Plugin: PV Forecast / Ertragsprognose für eure PV-Anlage
Einklappen
X
-
Hallo,
da PV Forecast jetzt end of live ist wird es ein Solcast Plugin geben? Leider fehlen mir die nötigen Kenntnisse um ein entsprechendes Scripts auf
den LoxBerry zu schreiben.
Beste Grüße René -
Er meldet jede Leerzeile als /r. Day ist ein Format Fehler. -
Ganz einfach, die Datei ist nicht Linux konform.
Das heißt der Zeichensatz ist falsch. Mit was hast du die Datei erstellt? -
Ja klar, mit der detaillierten Fehlerbeschreibung ist das doch ganz einfach...
Ernsthaft, mach dir wenigstens die Mühe und schreib den Fehler Wort für Wort hier rein dann kann ich dir helfen. Aber so nicht. -
Danke wenn ich dein Script ausführe am Loxberry bekomme ich immer eine Fehlermeldung in line 2 4 ,...
weist du was das ist?
Hallo nochmals. Sorry war zuerst nur am Handy und habe dann den Anhang vergessen. Im Anhang der Screen von dem Fehler was ich bekomme wenn ich das Script ausführe.
DankeZuletzt geändert von StoRmtec; 29.11.2019, 21:18.Einen Kommentar schreiben:
-
So wie es bei AlexAn aussieht berechnet er keine 3/6 Stunden im Voraus.Hallo
Da ich auch gerade das mit dem Nodered versuche, habe ich eine Frage. Und zwar wie machst du das das d next 3 oder next 6 herausbekommst. Zählst du einfach die zusammen? Wie bekomme ich den Wert zu einem HTTP Virtuellen Eingang. Wenn ich einen Texteingang nehme bekomme ich einen Wert sonst nicht.
Danke
Bei mir erledigt das Skript das ganze. Es berechnet die Zeit-Verschiebung und rechnet dann die nächsten 3/6 Stunden zusammen.
Das wird fortlaufend bei jedem Aufruf des Skript gemacht.
Bitte unbedingt an die Zeit-Zone denken. Die Ausgabe ist UTC, ist zwar nur eine Stunde bzw. zwei Stunden im Sommer verschoben, aber eben doch relevant.Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo
Da ich auch gerade das mit dem Nodered versuche, habe ich eine Frage. Und zwar wie machst du das das d next 3 oder next 6 herausbekommst. Zählst du einfach die zusammen? Wie bekomme ich den Wert zu einem HTTP Virtuellen Eingang. Wenn ich einen Texteingang nehme bekomme ich einen Wert sonst nicht.
DankeEinen Kommentar schreiben:
-
Ich habe zu beginn auch den Fehler gemacht alles zu addieren.
Bin dann aber schnell drauf gekommen das die Werte immer recht genau doppelt so hoch waren wie die Realität.
Deswegen werte ich nur die vollen Stunden aus, das passt sehr gut.
Die Frage zur Zeitzone würde mich noch interessieren. -
Nein, Je Skriptdurchlauf.hismastersvoice machst du im Script die Berechnung der Tagesprognose 1mal am Tag?
Mich interessiert ja nicht was heute morgen die Prognose war, sondern die noch folgende Leistung. So ist jede Stunde der Wert geringer.
Was ich aber mache, ich speichere den Prognose Wert morgens um 5 in einen Analogspeichher. Das nutze ich aber nur um zu sehen wie gut die Vorhersage war.
Das ist natürlich nur die halbe Wahrheit, da die Brechungen sich im Tagesverlauf ja noch ändern können.
Zu Testzwecken habe ich mir die json-Datein alle mit Timestamp über mehrer Wochen gespeichert um die Werte zu analysieren.
So bin ich darauf gekommen das die Progonse extrem genau ist.
Auch zB das morgens der Wetr zB für 14 Uhr zB 1,344 kW war und und beim Abruf um 13 Uhr 1,127kW. Wenn ich das nun mit der realen Leistung um 14 Uhr vergleiche (1,14) bin ich sch recht zufrieden das immer wieder neu kalkuliert wird.
Ich nutze die Stunden Leistungen nicht, nur die next 3 oder next 6, so kann ich am besten vorhersehen ob Tockner etc laufen sollen.
Je Stunde ist hier zwar für den Start des Trockners genauer, wenn aber nach einer die Stunde die Leistung einbricht bringt das nix.
Deswegen versuche das ganze etwas aufzuweiten.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das Ding gibt alles so aus wie es ist also müsste ich mit den Wert 0 für Ende der aktuellen 30min Periode beginnen
Mal schauen ob ich die Berechnung mit einem Statusbaustein macheZuletzt geändert von AlexAn; 03.11.2019, 14:31. -
PS: Die halbstündlichen Werte darfst du nicht einzeln aufsummieren, nur die stündlichen. Anderenfalls bekommst du eine Forecast der ~ doppelt so hoch ist wie er sein sollte. -
Verstehe ich nicht...Verfolge gerade einen anderen Ansatz bei Solcast.
Schick mir den Json Link per NodeRed nach MQTT und mach dort Expand Json data auf einen virtuellen Http Eingang mit 96 Werten in die Zukunft. (30Minuten Takt)
Json Link: https://api.solcast.com.au/world_pv_...i_key=xxxxxxxx
hismastersvoice machst du im Script die Berechnung der Tagesprognose 1mal am Tag?
Außer das du die Werte je Stunde hast und dafür NodeRed und MTTQ brauchst.
Wenn du die Werte je Stunde willst ist das eine Zeile im Skript zu erweitern.
Ich sehe auch nicht wie du die Zeitverschiebung zwischen UTC und unserer/deiner Zeitzone in die Berechnung mit untergebracht hast?Zuletzt geändert von hismastersvoice; 03.11.2019, 14:02.Einen Kommentar schreiben:
-
Verfolge gerade einen anderen Ansatz bei Solcast.
Schick mir den Json Link per NodeRed nach MQTT und mach dort Expand Json data auf einen virtuellen Http Eingang mit 96 Werten in die Zukunft. (30Minuten Takt)
Json Link: https://api.solcast.com.au/world_pv_...i_key=xxxxxxxx
Anbei der Vergleich der 2 Systeme
hismastersvoice machst du im Script die Berechnung der Tagesprognose 1mal am Tag?Zuletzt geändert von AlexAn; 03.11.2019, 12:04.Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: