LoxBerry-Plugin: FOSHKplugin - Wettergateway Froggit DP1500 / Ecowitt GW1000 anbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ledchab
    antwortet
    Zitat von ledchab
    Moin,
    Einfach den entsprechenden Key unter Warning\SENSOR_MANDATORY hinzufuegen.
    wo wird das eingetragen? - ok das habe ich in der Zwischenzeit gefunden das steht wh65batt
    und was muss da bei der wh24 dann rein? wh65batt ist aktiv?
    für mich sieht es so aus als würden die Werte (wenn keinen neuen Empfangen werden) nie zurückgesetzt.
    Zuletzt geändert von ledchab; 13.04.2025, 13:14.

Einen Kommentar schreiben:

• rage302
    kommentierte 's Antwort
    Hi Oliver.
    Danke für den Tipp. So funktioniert die Befehlserkennung wieder.
    Danke

• olicat
    kommentierte 's Antwort
    Versuch bitte mal "SID=FOSHKweather\i running=\i\v" als Befehlserkennung - also mit einem Leerzeichen vorn.

• rage302
    kommentierte 's Antwort
    ...gerne. Der Ausgangsverbinder im Screenshot von oben hat schon funktioniert. Ich denke es war wirklich mein virtueller Testeingang schuld.
    Ich glaube ich bin aber noch auf einen Bug gestoßen.
    Es geht um den "FOSHK-running" Status. Der geht ja per Befehlserkennung auf "...\irunning..." aber wenn ein WFC01 im Spiel ist gibts ja auch den Status "water_running" und ich vermute dass die Befehlserkennung dann den "water_running" status ausliest und nicht mehr den FOSHK_running.
    Zumindest ist das bei mir seither der Fall.
    liebe Grüße
    rage
    Zuletzt geändert von rage302; 28.03.2025, 05:58.

• olicat
    kommentierte 's Antwort
    Hi!

Schoen, das es jetzt klappt. Vielleicht koenntest Du einen Screenshot Deines funktionierenden Ausgangsverbinders einstellen. Dann koennten ggf. andere (so wie auch ich) daraus lernen.
    Danke!

Oliver

• rage302
    kommentierte 's Antwort
    ...so jetzt läufts auch per Loxone. Eventuell war mein virtueller Eingang zum Testen daran Schuld. Der war als Schalter konfiguriert und sobald ich ihn als Taster konfiguriert hab, hats funktioniert.
    DANKE dir Oliver, immer wieder TOP! dein Support 🙌

• rage302
    kommentierte 's Antwort
    ...also per UDP Monitor App gehts schonmal 👍

• rage302
    kommentierte 's Antwort
    Danke Oliver, ich werds mit UDP nochmal versuchen und dann Rückmeldung geben 👍

• olicat
    kommentierte 's Antwort
    Hi!

Zum Testen der UDP-Verbindungen kann ich Dir UDP Monitor empfehlen - sofern Du in der Android-Welt unterwegs bist. Da traegt man die IP-Adresse des LoxBerry sowie den unter LBU_PORT angegebenen UDP-Port ein und sendet den String "SID=FOSHKplugin,IoT.start=iot-wt-0x3646" (ohne Anfuehrungszeichen und natuerlich mit Deinem Geraetenamen). Zum Beenden kann man den String "SID=FOSHKplugin,IoT.stop=iot-wt-0x3646" senden - so wie es auch in den Ausgangsverbindern steht.
    Per http (auch bei entsprechenden Ausgangsverbindern) geht das grundsaetzlich auch:
    Code:
    http://LoxBerry-IP:LBH_PORT/FOSHKplugin/IoT.start=iot-wt-0x3646
    sowie
    Code:
    http://LoxBerryIP:LBH_PORT/FOSHKplugin/IoT.stop=iot-wt-0x3646
    . Wobei ich Dir dazu erst die neueste Beta schicken muesste - ich habe da leider in einem der letzten Updates nicht bedacht, das es jetzt ja auch ein http://LoxBerry-IP:LBH_PORT/IoT/ gibt, dass in der Abarbeitungsfolge zuerst kommt und somit verhindert, dass die Verarbeitung von URLs mit IoT im Namen durchgefuehrt wird.

Aber wie gesagt, UDP sollte funktionieren (ich habe das eben extra nochmal mit dem UDP Monitor getestet)..
    Zu senden ist das UDP-Datagramm an FOSHKplugin:LBU_PORT. Der Inhalt sollte immer SID=DEF_SID,IoT.start=devicename sein.
    Wobei DEF_SID in Config\DEF_SID angegeben ist - default ist FOSHKplugin

Oliver

• rage302
    kommentierte 's Antwort
    Okay danke
    Habs nochmal überprüft, aber die Steuerung per UDP will nicht funktionieren. Wie würde das per http aussehen?
    Danke

• olicat
    kommentierte 's Antwort
    Hi!

Der Ausgangsbefehl sieht soweit gut aus.
    Hier klappt es bei mir mit meinem WFC01 so:
    Code:
    SID=FOSHKplugin,IoT.start=iot-wt-0x2926
    .
    Allerdings habe ich dank Deines Hinweises noch einen Fehler bei der Steuerung der IoT-Geraete per http gefunden. Das sollte Dich jedoch hier bei Kommunikation via UDP nicht betreffen.

Oliver

• rage302
    antwortet
    Zitat von olicat
    Hallihallo!!

Hat jemand hier sowohl ein GW2000 als auch WFC01 und/oder AC1100 (smart plug) und Interesse an einer Steuerung dieser Geraete via Loxone?
    Ich benoetige ein paar Tester weil ich nicht staendig meinen Produktiv-MS dafuer nutzen kann. Das stoert den Hausfrieden ...

Noch funktioniert die Anbindung ausschliesslich mit einem GW2000 - ich gehe jedoch davon aus, das mit einem baldigen Firmware-Update alle IoT-faehigen Geraete auch per API ansteuerbar sind.

Im FOSHKplugin sind aktuell (ich arbeite noch dran) der Abruf der Statusmeldungen sowie das simple Starten und Stoppen eines AC1100 bzw. Oeffnen oder Schliessen eines WFC01 implementiert.

Da Ecowitt leider keine Websocket-API und auch kein MQTT unterstuetzt, muss der Status der Geraete gepollt werden. Alle n Sekunden (konfigurierbar) fragt also FOSHKplugin das GW2000 ab und sendet die Daten per UDP an den Loxone-MS.

Folgende Statuswerte sind verfuegbar:
    WFC01:
    Code:
    iot-wt-0X2926-model=1
    iot-wt-0X2926-id=10534
    iot-wt-0X2926-ver=105
    iot-wt-0X2926-rfnet_state=1
    iot-wt-0X2926-battery=5
    iot-wt-0X2926-signal=4
    iot-wt-0X2926-nickname=WFC01-00002926
    iot-wt-0X2926-devicename=qOPbGv1tCa5xjg0Niu6I
    iot-wt-0X2926-version=105
    iot-wt-0X2926-water_status=0
    iot-wt-0X2926-warning=0
    iot-wt-0X2926-always_on=1
    iot-wt-0X2926-val_type=0
    iot-wt-0X2926-val=0
    iot-wt-0X2926-run_time=378
    iot-wt-0X2926-wfc01batt=5
    iot-wt-0X2926-rssi=4
    iot-wt-0X2926-gw_rssi=-42
    iot-wt-0X2926-timeutc=1717657178
    iot-wt-0X2926-publish_time=1717628293
    iot-wt-0X2926-water_action=36
    iot-wt-0X2926-water_running=0
    iot-wt-0X2926-plan_status=128
    iot-wt-0X2926-water_total=0.001
    iot-wt-0X2926-happen_water=0.001
    iot-wt-0X2926-flow_velocity=0.00
    iot-wt-0X2926-loxtimeutc=486896378
    iot-wt-0X2926-loxpublish_time=486867493
    AC1100:
    Code:
    iot-sp-0X28D6-model=2
    iot-sp-0X28D6-id=10454
    iot-sp-0X28D6-ver=102
    iot-sp-0X28D6-rfnet_state=1
    iot-sp-0X28D6-battery=9
    iot-sp-0X28D6-signal=4
    iot-sp-0X28D6-nickname=AC1100-000028D6
    iot-sp-0X28D6-devicename=mjaDR3Ow0vASFUMIr1C4
    iot-sp-0X28D6-version=102
    iot-sp-0X28D6-ac_status=0
    iot-sp-0X28D6-warning=0
    iot-sp-0X28D6-always_on=1
    iot-sp-0X28D6-val_type=1
    iot-sp-0X28D6-val=0
    iot-sp-0X28D6-run_time=7
    iot-sp-0X28D6-rssi=4
    iot-sp-0X28D6-gw_rssi=-43
    iot-sp-0X28D6-timeutc=1717771383
    iot-sp-0X28D6-publish_time=1717769283
    iot-sp-0X28D6-ac_action=36
    iot-sp-0X28D6-ac_running=0
    iot-sp-0X28D6-plan_status=0
    iot-sp-0X28D6-elect_total=0
    iot-sp-0X28D6-happen_elect=0
    iot-sp-0X28D6-realtime_power=0
    iot-sp-0X28D6-ac_voltage=239
    iot-sp-0X28D6-ac_current=0
    iot-sp-0X28D6-loxtimeutc=487010583
    iot-sp-0X28D6-loxpublish_time=487008483
    Die Aktoren werden natuerlich sofort getriggert. Jedoch gibt es da aktuell noch keine sofortige Rueckmeldung (erst mit dem naechsten Intervall).

Die UDP-Ausgangsverbinder sind

IoT.start=iot-sp-0X28D6
    IoT.start=iot-wt-0X2926

zu Starten des jeweiligen Geraetes (wobei sp = smart plug (AC1100) und wt = water timer (WFC01)) sowie

IoT.stop=iot-sp-0X28D6
    IoT.stop=iot-wt-0X2926

zum Schliessen des Ventils bzw. Ausschalten des AC1100. Die IDs (hier 0X28D6 und 0X2926) sind natuerlich geraetespezifisch.

Ob ich all diese Keys auch mit in das Loxone-Template mit aufnehme, ist mir noch nicht ganz klar. Da lese ich auch gern Eure Wuensche und Vorschlaege.

Die Statusmeldungen koennen per Forward von FOSHKplugin auch per MQTT an einen MQTT-Broker verschickt werden. Die MQTT-Discovery wurde hinsichtlich Home Assistant angepasst.
    Neben der Steuerung per UDP wird auch die Steuerung per http durch FOSHKplugin unterstuetzt. Fuer die HA-Nutzer plane ich eine MQTT-Subscriber-Loesung (womit sich die Aktoren dann ueber MQTT bedienen lassen sollten).
    Eventuell folgt noch eine InfluxDB-Anbindung fuer die Statuswerte.

Wer das gerne vorab testen moechte und mich ggf. mit Ideen, Verbesserungsvorschlaegen und Fehlerbeschreibungen unterstuetzen moechte, darf sich gern per PM melden.
    Vielen Dank!

Oliver
    Hi Oliver,
    ​​​
    Ich hab jetzt auch einen WFC01 Wassertimer.
    Die Stati wie Batteriestatus und water_status bekomme ich schon rein.
    Leider schaffe ich es noch nicht das Ventil zu steuern.
    Wahrscheinlich liegt es an meinem UDP Ausgangsbefehl?
    ->
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 332
Größe: 92,4 KB
ID: 458390
    Bin über jede Hilfe dankbar

greetings rage
    ​​​

• olicat
    kommentierte 's Antwort
    Hi!

Siehe hier - das ist absolut keine Raketenwissenschaft sondern einfaches trial&error:
    Sunduration\SUN_MIN can be used to specify the solar radiation threshold above which the detection is counted as sunshine. The calculation can be tweaked with Sunduration\SUN_COEF (default=0.92): too little sunshine recorded: decrease value; too much sunshine recorded: increase the SUN_COEF value
    Also:
    zu wenig Sonnenschein registriert: Wert SUN_COEF verringern
    zu viel Sonnenschein registriert: Wert SUN_COEF erhöhen

Vielleicht findest Du jemanden in Deiner Naehe zum Vergleichen.

Oliver

• Ulairi
    antwortet
    olicat
    Weil es mich interessiert, wie genau wird der Sun_COEF Wert für Deutschland berechnet? Wahrscheinilch ziemlich kompliziert?
    Kann man auch einen Wert für Österreich sagen?

• olicat
    antwortet
    Hi!

Die neue Version v0.0.10 Beta 250225 ist auf dem Server als loxberry-FOSHKplugin-0.0.10Beta.zip verfügbar.

Diesmal gibt es nur wenige Änderungen - ich hatte in den letzten Monaten wenig Zeit (und Lust) an diesem Projekt zu arbeiten. Jetzt bin ich aber voll Tatendrang zurück.
    Die wesentlichen Änderungen zur letzten öffentlichen Beta aus dem September 2024 hier kurz zusammengefasst:
    Code:
    new: Config\RUN_DESC = note - string is output as additional information in push notifications (behind the IP address) and for internal html pages help, banner, fwdstat, keyhelp, scanWS in the headline
    improved: fixed some warnings regarding Python > 3.11 string handling ("DeprecationWarning: invalid escape sequence" and "SyntaxWarning: invalid escape sequence")
    new: support of WH48 (guess!)
    new: enable more keys (radcompensation, newVersion, upgrade, rainFallPriority, rainGain, rstRainDay, rstRainWeek, rstRainYear, piezo, rainN_gain (where N=1..5)) on supported consoles with Export\ADD_MORE = True (default: False)
    fixed: queued data may not be forwarded to InfluxDB because the quotes were missing in the value (missed="value")
    improved: Firmware-Update-Check for WebUI devices
    new: overview pages for formats WU and IoT: http://ipaddress:portnumber/WU and http://ipaddress:portnumber/IoT
    improved: variable Config\LB_IP falls back to "" instead of "LB_IP" if not configured
    new: globally define the key containing snow depth (e.g. depth_ch1) with Weatherstation\SNOW_DEPTH = keyname - a forward specific FWD_OPTION = SNOW_DEPTH=depth_chN overrules this global setting
    new: transmit snow depth to Awekas with AWEKAS forward - can be adjusted with FWD_OPTION = SNOW_DEPTH=depth_ch2 or the global setting Weatherstation\SNOW_DEPTH = keyname
    new: with Export\ADD_VPD = True you can enable/disable the VPD calculation for all T/H sensors (outdoor sensor, WH31 and WH45/WH46) - default: False
      the keys are vpd (outdoor T/H sensor), vpdin (indoor T/H sensor), vpdN (WH31; where N=1..8), vpd_co2 (for WH45/WH46)
    Das vollständige Changelog findet sich wie üblich auf Englisch hier

Natürlich gibt es auch eine neue Version der generic-Version von FOSHKplugin (die ohne LoxBerry funktioniert).

Viel Erfolg und gerne eine Rückmeldung!
    Oliver

Lädt...