Plugin: CamStream4Lox - (fast) JEDE Kamera in den Türsteuerungsbaustein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChrisR
    Extension Master
    • 07.12.2020
    • 192

Hallo,

ich habe mit meinem Eingangsbereich ein etwas spezielles Problem - es gibt weder Strom- noch Datenkabel :/ Zumindest nicht da wo man eine Gegensprechanlage montieren würde, sondern lediglich im Vordach

Da habe ich Strom und Netzwerk für Beleuchtung und evtl eine Kamera hingelegt. So wie es jetzt aussieht "muss" ich das als Ersatz-Gegensprechanlage nutzen. Folgendes kam mir als erstes in den Sinn (ich hoffe ihr habt dazu die zündende Idee):

- Klingelknopf über Zigbee2MQTT realisieren
    - IP-Kamera mit Mikro und Lautsprecher als Gegensprechanlage unter Vordach anbringen

Zu diesem Anwendungsfall konnte ich noch nichts finden.

Wie und welche Kamera könnte ich einbinden?
    Oder gibt's noch eine bessere Lösung?

Vielen Dank für euer Feedback

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Prof.Mobilux kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Mach dazu bitte einen separaten Thread auf. Das hat mit dem Plugin hier nichts zu tun.

• ChrisR
      ChrisR kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      OK. Soll ich das am Besten hier wieder löschen?
  • jackyteam2302
    Azubi
    • 20.01.2020
    • 1

Hallo zusammen,

Hat jemand das Plugin schon auf der neuesten Loxberry Version 3.0 ausprobiert? Finde hier keine Info ob es angepasst wurde.

Vielen Dank.

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Kommentar bearbeiten
      LB3.0 ist PreRelease. Das Plugin wurde noch nicht angepasst.

• jackyteam2302
      jackyteam2302 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      okay, danke👍
  • dasrockt
    Extension Master
    • 01.06.2017
    • 140

Also ich hab heute mal update auf 3.0 gemacht aber das plugin läuft noch nicht bei mir...
    Beim testen kommt dieser Fehler
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 377
Größe: 2,7 KB
ID: 374977
    Zuletzt geändert von dasrockt; 10.01.2023, 13:21.
    Loxone: so ziemlich alles was es gibt
    Loxberry: Alexa<->Lox, CamStream4Lox, FHEM, MQTT Gateway, Weather4Loxone, Zigbee2Mqtt
    Other: Node-Red, IObroker, Zehnder Comfoair 350, Tasmota, usw.

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 5122

Ja, manchmal weiß ich auch einfach nicht mehr, was ich dazu noch sagen soll...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 34,3 KB ID: 375040
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• dasrockt
        dasrockt kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich hab ja kein Problem damit das es nicht läuft wollte nur die information weitergeben sorry
    • orli
      Lox Guru
      • 13.11.2016
      • 2586

Da hilft nur Schriftgröße 45 und Farbe rot.

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 5122

dasrockt Der Fehler kommt von Deiner Kamera, nicht vom Plugin. Kann es sein, dass die Kamera nur einen Stream zulässt und Du den schon irgendwo abgreifst?
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• dasrockt
          dasrockt kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das ist echt komisch würde ein bestimmter log was bringen zum vergleichen was zwischen den 2 loxberry Versionen verschieden ist hab es gestetn 3x probiert auf 2.2.2.2 läufts wieder und auf 3.0 ist es wieder vorbei

• Prof.Mobilux
          Kommentar bearbeiten
          Naja, Du würfelst hier anscheinend auch ein paar Dinge durcheinander. Also das VLC nicht startet auf LB3.0 hab ich mittlerweile gefunden und gefixt, Oben schreibst Du aber auch, das alles hinter dem &-Zeichen beim Speichern abgeschnitten wird. Das ist bei mir definitiv nicht so. Das war mal ein alter Bug, der aber mittlerweile seit 2 Jahren gefixt ist. Wenn das bei Dir immer noch so ist, dann brauch ich mal die vollständige URL.

• dasrockt
          dasrockt kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          das mit dem & Zeichen war nur beim test button da sieht es so aus als schneidet es weg... Dachte nur das es das sein könnte..
          aber da auch beim 2.2.2.2 bei mir der Test Button nicht geht aber trotzdem das Bild ankommt wird das nicht der Fehler gewesen sein
          Aber wenn du gefunden hast warum er nicht startet geht es ja dann vielleicht schon..
      • nols
        Dumb Home'r
        • 01.12.2021
        • 12

Ich probiere grade das Plugin aus. Vielen Dank dafür.

Gibt es eine Möglichkeite einen Stream (bei mir Dahua) zu beschneiden. Ich habe eine Kamera, welche die Auffahrt und die Eingangstür filmt und würde gerne nur einen Bereich cropen.
        Das wäre das non-plus-ultra

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 5122

Das Plugin nutzt VLC. Du kannst zusätzliche Optionen mit übergeben. Musst mal googeln ob VLC so etwas kann.

Vielleicht auch einfacher in der Kamera selbst zu konfigurieren oder mit dem MotionEye Plugin. Bin gerade nicht sicher ob das dort out of the box geht. .

Kommentar

• nols
            Dumb Home'r
            • 01.12.2021
            • 12

In der Kamera kann ich leider nur schwarze Bereiche festlegen zur Privatsphäre.

Hier sind die optionen von VLC:https://wiki.videolan.org/VLC_HowTo/Crop/

--video-filter=croppadd{cropbottom=100,cropleft=100}

Wenn ich die Einstellungen im Plugin eingebe und speichere, sind die Felder danach immer leer...

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 5122

So, hier mal ein kurzer Zwischenstrand zur Unterstützung in LoxBerry 3.0:

1. Debian hat die Unterstützung für RTSP Streams auf dem Repository genommen (kein freier Code) Damit ist der in Debian enthaltene VLC unbrauchbar. Wird gefixt werden.
            2. VLC startet nicht: Hier fehlt eine Berechtigung. Bereits gefixt.
            3. Zusätzliche Filter (Crop z. B.) gehen aktuell nicht. Muss ich ergänzen.

Dauert also noch etwas.

Kommentar

• Prof.Mobilux
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 5122

Hallo Leute,

ich habe jetzt die letzten Tage damit zugebracht das Plugin auf dem LB3 zum Laufen zu bekommen. Und ich habe langsam keinen Nerv mehr...

Das Problem ist, dass in Debian Bullseye die Unterstützung von RTSP Streams aus VLC entfernt wurde, weil da wohl Teile nicht-freier Software enthalten sind. Na toll, damit ist VLC vollkommen nutzlos geworden...

Direkt vom VideoLANClient Projekt gibt es keine Pakete für Debian/Raspberry. Also auch Fehlanzeige. Dann habe ich Stunden damit zugebracht, die alten Pakete von Debian Buster auf Bullseye zum Laufen zu bekommen. Da bin ich jetzt mit einer manuellen Installationsorgie von irgendwelchen DPKG Paketen soweit, dass ich das alte Buster-VLC auf Bullseye zum Laufen gebracht habe.

Leider kommt bei meinen Kameras ein H264 Error beim Dekodieren - ich vermute weil irgendetwas mit den installierten Codes nicht passt. Ich finde dazu im Netz nichts brauchbares und hab auch keine Lust mehr noch weiter zu suchen.... Das ist alles ein riesen F*ckUp.

Wer also Lust (und Ahnung ) hat, kann sich gerne daran versuchen. Die Doku, was ich bisher gemacht habe, seht ihr unten. Wenn ihr das Ganze wieder zum Laufen bringt, dann baue ich das gerne ins Plugin ein. Ansonsten wird es END-OF-LIVE und wir müssen z. B. das MotionEye Plugin verwenden.

Was ich bisher herausgefunden habe:

Download der Buster-Pakete von: http://security.debian.org/debian-se...es/main/v/vlc/

Installation der alten Buster-Pakete (genau in dieser Reihenfolge!):

Code:
              apt-get install libvncclient1
              dpkg -i libvlccore9_3.0.17.4-0+deb10u2_armhf.deb
              dpkg -i libvlc5_3.0.17.4-0+deb10u2_armhf.deb
              dpkg -i libvlc-bin_3.0.17.4-0+deb10u2_armhf.deb
              dpkg -i vlc-plugin-access-extra_3.0.17.4-0+deb10u2_armhf.deb
              dpkg -i vlc-bin_3.0.17.4-0+deb10u2_armhf.deb
              dpkg -i vlc-data_3.0.17.4-0+deb10u2_all.deb
              apt-get install libaribb24-0
              dpkg --force-all -i vlc-plugin-base_3.0.17.4-0+deb10u2_armhf.deb
              apt-get install libplacebo7
              dpkg -i vlc-plugin-video-output_3.0.17.4-0+deb10u2_armhf.deb
              dpkg -i vlc-plugin-video-splitter_3.0.17.4-0+deb10u2_armhf.deb
              ​
              Danach vorerst KEIN upgrade duchführen, sonst werden die Pakete wieder mit Bullseye-Paketen überschrieben. Das kann man später durch das Setzen von HOLD aber korrigieren.

Dann einen Stream starten mit:

Code:
              cvlc -I dummy -vvvv -R rtsp://username:passwort@192.168.3.58/Streaming/channels/1 --sout='#transcode{threads=2,acodec=none,vcodec=MJPG,vb=1000,scale=1,width=640}:std{access=http{mime=multipart/x-mixed-replace;boundary=--7b3cc56e5f51db803f790dad720ed50a},mux=mpjpeg,dst=:4002/cam1.mjpg}' --sout-keep
              Die Url müsst ihr natürlich ersetzen. Bei mir kommt dann folgender Codec-Fehler:

Code:
              [735006a8] main input debug: Stream buffering done (1029 ms in 869 ms)
              [72710d48] main decoder error: buffer deadlock prevented
              [735006a8] main input debug: Decoder wait done in 0 ms
              [727009c8] main stream output debug: adding a new sout input for `h264` (sout_input: 0x724092a8)
              [72703b40] stream_out_transcode stream out debug: creating video transcoding from fcc=`h264' to fcc=`MJPG'
              [72400d10] main generic debug: looking for video decoder module matching "any": 17 candidates
              [72400d10] mmal_codec generic debug: OpenDecoder: <<< (h264/----)[H264] 2048x1536 0/0=0/0 o:0 -> (----/----) 0x0 0/0 o:0
              [72400d10] mmal_codec generic: VCSM init succeeded: Legacy
              [72400d10] main generic debug: using video decoder module "mmal_codec"
              [72400fd8] main encoder debug: looking for encoder module matching "any": 22 candidates
              [72400fd8] avcodec encoder debug: using ffmpeg Lavc58.35.100
              [72400fd8] avcodec encoder debug: CPU flags: 0x0000003f
              [72400fd8] avcodec encoder debug: Time base for probing set to 1000/25000
              [72400fd8] avcodec encoder debug: Time base set to 1000/25000
              [72400fd8] avcodec encoder debug: rc buffer size 4000000 bits
              [72400fd8] avcodec encoder error: Unknown option "rc_buffer_aggressivity"
              [72400fd8] avcodec encoder debug: found encoder Motion JPEG Video
              [72400fd8] main encoder debug: using encoder module "avcodec"
              [72400fd8] main encoder debug: removing module "avcodec"
              [72400d10] mmal_codec generic error: MMAL error 9 "ECORRUPT"
              [72400d10] mmal_codec generic error: MMAL error reported by ctrl
              [72710d48] main decoder error: cannot continue streaming due to errors with codec h264
              ^C[01eadb98] main libvlc debug: exiting
              [01eadb98] main libvlc debug: removing all interfaces
              [01f3bb18] main interface debug: removing module "dummy"
              [01f17ec0] main interface debug: removing module "hotkeys"
              [01f3cb78] main interface debug: removing module "dbus"
              [01eaea28] main playlist debug: destroying
              [01eaea28] main playlist debug: deactivating the playlist
              [01eaea28] main playlist debug: incoming request - stopping current input
              [72710d48] main decoder debug: killing decoder fourcc `h264'
              [72710d48] main decoder debug: removing module "h264"
              [727009c8] main stream output debug: removing a sout input (sout_input: 0x724092a8)
              [72400d10] mmal_codec generic error: MMAL error reported by ctrl
              ​
              Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 20.01.2023, 13:59.

Kommentar

• orli
                Lox Guru
                • 13.11.2016
                • 2586

Bevor ich alles neu installiere auf einem Test-Raspi .... das hier hattest du aber probiert?

Get the latest version of VLC for on Debian - The ultimate media player

" Enable snaps on Debian and install VLC

Snaps are applications packaged with all their dependencies to run on all popular Linux distributions from a single build. They update automatically and roll back gracefully.
                Snaps are discoverable and installable from the Snap Store, an app store with an audience of millions.

Damit installierst du VLC direkt von VLC, nicht aus Debianpaketen. Vielleicht ist die Unterstützung dort ja noch enthalten.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 5122

Ja, hatte ich. VLC veröffentlicht über SNAP nicht für den Raspberry. Du kannst über SNAP das Paket "vlc-pi" installieren. Das ist aber die Version 3.0.12 (sehr alt) und Du kannst es nicht als User loxberry starten (kein Support für Homedirectories außerhalb /home).

Man könnte es noch einmal probieren und einen neuen User anlegen mit Home-Directory unter /home und es dann starten. Das hab ich noch nicht probiert.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 5122

Ich bin mir echt nicht sicher, ob sich der ganze Aufwand noch lohnt... Eben gerade MotionEye installiert - läuft out-of-the-box.

Kommentar

• erwin
                      Smart Home'r
                      • 18.09.2015
                      • 57

Plugin MotionEye in Loxberry 3.0.0 ?
                      Die Installation bricht bei mir ab!

----------------------------------------------------------------------
                      python3-pip

E: Package 'python-pip' has no installation candidate
                      E: Unable to locate package python-pil

12:44:55.202 CRITICAL: Error installing ffmpeg libmariadb3 libpq5 libmicrohttpd12 python-pip python-dev libssl-dev libcurl4-openssl-dev libjpeg-dev libz-dev python-pil - Error 100

12:44:55.203 WARNING: (Some) Packages could not be installed.

12:44:55.204 INFO: Executing command '/usr/bin/dpkg -i -R /opt/loxberry/data/system/tmp/uploads/kjHzOKRHxV/LoxBerry-Plugin-MotionEye-loxberry-plugin-motioneye-0.1.4/dpkg/raspberry 2>&1'...

12:45:15.174 OK: Command executed successfully. - Exitcode 0

-------------------------------------------------------------------------

12:42:22.774 ERROR: ERROR executing command - Exitcode 2

12:42:22.774 INFO: Installing setuptools via pip...
                      /opt/loxberry/data/system/tmp/uploads/Y8WlQQsySs/LoxBerry-Plugin-MotionEye-loxberry-plugin-motioneye-0.1.4/postroot.sh: /usr/local/bin/pip2: /usr/bin/python: bad interpreter: No such file or directory
                      yes: standard output: Broken pipe
                      /opt/loxberry/data/system/tmp/uploads/Y8WlQQsySs/LoxBerry-Plugin-MotionEye-loxberry-plugin-motioneye-0.1.4/postroot.sh: /usr/local/bin/pip2: /usr/bin/python: bad interpreter: No such file or directory

CRITICAL: Setuptools could not be installed.

12:42:22.774 CRITICAL: Script/Command fails. Installation cannot be continued.

Kommentar

Lädt...