ich stehe gerade vor einem Problem, bei dem ich nicht weiterkomme und diesbezüglich schon seit Tagen Foren/Internet durforste, leider ohne Erfolg.
Aufgabenstellung: Verbindund Saugroboter (Dreame) an Loxone über Homeassistant und Loxberry via MQTT
- Ich habe bereits seit längerem einen Loxberry auf Raspi#1 der erfolgreich läuft für die Integration EVCC (Raspi#2) in Loxone via MQTT. Der Loxberry dient hier als MQTT Broker
- Homeassistant läuft bereits auf separaten Raspi#3 mittels Dreame-Add-On
- MQTT Add-On in Homeassistant läuft und mittels MQTT Statestream werden auch Werte vom Dreame gesendet., wie hier beschrieben https://www.loxforum.com/forum/faqs-...t-und-loxberry
- Mittels separater Diagnose App MQTTX sehe ich, dass der Statestream aus Homeassistant heraus Werte von Dreame sendet
- Subscription im Loxberry ist m.M. korrekt gesetzt
- In der Homeassistant MQTT-Konfiguration habe ich den Loxberry als Client angelegt. Im Protokoll sehe ich allerdings, dass sich der Loxberry NICHT am Homeassitant anmeldet. Ich glaube jedoch, In meiner Konfiguration sollte der Loxberry der Broker bleiben, da ich diesen auch für EVCC benötige.
PS: Ich bin kein IT Profi, daher bitte ich um Nachsicht, wenn ich hier irgendwo ein elementares Verständnisproblem habe oder manches vielleicht etwas umständlich aufgesetzt ist.
Vielen Dank schon mal vorab.

Kommentar