Plugin: 1Wire

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • saschx
    LoxBus Spammer
    • 18.03.2016
    • 223

Ich habe jetzt noch mal die 1.0.0 loxberry Version frisch aufgesetzt. Leider wieder mit dem gleichen Ergebnis.

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7341

Ja wenn der Raspi schon das Modul per i2c nicht findet ist das doch klar. Da kann das Plugin nichts dafür wenn das Grundsystem dein Modul nicht findet.

No valid 1 wire busses found

Entweder dein Modul hat einen Schuss oder dem LB 1.x fehlen Module für i2c was ich nicht glaube.
      Du musst erst mal schauen warum der i2c-Modul nicht gefunden wird.
      Hat sonst noch was angeschlossen, Raspi 2/3?
      Kein Support per PN!

Kommentar

• saschx
        LoxBus Spammer
        • 18.03.2016
        • 223

Die Befürchtung hatte ich auch, deswegen hatte ich ja auch noch mal die 0.2.3 Version neu aufgesetzt, hier wird dann das Modul erkannt und das Plugin funktioniert so weit, nur das ich die owfs.conf händisch auf i2c umstellen muss.
        Hier hatte ich dann zusätzlich das Problem das die Werte von den Sensoren nicht mehr an den Miniserver übertragen werden. Auch UDP Nachrichten kommen nicht an, obwohl die UDP Nachrichten vom wunderground Plugin ankommen.

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7341

Wie ich oben geschrieben hatte schau ich morgen mal rein.
          Ob irgendwie was fehlt bei der Installation.
          Zuletzt geändert von hismastersvoice; 24.02.2018, 20:48.
          Kein Support per PN!

Kommentar

• saschx
            LoxBus Spammer
            • 18.03.2016
            • 223

Sollte auch überhaupt nicht als drängeln gedacht sein, dachte nur das es vll bei der Fehlersuche hilft.
            Ich weiß dein Engagement wirklich zu schätzen, wie auch beim Musicserver ;-)

Kommentar

• hismastersvoice
              hismastersvoice kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das habe ich auch so nicht verstanden...
              Alles gut. 😁

• hismastersvoice
              hismastersvoice kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das mit dem "Ihnen" in #49 war ein klassischer Handy Autokorrektur-Schei...

Ich duze immer noch 😂
          • svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6334

Ich bin der Meinung schonmal irgendwie gelesen zu haben, dass die für die Chips teils neue Firmeware einsetzen, die sich dann auch anders meldet. Es kann aber auch sein, dass der i2c gar nicht aktiviert ist. Starte mal raspi-config und sieh mal nach ob i2c überhaupt aktiviert ist
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• saschx
              LoxBus Spammer
              • 18.03.2016
              • 223

Das war der richtige Hinweis. Jetzt wird das Modul auch unter der loxberry Version 1.0.0 erkannt.

Kommentar

• hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7341

OK dann muss ich die automatische Installation für i2c noch einbauen.
                Christian Fenzl
                Warum war das Modul in 0.2.3 aktiv und jetzt nicht mehr?
                Bitte ins Update mit aufnehmen.
                Kein Support per PN!

Kommentar

• sarnau
                Smart Home'r
                • 23.02.2018
                • 46

Moin allerseits,

Ok, ich komme auch nicht weiter… Raspberry Pi mit i2c aktiv. DS18B20 wird an Bus 0 erkannt. Ist auch in der Miniserver Config eingetragen (vom Plugin bestätigt). Soweit so gut. Der MS sendet den UDP Request alle 60s und im Log File vom 1Wire Plugin wird das auch bestätigt. Der Sensor wird gemessen und auch das klappt (ebenfalls im Logfile). Nur beim MS kommt nix an (das Problem!). Login klappt von Loxberry ja (sonst würde das Plugin ja auch nicht erkennen können, das der Sensor richtig eingetragen ist). Ok, die Ursache dank WireShark scheint folgendes: http://<MS-SERVER>/dev/sps/io/1W_XXXXXXXXX_TEMP/<TEMP> scheitert mit einem 401 (Keinen Zugriff), weil kein Username/Passwort mit übergeben wird (Miniserver 9.1.10.30)

Woran kann das liegen?

Danke vielmals,
                Markus

Kommentar

• svethi
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 6334

Woran liegt es wohl, wenn ein 401 kommt. Du hast es bereits selbst geschrieben. Die Zugangsdaten zum MiniServer sind falsch. Das hat nichts mit den Zugangsdaten zum Plugin zu tun
                  Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• saschx
                    LoxBus Spammer
                    • 18.03.2016
                    • 223

Bei mir stellt es sich aber ähnlich dar wie bei sarnau . Das Modul wird jetzt erkannt, der Temperatursensor auch, die Statusinformationen der UDP sehe ich auch im Monitor im MS aber mein Virtueller Eingang wird nicht aktualisiert. Im Browser kann ich ihn per URL Aufruf mit den gleichen Nutzerdaten die ich auch im loxberry für den MS hinterlegt habe aber setzen.

Kommentar

• azuolu
                      Azubi
                      • 04.11.2017
                      • 9

Hello everyone

Please help me,

configure loxberry 1wire interface with ds18B20 sensor is connected via usb.
                      I configured everything in accordance with the instructions.
                      But the value of the sensor does not change, show 0.
                      Attaching Configuration Pictures

Thanks to all.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• sarnau
                        Smart Home'r
                        • 23.02.2018
                        • 46

Zitat von svethi
                        Woran liegt es wohl, wenn ein 401 kommt. Du hast es bereits selbst geschrieben. Die Zugangsdaten zum MiniServer sind falsch. Das hat nichts mit den Zugangsdaten zum Plugin zu tun
                        Hmm, irgendwas ist mit LoxBerry falsch. Ja, der MS sperrt den LoxBerry nach zu vielen Fehlversuchen aus: "192.168.178.223 temporarily blocked, too many failed login attempts". Wenn ich die IP vom LoxBerry ändere und via "Prüft Miniserver-Authentifizierung" den Server teste gibt es eine positive Bestätigung (das Passwort ist also korrekt eingetragen). Nur 1Wire kann trotzdem nichts senden. Nach etwas Zeit wird der LoxBerry dann wieder ausgesperrt. Mir scheint, daß das Senden des Sensors der Übeltäter ist, denn ohne das läuft der LoxBerry und der obige Test scheitert auch nicht.

Kommentar

• Christian Fenzl
                          Lebende Foren Legende
                          • 31.08.2015
                          • 11244

Ich habe das Plugin noch nicht durchschaut - es gibt beim LoxBerry tatsächlich eine Änderung bei den Credentials, die auch kommuniziert und dokumentiert ist ( http://www.loxwiki.eu/x/oIOdAQ ) :

Die MS-Zugangsdaten sind in der LoxBerry-Datenbank jetzt URL-encoded, was grundsätzlich kein Problem darstellt (weil LoxBerry 0.2.x nie Sonderzeichen unterstützt hat), aber dann ein Problem ist, wenn ein Plugin trotzdem nochmal url-encoded hat.

Am einfachsten ist das für euch getestet, wenn ihr mal einen MS-User anlegt, der keine Umlaute und Sonderzeichen im User und Passwort hat. Wenn es dann funktioniert, liegt es am beschriebenen, doppelten URL-Encode.
                          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• saschx
                            LoxBus Spammer
                            • 18.03.2016
                            • 223

Das Passwort meines Nutzers habe ich extra ohne Sonderzeichen generiert , das Problem besteht aber trotzdem. An der Länge kann es aber nicht liegen?

Kommentar

Lädt...