Plugin: 1Wire
Einklappen
X
-
Ja wenn der Raspi schon das Modul per i2c nicht findet ist das doch klar. Da kann das Plugin nichts dafür wenn das Grundsystem dein Modul nicht findet.
No valid 1 wire busses found
Entweder dein Modul hat einen Schuss oder dem LB 1.x fehlen Module für i2c was ich nicht glaube.
Du musst erst mal schauen warum der i2c-Modul nicht gefunden wird.
Hat sonst noch was angeschlossen, Raspi 2/3?
Kein Support per PN!Kommentar
-
Die Befürchtung hatte ich auch, deswegen hatte ich ja auch noch mal die 0.2.3 Version neu aufgesetzt, hier wird dann das Modul erkannt und das Plugin funktioniert so weit, nur das ich die owfs.conf händisch auf i2c umstellen muss.
Hier hatte ich dann zusätzlich das Problem das die Werte von den Sensoren nicht mehr an den Miniserver übertragen werden. Auch UDP Nachrichten kommen nicht an, obwohl die UDP Nachrichten vom wunderground Plugin ankommen.
Kommentar
-
Wie ich oben geschrieben hatte schau ich morgen mal rein.
Ob irgendwie was fehlt bei der Installation.Zuletzt geändert von hismastersvoice; 24.02.2018, 20:48.Kein Support per PN!Kommentar
-
Sollte auch überhaupt nicht als drängeln gedacht sein, dachte nur das es vll bei der Fehlersuche hilft.
Ich weiß dein Engagement wirklich zu schätzen, wie auch beim Musicserver ;-)Kommentar
-
Ich bin der Meinung schonmal irgendwie gelesen zu haben, dass die für die Chips teils neue Firmeware einsetzen, die sich dann auch anders meldet. Es kann aber auch sein, dass der i2c gar nicht aktiviert ist. Starte mal raspi-config und sieh mal nach ob i2c überhaupt aktiviert istMiniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
OK dann muss ich die automatische Installation für i2c noch einbauen.
Christian Fenzl
Warum war das Modul in 0.2.3 aktiv und jetzt nicht mehr?
Bitte ins Update mit aufnehmen.Kein Support per PN!Kommentar
-
svethi Wenn du weißt, wie das ohne Raspi-Config geht, gibt mir per WhatApp Bescheid wegen Update-Script -
Christian Fenzl ich hab Dir da was fertig gemacht -
@hismastersvoice
I2C wird mit 1.0.3 nachinstalliert und aktiviert.
Das ist die Routine, die verwendet wird: https://github.com/mschlenstedt/Loxb...ctivate_i2c.sh
-
-
Moin allerseits,
Ok, ich komme auch nicht weiter… Raspberry Pi mit i2c aktiv. DS18B20 wird an Bus 0 erkannt. Ist auch in der Miniserver Config eingetragen (vom Plugin bestätigt). Soweit so gut. Der MS sendet den UDP Request alle 60s und im Log File vom 1Wire Plugin wird das auch bestätigt. Der Sensor wird gemessen und auch das klappt (ebenfalls im Logfile). Nur beim MS kommt nix an (das Problem!). Login klappt von Loxberry ja (sonst würde das Plugin ja auch nicht erkennen können, das der Sensor richtig eingetragen ist). Ok, die Ursache dank WireShark scheint folgendes: http://<MS-SERVER>/dev/sps/io/1W_XXXXXXXXX_TEMP/<TEMP> scheitert mit einem 401 (Keinen Zugriff), weil kein Username/Passwort mit übergeben wird (Miniserver 9.1.10.30)
Woran kann das liegen?
Danke vielmals,
MarkusKommentar
-
Woran liegt es wohl, wenn ein 401 kommt. Du hast es bereits selbst geschrieben. Die Zugangsdaten zum MiniServer sind falsch. Das hat nichts mit den Zugangsdaten zum Plugin zu tunMiniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Bei mir stellt es sich aber ähnlich dar wie bei sarnau . Das Modul wird jetzt erkannt, der Temperatursensor auch, die Statusinformationen der UDP sehe ich auch im Monitor im MS aber mein Virtueller Eingang wird nicht aktualisiert. Im Browser kann ich ihn per URL Aufruf mit den gleichen Nutzerdaten die ich auch im loxberry für den MS hinterlegt habe aber setzen.Kommentar
-
Kommentar
-
Kommentar
-
Ich habe das Plugin noch nicht durchschaut - es gibt beim LoxBerry tatsächlich eine Änderung bei den Credentials, die auch kommuniziert und dokumentiert ist ( http://www.loxwiki.eu/x/oIOdAQ ) :
Die MS-Zugangsdaten sind in der LoxBerry-Datenbank jetzt URL-encoded, was grundsätzlich kein Problem darstellt (weil LoxBerry 0.2.x nie Sonderzeichen unterstützt hat), aber dann ein Problem ist, wenn ein Plugin trotzdem nochmal url-encoded hat.
Am einfachsten ist das für euch getestet, wenn ihr mal einen MS-User anlegt, der keine Umlaute und Sonderzeichen im User und Passwort hat. Wenn es dann funktioniert, liegt es am beschriebenen, doppelten URL-Encode.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
Kommentar