Plugin: 1Wire

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tholle
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 830

Ich bin gerade erst auf das Plugin gestossen und mir ist gerade die Kinnlade runtergeklappt. Hammer! - Sehr gutes Projekt, mit sehr guter Dokumentation im LoxWiki!

Wo nehmt ihr nur die Zeit her, neben euren Berufen, Familien und Haeusern, so etwas von Anfang bis Ende, in gefuehlt so kurzer Zeit, durchzuziehen?
    Ich habe bei mir immer das Gefuehl, ich beende eine Baustelle und zwei neue tun sich auf. Komme ueberhaupt nicht hinterher, meine eigenen Ideen umzusetzen, geschweige denn, fuer die Community.

Dickes DANKE an euch und generell an ALLE, die Plungins entwickeln, den LoxBerry voranbringen und hier so viel fuer die Community tun! - Mein Wort zum Mittwoch!

Gruss,
    tholle

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7341

Danke für die Blumen.
      Leider verbringe ich sehr viel Zeit im Hotels, da bleibt die ein oder andere Stunde um solche Projekte zu realisieren.
      Ich bin ich bin mal gespannt wann die Amis mich am Zoll rausziehen bei den ganzen Elektronik Spielereien die ich immer im Gepäck hab.

Da Loxone ja immer meint uns einschränken oder beschränken zu müssen, müssen wir halt die fehlenden Funktionen der Extensions selber einbauen.
      Mit meinem letzten Projekten ModBus Smartmeter oder 1Wire werde ich weiter versuchen die Loxone Extensions auszutauschen.
      ​​​​​
      Kein Support per PN!

Kommentar

• pumuckl
        Smart Home'r
        • 11.03.2017
        • 80

Hallo,

Loxberry und das 1Wire Plug-In habe ich schon letzte Woche installiert. Danach über Konsole und apt-get die Pakete für den Wiregate Busmaster.
        Der Busmaster wurde gestern geliefert und heute habe ich ihn in Betrieb genommen. Er wurde sofort erkannt, die 1 Wire Sensoren auch.
        Aber die anbindung an Loxone funktioniert nicht so ganz, ich habe die Virtuellen eingänge wie angegeben erstellt, aber sie werden nicht aktualisiert bzw es wird nichts ausgegeben.
        Von Loxberry werden sie als „allready set in the miniserver config „ erkannt.

Muss ich nach dem erstellen noch etwas machen, damit die Daten übertragen werden?

lg

Angehängte Dateien

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7341

Hast du die erkennung im WebUI des Plug-in eingeschaltet?
          Screenshot WebUI...

In dem Fall müsstest du Bus 3 einschalten.
          Kein Support per PN!

Kommentar

• azuolu
            azuolu kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            I am using the DS18B20 sensor

• hismastersvoice
            hismastersvoice kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Unfortunately you don't give me further informations...
            The failure is that the i2c module is no longer pre-activated in LB 1.x
            So you have to activate it via raspi-config

• azuolu
            azuolu kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Please help me,

configure loxberry 1wire interface with ds18B20 sensor is connected via usb.
            I configured everything in accordance with the instructions.
            But the value of the sensor does not change, show 0.
        • pumuckl
          Smart Home'r
          • 11.03.2017
          • 80

Ja das war das Problem. Habe Bus 3 eingeschaltet jetzt funktioniert es. Nach einigen versuchen hat das Auslesen von Temperatur Sensoren auch funktioniert.

Ich wollte gestern noch schreiben das, wenn ich den Buseinschalte, dass dann die die Seite mit den 1wiresensoren keine Sensoren mehr anzeigt. Hatte deswegen den Bus nicht aktiviert. Heute hat das zum Teil auch funktioniert.

Wenn der Busaktiviert ist dauert es meistens länger bis die 1wire bzw ows Seite aktualisiert wird. Ich vermute aber dass das an der Wlan Verbindung liegt. Werde nächste Woche mal das Ethernet Kabel crimpen. Und schauen ob das dann besser läuft.

Mir ist auch noch aufgefallen, wenn ich einen 1wire Sensor in Loxone, etwas in die Beschreibung einfüge, das er dann nicht mehr vom Plug-In als definiert angezeigt wird.
          Nimmt man die Beschreibung raus, wir er wieder als definiert angezeigt.

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7341

Zitat von pumuckl
            Mir ist auch noch aufgefallen, wenn ich einen 1wire Sensor in Loxone, etwas in die Beschreibung einfüge, das er dann nicht mehr vom Plug-In als definiert angezeigt wird.
            Nimmt man die Beschreibung raus, wir er wieder als definiert angezeigt.
            Ja das ist normal, das dann die UUID in der Loxone Config überschrieben wird und die Seite den Sensor dann nicht mehr als solchen erkennt.
            Was geht ist wenn du in der Beschreibung "1W_xxxxxxxx Text" schreibst, dann erkennt er ihn wieder das die Bezeichnung da ist.

Kein Support per PN!

Kommentar

• saschx
              LoxBus Spammer
              • 18.03.2016
              • 223

Ich muss als Erstes auch mal ein Lob los werden, sieht alles sehr professionell und gut dokumentiert aus.
              Ich habe mir jetzt auch mal die ganzen Komponenten bestellt, da ich in meinem Haus noch vor der Entscheidung stand zwei 1-Wire Extentions von Loxone zu kaufen oder eine günstigere Variante zu nutzen. Und das scheint mir in der Tat eine sehr günstige Variante zu sein, zumal ich eh schon einen Loxberry bei mir am laufen habe.
              Ich möchte bei der Gelegenheit den Raspberry mit in den Schaltschrank bringen und würde gleich die oben gezeigte Variante mit dem Gehäuse nutzen wollen. Wäre es möglich vom Bau noch weitere Fotos zu bekommen als die im Wiki? Gerade das fertig verdrahtete Ergebnis im Überblick würde mich interessieren.
              Meine zweite Frage zielt in Richtung der Zuverlässigkeit der 1-Wire Geschichte, gibt es hierzu schon Erfahrungen?

Kommentar

• hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7341

Bei mir funktioniert es jetzt seit mehr als 4 Wochen ohne Probleme. Lägere Erfahrung habe ich noch nicht.

Das die Platine verbaut ist kann ich von der verdrahtung keine Bilder machen. Aber wenn du es nach dem Plan im Wiki verbindest ist es recht einfach.
                Kein Support per PN!

Kommentar

• pumuckl
                  Smart Home'r
                  • 11.03.2017
                  • 80

@ hismastersvoice
                  Danke für deinen Support, hätte gleich noch eine Frage:

Wenn ich einen Temperatur Sensor entferne, wird in Loxone immer sein letzter wert angezeigt.
                  Gibt es da eine Möglichkeit einen Fehler anzuzeigen, bzw einen Wert den man auswerten könnte?

@ saschx
                  1 Wire läuft bei mir erst seit einer Woche auf Loxberry, macht aber einen sehr stabilen Eindruck.

Kommentar

• hismastersvoice
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 7341

pumuckl
                    Da 0 ja auch ein Wert ist der in realen vorkommt kann ich ihn nicht einfach bei Fehler setzen.
                    Man könnte ggf. müsste man zB einen Wert nehmen der nie im realen bei 1Wire vorkommt. zB 1.000.000 oder so. Den müsste man dann auswerten.

Jetzt kommt das aber...
                    Wenn du zB die Abfrage anstößt mit ALL, habe ich keine ID die ich gegen kontrollieren kann da einfach alle aufgefunden Sensoren verarbeitet werden.
                    Das würde also nur gehen wenn du alle Abfragen mit IDs machst.

Kein Support per PN!

Kommentar

• saschx
                      LoxBus Spammer
                      • 18.03.2016
                      • 223

Ich habe jetzt auch meine i2c Platine bekommen, habe sie auf meinen Raspberry gesteckt und das 1Wire Plugin installiert. Müsste ich jetzt nicht in der der Auflistung "Show 1Wire Devices" wenigstens schon den Temperatur-Sensor sehen? Bei mir steht da nur: "Bus VI Name Bus: 1W_BUS."

Kommentar

• hismastersvoice
                        Supermoderator
                        • 25.08.2015
                        • 7341

Welche i2c hast du?
                        Wenn da ein 18b20 drauf ist müsstest du ihn auch sehen.
                        Kein Support per PN!

Kommentar

• saschx
                          LoxBus Spammer
                          • 18.03.2016
                          • 223

Ich habe die Platine die du verlinkt/empfohlen hast. Ich habe bei mir allerdings noch nicht die 3V Knopfzelle eingesetzt, da ich keine passende da hatte, kann es etwas damit zu tun haben?

Kommentar

• hismastersvoice
                            Supermoderator
                            • 25.08.2015
                            • 7341

Hat damit nichts zu tun.
                            Wenn du diese Platine hast muss es 9 Busse und einen DS18B20 anzeigen .

Hast du die Stromversorgung JP2 richtig gesetzt?

Reboot versucht?
                            Kein Support per PN!

Kommentar

• saschx
                              LoxBus Spammer
                              • 18.03.2016
                              • 223

Das mit dem JP2 könnte es sein. Ich habe den auf Default 2-3 gelassen, habe aber noch keine externe Spannungsversorgung. Jetzt zum testen würde ich mal 1-2 probieren?
                              Da ich ja als nächstes gern deine Platine zur Spannungsversorgung auf der Hutschiene nachbauen möchte, wäre doch dann aber die Jumper Einstellung 2-3 korrekt, oder? Verbindest du dann du die 5V Versorgungsspannung noch mal mit der grünen Klemme auf dem I2C Board? Die GRD's müssten man doch sicher eh irgendwie zusammen bringen?

Kommentar

Lädt...