Plugin: CamStream4Lox - (fast) JEDE Kamera in den Türsteuerungsbaustein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hstohl
    LoxBus Spammer
    • 09.02.2016
    • 329

hi und prosit 2020,

ich habe soeben auf loxberry 2.0 upgedatet. nachdem ffserver nicht mehr supported ist, versuche ich vlc zu konfigurieren.
    standbild funktioniert, sobald ich aber einstelle, dass auf mjpeg konvertiert werden soll (was ja notwendig ist für loxone) speichert das plugin die einstellung nicht.
    beim ersten speicherversuch schreibt das plugin, dass ich von 5120 auf 5100 oder 5200 stellen muss. egal was ich mache -> nach einem neustart oben, löscht er die einstellungen unterhalb des kamera stream url.

originalstream: ubiquiti rtsp
    loxberry läuft in ner vm

lg und danke

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Prof.Mobilux kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Mach mal bitte alle 10 Kameras auf (egal ob Du die nutzt oder nicht) und stelle die Bitrate auf z. B. 1000. Dann speichern.

• hstohl
      hstohl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      hat funkiontiert danke
  • RafaelP
    Smart Home'r
    • 07.12.2015
    • 47

Hi Experten
    Ich schaffe es nicht, meinen Rtsp Stream in Mjpeg umzuwandeln. Das Bild kommt von einer Fanvil Pa2. In Vlc kann ich den Stream sehen.
    Angehängt habe ich die Bilder vom VLC Log + die Einstellungen .
    Ich vermute dass die Adresse :rtsp://192.168.1.xxx/user=admin&password=tlJwpbo6&channel=1&stream=0.sd p?real_stream von CamStream4Lox nicht "verstanden" wird.
    Bitte um Hilfe!
    Grüße
    Rafael

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 5122

Das xxx ist falsch. Oder hast Du das selbst hinzugefügt? Eine private IP-Adresse brauchst Du hier nicht zu maskieren. Damit kann niemand etwas anfangen.

Stelle mal bitte den Loglevel auf Debug und starte VLC neu. Dann bekommst Du sehr viele Ausgaben im Log. Das ausführliche Log aus der Gruppe 'Vlc1_run' dann hier mal anhängen.
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Auch cool, die localIP wurde verstümmelt, das Passwort steht noch da ;-)

• patriwag
        patriwag kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        :-D
    • RafaelP
      Smart Home'r
      • 07.12.2015
      • 47

OK. Ihr hattet euren Spaß:-).Eine Lösung hat es nicht gebracht. Die IP ist in echt natürlich nicht XXX und admin admin ist beim einrichten praktisch. Wenn alles irgendwann läuft, wirds geändert.
      Hat jemand eine Idee was ich falsch mache ?

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 5122

Ich hab Dir doch oben geschrieben was wir an Logs brauchen.
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• dasrockt
          Extension Master
          • 01.06.2017
          • 140

Hey eine Frage an die Doorbird nutzer unter euch wenn ich Ressourcen schonend nur das mehrer Benutzer das Bild sehen können
          diesen Video stream--> http://Doorbirdbenuzter:Passwort@192...-api/image.cgi einfüge sollte das ja funktionieren ohne transkodieren oder?
          aber wenn ich mir das MJPEG Viedeo ansehen möchte von Camstream4Lox sehe ich nichts.
          Habt ihr etwas anderes eingestellt bei der Doorbird App oder ähnliches? oder denke ich falsch

DANKE

LG Mario
          Loxone: so ziemlich alles was es gibt
          Loxberry: Alexa<->Lox, CamStream4Lox, FHEM, MQTT Gateway, Weather4Loxone, Zigbee2Mqtt
          Other: Node-Red, IObroker, Zehnder Comfoair 350, Tasmota, usw.

Kommentar

• Gagi
            Gagi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            image.cgi erzeugt dir ein Einzelbild, das wird so nicht funktionieren. Mit video.cgi sollte es gehen. Ansonsten steht eigentlich auch hier alles ganz gut beschrieben: https://www.loxwiki.eu/display/LOX/Doorbird

• dasrockt
            dasrockt kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            danke Gagi bei dem ganzen hin und her kopieren dürfte mir der fehler passiert sein jetzt läufts 😊👍👍
        • Iluminatus23
          LoxBus Spammer
          • 07.08.2016
          • 236

Hallo,
          erst einmal vielen Dank für das Plugin. Nutze es schon seit über einem Jahr und seit dem letzten Update geht es bei mir auch unter dem Loxberry 2.0
          Allerdings habe ich das Phänomen, das mich zur Nutzung dieses Plugins gebracht hat, vereinzelt immer noch: Ich sehe immer wieder mal ein Standbild "aus der Vergangenheit". Es scheint als würde der Stream manchmal hängenbleiben und nicht weiterlaufen. Der Direktstream der Kamera sendet weiter und nach einem Neustart des VLCs bzw. des Loxberrys passt auch alles. Aber das ist natürlich aufwändig...
          Den täglichen Neustart habe ich schon aktiviert. Manchmal fängt sich das System auch nach ein paar Stunden wieder, aber was könnte ich noch tun, damit es stabiler läuft?
          Nutze das Ganze auch nur um bereits bestehende MJPEG-Streams (drei an der Zahl) weiter im Netzwerk zu verteilen, da die INSTAR-Kameras ja nur 3 Instanzen zulassen.
          Würde mich über eine Hilfe sehr freuen!
          Viele Grüße
          Ilu23

Kommentar

• logol01
            MS Profi
            • 03.03.2018
            • 837

Hallo zusammen,

HERZLICHEN DANK für das tolle Plugin!
            Mega - ich habe darüber meine Doorbird Türstation angeschlossen, da ich 3 iPads, 2 iPhones und eine synology surveillance station am Laufen habe.....

Videostream geht tadellos. Wenn ich aber in den Config Einstellungen des Plugins der Kamera auf "Standbild" klicke kommt im Browser folgende Fehlermeldung: "could not create snapshot of stream"
            Wäre aber für das Bild beim Klingeln sehr wichtig :-)

Ach ja - was habe ich am laufen?
            CamStream4Lox V2.0.1
            Loxberry v2.0.1.3

Freue mich auf Feedback
            Zuletzt geändert von logol01; 03.02.2020, 16:53.

Kommentar

• logol01
              MS Profi
              • 03.03.2018
              • 837

Hallo,

ich muss meinen Post vor 6 Tagen relativieren:
              Setze folgendes ein: CamStream4Lox V2.0.1 und Loxberry V2.0.1.3 auf einem Raspberry Pi 4.

Läuft leider nicht stabil.....

Setze eine Doorbird D2101V Türstation ein.

Anfänglich lief das einigermaßen gut. Inzwischen steigt der Stream nach ca. 1 Stunde aus und ich kann nichts mehr sehen.

Nach einem Neustart im Plugin läuft alles wieder für eine gewisse Zeit, bis es wieder aussteigt.
              Teilweise habe ich auch festgestellt, dass nach einem aussetzer (sehe nichts in der Loxone App im Türbaustein - und der Stream über den Browser in Chrome geht auch nicht) wieder läuft und der Stream ersichtlich ist... Die selbstheilenden Kräfte wirken aber sehr sehr selten.

Einen ganzen Tag ist es noch nie gelaufen....

Logfile zeigt keine Fehler.....

Ich finde das Plugin ansich super - jedoch wäre es mir wichtig, wie ich an eine stabile Lösung komme.....

Habe mir jetzt schon überlegt eine Loxberry 1.4.3 Version auf einen Pi3 zu spielen, um eine stabile Lösung zu haben....

Noch eine Randinfo - ich gehe nicht davon aus, dass es an der Doorbird Analage liegt.

Ich habe dort auch eine Synology SurveillanceStation angedockt und dieser Stream steht seit Wochen ohne aussetzer.

Ich habe das Plugin auch mit unterschiedlichen Benutzern auf der Doorbird getestet - überall der selbe Fehler.

Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen...

Kommentar

• logol01
                logol01 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Habe im VLC1_run Log folgendes gefunden:
                [b3900bf0] main mux warning: late buffer for mux input (92377)
                [b3900bf0] main mux warning: late buffer for mux input (117630)
                [b3900bf0] main mux warning: late buffer for mux input (135699)
                [b3900bf0] main mux warning: late buffer for mux input (93631)
                [b3900bf0] main mux warning: late buffer for mux input (113080)
                [mjpeg @ 0xac872230] vbv buffer overflow
                [mjpeg @ 0xac872230] Error evaluating rc_eq "(null)"
            • Prof.Mobilux
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 5122

Das liegt daran, dass der vlc aussteigt. Wie sind denn die Streameinstellubgeb in der Doorbird und im Plugin?

Kommentar

• logol01
                MS Profi
                • 03.03.2018
                • 837

Hallo Prof.Mobilux ich habe folgende Anleitung verwendet:https://www.loxwiki.eu/display/LOX/Doorbird

folgende Einstellungen sollte ich laut Anleitung verwenden:
                Video Bitrate 4096 - wobei das Plugin dann automatisch 4100 daraus macht.
                Video Framerate 10
                Videogröße 1280x720

mehr Einstellungen kann ich ja bei der "nur VLC Version" nicht machen....

Kommentar

• logol01
                  logol01 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Wenn ich bei dem Kamera Stream URL auf Testen klicke, kommt folgendes zurück:
                  Metadata:
                  title : RTSP/RTP stream from DoorBird
                  comment : mpeg/media.amp
                  Duration: N/A, start: 0.128800, bitrate: N/A
                  Stream #0:0: Video: h264 (Main), yuvj420p(pc, progressive), 1280x720, 16.67 tbr, 90k tbn, 180k tbc
              • Prof.Mobilux
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 5122

Na dann dreh doch erstmal alles auf Minimaleinstellungen herunter und schau, ob es geht. Das musst du in der Cam UND im Plugin machen.

640x480
                1000 kBit
                10 Frames

Das sieht erst einmal grausig aus. Aber jetzt schaust du, ob dein Pi das so stabil schafft. Dann nimmst du die Einstellungen langsam hoch.

Ubd wichtig! Der Stream muss so schon am Pi ankommen, also muss er auch in der Cam so runtergeführt werden und auch im Plugin.

Kommentar

• logol01
                  MS Profi
                  • 03.03.2018
                  • 837

Prof.Mobilux Die Doorbird selbst hat keinerlei Einstellungsmöglichkeiten für den Stream. In der APi Anleitung steht, dass die Doorbird das selbst dynamisch nach Netzwerkverfügbarkeit definiert. Bedeutet für mich, ich kann nur die Plugin Seite einstellen - die Kameraseite hat keine Möglichkeit.
                  Ich versuche das jetzt mal und gebe Bescheid.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                    Prof.Mobilux kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Das ist sehr schlecht, da der pi dann immer den „riesigen“ Stream der Cam runterreichten muss. Früher oder später zwingt das deinen pi vermutlich in die Knie und der Stream scheint „abgestürzt“ zu sein. Du könntest noch einen Pi4 mit Kühlung testen.

• logol01
                    logol01 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hallo Prof.Mobilux ich habe einen Pi4 mit Kühlung im Einsatz :-)
                • logol01
                  MS Profi
                  • 03.03.2018
                  • 837

Also Prof.Mobilux ich habe meine Konfiguration mit folgenden Werten nun stabil (läuft seit mehreren Tagen ohne Absturz) am laufen:
                  Video Bitrate: 3000
                  Video Framerate: 10
                  Videogröße 1280x720

Und Standbild kann die reine VLC Variante nciht - gell?

DANKE für Deine Hilfe!

Angehängte Dateien

Kommentar

• Prof.Mobilux
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 5122

Das freut mich. Standbild geht auch. Siehe entsprechender Button in der gui.

Kommentar

Lädt...