LoxBerry-Plugin: FOSHKplugin - Wettergateway Froggit DP1500 / Ecowitt GW1000 anbinden
Einklappen
X
-
Hi!
Nein, die Konsole berechnet zwar fuer die lokale Anzeige (!) die Mondphase, uebertraegt diese aber nicht per Custom Server.Kann dieser Wert mit deinem Plugin über den Virutel UDP Eingang FOSHKplugin abgegriffen werden?
FOSHKplugin nutzt uebrigens NICHT die von Dir verlinkte API. Wir wollen ja lokal auf die Daten zugreifen. Und nicht auf die Daten beim Cloud-Anbieter.
Es nutzt stattdessen die lokal von der Konsole via Custom Server uebertragenen Daten im WU- oder (besser) Ecowitt-Format.
Oliver -
Guten Morgen olicat
Laut Anleitung der HP2551 (Punkt 6.5 Mondphase)
berechnet die Station die Mondphase.
Kann dieser Wert mit deinem Plugin über den Virutel UDP Eingang FOSHKplugin abgegriffen werden?
Im Wiki habe ich dazu nichts gefunden.
Laut API Docu gibt es keinen Wert für moon.
Danke für eine Info dazu.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi!
Ich habe zwar noch keine Erfahrungen mit dem LB3. Aber der LoxBerry v2 laeuft auch mit mehreren Plugins auf einem Raspi 2B problemlos.
Ich habe FOSHKplugin sogar auf einem Raspi Zero W getestet. Bei der Administration ueber das Web-Interface des LB wuenscht man sich zwar mehr Geschwindigkeit. Es funktioniert jedoch - es fehlt eben nur die gefuehlte "Schwuppdizitaet".
Im Regelbetrieb merkt man davon jedoch nichts.
Und wenn es dann doch spaeter irgendwann nicht mehr ausreichen sollte, steckst Du einfach die SD-Karte in eine bessere Hardware.
OliverZuletzt geändert von olicat; 02.05.2023, 22:31. -
olicat Danke nochmals für deine Unterstützung.
Nach mehrmaliger Rücksprache mit der besseren Hälfte und deiner Tendenz zu GW2000 hab ich mich nun für GW2000 + WS69 + WH31 entschieden. Bin schon gespannt.
Bzgl. Plugin vlt. noch eine Frage:
Ich hab hier noch ein paar Raspberry Pi 2 Model B rum liegen. Traust du dir sagen, dass das hier einer mit Loxberry + FOSHKplugin + Wheater4Lox ausreicht, oder kann es schon sein, dass der hier in die Knie geht. Eventuell kommt nochmal MQTT und/oder ein Plugin für die Heizung und/oder etwas zum Stats loggen dazu.
Irgendwie hab ich etwas Bedenken dass hier die Performance irgendwann ein Thema werden könnte.
Danke im Voraus.Einen Kommentar schreiben:
-
Hi!
Auf der Konsole wuerden Dir dann aber immer als Innentemperatur und -feuchte die Werte aus der Garage gemeldet werden. Ich wuerde da eher fuer jeden Raum, bei dem die Temperatur und Luftfeuchte von Interesse ist, einen separaten WH31 vorsehen. Bis zu 8 dieser WH31 lassen sich an einer Konsole betreiben.
Aber technisch geht das auch so, wie Du es geschrieben hast.
Noch was, um zukuenftige Missverstaendnisse zu vermeiden. Beim Thema Wetterstation nennt man die Sensoren tatsaechlich Sensoren. Eine Station ist eher die Gesamtheit bestehend aus Sensoren und Konsole.
Zukunftstraechtiger ist das GW2000 - sofern Du auf eine Konsole mit Anzeige verzichten kannst. Das GW2000 ist die modernste (displaylose) Konsole im Programm von Ecowitt. Damit wird dann demnaechst wohl auch der Betrieb von Aktoren (etwa Schalter) und Bewaesserungsventlien aus dem Hause Fine Offset/Ecowitt moeglich.
Aber wie ich bereits schrieb - es ist auch kein Problem, mehrere Konsolen parallel zu betreiben. Somit liesse sich spaeter also sowohl eine (oder mehrere) HP25x0C als auch ein GW2000 nachruesten.
FOSHKplugin unterstuetzt alle Konsolen, die per Custom Server senden koennen. Alle Werte aller aktuellen Ecowitt-Sensoren koennen via FOSHKplugin nach Loxone (und zu zig anderen Zielen) gebracht werden.
Oliver -
Danke für dein ehrliches Feedback.
Im Erstausbau möchte ich nicht unbedingt gleich unzählige (teilweise doppelte) Sensoren verbauen.
Meine Tendenz bleibt somit aktuell die HP2551. Am Anfang möchte ich die Außenstation für Loxone + die Ansteuerung der Raffstore/Rollläden verwenden und die mitgelieferte Innenstation für die Garage um ggfls. mit dem Garagentor (Hörmann) die Lüftungsfunktion zu betreiben.
Wenn ich deinen Erklärungen folgen kann sollte das Abgreifen auch der Innenstation mit Loxone + Plugin (Außen und Innensensor) kein Problem sein.
Eventuell überleg ich mir noch die GW2000 + WS69 + WH32 Option.
-
Hi!
Ja, die Benachrichtigungsfunktion des Forums funktioniert im Allgemeinen.
FOSHKplugin liefert ALLE Daten, die die Wetterstation liefert. Und noch mehr ...
@WS90:
Ich habe den WS90 hier im Parallelbetrieb und werde weiterhin nicht recht warm damit.
Der integrierte Regensensor funktioniert hier bei mir nur bedingt. Bei manchen Regenereignissen zwigt er die doppelte - bei anderen die halbe Menge im Vergleich zum WH65/WS69 an.
Ich traue dem bzgl. Regen nicht ueber den Weg.
Die Empfehlung ist, dem einen separaten Regensensor WH40 zur Seite zu stellen.
Fuer die korrekte Windmessung ist im Winter die Heizung anempfohlen.
Allerdings veraendert die Heizung die gemessene Aussentemperatur und auch -feuchte signifikant. Da geht es nicht um Zehntel sondern um mehrere °C Delta!
Also muss man dem WS90 auch noch einen WH32(-EP) zur Seite stellen. Der allerdings sollte dann auch in einem gescheiten Solarshield stecken. Sonst gibt es im Sommer bei direkter Sonneneinstrahlung wieder Fehlmessungen.
Ich wuerde aus meinen Erfahrungen heraus eher vom WS90 abraten.
Es ist aber denkbar, dass inzwischen eine verbesserte Hardware-Revision auf dem Markt ist.
Oliver
Einen Kommentar schreiben:
-
Ganz bin ich noch nicht warm mit dem Forum... keine Ahnung ob olicat eine Benachrichtigung bzgl. meiner Antwort erhalten hat.
Sorry für Doppelpost.Einen Kommentar schreiben:
-
Danke für die Antwort. Die Daten des "besonderen" Indoor Sensors bekomme ich aber auch über dein Plugin in den Miniserver?
Ich hab gelesen, dass du ja einen WS90 testweise bestellt hattest. Kannst du hierzu noch eine Info abgeben und auch zu meiner Heizungsfrage?
Danke im Voraus. -
Hi!
Vom WH32 gibt es genau 3 Versionen - WH32B (indoor), WH32 (outdoor) sowie WH32-EP (Außensensor mit abgesetzten, besseren T/H-Sensor).
Der WH32B (Indoor) ist nur für die HP2551C-Konsole (und wird mitgeliefert) - andere Konsolen erkennen den nicht.
Oliver -
olicat Danke nochmals für deine Unterstützung.
Aus aktueller Sicht sprechen mich GW2000 und WS69 oder WS90 am meisten an (bzw. Wittboy) oder wenn es ein Display sein soll halt gleich die HP2551 Kombi.
Beim WS90 schreckt mich etwas ab, dass ich aktuell keine Versorgung vorgesehen habe. Es geht zwar ein AWG23 CAT6 Kabel an den vorgesehenen Ort. Aktuell habe ich allerdings keine 12V Versorgung im Haus vorgesehen (die CAT6 Leitung geht in den Keller).
Natürlich könnte ich auch ohne Heizung betrieben... wäre allerdings schade.
Bei den WH32 bin ich auch noch etwas überrascht... warum werden die Indoor und Outdoor Varianten hier gleich benannt?
Oder hab ich mich hier verschaut.
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke. Werde ich. Bin grad etwas kurz angebunden (grad auf der Baustelle).
Dh. meine Bedenken bzgl. des einlesens des bereits mit gelieferten Sensors sind kein Problem?
Werde mir aber das ECOWITT Sortiment nun ohnehin nochmals genauer ansehen... auch wenn auf den ersten Blick etwas teurer als Froggit.
Einen Kommentar schreiben: