LoxBerry-Plugin: FOSHKplugin - Wettergateway Froggit DP1500 / Ecowitt GW1000 anbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• olicat
    kommentierte 's Antwort
    Du kannst den fehlenden Konfigurationspunkt manuell einfuegen. Der steht bei Dir nicht drin weil Du im Ursprung die v0.9 installiert hattest - da gab es diesen Punkt noch nicht. Wobei ich Dir wirklich die verbesserte Sonnenscheinberechnung ans Herz legen wuerde. Dazu musst Du jedoch die Koordinaten eintragen und SUN_CALC = True setzen.

• Ulairi
    antwortet
    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Bei mir in der Config fehlt Sunshine_Hold...siehe Bild. Heißt das ich habe irgendetwas falsch installiert oder kann ich das einfach manuell einfügen? Ich will nicht irgendetwas einfügen und dann ist vielleicht das ganze Plugin hinüber.
    Angehängte Dateien

Einen Kommentar schreiben:

• olicat
    antwortet
    Hi!

Ist das allgemein verstaendlich erklaert?
    "sunshine" ist eine digitale Variable und steht für die Anwesenheit von Sonnenschein (1 = Sonnenschein, 0 = kein Sonnenschein).
    Je nach Konfiguration von FOSHKplugin wird dazu entweder der Wert der Solarstrahlung genutzt (wenn Solarstrahlung > 120 W/m² dann Sonnenschein) oder ein deutlich aufwendigeres Verfahren anhand der theoretisch möglichen Sonnenstrahlung am eingestellten Standort und gemessener Strahlung zum jeweiligen Zeitpunkt.
    Zur Aktivierung des komplexeren Verfahrens ist in der Config-Datei von FOSHKplugin Sunduration\SUN_CALC auf True zu setzen. Zusätzlich erforderlich ist zudem die Angabe der Koordinaten unter Coordinates\:
    Code:
    [Sunduration]
    SUN_CALC = True                 # enable for better sunhours calculation (LAT, LON needed), disable to use static threshold of 120W/m²
    SUN_MIN = 0                     # from this value (W/m²) calculation starts
    SUN_COEF = 0.8                  # adjustment factor also depends on the location
    SUNSHINE_HOLD = 120             # Hold time in seconds for value sunshine, this time continues to be output sunshine = True, even if there is no sunshine (default: 0)

[Coordinates]
    # coordinates are only needed for calculating cloudbase and sunhours or export to Awekas-API, clientraw.txt, Weather365.net
    ALT =                           # altitude in m e.g. 53
    LAT =                           # latitude in dec. grad e.g. 52.668759; North of the equator has no sign. South of the equator has a - sign.
    LON =                           # longitude in dec. grad e.g. 13.266274; for longitudes left of Greenwich a - sign is needed.
    Um ein ständiges Wechseln zwischen Sonnenschein erkannt/nicht erkannt etwa bei Wolken zu unterbinden, kann mit Sunduration\SUNSHINE_HOLD eine Haltezeit in Sekunden eingetragen werden (Hysterese), in der weiter sunshine=1 ausgegeben wird, obwohl der aktuelle Messwert dem nicht entspricht. Wenn innerhalb der Haltezeit erneut Sonnenschein erkannt wird, startet die Haltezeit von vorn.

​Oliver
    Zuletzt geändert von olicat; 09.02.2024, 18:10.

• Ulairi
    antwortet
    Ich habe jetzt den VI für sunshine in der Config. Vermutlich blöde Frage, ab wann wird der aktiviert? Wenn größer gleich 0.1?

Wie genau funktioniert das für den sunshine_hold? Das verstehe ich nicht ganz...wie komme ich zu dem VI?

• Ulairi
    kommentierte 's Antwort
    Das ist ja mal spitze.
    Muss ich da alle VI Eingänge neu importieren und dann alles in der Config ersetzen?

• olicat
    kommentierte 's Antwort
    Diese Variable gibt es aber erst ab v0.10Beta.

• Lightpicture
    antwortet
    Hallo Ulairi

Es gibt eine eigene Sonnenschein Variable (FOSHK-sunshine) in der VI Vorlage vom FOSHK Plugin,
    die verwende ich für die Beschattung.
    ​​​​​​​

• Ulairi
    kommentierte 's Antwort
    Mittlweile funktioniert die Datenübertragung. Danke für deinen Input.

• Lightpicture
    kommentierte 's Antwort
    Ob es regnet oder nicht, erfasse ich mit einem zusätzlichen Regensensor, der erkennt es viel schneller.

• Lightpicture
    kommentierte 's Antwort
    Hallo @Ulairi

Es gibt keine Mindeswerte in der Config.
    Es wird 1:1 vom Plugin übertragen.

• Ulairi
    antwortet
    Wie macht ihr das denn mit der Sonnenschein Erkennung für die Beschattung? Über w/m³ oder Lux? Spricht irgendetwas dagegen, wenn ich das über den UV-Index steuere?
    Zuletzt geändert von Ulairi; 08.02.2024, 10:41.

• Ulairi
    kommentierte 's Antwort
    Danke danke danke das war das Problem!

• olicat
    antwortet
    Menno,

da haben wir wohl endlich die Erklaerung und ggf. Loesung ...
    Welche FOSHKplugin-Version setzt Du ein?
    In v0.9 gab es einen Bug in der Erzeugung der Vorlagendatei. Sorry, dass ich so lange brauchte.

Loesung:
    Entweder die oeffentliche Beta v0.10 nutzen oder die entsprechenden VIs aendern.

Oliver
    ​​​​​​​

• Lightpicture
    kommentierte 's Antwort
    Das ist bei mir auch so.

• olicat
    kommentierte 's Antwort
    Allerdings sind die Keys fuer den Piezo-Regenmesser auch alle 0. Obwohl diese im WSView Plus Werte > 0 haben. Dafuer habe ich noch keine Erklaerung.
Lädt...