LoxBerry-Plugin: FOSHKplugin - Wettergateway Froggit DP1500 / Ecowitt GW1000 anbinden
Einklappen
X
-
Fuer jeden gewuenschten WH51 musst Du einen VI anlegen: soilmoisture1 ... soilmoisture16:
Code:"SID=FOSHKweather\isoilmoisture1=\i\v"
-
Sorry, per UDP wird dieser Key aktuell noch nicht unterstuetzt. In der naechsten Beta wird es wnowcnd aber auch per UDP geben.
Zusaetzlich werden per default dann auch nur noch geaenderte Keys per UDP uebertragen - das sollte erheblich Bandbreite und (vorallem) MS-Leistung bei der Befehlsverarbeitung sparen. Per Configuration\UDP_ONCHANGE = False kann das alte Verhalten (alle von der Konsole kommenden Werte werden unabhaengig vom Vorgaengerwert verschickt) reaktiviert werden.Zuletzt geändert von olicat; vor einer Woche. -
Hallo zusammen,
wie kann ich denn mehrere Bodenfeuchtesensoren WH51 über das Plugin auslesen?
Ich habe das GW1200 im Einsatz.
Viele Grüße -
Der größte Teil der Daten kommt gut in mein MS an. (nicht /FOSHKplugin/state)
Ich musste nur "srain_piezo" über MQTT verwenden, da es über Udp manchmal fälschlicherweise hoch sprang.
Eine Sache, bei der ich ein wenig feststecke: 'wnowcnd' bleibt immer "0" = sonnig (SID=FOSHKweather\iwnowcnd=\i\v) Was könnte ich falsch machen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi!
Ich fürchte, das wird nicht klappen.
Aus irgendwelchen Gründen (diesen Fall hatte ich bisher noch nicht) fehlt eine Python-Lib in Deiner Installation.
Zumindest weist darauf die Fehlermeldung aus Deinem Screenshot hin:
import failed: No module named typing_extensions
Welche FOSHKplugin-Version hast Du installiert?
Ich empfehle dringend die Nutzung der v0.10Beta.
Ansonsten müssten wir mal eine Reparaturinstallation von FOSHKplugin versuchen oder das fehlende Modul mit einem
Code:sudo pip3 install typing-extensions
Um das hier nicht zu uninteressant für die anderen zu machen, schick mir bitte eine PM.
Danke!
Oliver
-
Hello,
Excuse me for using English in this post. Replying in German is OK for me.
I installed and Ecowitt GW1200 Wheather station in my WiFi network and connected some soil humidity sensors. I can see their values in the Ecowitt app.
I also installed the FOSHplugin but it can't find the IP address of the WS.
Any idea what can go wrong or how I can find the IP address in my network?
Kind regards,
Luc1 BildEinen Kommentar schreiben:
-
Der Standard beim MQTT Gateway ist HTTP. Da wir nur Daten zum MS senden, wenn diese sich ändern, und zusätzlich keine Befehlserkennung notwendig ist, ist das für den MS sehr Ressourcen schonend. https://wiki.loxberry.de/konfigurati...tt_mqtt_loxone -
Danke Prof.Mobilux du hast recht. Ich meine genau das. Daher die Frage um eine Vorlage dafür. Vielleicht ja auch eine Input fürs MQTT plugin, das man dort mehrere Inputs markiert und damit eine Vorlage erstellen kann -
Ich denke er meint die Verwendung mit dem LoxBerry MQTT Gateway. Wenn das FOSHK Plugin die Werte zum MQTT Broker sendet, kann das MQTT Gateway sie weiter zum Miniserver senden. Das ist mittlerweile für den LoxBerry auch der empfohlene Weg. Das Gateway hat z. B. Einen eigenen Cache und entlastet so den Miniserver.👍 1 -
Sorry, ich habe es offenbar noch nicht verstanden.
Wo liegen denn die Werte? Und auf welchem Wege willst Du diese nach Loxone bringen?
FOSHKplugin sendet die Werte standardmaessig per UDP an den Miniserver - somit ist die vorhandene Vorlage durchaus hilfreich.
Zwar koennte man FOSHKplugin auch per http abfragen und statt der UDP-Inputs http-Inputs nutzen (und dafuer eine Vorlage erstellen).
Aber warum sollte man das machen wollen?
Und den Bezug zu MQTT in diesem Kontext verstehe ich gar nicht ...