngr
        apt-key adv --keyserver keyserver.ubuntu.com --recv-keys 7EA0A9C3F273FCD8
        apt-get update

        Tipps, zum checken was schief gegangen ist? Bzw. wie ichs zum laufen bekomme?

        Danke
        Grüße andi

        Kommentar

        • Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11095

          #81
          Restore auf 1.4.3
          Die Zertifikate von Ubuntu (?) in Ordnung bringen
          Nochmal probieren
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

          Kommentar

          • svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6252

            #82
            Wie Christian schon sagte ... Ubuntu? Wir arbeiten hier mit Debian. Genauer gesagt mit Raspbian. Wenn Du da irgendwelche Sachen selber installierst und einrichtest, dann kann es gut zu Problemen kommen und wir werden das auch nicht supporten.
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

            Kommentar

            • ezi
              Smart Home'r
              • 15.10.2015
              • 72

              #83
              Danke für eure Antworten, Ubuntu war so nicht geplant 😂
              Hab ich beim Versuch den Fehler zu finden überlesen...
              Hab natürlich das Original Image am laufen.

              backup ist wiederhergestellt,danke für den Tipp hab ganz auf meine automatischen Backups vergessen.
              ​​​​​

              Morgen Abend starte ich einen neuen Versuch.

              Grüße Andi

              Kommentar

              • Prof.Mobilux
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 4321

                #84
                Zitat von Loxtom577

                Ich hab vor 2 Tagen das Update auf V2.0 eingespielt. Seitdem funktioniert bei mir die Mail-Benachrichtigung auch nicht mehr.
                Das Server-Zertifikat stimmt nicht mit dem Hostnamen überein:

                Code:
                Nov 21 04:53:18 host=smtp.th-XXXXmann.de tls=on auth=on user=loxone@th-XXXXmann.de from=loxone@th-XXXXmann.de recipients=loxone@th-XXXXmann.de errormsg='TLS certificate verification failed: the certificate owner does not match hostname smtp.th-XXXXmann.de' exitcode=EX_UNAVAILABLE
                Eventuell mal den richtigen Hostnamen des Mailservers probieren anstatt Deines eigenen Domainnamens. Wenn Du die Testmail losschickst siehst Du, an welchen Server das bei ispgateway.de tatsächlich geht. Sonst mal die Einstellungen/Angaben bei Deinem provider checken.
                🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


                LoxBerry - Beyond the Limits

                Kommentar

                • Loxtom577
                  LoxBus Spammer
                  • 19.08.2018
                  • 472

                  #85
                  Zitat von Prof.Mobilux

                  Das Server-Zertifikat stimmt nicht mit dem Hostnamen überein:

                  Code:
                  Nov 21 04:53:18 host=smtp.th-XXXXmann.de tls=on auth=on user=loxone@th-XXXXmann.de from=loxone@th-XXXXmann.de recipients=loxone@th-XXXXmann.de errormsg='TLS certificate verification failed: the certificate owner does not match hostname smtp.th-XXXXmann.de' exitcode=EX_UNAVAILABLE
                  Eventuell mal den richtigen Hostnamen des Mailservers probieren anstatt Deines eigenen Domainnamens. Wenn Du die Testmail losschickst siehst Du, an welchen Server das bei ispgateway.de tatsächlich geht. Sonst mal die Einstellungen/Angaben bei Deinem provider checken.
                  Danke.
                  Das war die Lösung. Auch wenn ich nicht verstehe wieso es mit der V1.4 noch funktioniert hat.

                  Kommentar


                  • Prof.Mobilux
                    Prof.Mobilux kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Wir haben den SMTP-Client gewechselt. Der neue Client scheint bzgl. der Zertifikate "strenger" zu sein.

                  • Loxtom577
                    Loxtom577 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Das erklärt das Problem.

                    Danke nochmals für deine Mühe.

                    Finde den Loxberry einfach nur genial.
                • roadi
                  MS Profi
                  • 26.08.2015
                  • 556

                  #86
                  Hallo Leute

                  Bei mir schlägt das update leider fehl. 2.0.0.999 läuft aber weiter komme ich nicht. Ich vermute es liegt daran, dass das ganze in Virtualbox läuft. Da war irgendwo mal ne .vdmk die bis jetzt super funktionierte.

                  Könntet ihr trotzdem kurz über das Log drüberschauen. Vielleicht isses ja nur ne Kleinigkeit. Hab das ganze auf nem NUC

                  installierte Plugins:
                  CalDAV-4-Lox
                  Command Recognition
                  https2http
                  Miniserver Backup
                  Weather 4 Loxone

                  Lg. Christoph
                  Angehängte Dateien
                  Loxone: 1x Miniserver, 8x Extension, 2x Dimmer, 1x Relay 2x 1Wire, 1x DMX, 1x Fröling, 1x AirBase, 1x NanoIO Air, 1x RemoteAir, 2x Multi Extension Air
                  Dmx4all:4x X9, 1x MaxiRGBW, 1x RGB
                  Synology: DS414, 4x4TB WD red,
                  Intel NUC7I3BNK: Proxmox, MusikServer4Lox, Win10, loxberry, Verstärker für 10 Zonen Eigenbau
                  Fritzbox: 7490
                  Rasenmäher: Husqvarna Automower 420 (2017), Robonect HX R3 Modul

                  Kommentar

                  • Christian Fenzl
                    Lebende Foren Legende
                    • 31.08.2015
                    • 11095

                    #87
                    Versuch bitte, von launchpad selbst die Zertifikate zu bekommen und zu installieren. Du hast da Java von dort installiert, ohne die Zertifikate des Repos zu laden. Deswegen kommen die Fehler.

                    PS: Keines der installierten Plugins verwendet meines Wissens Java - das ist nicht von denen installiert.
                    Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 25.11.2019, 06:52.
                    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

                    Kommentar


                    • Christian Fenzl
                      Christian Fenzl kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      PS2: Wenn du sonst nichts drauf hast, kannst du das launchpad Repo auch aus der sources.list entfernen.
                      Alles ohne Gewähr! (Snapshot machen)

                    • roadi
                      roadi kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Danke, jetzt weis ich wenigstens wo ich suchen kann. In der virtuellen Maschine läuft tatsächlich nur der Loxberry. Also schmeiss ichs raus. Und zur Not mach ich den nochmal neu.

                      Thx

                    • roadi
                      roadi kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Problem behoben.

                      Falls es noch wer hat:

                      einfach im Verzeichnis /etc/apt/sources.list.d alle webup8team dateien auf .old umbenennen. Hat bei mir super geklappt. dann ignoriert er es. Wenn alles funktioniert werd ichs dann rauslöschen

                      Danke
                  • wege91
                    Smart Home'r
                    • 15.08.2016
                    • 33

                    #88
                    Guten Abend zusammen,

                    ich musste meinen Loxberry einmal neu aufsetzen und habe bis jetzt nur meinen Miniserver hinzugefügt.
                    Dann wollte ich eben Updaten aber irgendwie macht er es nicht. (Siehe log im Anhang)

                    Vor dem neu aufsetzen hatte ich bereits meinen Loxberry auf die neue Version gesetzt, weshalb ich jetzt nicht verstehe warum es nicht genauso flüssig läuft...

                    Ich hoffe mir kann jmd. helfen.

                    Danke
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                    • wege91
                      wege91 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      in der Logfile läuft sich wiederholend.... Logfile: "system_tmpfs/apache2/error.log".............
                  • Christian Fenzl
                    Lebende Foren Legende
                    • 31.08.2015
                    • 11095

                    #89
                    Du hast 1.2.x
                    Du musst LoxBerry Update Fix (Plugin) installieren, oder gleich mit einem aktuellen Image (1.4 oder 2.0) starten.
                    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

                    Kommentar


                    • wege91
                      wege91 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      danke, nun passiert schon wieder etwas mehr. Ich hatte mir heute ja auch zuerst die latest Version von https://download.loxberry.de/latest.7z geladen, nur ist er Pi damit nicht gebootet. Dann hatte ich mir noch eine andere geladen, ging wieder nicht.

                      Und dann habe ich die 1.2.x genommen, damit hat es funktioniert.
                  • Noschvie
                    LoxBus Spammer
                    • 24.09.2018
                    • 356

                    #90
                    Hallo und Gratulation an das Team, das Update auf V2.0.0.3 hat problemlos geklappt!

                    Alle Dienste wie bisher verfügbar. Bin nun mit "Issue #997 : /boot partition not big enough #997" konfrontiert.
                    Auf meinem alten dev Image war die /boot Partition ganz offensichtlich nur 41MB groß. Dieser ist mittlerweile zu 96% belegt. Das kann bei updates zu Probleme führen. Wie wollen wir damit umgehen? S...


                    Wann kann der der knappe Speicherplatz (/boot derzeit zu 96% belegt) zum Problem werden bzw. wann besteht Handlungsbedarf?
                    Bin leider kein Linux-Spezialist, aber vielleicht gibt es eine Möglichkeit, mit Hilfe eines "LoxBerry Backup" Files die Partitionen in der entsprechenden Reihenfolge zu restoren und zu vergrößern? Oder hilft nur eine Neuinstallation?
                    lg, Norbert

                    Kommentar


                    • Prof.Mobilux
                      Prof.Mobilux kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Für Dich ist das aktuell gar kein Problem. Auf /boot wird nur der Kernel und Dateien zum Systemstart gespeichert. Da kommt zu den 96% nichts dazu. Wir achten darauf, dass Updates auch weiterhin funktionieren.

                    • Noschvie
                      Noschvie kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      ... alles klar. Danke!
                  Lädt...