LoxBerry-Plugin: FOSHKplugin - Wettergateway Froggit DP1500 / Ecowitt GW1000 anbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• roadrunnner
    kommentierte 's Antwort
    Hi Oliver, das hat leider nicht funktioniert. Ich bin jetzt wieder zurück auf die alte Variante mit php und xml-Datei auf dem neuen Loxberry. Für die alte WS musst Du Dir nicht die Mühe machen und neue Zuordnungen ins Plugin einfügen. Trotzdem vielen Dank dafür.

• olicat
    antwortet
    Hi!

FOSHKplugin kann Keys remappen. Dazu ist in jedem Forward (bei Dir in [Forward]) eine Zuordnungstabelle anzulegen.
    Fuege dazu bitte in der foshkplugin.conf im Forward [Forward] diese Zeile ein und achte darauf, das es keine weitere FWD_REMAP-Zeile in diesem Forward gibt:
    Code:
    FWD_REMAP = indoortempf=@intemp,tempf=@outtemp,dewptf=@dewpoint,windchillf=@windchill,indoorhumidity=@inhumi,humidity=@outhumi,windspeedmph=@windspeed,windgustmph=@windgust,baromabsin=@absbaro,baromin=@relbaro,rainratein=@rainrate,dailyrainin=@dailyrain,weeklyrainin=@weeklyrain,monthlyrainin=@monthlyrain,yearlyrainin=@yearlyrain,solarradiation=@light
    ​​
    Etwaige Leerzeichen in dieser Zeile sind der Foren-Software geschuldet und gehoeren entfernt.
    Anschliessend FOSHKplugin neustarten (Restart-Button im LoxBerry-Plugin).

Damit sollte ich mir die aufwendige Programmierung fuer diesen einen Sonderfall vermutlich sparen koennen.

Gruss, Oliver

Einen Kommentar schreiben:

• olicat
    kommentierte 's Antwort
    Mit EAR kann man sich anschauen, welche Daten die Wetterstation per custom server versendet. Das ist fuer eigene Entwicklungen ganz praktisch. Aber auch, um festzustellen, ob die Konsole tatsaechlich sendet und welche Daten dabei uebertragen werden.
    check your weather station\'s custom server function

• roadrunnner
    kommentierte 's Antwort
    ...an EAR senden lassen? Was meinst Du damit?

• olicat
    antwortet
    Hi!

Das Problem ist erkannt. Eine Loesung in Arbeit.
    Die von Dir verwendete Wetterstation ist uralt (tatsaechlich habe ich die noch nie gesehen) und wird (bisher) von FOSHKplugin nicht unterstuetzt.

Das Problem dabei ist, dass diese Konsole die Daten weder im Ecowitt-Format noch im WU-Format sondern in einem Pseudo-Format uebertraegt.
    Die einzigen Felder, die in diesem Format den normalen WU-Keys entsprechen sind dateutc, UV und winddir.
    Vermutlich findet sich fuer diese Konsole kein Firmware-Update irgendwo, oder?

Dann muesste ich dafuer eine Sonderbehandlung im FOSHKplugin einfuehren - das wird ein paar Tage dauern ...

Hier mal eine Uebersicht der noetigen Zuordnungen:
    intemp = indoortempf
    outtemp = tempf
    dewpoint = dewptf
    windchill = windchillf
    inhumi = indoorhumidity
    outhumi = humidity
    windspeed = windspeedmph
    windgust = windgustmph
    absbaro = n.a.
    relbaro = baromin
    rainrate = n.a.
    dailyrain = dailyrainin
    weeklyrain = weeklyrainin
    monthlyrain = monthlyrainin
    yearlyrain = yearlyrainin
    light = solarradiation

Wuerdest Du bitte mal die Konsole an EAR senden lassen? Dann sollte ich alle erforderlichen Daten dazu haben.
    Danke!

Oliver

• roadrunnner
    kommentierte 's Antwort
    Die Leerzeichen sind der Forensoftware geschuldet und das hxxp ebenfalls, damit die Adresse nicht in eine URL umgewandelt und damit schlechter lesbar wird. Das Portal erkennt ja auch, dass Daten geliefert wurden, nur der Umfang ist halt etwas dürftig und ich habe keine Idee warum.
    Zuletzt geändert von roadrunnner; 24.01.2024, 20:00.

• olicat
    kommentierte 's Antwort
    Hi!
    Im Export-Log steht hxxp statt http - ist das ein nachtraeglicher copy/paste-Fehler oder steht das so wirklich im Log?
    Wobei - ein 200 signalisiert, dass die Daten erfolgreich eingeliefert wurden.
    Die zusaetzlichen Leerzeilen in den Logs sind der Foren-Software geschuldet? Oder stehen die so im Log?
    Etwa bei "re lbaro" oder "dewp oint".

Oliver

• roadrunnner
    kommentierte 's Antwort
    Ich habe eine HP1001. Den Upload soll das Plugin übernehmen, dazu habe ich die Weiterleitung im WU-Format aktiviert.
    Die Dateneinträge, die ich miteinander verglichen habe, stammen aus den Log-Dateien und sehen wie folgt aus:
    WS-Empfangs-Log:
    ID=XXXX&PASSWORD=XXXX&intemp=22.8&outtemp=9.1&dewp oint=4.1&windchill=8.6&inhumi=39&outhumi=71&windsp eed=1.5&windgust=2.2&winddir=200&absbaro=1006.0&re lbaro=1008.4&rainrate=0.0&dailyrain=2.7&weeklyrain =8.4&monthlyrain=29.1&yearlyrain=29.1&light=0.0&UV =0&dateutc=2024-1-24%2018:27:46&softwaretype=HP1001%20V2.4.2&action= updateraw&realtime=1&rtfreq=5&isintvl=17&isintvl10 =13&sunhours=0.0&sunshine=0&srsum=0
    24.01.2024 19:27:51.292
    Export-Log
    24.01.2024 19:27:51.526 FWD-00: hxxp://weatherstation.wunderground.com/weatherstation/updateweatherstation.php?ID=XXXX&PASSWORD=XXXX&int emp=22.8&outtemp=9.1&dewpoint=4.1&windchill=8.6&in humi=39&outhumi=71&windspeed=1.5&windgust=2.2&wind dir=200&absbaro=1006.1&relbaro=1008.5&rainrate=0.0 &dailyrain=2.7&weeklyrain=8.4&monthlyrain=29.1&yea rlyrain=29.1&light=0.0&UV=0&dateutc=2024-1-24%2018:27:51&softwaretype=HP1001%20V2.4.2&action= updateraw&realtime=1&rtfreq=5&sunhours=0.0&sunshin e=0&srsum=0 : 200

Ich habe gerade bemerkt, dass die UV-Strahlung neben der Windrichtung ebenfalls im WU-Portal ankommt.
    Zuletzt geändert von roadrunnner; 24.01.2024, 19:53.

• olicat
    kommentierte 's Antwort
    Hi!

Welche Wetterstation nutzt Du?
    Der Upload zu WU soll ueber das Plugin oder ueber die Konsole selbst geschehen?
    Was meinst Du mit Datenimport und Datenexport?
    Wenn Du die eingehenden Daten von der Konsole und die ausgehenden Daten zu WU meinst, die duerfen NICHT identisch sein!
    Die Daten kommen naemlich im Ecowitt-Format (zumindest normalerweise) rein und muessen vom Plugin fuer den Versand zu WU ins WU-Format konvertiert werden.
    Identisch in beiden Formaten sind die Ausentemperatur und -luftfeuchte, die Windrichtung, -geschwindigkeit, die Boeengeschwindigkeit aber auch die Regenwerte fuer Tag, Woche und Monat und die Solarstrahlung. Das bei Dir nur die Windruchtung zu WU kommt, ist also sehr ungewoehnlich - selbst bei falschem FWD_TYPE (der bei WU eben WU lauten muss).

Oliver

• roadrunnner
    antwortet
    Hallo zusammen, ich habe das Plugin (vielen Dank für diese tolle Arbeit) installiert und meine WS angebunden. Die Daten kommen im Plugin an, soweit ok. Weiterhin wollte ich wie bisher den Upload nach WU beibehalten. Das Plugin bestätigt mir auch den erfolgreichen Upload. Das Lustige ist nur, im Portal kommt lediglich die Windrichtung an, der Rest fehlt. Ich habe den Datenimport mit dem Datenexport verglichen - ist identisch. Hat irgendwer noch eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe auch die die 0.10beta installiert, jedoch ohne Veränderung. (Loxberry 3.0.0.6)

• Aefirefly
    antwortet
    Juhuuu! Es geht. Ich musste erst die sudo Befehle ausführen. Danach liefen die oberen pip3 Befehle durch. Zuerst kam dort der Fehler aus dem Log erneut.
    Ich nutze nen Raspi4b - scheine aber generell "speziell" zu sein, wie mir scheint. Hatte ja auch bei meinem alten massive Upgrade Probleme so dass ich den jetzt neu aufgesetzt hatte. Danke für dein tolles Plugin und den spitzen-Support!

• olicat
    antwortet
    Guten Morgen,

die Integration der influxdb-Bibliothek wirft einen Fehler:
    arm-linux-gnueabihf-gcc: fatal error: cannot execute ‘cc1plus’: execvp: No such file or directory
    ...
    Failed to build msgpack
    ERROR: Could not build wheels for msgpack, which is required to install pyproject.toml-based projects
    Versuch doch bitte mal auf der Konsole folgende Befehle:

Code:
    pip3 install msgpack
    pip3 install msgpack-python
    pip3 install influxdb
    Wenn das nicht zum Ziel fuehrt, koennten vielleicht auch folgende Befehle helfen:

Code:
    sudo apt install build-essential
    sudo apt installpython-dev-is-python3
    sudo apt-get install g++
    Ansonsten bin ich aber ueberrascht - bisher gab es keine entsprechenden Meldungen - bei Dir ist also irgendwas "speziell".
    Auf welcher Hardware laesst Du den LoxBerry laufen?

Viel Erfolg,

Oliver

• Aefirefly
    antwortet
    Oh danke. Zu so spaeter Stunde... Habs eben nochmals versucht. Anbei das Log im Anhang.
    Angehängte Dateien

• olicat
    antwortet
    Moin,

ich habe jetzt eben mal einen LB3 auf Grundlage von BullsEye in einer VM (VirtualBox) sowie anschliessend das FOSHKplugin v0.10Beta installiert.
    Ohne jegliche Probleme!
    FOSHKplugin laeuft und wartet auf Daten von der Wetterstation.

Schick mir mal bitte das Log-File der Installation - vielleicht finden wir da etwas ...

Ich gehe jetzt ins Bett ...

Oliver

• Aefirefly
    kommentierte 's Antwort
    Ja.. da kommt eben die genannte Fehlermeldung.
Lädt...