Zuerst wollte ich alles auf Homebridge umsetzen, doch jetzt habe ich grad ne neue Version am Wickel, die eigentlich sehr cool ist. Der Weg ist Node-Red. Hier hatte ich eh schon mehreres umgesetzt. Da habe ich Loxone und HUE drin. jetzt wird hier eine Matter-Bidge simuliert. Diese habe ich in Apple und Alexa eingebunden und nun habe ich mit einer Config alles in beiden Sprachsteuerungen. Läuft super bis jetzt
Plugin: HaBridge
Einklappen
X
-
Die HaBridge ist nach meiner Auffassung eh tot. seit Ewigkeiten nicht weiterentwickelt. Keine Rückmeldungen, bei mit hat die immer mal wieder rumgezickt.
Zuerst wollte ich alles auf Homebridge umsetzen, doch jetzt habe ich grad ne neue Version am Wickel, die eigentlich sehr cool ist. Der Weg ist Node-Red. Hier hatte ich eh schon mehreres umgesetzt. Da habe ich Loxone und HUE drin. jetzt wird hier eine Matter-Bidge simuliert. Diese habe ich in Apple und Alexa eingebunden und nun habe ich mit einer Config alles in beiden Sprachsteuerungen. Läuft super bis jetztMiniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-) -
Ich bin jetzt erstmal mit allem was Alexa Anbindung angeht Richtung Homebridge umgezogen....
Es gibt ein gutes Plugin für den Loxberry und die Homebridge Plugins machen die Config der Geräte auch erstmal relativ easy ...
Aber wenn man so herum Googlet, stellt man schnell fest das bei Amazon der Groschen gefallen ist.... Selbst die guten alten allround "Tasmota-Geräte" haben es nun schwer direkt in Alexa eingebunden zu werden, geht auch nur noch über Matter.
Auch die Belkin Wemo's und Hue V1 werden nicht mehr erkannt.
Und das ist wahrscheinlich auch das Zauberwort "Matter".... direkte Anbindung ohne Skill, Bridge etc wahrscheinlich nur noch über Matter.
Auf kurz oder lang gesehen würde ich aber auch den Weg über NodeRed gehen, aber damit muss ich mich erstmal ernsthaft auseinander setzen.
Außer Loxone bekommt es mal hin ihre Matter Anbindung endlich mal aus einem Alpha-Status zu heben....
Naja erstmal funktioniert es mit der Homebridge wieder und dann jetzt schauen wo die Reise hin geht....Kommentar
-
Hi, bin auch grad dran mir meine Geräte in NodeRed zu integrieren da die HA-Bridge schon immer recht rumzickte. Wie hast du das gemacht mit Matter? ich wollte das nodered node-red-contrib-amazon-echo nutzen, aber das scheint auch schon nicht mehr zu gehen. wäre für nen Denkanstoß dankbar. :-)Die HaBridge ist nach meiner Auffassung eh tot. seit Ewigkeiten nicht weiterentwickelt. Keine Rückmeldungen, bei mit hat die immer mal wieder rumgezickt.
Zuerst wollte ich alles auf Homebridge umsetzen, doch jetzt habe ich grad ne neue Version am Wickel, die eigentlich sehr cool ist. Der Weg ist Node-Red. Hier hatte ich eh schon mehreres umgesetzt. Da habe ich Loxone und HUE drin. jetzt wird hier eine Matter-Bidge simuliert. Diese habe ich in Apple und Alexa eingebunden und nun habe ich mit einer Config alles in beiden Sprachsteuerungen. Läuft super bis jetztKommentar
-
Zuletzt geändert von dizzy85; 29.12.2025, 18:02.Kommentar
-
genau die habe ich in Verwendung. Alles Andere geht nicht mehr, oder wenn überhaupt nur im uralten Echos -
Danke euch schon mal für den Tip. Hab mir das mal angesehen, häng aber gedanklich noch etwas. Nutzt Ihr dann auch die Palette node-red-contrib-loxone? Oder wie gebt Ihr die Matter msg an Loxone weiter und schaltet was? Sorry für die Dumme Frage....
-
-
Ich fuxe mich im Moment auch erst in NodeRed ein etc....
Ich gehe aber etwas einen anderen Weg...
Für das was ich mit Alexa in Loxone "schalten" möchte reicht mir auf NodeRed Seite simple Nodes die Http Requests Richtung Loxone schicken.
Dafür brauche ich nicht unbedingt das Red Contrib Loxone.... Also Quasi wie hier die HA-Bridge....
Technisch gesehen brauche ich nur die Brücke zu Alexa was die Matter-Bridge darstellt...Kommentar
-
mache es doch dann gleich richtig mit contrib-loxone. Das nutze ich auch teilweise. Ich habe hier über die Jahre hinweg verschiedene Dinge aufgebaut. Teils Loxone aber auch Shellies, ESP‘s, HUE und EnOcean. Mit Matter habe ich halt so die Möglichkeit alles notwendige unter einen Hut zu bekommen. Hatte jetzt HA-Bridge, Homebridge, Loxone und HUE im Einsatz. Alles eigene Configs und am Ende schaut keiner mehr durch. Für Apple Home eine eigene Config wie ebenso für Alexa. Über Node-Red mit Matter habe ich nun die Möglichkeit alles in einer Config zu machen. So kannst Du jetzt Beide Sprachassistenten in einer Config bedienen. Exakt gleiches Verhalten, exakt gleicher Status.
Und du brauchst noch nicht einmal neue Geräte suchen lassen. Wenn Du im Node-Red ein neues Matter-Gerät einfügst und deployst, kommt von der Alexa-App sofort die Meldung, dass da ein neues Gerät ist. Man muss halt nur die Nachrichten vom Matter zu den verschiedenen Systemen anpassen.
Da ich es jetzt gleich richtig machen will, sehe ich auch zu, dass ich den Status der Geräte auch ins Matter bekomme. Dafür ist von Seiten Loxone das Contrib-Loxone sehr gut. Hier wird ja zum MS eine Websocket Verbindung aufgebaut und so sind alle Statusse immer live. Auch kann man halt tatsächlich die Geräte auswählen. Und noch viel mehr. Über Websocket hast Du auch Zugriff auf Funktionen, die Du mit WebREST nicht hast. Einziger „Problem“ ist, dass der entsprechende Schalter, Eingang oder dergleichen in der Visu sein muss.
Da könnte man sich aber auch eigene User anlegen, die dann nur diese Sachen „sehen“. -
Hey Svethi, danke dir für den Input.
Hab heut nachmittag mal bissi rumgespielt und gleich das Contrib-Loxone verwendet. Da wie du auch sagtest den Websocket und das mit Matter und nem Switch dazwischen verbunden. Die ersten Lampen schalten auch schon :-).
Bin da ganz bei dir. Hab auch schon einiges mit Shelly, Ha-Bridge, Loxberry, WLAN Steckdosen usw. durch. Das mit Matter und alles an einem Ort erscheint mir auch das bisher übersichtlichste. Mit Node Red dann noch, welches alles zusammenbringt und gut ist.
Ich finds ein wenig schade, dass Loxone hier nicht selber mehr macht. Die Matter integration führen sie ja recht stiefmütterlich bis gar nicht weiter. Wäre so ein mehrgewinn.
Wenn ich das mit Node-red und Alexa durch hab, steht als nächstes bei mir das testen von Google Home mit Gemini an. Da kommt sehr viel Potenzial auf uns zu mit den LLCs und mit Gemini im speziellen. Mal sehen was da dann so geht. :-)
Danke euch für das schubsen in die richtige Richtung. Hab nun erst mal Beschäftigung für die nächsten Tage... Alles umziehen von HA-Bridge zu Node-Red-Matter-Loxone :-)
-
Passt zwar jetzt nicht ganz hierher...aber hat von euch es schonmal einer hin bekommen ein in Alexa angelegtes "Gerät" über Matter (Taster,Schalter Loxone) als Trigger (Auslöser) für eine Alexa Routine zu verwenden?
Ich bekomme absolut keine Geräte als Trigger angezeigt....Kommentar
-
Hab ich bisher noch nicht versucht. Sobald meine Schalter gehen geb ich dir bescheid, da ich da auch noch Routinen in Alexa machen möchte. Hänge derzeit noch am "Aus" befehlt meines Virtuellen Eingangs der die Lampen bei mir schalten soll.... ein geht, Nur bei Aus (oder OFF im http befehl) macht er gar nix und ich weiss noch nicht warum.
Ich hab mal einen neuen Threat hier im Forum eröffnen. Dann könnten wir uns da wenn Ihr wollt gesammelt austauschen.
https://www.loxforum.com/forum/germa...-bridge-ersatz
-
Kommentar