LoxBerry XL - EXtended Logic

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dasrockt
    Extension Master
    • 01.06.2017
    • 136

    #46
    Hallo der Link zum Download des leeren Template funktioniert leider nicht mehr

    Loxone: so ziemlich alles was es gibt
    Loxberry: Alexa<->Lox, CamStream4Lox, FHEM, MQTT Gateway, Weather4Loxone, Zigbee2Mqtt
    Other: Node-Red, IObroker, Zehnder Comfoair 350, Tasmota, usw.

    Kommentar


    • Christian Fenzl
      Christian Fenzl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Stimmt 🙁
      Ich kann’s grad ad hoc nicht reparieren, aber es steht genau das drin, was im Wiki im Code-Block steht.

    • dasrockt
      dasrockt kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Passt schon Christian wollte es nur melden ;-)
  • marcb
    LoxBus Spammer
    • 19.08.2017
    • 258

    #47
    Wie bekomme ich die im PHP Skript selbst erzeugten Daten zum MQTT Gateway (Syntax?)

    Ich habe das Corona-Beispiel mal umgesetzt, das funktioniert und die Funktion ist soweit klar.
    $mqtt->publish( "corona", file_get_contents( "https://api.corona-zahlen.org/districts/08117" )
    Hier wird ja ein Text im JSON-Format per https abgerufen, und dann werden die darin vorhandenen Variablen und die zugehörigen Werte zum MQTT-Gateway geschickt.

    Wie geht das aber wenn die Daten im PHP-Skript selbst vorhanden sind, wie z.B. beim WAZE Beispielskript?
    Ich würde z.B. gerne mit dem waze skript die Fahrzeit (Normal und aktuell) mehrerer Ziele abrufen und über MQTT an den MS senden.

    Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air + Enocean Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
    KNX (autark für alle Grundfunktionen): 100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)

    Kommentar

    • Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11093

      #48
      PHP-Code:
      $mqtt->publish( "dein/topic/datenvariable", $datenvariable ); 
      
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

      Kommentar

      • EdiB
        Extension Master
        • 30.12.2015
        • 132

        #49
        Ich habe PHP cron Jobs die aus irgendwelchen Gründen mal wieder hängen oder nicht beendet werden. Kann mir jemand sagen wie ich denen ein Timeout (z.B. 30sek) beim Start mitgeben kann?

        Besten Dank

        Kommentar


        • svethi
          svethi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wenn die Verbindung nach dem Aufbauen abbricht, bekommt das PHP leider nicht mit. Es sei denn Du kannst ein keepalive oder dergleichen anwenden

        • EdiB
          EdiB kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich möchte eigentlich dem Linux Task/Prozess der den Script ausführt ein Timeout mitgeben. Habe irgendwas gelesen, dass die möglich sein soll. Weiss aber nicht wie ich das in einem cron Job mitgeben kann?

        • svethi
          svethi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Einem cron-Job sicher gar nicht. Der Cron-Job ruft ja nur ein Script auf und schickt das im Normalfall in BG um Cron nicht aufzuhalten. Dieses Script muss das dann handeln
      • orli
        Lox Guru
        • 13.11.2016
        • 2489

        #50
        Ich hatte beim Corona Warn Script das gleiche Problem. Ein kill auf den Prozess per cron alle 12h hat mir geholfen das Problem in den Griff zu kriegen. Bei mir stieg die Load des Loxberrys nach ca. 14 Tagen extrem an, nur so kam ich überhaupt drauf das da was nicht passte. Ist nicht die sauberste Lösung, passt aber für meinen Anwendungsfall.

        Kommentar

        • EdiB
          Extension Master
          • 30.12.2015
          • 132

          #51
          Ich habe nun seit einiger Zeit ein Time Limit (z.B. set_time_limit(5)​) in meinen PHP Scripts. Seither habe ich Ruhe mit den hängenden Jobs

          #!/usr/bin/env php
          <?php

          set_time_limit(5);

          require_once "loxberry_XL.php";​

          Kommentar

          • dasrockt
            Extension Master
            • 01.06.2017
            • 136

            #52
            Hallo, ich stehe gerade voll am Schlauch ich hab mir die Exampels angeschaut und einiges probiert aber ich schaffe es nicht...
            Folgendes Problem da der Loxone 1 wire immer mit meinen Ibuttons herumspinnt habe ich entschieden ein ESP 8266 zu nehmen und die iButtons dort auszulesen...
            Das funktioniert im Prinzip super nur funktioniert bei dieser ESP Version das MQTT nicht und das seit 2018 also wird das so schnell nie wer fixen...
            Dass das ganze trotzdem funktioniert mache ich jetzt aus der Loxone heraus einen HTTP Request das läuft eigentlich auch sauber..
            Jetzt wollte ich das ganze in Loxberry XL abbilden um eventuell die Abfrage Zeit zu minimieren von 10Sek (Loxone min.) auf 5 Sek.
            Aber ich bin zu blöd das ich die Examples so weit abändere...

            Hompage wäre eine interne IP z.B.: 192.168.8.33/devices der Quelltext ist angehängt...
            Gesucht werden sollte nach id='value_0_0' >1< ; id='value_1_0' >0< ; id='value_2_0' >1<
            Der St​atus wäre dann die Rote Zahl die wäre fein als MQTT in den Broker zu schicken um sie so nur bei Änderung zu aktualisieren

            Das ganze wäre ja eine ziemlich Kostengünstige 1 Wire Wlan Schlüsselboard Lösung

            Könnte mir eventuell jemand weiterhelfen wie ich das am besten angehe...

            DANKE

            LG​
            Angehängte Dateien
            Loxone: so ziemlich alles was es gibt
            Loxberry: Alexa<->Lox, CamStream4Lox, FHEM, MQTT Gateway, Weather4Loxone, Zigbee2Mqtt
            Other: Node-Red, IObroker, Zehnder Comfoair 350, Tasmota, usw.

            Kommentar

            • Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11093

              #53
              Optimal ist eine dauernde Abfrage der Webseite wahrscheinlich nicht, aber mich hat's interessiert ;-)

              Oben musst du die URL auf die richtige ändern (dort einfach die URL "http://..../...." eintragen).
              Das Topic kannst du ändern und musst du natürlich im MQTT Gateway subscriben. (z.B. esp8266/#)

              Du kannst das Script vorher an der Shell testen, ob der Abruf funktioniert, bevor du es per HTTP mit einem Virtuellen Ausgang vom Miniserver triggerst.

              lg, Christian
              Angehängte Dateien
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

              Kommentar

              • dasrockt
                Extension Master
                • 01.06.2017
                • 136

                #54
                Hallo Christian perfekt das läuft wunderbar super danke!!
                Und das ich nicht ständig abfrage hängt der Impulsgeber für die Abfrage auf dem Präsenzmelder beim Schlüsselboard somit kann auch nie was falsches abgefragt werden wenn niemand dort ist kann sich auch nichts ändern und somit wird die Website noch weniger abgefragt als wie bei der Loxone Lösung :-) TipTop :-)

                DANKE
                Loxone: so ziemlich alles was es gibt
                Loxberry: Alexa<->Lox, CamStream4Lox, FHEM, MQTT Gateway, Weather4Loxone, Zigbee2Mqtt
                Other: Node-Red, IObroker, Zehnder Comfoair 350, Tasmota, usw.

                Kommentar

                • aosl1906
                  Dumb Home'r
                  • 01.02.2023
                  • 11

                  #55
                  Hallo zusammen,
                  ich bin noch recht neu mit Loxberry unterwegs. Vieles hat bisher super geklappt, aber an Loxberry XL scheitere ich, weil ich den Ordner "/opt/loxberry/webfrontend/html/XL/user" nicht habe, bis /XL ist alles da, danach nur der Ordner examples und ein txt file. Anlegen kann ich den Ordner auch nicht, "Folder user not created" kommt da.
                  Hat einer eine Idee, was ich falsch mache?Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 273
Größe: 77,4 KB
ID: 385426​​

                  Kommentar

                  • Christian Fenzl
                    Lebende Foren Legende
                    • 31.08.2015
                    • 11093

                    #56
                    Dass der Ordner fehlt, dürfte ein Bug sein.
                    Mit LoxBerry 3.0 probier das Anlegen des Ordners bitte mal mit dem Terminal Emulator oder Putty.

                    Auf den Ordner mach dann auch noch
                    chmod +x user

                    und ggf. deine Scripts im Ordner mit chmod +x Dateiname.php anpassen.

                    lg, Christian

                    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

                    Kommentar


                    • aosl1906
                      aosl1906 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich empfehle schon weiter und donated habe ich natürlich auch ;-)

                      Habe es über Putty versucht, quasi selber Fehler: mkdir: cannot create directory 'user': Permission denied

                      Mein Ziel ist übrigens per Loxberry XL ein "CURL PUT" zu generieren, der die Sonnenbatterie steuert, das geht per php über Windows schon super, über Loxone virtuelle Ausgänge leider nicht (mehr).
                  • Christian Fenzl
                    Lebende Foren Legende
                    • 31.08.2015
                    • 11093

                    #57
                    Wenn du im Terminal
                    su
                    machst und das root-Kennwort angibst, dann muss es funktionieren.

                    Dann zusätzlich zu chmod auch noch
                    chown loxberry:loxberry user
                    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

                    Kommentar

                    • aosl1906
                      Dumb Home'r
                      • 01.02.2023
                      • 11

                      #58
                      Hallo zusammen,

                      ich brauche mal wieder etwas Hilfe, bin viel am Rumprobieren mit Loxberry XL, weils einfach genial ist!

                      Irgend wie habe ich "Loxberry XL" aber quasi kaputt gemacht, weis nur nicht wie. Neustart des Loxberry habe ich natürlich auch schon durchgeführt.

                      in einem PHP Script habe ich viel mit json daten und arrays ausprobiert, weil ich ein verschachteltes json in ein verschachteltes Array überführen wollte und dann per CURL raus senden wollte.
                      Seit dem habe ich folgendes Verhalten:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 256
Größe: 64,5 KB
ID: 386010
                      Selbst das original "empty_template.php" läuft nicht mehr, weil er schon gleich am Anfang mit ​<?php und require_once "loxberry_XL.php"; strauchelt.
                      Wenn man ein sehr einfaches Skript schreibt wie hier das "BasisTest.php" läufts, da ist aber der Inhalt auch nur:
                      echo "Start \n";
                      echo "done \n";
                      Er kann also quasi nichts außer echo interpretieren... hat jemand vielleicht eine Idee?

                      Viele Grüße und schon mal besten Dank
                      André​

                      Kommentar


                      • svethi
                        svethi kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Junge, Junge, PHP ist was anderes als bash/shell. Du kannst ein PHP Script nicht einfach von der Kommandozeile aus starten.
                        Entweder Du übergibst das Script an PHP (php -f <script.php> oder Du machst das mit shebang. Bei Letzterem muss das Script ausführbar sein

                      • aosl1906
                        aosl1906 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Oh man, sorry, hab’s dann auch gemerkt, ich war gestern wohl im Rahmen geistiger Umnachtung unterwegs… vielen Dank für die Rückmeldung.
                    • Hazze
                      Dumb Home'r
                      • 18.01.2023
                      • 21

                      #59
                      Jetzt mal eine blöde Frage... wo stehen denn die Funktionen von Loxberry XL?
                      Ich finde da nichts außer das, was im Wiki is...

                      Ich würd zB. gerne ein Datum in die Lox Epoch umrechnen und son Zeugs? Soll ja gehen?

                      Kommentar

                      • Christian Fenzl
                        Lebende Foren Legende
                        • 31.08.2015
                        • 11093

                        #60
                        Du meinst sicher das hier: https://wiki.loxberry.de/konfigurati...eit_funktionen

                        lg Christian
                        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

                        Kommentar

                      Lädt...