LoxBerry-Plugin: FOSHKplugin - Wettergateway Froggit DP1500 / Ecowitt GW1000 anbinden
Einklappen
X
-
Wenn ich nicht falsch liege, sind wir seit März23 aus der Beta raus... Siehe: https://www.loxforum.com/forum/proje...-0-0-0-release
Ist aber auch "nur" die Bullseye... Dein Hinweis zwecks Beta bezieht sich auf die Bookworm 3.x) Ob das was ändert, weiß ich aber nicht.
Würde mich sehr freuen, wenn ich das Plugin auf dem 3er (bullseye) wieder am Laufen hätte. Alle anderen Plugins, die ich nutze, funktionieren zum Glück. Stell mich hier auch gerne als "Tester" zur Verfügung. Schreib mich ggf einfach an.
Bis dahin leg ich meine SD-Karte mit der 2.er Version wieder ein.
LG
Jörn -
Hi!
Habe ich das Release von LoxBerry 3 mit Bookworm verpasst? Ich dachte, wir waeren da noch im Beta-Stadium?
Aktuell ist FOSHKplugin (wie auch MIYOplugin) NICHT auf dem LoxBerry 3 lBookworm auffaehig.
Grund dafuer ist die Aenderung am darunter liegendem Debian 12, dass eine eklatante Aenderung an der Art des Nachinstallierens von Python-Bibliotheken mit sich bringt.
Zwar habe ich das fuer die generic-Version schon im Griff. Die Scripte fuer die LoxBerry-Installation habe ich bisher aber weder angepasst noch getestet.
Eigentlich hatte ich auch gehofft, dass es auch (erstmal) ohne Aenderungen an den Plugins klappen sollte.
Offenbar ist dem aber nicht so.
Ich muss mir dann demnaechst mal einen LB v3 unter Bookworm hier installieren und erste Tests machen.
Sorry, das kann einen Moment dauern.
Siehe auch hier.
OliverZuletzt geändert von olicat; 04.01.2024, 22:15.Einen Kommentar schreiben:
-
Hi Olli... nun muss ich dich leider schon wieder belästigen... Habe neu installiert, um auf Loxberry 3.0 upzugraden. Leider krieg ich dein Plugin hier nicht installiert.
Sowohl die letzte Stabke, als auch deine Beta spucken bei der Installation folgendes aus:
WARNING: Python influxdb installation failed! The plugin will not work without.
WARNING: Giving up.
20:39:31.071 CRITICAL: Script/Command fails. Installation cannot be continued.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi!
Entweder Firmware-Bug oder falsche Einstellung.
Bitte pruefe im WSView Plus, ob unter More/Rain Totals die Zeiten fuer den Reset korrekt eingestellt sind. Bei uns sollte dies 00:00. Monday und January sein.
Auf der gleichen Seite kannst Du unter Rain Year die Regenmenge fuer das Jahr korrigieren.
Als Firmware-Bug in der aktuellen Version v1.2.3 fuer WN1900C und WN1910C sowie als generelles Problem bei der WS2910C bekannt.
Welche Konsole hast Du?
Oliver -
Hi... bei mir springt die Regenmenge pro Jahr nicht zurück. Hat jetzt mit dem Plugin nix zu tun da die ws view dasselbe sagt. Das Datum ist aber in der Station korrekt hinterlegt bzw zieht es sich auch automatisch. Jemand ein Tipp woran das liegt? Was mach ich falsch?Einen Kommentar schreiben:
-
Thank you very much.I had exactly the same problem. And this is the solution. -
Hi!
Eine Einbindung der IoT-Geräte von Ecowitt in Loxone ist von mir geplant. Allerdings gibt es derzeit KEINE öffentliche API dafür.
Ich frage ständig nach - bisher jedoch noch ohne Erfolg.
Aussage: Es wird eine API geben, diese ist jedoch noch nicht fertig.
Also ist da erstmal Geduld angesagt
Sorry!
Oliver -
Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für das FOSHK Plugin! Es ist wirklich leicht damit Daten von dem Ecowitt Soil Moisture Sensor an Loxone zu schicken.
Nun würde ich gerne damit meinen Garten bewässern und habe dazu noch ein Ecowitt WFC01 Smart Water Timer gekauft. Allerdings lässt sich dieser wohl nicht über das Plugin anbinden. Zumindest habe ich die Werte für den Durchfluss nicht in der UDP Message an den Miniserver gefunden. Weiter wäre auch unklar wie der Rückkanal über Loxone funktioniert. Also wie ich das Ventil auf und zu steuern kann.
Gibt es vielleicht doch die Möglichkeit den WFC01 über das Plugin einzubinden und ich habe sie nur übersehen? Falls nicht ist zufällig geplant so eine Anbindung noch zu integrieren? Oder kennt ihr eine andere Möglichkeit das Ventil über Loxone zu steuern?
Viele Grüße,
DanielEinen Kommentar schreiben:
-
Hi, hier nochmal ein Update:
nachdem ich den Raspi in das Argon One gebastelt, die Firmwareanpassung draufgespielt, USB Boot eingestellt, das ESXi VM Image per USB zum Laufen bekommen und das M.2 SSD eingebunden habe, habe ich dann versucht, DietPi per StarWind V2V Converter als Virtual Machine aufzuspielen. Am letzteren bin ich leider gescheitert, da es DietPi leider nicht als VM oder als ISO gibt. Ich müsste vielleicht nur herausfinden, wie ich aus einer "normale" Installation inklusive Loxberry und aller Plugins ein ISO Image erstellen kann. Ihr sagt bestimmt "ist das alles?", für mich als Linux-Krücke ist das allerdings quasi unüberwindbar, wenn es nicht irgendwo tolle Step-by-Step Anweisungen gibt 😉
Für meine Linux-Kenntnisse bin ich jedenfalls schon ganz schön weit gekommen. Vielleicht nehme ich das ja nochmal wieder auf.
Ich habe jedenfalls alles rückgänging gemacht, den DetPi samt Loxberry auf die M.2 SSD installiert und auch schon diverse Plugins konfiguriert. Die Anleitung dafür ist prima, und es funktioniert alles einwandfrei.
Nun zum FOSHK Plugin: auch das habe ich natürlich in der Version 0.0.10 installiert und konfiguriert, und siehe da: es funktioniert auf Anhieb! 🙂 Es hat sofort die WS gefunden und die richtigen Ports eingestellt. Die Weiterleitung an den MS (Port 7000) per W4L funktioniert super, wenn man sich natürlich einen API Key von z.B. Openweathermap einstellt, die Abfrage dann aber ausschaltet. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für das Plugin.
Kennt jemand vielleicht einen Weg, auszuwählen, welche Werte ich aus der WS auslese, und welche Werte ich durch einen API Service ergänzen lasse? Der API Service unterscheidet sich natürlich, wenn auch minimal, und so springen die angezeigten Werte im Takt der Abfrage zwischen WS und in meinem Fall OpenWeather hin und her. So wird mir einmal 17° Außentemperatur angezeigt, im nächsten Moment 16°, dann wieder 17° usw. In der Statistik sieht's auch blöd aus
Viele Grüße
RobertEinen Kommentar schreiben:
-
Danke olicat🙂
Heute soll wohl schon der Raspi4 ankommen. Ich will mich mal einer VM Installation (ESXI) im Argon One mit M.2 SSD versuchen. (ESXI auf USB, DietPi mit Loxberry auf SSD), es sei denn, jmd rät mir grundsätzlich davon ab. Wenn ich es dann geschafft habe, meine Daten von der alten Installation zu ziehen und in das neue System V3 zu importieren. Dann habe ich ja erstmal neue Voraussetzungen für FOSHK. Das Gateway habe ich nun per LAN vernetzt. Ich werde weiter berichten.
Danke nochmal für die Unterstützung 🙂
Viele Grüße
-
Hi!
Den Bildern nach sah die Konfiguration ok aus. Genauere Aussagen kann ich aber nur anhand des Config-Files und etwaiger Logs machen.
Sollte es also zu weiteren Problemen kommen, sende mir bitte diese Dateien zu.
OliverZuletzt geändert von olicat; 13.11.2023, 16:45. -
Hi olicat, hi Lightpicture,
vielen Dank für Eure schnellen Antworten 🙂
Das Redstück für die Sathalterung habe ich mir auch schon mal angesehen. Ich habe allerdings eine Stadtvilla, und die Sat-Schüssel ist am "unteren" Dach angebracht. Diese ist ab dem Nachmittag im Schatten, und, je nachdem, aus welcher Richtung der Wind kommt, auch im Windschatten. Ansonsten wäre die Idee super.
@ Oliver, danke für den Tipp mit der Firmware und die Info bezüglich der Batterie. Dann weiß ich in etwa, wann ich mich darauf einstellen muss, mir eine lange Leiter leihen zu müssen 😉 (meine ist leider nur 5,20m lang)
Das mit dem Speichern/Rebooten hätte ich mal dazu schreiben sollen. Das habe ich tatsächlich immer gemacht. Sogar das GW2000 (bzw. DP2000) habe ich neu gestartet. WLAN-Teilnehmer dürfen auch untereinander kommunizieren. Auch mein managed Switch Netgear ist für alles und jeden offen 😆 In meiner Verzweiflung habe ich nun ein Update des Loxberry auf V3 versucht (per Backup, da Bootsektor zu klein), an dem wohl mein acht Jahre alter Raspi 3b verreckt ist. Nun muss ich wohl oder übel auf meinen neuen Raspi 4 warten. Damit probiere ich das dann nochmal neu und werde berichten. Nochmal zu meinen Settings: sind die aus Deiner Sicht denn erstmal richtig? Können sich irgendwelche Konflikte ergeben? Die IP Adressen werden fest durch den Router vergeben (DHCP).
Viele Grüße und danke nochmal
Einen Kommentar schreiben: