LoxBerry-Plugin: FOSHKplugin - Wettergateway Froggit DP1500 / Ecowitt GW1000 anbinden
Einklappen
X
-
Du kannst den fehlenden Konfigurationspunkt manuell einfuegen. Der steht bei Dir nicht drin weil Du im Ursprung die v0.9 installiert hattest - da gab es diesen Punkt noch nicht. Wobei ich Dir wirklich die verbesserte Sonnenscheinberechnung ans Herz legen wuerde. Dazu musst Du jedoch die Koordinaten eintragen und SUN_CALC = True setzen. -
-
Hi!
Ist das allgemein verstaendlich erklaert?
"sunshine" ist eine digitale Variable und steht für die Anwesenheit von Sonnenschein (1 = Sonnenschein, 0 = kein Sonnenschein).
Je nach Konfiguration von FOSHKplugin wird dazu entweder der Wert der Solarstrahlung genutzt (wenn Solarstrahlung > 120 W/m² dann Sonnenschein) oder ein deutlich aufwendigeres Verfahren anhand der theoretisch möglichen Sonnenstrahlung am eingestellten Standort und gemessener Strahlung zum jeweiligen Zeitpunkt.
Zur Aktivierung des komplexeren Verfahrens ist in der Config-Datei von FOSHKplugin Sunduration\SUN_CALC auf True zu setzen. Zusätzlich erforderlich ist zudem die Angabe der Koordinaten unter Coordinates\:
Um ein ständiges Wechseln zwischen Sonnenschein erkannt/nicht erkannt etwa bei Wolken zu unterbinden, kann mit Sunduration\SUNSHINE_HOLD eine Haltezeit in Sekunden eingetragen werden (Hysterese), in der weiter sunshine=1 ausgegeben wird, obwohl der aktuelle Messwert dem nicht entspricht. Wenn innerhalb der Haltezeit erneut Sonnenschein erkannt wird, startet die Haltezeit von vorn.Code:[Sunduration] SUN_CALC = True # enable for better sunhours calculation (LAT, LON needed), disable to use static threshold of 120W/m² SUN_MIN = 0 # from this value (W/m²) calculation starts SUN_COEF = 0.8 # adjustment factor also depends on the location SUNSHINE_HOLD = 120 # Hold time in seconds for value sunshine, this time continues to be output sunshine = True, even if there is no sunshine (default: 0) [Coordinates] # coordinates are only needed for calculating cloudbase and sunhours or export to Awekas-API, clientraw.txt, Weather365.net ALT = # altitude in m e.g. 53 LAT = # latitude in dec. grad e.g. 52.668759; North of the equator has no sign. South of the equator has a - sign. LON = # longitude in dec. grad e.g. 13.266274; for longitudes left of Greenwich a - sign is needed.
OliverZuletzt geändert von olicat; 09.02.2024, 18:10.Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe jetzt den VI für sunshine in der Config. Vermutlich blöde Frage, ab wann wird der aktiviert? Wenn größer gleich 0.1?
Wie genau funktioniert das für den sunshine_hold? Das verstehe ich nicht ganz...wie komme ich zu dem VI?Einen Kommentar schreiben:
-
Das ist ja mal spitze.
Muss ich da alle VI Eingänge neu importieren und dann alles in der Config ersetzen? -
Hallo Ulairi
Es gibt eine eigene Sonnenschein Variable (FOSHK-sunshine) in der VI Vorlage vom FOSHK Plugin,
die verwende ich für die Beschattung.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ob es regnet oder nicht, erfasse ich mit einem zusätzlichen Regensensor, der erkennt es viel schneller. -
Hallo @Ulairi
Es gibt keine Mindeswerte in der Config.
Es wird 1:1 vom Plugin übertragen. -
Menno,
da haben wir wohl endlich die Erklaerung und ggf. Loesung ...
Welche FOSHKplugin-Version setzt Du ein?
In v0.9 gab es einen Bug in der Erzeugung der Vorlagendatei. Sorry, dass ich so lange brauchte.
Loesung:
Entweder die oeffentliche Beta v0.10 nutzen oder die entsprechenden VIs aendern.
Oliver
-
Allerdings sind die Keys fuer den Piezo-Regenmesser auch alle 0. Obwohl diese im WSView Plus Werte > 0 haben. Dafuer habe ich noch keine Erklaerung.