LoxBerry-Plugin: FOSHKplugin - Wettergateway Froggit DP1500 / Ecowitt GW1000 anbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• olicat
    kommentierte 's Antwort
    Schau mal bitte in das von mir verlinkte WIKI. Dann siehst Du, dass die Froggit HP1000SE Pro nur eine gelabelte HP25x0 ist. Wie auch das DP1500 von Froggit eigentlich ein GW1100. Froggit kauft in China ein, labelt die Teile und verkauft den Kram unter eigenem Namen. Aber Vorsicht! Nicht alle bei Froggit vertriebenen Stationen sind von Ecowitt/Fine Offset!
    Hier nochmal explizit der WIKI-Eintrag zur HP1000SE Pro. Mit der Station machst Du grundsaetzlich nichts falsch.

Oliver

• weindl1987
    antwortet
    Zitat von olicat
    Hi!

Bei den aktuellen Wetterstationen von Ecowitt gibt es hinsichtlich Einbindung via FOSHKplugin, Übermittlung der Innensensoren und grundsätzlicher Unterstützung vieler Sensoren keine Unterschiede. Zumindest, was GW1100, GW2000, WH2650 und HP25x0 angeht.
    Es gibt nur zwei echte Auswahlkriterien:
    Benötigst Du ein Display?
    Dann käme HP25x0 oder WH1980 in Frage.
    Und wenn Du Wert auf den LAN-Anschluss legst kommt ausschließlich das GW2000 ins Spiel - die einzige aktuelle Konsole mit RJ45-Port.
    Eine beliebige Anzahl weiterer Konsolen ist aber auch nachträglich hinzufügbar.
    Hinweise zu den Konsolen und Sensoren finden sich im deutschsprachigen WIKI.

Oliver
    Danke für die schnellen Antworten.
    Von den Froggit Varianten seid ihr also aktuell gar nicht so überzeugt?

Ecowitt muss ich mir erst ansehen (und auch wo man sie kostengünstig beziehen könnte)... hab auf die schnell nicht wirklich viel gefunden.

Könnt ihr bzgl. meiner Bedenken bei den Einschränkungen bei Froggit (z.B. HP1000SE PRO WiFI Wetterstation​) noch was anmerken?

Display ist kein muss... aber wenn die Basis Station nach ganz unansehnlich wäre wer auch nicht verkehrt.
    .
    LAN Anschluss habe ich jetzt für die Anbindung der Wetterstation im Haus aktuell ohnehin nicht vorgesehen. Müsste einer der Anbindungen bei Fernseher oder ähnlichem mit her halten wo ich aber bedenken bzgl. Inferenzen habe.

EDIT: Es gibt allerdings noch mindestens eine Leerverrohrung (in dem Fall in der Garage/Werkstatt) die möglich wäre für die Wetterstation (LAN) zu verwenden.

EDIT2: Hab nun doch auch was sogar auf Amazon gefunden... sorry, dass ich das nicht gleich gesehen habe.
    Zuletzt geändert von weindl1987; 29.04.2023, 17:33.

Einen Kommentar schreiben:

• olicat
    antwortet
    Hi!

Bei den aktuellen Wetterstationen von Ecowitt gibt es hinsichtlich Einbindung via FOSHKplugin, Übermittlung der Innensensoren und grundsätzlicher Unterstützung vieler Sensoren keine Unterschiede. Zumindest, was GW1100, GW2000, WH2650 und HP25x0 angeht.
    Es gibt nur zwei echte Auswahlkriterien:
    Benötigst Du ein Display?
    Dann käme HP25x0 oder WH1980 in Frage.
    Und wenn Du Wert auf den LAN-Anschluss legst kommt ausschließlich das GW2000 ins Spiel - die einzige aktuelle Konsole mit RJ45-Port.
    Eine beliebige Anzahl weiterer Konsolen ist aber auch nachträglich hinzufügbar.
    Hinweise zu den Konsolen und Sensoren finden sich im deutschsprachigen WIKI.

Oliver

• Lightpicture
    antwortet
    Hallo weindl1987

Sehr gut funktionieren Ecowitt Wetterstationen, habe ich mir auf Empfehlung von olicat gekauft.
    Sie bieten eine eigene Webseite / APP für deine Station, auf der deine Daten visualisiert werden.
    Einbinden der Daten in den MS mit dem FOSHKplugin funktioniert sehr einfach.
    Weiterleitungen zu Awekas, und anderen Diensten sind möglich.

Verwende an einem Standort die Ecowitt HP2551 mit dem Ecowitt GW2000 als Basisstation, original war hier ein Display mit dabei, benötigt WIFI um ins Netzwerk zu senden.
    Warum?
    Mir ist wichtig, dass die Basisstation kein WIFI benötigt um im Netzwerk Daten zu senden, deshalb diese Kombination.
    An einem anderen Standort verwende ich die Ecowitt Wittboy, hier ist das GW2000 als Basisstation dabei.
    Großer Vorteiler der Station, keine drehenden Teile. Einfache Montage.
    Anbindung über LAN, kein WIFI notwendig. Produkte über LAN sind mir wichtig, anstelle von WIFI.

Ich bin froh, von Beginn an, mich für Ecowitt entschieden zu haben.
    Es gibt jede Menge Sensoren, die sehr günstig sind, die auch mit eingebunden werden können.
    Blattfeuchte, Bodenfeuchte, Poolthermometer, usw...

Ich hoffe, es hilft dir etwas bei der Entscheidungsfindung.

• weindl1987
    antwortet
    Hallo Loxone und Wetterstation Experten,

ich bin gerade dabei ein Einfamilienhaus zu bauen und nun geht es schön langsam in Richtung Installation der Elektrik.
    Immer wieder beschäftige ich mich nun auch schon mit dem Thema Wetterstation.

Liebend gerne möchte ich das FOSHKplugin verwenden (Vorab danke an olicat).

Leider blicke ich bei der Vielzahl an Anbietern noch nicht ganz durch, welche Einschränkungen mich bei den verschiedenen Basisstationen erwarten.

Froggit DP1500 scheint ja die wohl uneingeschränkteste Variante zu sein.
    Laut Plugin Beschreibung scheint ja aber auch Froggit HP1000SE PRO WiFI Wetterstation (aktuelle Version) zu funktionieren.
    (Ich gehe davon aus, dass hierbei diese Version mit aktueller Version gemeint ist https://www.froggit.de/product_info....erstation.html)
    Hierbei schreck mich die Beschreibung auf der Froggit HP etwas ab "Benutzerdefinierter Server (Übertragung der Messwerte des Außenbereichs)"... ist es hier wirklich nur möglich den Außensensor auch Richtung Loxone weiter zu senden... eigentlich hätte ich auch gerne den zusätzlichen Innensensor integriert (Überwachung von z.B. Feuchtigkeit in der Garage).

Die WH2600 Pro ist leider nicht direkt erwähnt.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir bei meinen Überlegungen noch etwas Unterstützen könntet... aktuell fehlt mir neben den Baustellenarbeiten etwas die Zeit mich richtig intensiv zu beschäftigen.

Danke im Voraus.

EDIT: Habe nun in einem Beitrag von 2020 gelesen, dass olicat bereits mal HP1000SE PRO und DP1500 empfohlen hatte... wenn ihr mir nun noch die Bedenken bzgl. des Auslesens der Innentemperaturen nehmen könntet wäre ich eigentlich der Entscheidung schon einen Schritt näher
    Zuletzt geändert von weindl1987; 29.04.2023, 15:13.

• Aefirefly
    antwortet
    Muss an der Stelle nur schnell los werden..... Das Plugin läuft und läuft. Ohne auch nur einen Aussetzer zu haben, seit bestimmt 2 Jahre mit autoupdate ohne jegliches Problem. Merci olicat

• Lightpicture
    kommentierte 's Antwort
    Danke für deine Antwort.
    Kann die V0.10 gerne testen.
    Komme frühestens am Dienstag dazu, sie zu installieren.
    Schicke mir bitte eine Info dazu.
    Danke

• olicat
    kommentierte 's Antwort
    Hi!

Du machst da nichts falsch. Eigentilch sollte es in v0.09 eine dazu passende Funktion geben:
    neue Config-Option Weatherstation\WS90_CONVERT = True um bei alleiniger Anwesenheit von Regenwerten eines WS90 dessen Sonder-Keys für Regenwerte in die konventionellen zu konvertieren (default=True)
    Die Regen-Werte eines WS90-Kombisensors werden von der Station mit eigenen, separaten Keys übertragen.
    Ist diese Option aktiviert (WS90_CONVERT = True) werden diese - sofern der WS90 der einzige Regensensor im System ist - konvertiert:
    rrain_piezo --> rainratein
    erain_piezo --> eventrainin
    hrain_piezo --> hourlyrainin
    drain_piezo --> dailyrainin
    wrain_piezo --> wekklyrainin
    mrain_piezo --> monthlyrainin
    yrain_piezo --> yearlyrainin
    Ist ein weiterer Regensensor vorhanden, werden die Werte beider Regensensoren für die Weiterverarbeitung genutzt, wobei die des klassischen Sensors als Regenwerte ausgegeben werden.
    Leider hat die Implmenierung in v0.9 einen Fehler und kommt daher nicht zum Tragen.
    Du koenntest entweder mit FWD-REMAP arbeiten oder mal die aktuelle Beta v0.10 probieren. Schick mir bitte eine PM, wenn Du die v0.10 testen moechtest.

Oliver

• Lightpicture
    antwortet
    @olicat
    Eine Frage zu Ecowitt Wittboy.

Bei dieser werden keine Regendaten an Awekas übertragen.
    Hier der Auszug aus dem FOSHK Logfile der Wittboy.

rrain_piezo=0.000&
    erain_piezo=0.000&
    hrain_piezo=0.000&
    drain_piezo=0.000&
    wrain_piezo=0.429&
    mrain_piezo=5.067&
    yrain_piezo=9.579&​

Sieht so aus, dass es so von Awekas nicht akzeptiert wird, da bei den den Regenwerten "kein Wert" steht.

Bei der Ecowitt HP2551 sieht es so aus und es werden Regendaten angezeigt.

rainratein=0.071&
    eventrainin=0.039&
    rainin=0.039&
    dailyrainin=0.039&
    weeklyrainin=0.240&
    monthlyrainin=1.961&
    yearlyrainin=3.622&
    totalrainin=3.622&​

Habe ich hier etwas falsch konfiguriert, oder gehört etwas von dir angepasst?
    Danke für eine Info.

• Lightpicture
    kommentierte 's Antwort
    Danke für die Info.
    Werde ich testen.

• olicat
    kommentierte 's Antwort
    Hi!

Wenn Du als FWD_TYPE = AWEKAS nutzt, musst Du den entsprechenden Benutzernamen als FWD_SID und das dazu passende Passwort als FWD_PWD eintragen.
    Ansonsten ist die FWD_URL beim Versand im Awekas-API-Format die Adresse http://data.awekas.at/eingabe_pruefung.php?

Mein Eintrag lautet:
    Code:
    [Forward-26]
    FWD_TYPE = AWEKAS
    FWD_CMT = Weiterleitung im Awekas-API-Format
    FWD_ENABLE = True
    FWD_SID = meinbenutzername
    FWD_PWD = meinpassword
    FWD_URL = http://data.awekas.at/eingabe_pruefung.php?
    FWD_INTERVAL = 60
    Oliver
    Zuletzt geändert von olicat; 27.04.2023, 19:52.

• Lightpicture
    antwortet
    Hallo olicat

Habe beim Weiterleiten Ziel: zu AWEKAS
    Folgendes beim Weiterleiten Format: AWEKAS-Format (Forward im AWEKAS API-Format via get)
    eingestellt.
    Nur mit dieser Option kommt nichts bei Awekas an.

Das steht im Logfile.

27.04.2023 15:16:06.685 FWD-00: https://ws.awekas.at/weatherstation/...ORD=xxxxxxxx&? post: indoortemp=22.7&indoorhumidity=59&output=text&val= ;d41d8cd98f00b204e9800998ecf8427e;27.04.2023;13:16 ;12.4;45;1018.18;0.0;0.35;55;;;;de;;7.19;167.02;1; ;6.47;;0.0;FOSHKplugin_009;; : OK

Stelle ich es auf: WU-Format um, werden Daten an Awekas gesendet.

Was kann dafür der Grund sein?
    Danke für eine Info dazu.

• olicat
    kommentierte 's Antwort
    Hi!

Abgesehen davon, dass es ein WIKI ist und jeder Aenderungen daran vornehmen kann, handelt es sich dabei um die Dokumentation der sicher funktionierenden (getesteten) Dinge. Ich habe eben nur http getestet. Es ist aber gut zu wissen, dass auch https funktioniert. Ich trage das gelegentlich nach.

Oliver

• Lightpicture
    antwortet
    olicat

Habe die Weiterleitung zu Awekas.at im Plugin eingerichtet.
    Du gibst im Loxberry Wiki folgenden Link an.

http://ws.awekas.at/weatherstation/u...tation.php?ID=[awekasid]&PASSWORD=[awekaspassword]&

Funktioniert bei mir auch mit https

https://ws.awekas.at/weatherstation/...tation.php?ID=[awekasid]&PASSWORD=[awekaspassword]&

Ev passt du es im Wiki an, oder hat es einen bestimmten Grund für http?
    Danke

• rage302
    antwortet
    Zitat von olicat
    Hi!

Ich hatte die Frage frueher oder spaeter schon befuerchtet ...
    Aber ich weiss es (noch) nicht (und hatte auf "spaeter" gehofft)!

Ich vermute, dass FOSHKplugin ohne Probleme funktioniert - ich habe das aber bisher nicht getestet und auch keinerlei Rueckmeldungen dazu.
    Insofern waere auch ich da an Erfahrungsberichten interessiert ...

Oliver
    Hi Leute,
    ich habs gewagt und meinen Loxberry auf V3 upgegradet. Es war eigentlich problemloser als ich gedacht hatte (kurzer Erfahrungsbericht hier).
    Auch das FOSHKplugin hat sofort ohne Probleme wieder seinen Dienst aufgenommen.

greetings rage

Lädt...