Verbindung Loxberry zu Homeassistant via MQTT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • anpefz00
    Dumb Home'r
    • 29.11.2023
    • 18

Verbindung Loxberry zu Homeassistant via MQTT

Hallo Community,

ich stehe gerade vor einem Problem, bei dem ich nicht weiterkomme und diesbezüglich schon seit Tagen Foren/Internet durforste, leider ohne Erfolg.

Aufgabenstellung: Verbindund Saugroboter (Dreame) an Loxone über Homeassistant und Loxberry via MQTT
    • Ich habe bereits seit längerem einen Loxberry auf Raspi#1 der erfolgreich läuft für die Integration EVCC (Raspi#2) in Loxone via MQTT. Der Loxberry dient hier als MQTT Broker
    • Homeassistant läuft bereits auf separaten Raspi#3 mittels Dreame-Add-On
    • MQTT Add-On in Homeassistant läuft und mittels MQTT Statestream werden auch Werte vom Dreame gesendet., wie hier beschrieben https://www.loxforum.com/forum/faqs-...t-und-loxberry
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 185
Größe: 3,5 KB
ID: 477568
    • Mittels separater Diagnose App MQTTX sehe ich, dass der Statestream aus Homeassistant heraus Werte von Dreame sendet

Ansichten: 185
Größe: 68,2 KB
ID: 477570
    • Subscription im Loxberry ist m.M. korrekt gesetzt

Ansichten: 181
Größe: 33,6 KB
ID: 477569
    • In der Homeassistant MQTT-Konfiguration habe ich den Loxberry als Client angelegt. Im Protokoll sehe ich allerdings, dass sich der Loxberry NICHT am Homeassitant anmeldet. Ich glaube jedoch, In meiner Konfiguration sollte der Loxberry der Broker bleiben, da ich diesen auch für EVCC benötige.

Ansichten: 375
Größe: 30,5 KB
ID: 477567​​
    Ich vermute, das Problem liegt daran, dass sowohl der Loxberry als auch der Homeassistant als Brooker fungieren. Hat hier von euch jemand Erfahrung und kann mir bei der Konfiguration weiterhelfen? Könnte ich ein Problem mit der Konfiguration der Ports haben?

PS: Ich bin kein IT Profi, daher bitte ich um Nachsicht, wenn ich hier irgendwo ein elementares Verständnisproblem habe oder manches vielleicht etwas umständlich aufgesetzt ist.

Vielen Dank schon mal vorab.
  • <Andreas>
    LoxBus Spammer
    • 07.03.2023
    • 427

Bei Homessistand einen externen Broker definieren und nicht einen neuen erstellen, dann sollte es eigentlich klappen

Alternativ kann man die 2 Broker auch synchronisieren, das rate ich aber nicht für beginner

Kommentar

• anpefz00
      Dumb Home'r
      • 29.11.2023
      • 18

Zitat von
      Bei Homessistand einen externen Broker definieren und nicht einen neuen erstellen, dann sollte es eigentlich klappen
      Danke für den Hinweis: Einmal danach gegoogelt und genau das gefunden, was ich seit Tagen übersehen habe. Einmal den MQTT-Broker in Homeassistant neu konfigurieren mit den Daten vom Loxberry und schon läufts. Vielen Dank

Ansichten: 215
Größe: 47,5 KB
ID: 477611

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 5359

Ich empfehle dir nicht pauschal das ganze homeassistent-Topic zu abonnieren. Abonniere nur die Topics, die du auch in Loxone nutzen möchtest. Ansonsten kann das zur Überlastung des gateways führen.
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• anpefz00
          Dumb Home'r
          • 29.11.2023
          • 18

Ja, ich werde die Subscriptions noch deutlich reduzieren, auf genau das was ich benötige. Ich hab nun anfangs mal den komplette HA abonniert, um überhaupt zu sehen, was da alles ankommt, um es folglich rauszufiltern. Da kommen grad ca 1400 verschiedene Parameter an :-)

Kommentar

• AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4590

mach das gezielt:

Name: image.png
Ansichten: 207
Größe: 114,0 KB
ID: 477693
            Grüße Alex

Kommentar

• Deepflash
              LoxBus Spammer
              • 08.06.2021
              • 218

der Weg aus Homeassistant in Loxone geht auch ohne Umweg über den Loxberry, und zwar in dem direkt die virtuellen Eingänge im Miniserver beschrieben werden:

Hi all. I recently bought a Loxone miniserver in a transition from HA to Loxone. Some devices, like my digital grid meter, are not easily integratable in Loxone (but are in HA). I’ve been investigating a lot on how to easily send data from HA to Loxone. I’m not a big fan of more “heavy” solutions like Loxberry/MQTT, a combination of VO/VI’s in Loxone, etc. However, I managed to find a very easy, fast and lightweight solution for this: send sensor values directly to a VI in Loxone. 1. Add a ...

Das funktioniert bei mir tadellos.

Kommentar

Lädt...