LoxBerry-Plugin: FOSHKplugin - Wettergateway Froggit DP1500 / Ecowitt GW1000 anbinden
Einklappen
X
-
Knifflig.
Ich habe natuerlich vor, die IoT-Geraete von Ecowitt "irgendwie" nach Loxone (bzw. MQTT) zu bringen. Ob das innerhalb des FOSHKplugin geschehen kann ist aber noch unklar. Seit Monaten (!) renne ich Ecowitt die Bude ein wegen der angekuendigten aber bisher noch immer nicht veroeffentlichten API.
Bisher weiss ich nur: es wird eine (lokale) API geben. Ueber Termin, Ausgestaltung und Features schweigt man in China aber eisern. Es heisst immer nur "ist in Arbeit".
Immerhin hatte ich zuletzt jemanden "an der Strippe", der versprach sich zu kuemmern und mir wenigstens Vorabinformationen zu geben.
Das ist morgen aber auch schon wieder eine Woche her. Somit werde ich morgen da nochmal nachhaken.
Insofern:
Ich kann nichts versprechen. Ausser, dass ich mich kuemmere und es versuche.
Oliver -
Hi,
ich hab gestern den AC1100 Smart Plug Zwischenstecker aus dem Betatest von ecowitt bekommen. Die Einrichtung war ganz easy. Der Unterschied zu normalen Sensoren ist, dass die neuen IoT Devices (wie auch das Bewässerungsventil) nicht über die WSView Plus App mit dem GW2000 verbunden werden, sondern über die ecowitt App als "Subdevice".
Daher meine Frage an olicat. Ist es überhaupt möglich diese Devices ins Foshk Plugin aufzunehmen? Weil diese gar nicht in der WSView Plus App auftauchen. Und hast du überhaupt vor das zu machen?
greetings rage -
Firefox war das.Ulairi,
welches Programm hat bei Dir denn diese Fehlermeldung ausgegeben?
Ich habe heute mal testweise die Standard-Vorlage von FOSHKplugin in Loxone Config 14.5.12.7 eingelesen und hatte keinerlei Probleme oder Fehlermeldungen.
OliverEinen Kommentar schreiben:
-
Ulairi,
welches Programm hat bei Dir denn diese Fehlermeldung ausgegeben?Wenn ich die Vorlagen runterladen will, kommt jedoch folgender Fehler (siehe Bild im Anhang).
Ich habe heute mal testweise die Standard-Vorlage von FOSHKplugin in Loxone Config 14.5.12.7 eingelesen und hatte keinerlei Probleme oder Fehlermeldungen.
Oliver
Einen Kommentar schreiben:
-
Ok sehr gut.
Muss ich sonst noch irgendetwas machen? Ich habe Weather4Loxone auch installiert und habe dort FOSHKplugin Grabber auf Ein.Einen Kommentar schreiben:
-
Config 14.5.12.7.Hi!
Moeglicherweise gab es eine Aenderung beim XML-File-Handling in neueren Versionen von Loxone Config.
Bisher (zumindest zum Zeitpunkt der Programmierung und der Tests) konnte man im XML zwei komplette XML-Strukturen abbilden.
Offenbar klappt das nun nicht mehr.
Oeffne mal bitte die XML-Vorlagen-Datei mit einem Text-Editor und kopiere den unteren Teil von "<VirtualOut" bis einschliesslich "</VirtualOut>" heraus in eine neue Datei.
Entferne diesen Block in der urspruenglichen Datei und speichere diese Datei.
Benenne die neue Datei mit dem einkopierten Block in FOSHKplugin-out.xml und versuche, beide Vorlagendateien einzeln in LoxConfig einzulesen.
Welche LoxoneConfig-Version nutzt Du?
Moeglicherweise muss ich zukuenftig dann zwei Vorlagendateien (eine fuer die Inputs und eine weitere fuer die Outputs) ausgeben.
Aergerlich (wenn auch verstaendlich).
Oliver
Ich hab die Datein jetzt mal aufgespalten. Sofern ich alles richtig gemacht habe...importiere ich das unter virtuelle Eingänge Vordefinierte UDP-Geräte - Vorlagen importieren? Habe das noch nie gemacht.
Auf alle Fälle konnte ich die FOSHKplugin-in-out.xml Datei importieren und habe jetzt 268 Virtuelle Eingänge?
Habe ich das richtig gemacht?Einen Kommentar schreiben:
-
Hi!
Moeglicherweise gab es eine Aenderung beim XML-File-Handling in neueren Versionen von Loxone Config.Hat jemand eine Idee was hier sein könnte?
Bisher (zumindest zum Zeitpunkt der Programmierung und der Tests) konnte man im XML zwei komplette XML-Strukturen abbilden.
Offenbar klappt das nun nicht mehr.
Oeffne mal bitte die XML-Vorlagen-Datei mit einem Text-Editor und kopiere den unteren Teil von "<VirtualOut" bis einschliesslich "</VirtualOut>" heraus in eine neue Datei.
Entferne diesen Block in der urspruenglichen Datei und speichere diese Datei.
Benenne die neue Datei mit dem einkopierten Block in FOSHKplugin-out.xml und versuche, beide Vorlagendateien einzeln in LoxConfig einzulesen.
Welche LoxoneConfig-Version nutzt Du?
Moeglicherweise muss ich zukuenftig dann zwei Vorlagendateien (eine fuer die Inputs und eine weitere fuer die Outputs) ausgeben.
Aergerlich (wenn auch verstaendlich).
Oliver
-
Hallo,
ich benötige Hilfe.
Ich habe bis jetzt die Wetterstation Tree von Loxone am Laufen gehabt und bin nicht damit zufrieden. Ich habe Loxberry in einer VM auf einem Unraid Server am Laufen. Ich habe Das FOSHKplugin und weather4loxone installiert. Die neue Wetterstation soll eine Ecowitt Wittboy werden.
Habe das FOSHKplugin die Daten selber holen lassen und einfach mal auf speichern bzw. WS-Set gedrückt. Wenn ich die Vorlagen runterladen will, kommt jedoch folgender Fehler (siehe Bild im Anhang).
Hat jemand eine Idee was hier sein könnte?
1 BildEinen Kommentar schreiben:
-
Hi Oli, wenn Du Dir schon die Mühe gemacht hast werd ich natürlich auch testen ;o) -
Hi!
Hat jemand Interesse an einer Anbindung der Wetterstationsdaten an Prometheus?
Das ist eine Zeitseriendatenbank aehnlich InfluxDB - mit moeglicher Visualisierung ueber Grafana.
Wer die Wahl hat sollte wohl besser die InfluxDB nutzen. Wer aber ohnehin bereits Prometheus in Betrieb hat und die Installation einer zusaetzlichen TSDB scheut, der koennte dann darueber auch die Wetterstationsdaten visualisieren.
Oliver
-
Hi roadrunner,
ich habe jetzt die Konvertierung der Keys der alten HP1001 eingebaut.
Bitte melde Dich, wenn Du die Version mal testen magst - ich sende Dir dann den Link zum LoxBerry-Plugin.
Oliver
-
Sorry, ich stelle gerade fest das es mit einem einfachen remap tatsaechlich nicht getan ist. Denn nicht nur die Namen der Keys sind anders - sondern auch deren Inhalte!
Normalerweise werden die Keys mit imperialen Werten geschickt. In Deinem Fall sind die Werte jedoch metrisch. Zwar koennte man mit der o.a. remap-Methode die Namen der Keys aendern - nicht aber die Inhalte.
Somit haettest Du utopische Temperaturen und auch einen falschen Luftdruck, Windgeschwindigkeit etc.
Sorry!
Ich habe bei Ecowitt angefragt - fuer Deine Konsole gibt es kein Firmware-Update (mehr). Sie waren jedoch ehrlich ueberrascht, dass diese alte Konsole noch im Einsatz ist. Sie empfehlen den Kauf eines Nachfolgeprodukts.
Oliver