LoxBerry-Plugin: FOSHKplugin - Wettergateway Froggit DP1500 / Ecowitt GW1000 anbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• baerlars
    kommentierte 's Antwort
    Mega, danke!

• olicat
    kommentierte 's Antwort
    Hi!

Der Regenstatus wird via srain_piezo ausgegeben. Wenn es regnet ist dieser Key 1; ansonsten 0.
    Dieser Key existiert jedoch nur, wenn ein WS90 (vielleicht auch WS85) und eine passende Konsole (etwa GW2000, GW3000) vorhanden sind.

Oliver

• baerlars
    kommentierte 's Antwort
    olicat Darf ich vielleicht noch Fragen wie ich den Status ob regen Ja/Nein auslese?
    Ich finde dazu irgendwie keine information. regen woche event etc. ja aber einfach nur ob es regnet 0/1 irgendwie nicht.
    Danke!

• baerlars
    kommentierte 's Antwort
    Ich hatte bei dem virtuellen Ausgang einen Schreibfehler drin. Ich hatte statt udp upd geschrieben.
    So /dev/udp/192.168.188.125/12340 hat es dann funktioniert.

• olicat
    kommentierte 's Antwort
    Sehr schoen. Wo lag das Problem? Falsche Art des Ausgangs? http statt UDP?

• baerlars
    antwortet
    Zitat von baerlars

Hi Oliver,
    vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.
    Der Ausgangsbefehl ist wie folgt : Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 32,2 KB ID: 460727Und der virtuelle Ausgang ist so konfiguriert : Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 11,9 KB ID: 460728
    Da habe ich die Adresse vom Loxberry eingetragen, auch schon mit Port aber ohne Erfolg.
    Mit dem UDP Monitor konnte ich das Ventil schalten
    Habs hinbekommen, danke!
    Zuletzt geändert von baerlars; 04.05.2025, 10:34.

Einen Kommentar schreiben:

• baerlars
    antwortet
    Zitat von olicat
    Hi!

Bedenke bitte dass es virtuelle UDP- und virtuelle http-Ausgaenge gibt. Hier wird im Allgemeinen von UDP-Ausgaengen gesprochen. Da ist dann aber die Adresse nicht http://irgendwas und eine Portnummer ist auch Pflicht.
    Ansonsten bedeutet ein start ohne Angabe einer Zeitdauer (duration) einfach nur an - was in Deinem Fall ja auch ausreicht.

Oliver
    Hi Oliver,
    vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.
    Der Ausgangsbefehl ist wie folgt : Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 342
Größe: 32,2 KB
ID: 460727Und der virtuelle Ausgang ist so konfiguriert : Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Ansichten: 328
Größe: 11,9 KB
ID: 460728
    Da habe ich die Adresse vom Loxberry eingetragen, auch schon mit Port aber ohne Erfolg.

• olicat
    antwortet
    Hi!

Bedenke bitte dass es virtuelle UDP- und virtuelle http-Ausgaenge gibt. Hier wird im Allgemeinen von UDP-Ausgaengen gesprochen. Da ist dann aber die Adresse nicht http://irgendwas und eine Portnummer ist auch Pflicht.
    Ansonsten bedeutet ein start ohne Angabe einer Zeitdauer (duration) einfach nur an - was in Deinem Fall ja auch ausreicht.

Oliver

• baerlars
    antwortet
    Zitat von baerlars

Hey,
    das Ventil ist nun angekommen und ich wollte es mal testen. Aber irgendwie bekomme ich es über loxone nich geschaltet.
    Ich habe eine virtuellen Ausgang mit der Adresse http://IPLoxberry angelegt und darunter einen Befehl mit dem von dir genannten String und meiner ID. Den Befehl habe ich an den Ausgang (O) von nem Taster gehangen, einfach erstmal nur um es zu testen. Aber es funktioniert nicht, hab ich einen denkfehler?
    Danke für die Hilfe!
    Viele Grüße
    Lars
    kann es damit etwas zu tun haben das, wenn man in der App oder dem Browser startet, erst eine Abfrage kommt wie lange das ventil offen bleiben soll? Oder ist dem Befehl das egal und der macht auf oder zu?

• baerlars
    antwortet
    Zitat von rage302

Hi,
    ja beim Virtuellen UDP Ausgang (VQ) sieht bei mir der String bei "Befehl bei Ein" so aus
    Code:
    SID=FOSHKplugin,IoT.start=iot-wt-0xxxxx
    . Wobei die ID zum Schluss deiner ID von deinem WCF01 entsprechen muss. Der "Befehl bei Ein" für den VQ für den Stopbefehl sieht dementspechend so aus
    Code:
    SID=FOSHKplugin,IoT.stop=iot-wt-0xxxxx
    greetings rage
    Hey,
    das Ventil ist nun angekommen und ich wollte es mal testen. Aber irgendwie bekomme ich es über loxone nich geschaltet.
    Ich habe eine virtuellen Ausgang mit der Adresse http://IPLoxberry angelegt und darunter einen Befehl mit dem von dir genannten String und meiner ID. Den Befehl habe ich an den Ausgang (O) von nem Taster gehangen, einfach erstmal nur um es zu testen. Aber es funktioniert nicht, hab ich einen denkfehler?
    Danke für die Hilfe!
    Viele Grüße
    Lars

• rage302
    antwortet
    Zitat von baerlars

Hallo ,
    ich habe mir jetzt auch mal 1Ventil zum testen bestellt. Mir kommen 2 Fragen.
    Ich habe gelesen, das der Druck durch 1/2“ gemindert wird und dadurch nicht der entsprechende Druck für die weiten der Bewässerung ausreichen, kannst du das Bestätigen/Entkräften?
    und dann habe ich eine Frage , für das schalten der Ventile muss ein UPD Ausgang, so wie von dir beschrieben anlegen, für die Statuswerte e, da vom Plugin kommend einen eingang mit dem entsprechenden string?
    danke und grüße
    Hi,
    ja beim Virtuellen UDP Ausgang (VQ) sieht bei mir der String bei "Befehl bei Ein" so aus
    Code:
    SID=FOSHKplugin,IoT.start=iot-wt-0xxxxx
    . Wobei die ID zum Schluss deiner ID von deinem WCF01 entsprechen muss. Der "Befehl bei Ein" für den VQ für den Stopbefehl sieht dementspechend so aus
    Code:
    SID=FOSHKplugin,IoT.stop=iot-wt-0xxxxx
    greetings rage

• Prof.Mobilux
    kommentierte 's Antwort
    Faustregel: Ventil in gleichem Querschnitt wie die übrige Verrohrung.

• Prof.Mobilux
    kommentierte 's Antwort
    Jedes eingebaute Equipment verursacht einen Druckverlust. Je enger die Engstelle ist, desto größer ist der Druckverlust. Je höher der Durchfluss, desto höher der Druckverlust. Ob 1/2" bei Dir problematisch ist, hängt von der Durchflussmenge ab. Für eine Tröpfchenbewässerung mit 5mm Leitungen ist 1/2" unproblematisch, in einer 1,5" Leitung ist es bei dem zu erwartenden Durchfluss katastrophal.

• baerlars
    antwortet
    Zitat von rage302

Hi Oliver,
    ​​
    Ich hab jetzt auch einen WFC01 Wassertimer.
    Die Stati wie Batteriestatus und water_status bekomme ich schon rein.
    Leider schaffe ich es noch nicht das Ventil zu steuern.
    Wahrscheinlich liegt es an meinem UDP Ausgangsbefehl?
    ->
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Ansichten: 332
Größe: 92,4 KB
ID: 458390
    Bin über jede Hilfe dankbar

greetings rage
    ​​​
    Hallo ,
    ich habe mir jetzt auch mal 1Ventil zum testen bestellt. Mir kommen 2 Fragen.
    Ich habe gelesen, das der Druck durch 1/2“ gemindert wird und dadurch nicht der entsprechende Druck für die weiten der Bewässerung ausreichen, kannst du das Bestätigen/Entkräften?
    und dann habe ich eine Frage , für das schalten der Ventile muss ein UPD Ausgang, so wie von dir beschrieben anlegen, für die Statuswerte e, da vom Plugin kommend einen eingang mit dem entsprechenden string?
    danke und grüße

• olicat
    kommentierte 's Antwort
    Jede eingehende Meldung der Wetterstation wird auf das Vorhandensein dieses Keys geprüft. Fehlt dieser Key erfolgt eine Warnung und sensorwarning wird auf 1 gesetzt. Ohne Fehler ist sensorwarning 0.
Lädt...