Plugin: PV Forecast / Ertragsprognose für eure PV-Anlage
Einklappen
X
-
Hallo,
Erstmal danke für das Plugin!
Ich habe folgendes Problem:
Oct 28 15:30:03 Daten holen von URL: https://api.forecast.solar/estimate/....csv?damping=0
Oct 28 15:30:14 PV Forecast werden aufgerufen: Failed... Wiederholen...
Oct 28 15:30:14 PV Forecast werden aufgerufen: Failed...
Oct 28 15:30:14 URL: https://api.forecast.solar/estimate/....csv?damping=0
Oct 28 15:30:14 DATA:
Oct 28 15:30:23 Total Today 1/2/3 0/0/0
Oct 28 15:30:23 Total Today 1/2/3 0/0/0
Oct 28 15:30:23 Total Today: 0
Oct 28 15:30:23 Total Tomorrow: 0
Oct 28 15:30:23 Total Mornig: 0
Oct 28 15:30:23 Total Afternoon: 0
Oct 28 15:30:23 Next 3 / 6: 0 / 0
Oct 28 15:30:23 Today h: 0/0/0/0/0/0/0/0/0/0/0/0/0/0/0/0/0/0/0/0/0/0/0/0
Oct 28 15:30:23 Tomorrow h: 0/0/0/0/0/0/0/0/0/0/0/0/0/0/0/0/0/0/0/0/0/0/0/0
Empfange leider nur 0en in LOXONE. Hab bei Google nach der Fehlermeldung gesucht, jedoch ohne erfolg.
Wenn ich den URL direkt eingebe, bekomm eich ein leeres CSV File geöffnet.
Bitte um Hilfe.
Punkt als Dezimalseparator, Reboot durchgeführt.
MFG -
Sorry für die späte Antwort.
Dann scheint das wohl ein Problem deiner LB Installation zu sein.
Die Plugins beziehen die MS-Infos auf der general.cfg des Loxberry, wenn dort nichts steht wird nichts angezeigt.
Es würde auch nichts angezeigt wenn du den MS nur über CloudDNS nutzen würdest.
Dafür sind die Plugins nicht gebaut.Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo. Habe das Problem den MS nicht auswählen zu können. DIe Loxberry Version ist 0.2.3
Wenn ich den Tab öffne, kommt nichts.
HAbe das Problem beim SONOS Plugin übrigens identisch1 BildEinen Kommentar schreiben:
-
Mir ist jetzt zwar nicht klar was der Wert 1000kWp soll aber ich bekomme folgende Werte wenn ich deine verwende...
2017-10-18599833
2017-10-193209952Einen Kommentar schreiben:
-
Kann nicht hellsehen...
Screenshot der Plugin Config bitte.Einen Kommentar schreiben:
-
hi.
hab das plugin installiert und kann auch per udp schicken.
aber leider ist der wert der z.b. für morgen kommt immer 0.
Was mache ich da falsch?
Kann ich irgendwie meinen standort direkt testen?
Danke
P.S. Daten OK bekomme ich und morgen scheint die Sonne ;-)Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Benny
Leider ist es nicht egal welches Gerät du versorgen willst.
Jedes Gerät hat eine eigene Leitungsprofile.Einen Kommentar schreiben:
-
Hm, du hast Recht, die Berechnung der Verschattung ist wohl am Ende viel zu aufwendig als dass man das flexibel irgendwie hinterlegen könnte... Und am Ende werden hoffentlich die meisten PV-Anlagen weitestgehend verschattungsfrei laufen (zumindest wünscht man sich das immer =)
Machst du deinen Waschmaschinen-Algorithmus über das Plugin oder in Loxone? Klar, am Ende sind es alles nur große Verbraucher, was dann wirklich dran hängt, ist da fast egal...Einen Kommentar schreiben:
-
Erledigt, du kannst jetzt 3 Anlagen Ost/Süd/West abfragen- mehrere Anlagen(teile) hast du ja wohl schon umgesetzt
Im Prinzip ja, man müsste aber ein aufwendige Formal dahinter legen da je nach Jahreszeit der Schatten ein anderer ist.-ließe sich eine zeitlich bedingte Verschattung abbilden? Ich gehe davon aus, die Dämpfung nimmst du intern selbst vor, die Verschattung ist aber abhängig vom Sonnenstand - das wird von der Seite wahrscheinlich nicht abgedeckt...?
Das ist recht schwer vorher zusagen.
Ich arbeite gerade an Waschmaschine Trockner und Spülmaschine.- wir hatten mal den Ansatz, ein Zeitfenster mit dem höchsten zu erwartenden Ertrag am Tag zu suchen (Ansteuerung Wärmepumpe), aber mit der stündlichen Vorhersage ließe sich das wohl in Loxone einfacher umsetzen...
Es soll zB wenn ein def. Summe für ein Gerät errechnt wird die Uhrzeit und die Freigabe per UDP senden.
Das könnte man für deine Wärmepumpe auch nutzen.
Einen Kommentar schreiben:
-
hismastersvoice Schade, aber kann man dann wohl nicht ändern.
Theoretisch könnte man von der Leistung wieder auf die Einstrahlung rückrechnen, aber dann kann ich auch würfeln
Meine Vorschläge für das Plugin:
- mehrere Anlagen(teile) hast du ja wohl schon umgesetzt
- ließe sich eine zeitlich bedingte Verschattung abbilden? Ich gehe davon aus, die Dämpfung nimmst du intern selbst vor, die Verschattung ist aber abhängig vom Sonnenstand - das wird von der Seite wahrscheinlich nicht abgedeckt...?
- wir hatten mal den Ansatz, ein Zeitfenster mit dem höchsten zu erwartenden Ertrag am Tag zu suchen (Ansteuerung Wärmepumpe), aber mit der stündlichen Vorhersage ließe sich das wohl in Loxone einfacher umsetzen...
Viel mehr fällt mir gerade dazu auch nicht ein ;-)Einen Kommentar schreiben:
-
Na das nenn ich Service, werde ich machen und berichten
DANKE!Einen Kommentar schreiben:
-
-
Ich bekomme hier leider nur die direkten Watt Werte, Solarthermie wird also so nichts.
Am du eine Seite hat die das erklärt oder ggf. gleich einen Forecast macht schick mir die Info, ich schau dann drüber.
Vorschläge sind immer willkommen.
Einfach die Punkte auflisten und wir besprechen das.