LoxBerry-Plugin: FOSHKplugin - Wettergateway Froggit DP1500 / Ecowitt GW1000 anbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jogi69
    antwortet
    Hallo zusammen,
    leider scheitere ich schon bei der Installation des Plugins. Hier die Fehlermeldung:

Software error:

LoxBerry::JSON->open: EXCEPTION parsing JSON: malformed JSON string, neither tag, array, object, number, string or atom, at character offset 0 (before "\x{0}\x{0}\x{0}\x{0}...") at /usr/local/share/perl/5.28.1/JSON.pm line 190.
    (/opt/loxberry/log/system_tmpfs/securepin.errors)

Depending of what you have done, report this error to the plugin developer or the LoxBerry-Core team.
    Further information you may find in the error logs.

Kann mir da jemand helfen?
    Ich verwende Loxberry V 2.2.1.2

Einen Kommentar schreiben:

• WeissNix
    antwortet
    Hallo Oliver,
    Danke für die schnelle Antwort.
    Nun läuft die Weiterleitung an IPS und auch die MQTT-Daten werden erstellt.
    Für andere, die auch dies wollen. hier die aktuellen FOREWARDs.

Code:
    [Forward-1]
    FWD_ENABLE = True
    FWD_CMT = MQTT weiterleiten an IPS
    FWD_URL = 192.168.120.181:1883@wetterstation
    FWD_TYPE = MQTTMET
    FWD_SID = mqttuser
    FWD_PWD = mqttpassword
    FWD_REMAP =
    FWD_STATUS =
    FWD_INTERVAL =
    FWD_IGNORE =
    FWD_MQTTCYCLE =
    FWD_EXEC =  ​
    Code:
    [Forward-2]
    FWD_ENABLE = True
    FWD_CMT = DP1500 durchreichen an IPS
    FWD_URL = http://192.168.120.181:3777/hook/froggit/
    FWD_TYPE = EW
    FWD_SID =
    FWD_PWD =
    FWD_REMAP =
    FWD_STATUS =
    FWD_INTERVAL =
    FWD_IGNORE =
    FWD_MQTTCYCLE =
    FWD_EXEC =  ​
    Mein System erhält die wichtigen Daten über MQTT. Damit bin ich recht frei mit den aufbauenden Anwendungen.

Viele Grüße
    Matthias

• olicat
    antwortet
    Hi!

Da Du an der Wetterstation selbst nur genau EIN Ziel als benutzerdefiniertes Ziel eingeben kannst, sollte dieses eine Ziel eben auch FOSHKplugin sein.
    Im FOSHKplugin definierst Du dann beliebige weitere Forwards.

Fuer Deinen IPS-Forward saehe das dann z.B. so aus:
    Code:
    [Forward-12]
    FWD_URL = http://192.168.120.181:3777/hook/froggit/
    FWD_TYPE = EW​
    FWD_CMT = IPS
    FWD_ENABLE = True
    FWD_IGNORE =
    Von der Wetterstation eingehende Meldungen werden dann automatisch an alle konfigurierten und aktivierten Forwards weiterverteilt.
    Siehe auch hier oder dort.

Oliver
    Zuletzt geändert von olicat; 22.01.2023, 20:39.

• WeissNix
    antwortet
    Hallo,
    ich habe diese Seite seit einiger Zeit im Blick, da hier interessante Lösungen geboten werden.
    Zu meinem Problem:
    Ich setze eine Wetterstation über DP1500 und einige weitere Sensoren ein.
    Die Daten werden bisher an IPS (IP-Symcon) übertragen. Dort gibt es ein Plugin (nicht FOSHKplugin), welches die Daten auch problemlos übernimmt.
    Soweit so gut...
    Nun möchte ich aber den direkten Weg DP1500 -> IPS abändern und FOSHKplugin dazwischen schalten. Ich möchte über [FORWARD-xx] die Daten aus DP1500 an andere Wetterstationen weiterleiten. Auch MQTT soll bedient werden.
    Also der neue Weg: DP1500 -> FOSHKplugin -> IPS und diverses

Das IPS-Modul erwartet in den Einstellungen der Wetterstation bei Path einen Eintrag mit Hook, z.B. "/hook/froggit"
    Die genauen Einstellungen auf der Seite Customized sind:

Customize Enable
    Protocol Type Same As Ecowitt
    Path /hook/froggit/ <- meine Einstellung für IPS, beachte hook
    Port 3777 <- mein IPS-Port
    Upload Interval 16 Seconds

Leider geht nur entweder Symcon oder FOSHKplugin.
    bei FOSHKplugin geht es auf jeden Fall mit:

Customize Enable
    Protocol Type Same As Ecowitt
    Path /data/report/ <- meine Einstellung für IPS, beachte hook
    Port 45000 <- mein IPS-Port
    Upload Interval 16 Seconds

Also entweder /hook/froggit/ ODER /data/report/. hook ist das Problem. Das muss bei IPS sein.

Lösungsansatz: eine Weiterleitung aus FOSHKplugin zu IPS mit einer FORWARD-xx-Einstellung.
    Das bekomme ich leider nicht hin. Im Prinzip die unbearbeiteten Daten weiterleiten an die IP (192.168.120.181:3777) mit /hook/froggit/

Könnt Ihr mir einige Tips geben?

Viele Grüße
    Matthias

• jmottle
    kommentierte 's Antwort
    Thank you! That solved it.

• olicat
    kommentierte 's Antwort
    Hi!

You have to specify the path in WSView Plus: /data/report/

Oliver

• jmottle
    antwortet
    I have been experimenting with FOSHKplugin - generic version, and was able to successfully run it and submit data to WeatherWizz. However, because I was on a Mac and not Linux, I could not run it as a service, only an application from the terminal.

So, I created a Debian Linux virtual machine on my Mac with Parallels and was able to successfully install FOSHKplugin - generic version and run it as a service. I can access the server and see the help pages. However, for some reason, no matter what I do, the Ecowitt HP2560_C is not passing data to the server. It passes to other services without issue. I am using the settings I was using on my previous Mac install, just a different IP address, but data is never transferred. I have run through all of the troubleshooting tips but still no luck. I have checked the log files and everything is starting as expected, but just no data is arriving.

I've attached the two log files and and my config file as well as the setting on my weather station.

Cheers,
    Jeff

Angehängte Dateien

• xcv
    antwortet
    Hallo Oliver!

Danke für die Info, werd ich mir ansehen wie ich diese mit nutzen kann.

LG und schöne Feiertage

• olicat
    antwortet
    Hi!

Ja, es gibt einen Indikator fuer fallenden oder steigenden Luftdruck inkl. Aenderungsgrad: pchange1 (1 Stunde) bzw. pchange3 (3 Stunden). Ein negativer Wert bedeutet fallend und ein positiver ...
    Zusaetzlich gibt es auch noch ptrend1 und ptrend3 mit dem Wertebereich [-2 -1 0 1 2]. Stark steigend oder fallend wird ueber (-)2 klassifiziert; fallend/steigend mit (-)1 und gleichbleibend mit 0.
    Auch hier jeweils fuer die 1-Stunden-Historie und die 3-Stunden-Historie.

Oliver

• xcv
    antwortet
    Hallo Oliver!

Kann das FOSHKplugin auch eine wert für steigend oder fallend zusätzlich ausgeben bzw. auch den Grad der Änderung?
    Ich übernehme die Wetterdaten nur in die Loxone bzw. deren Visualisierung. Dort bekomme ich nur die Sturmwarnung egal ob stark fallender oder stark steigender Luftdruck. Für mich ist vorrangig der stark fallende Luftdruck interessant.

LG Bernd

• olicat
    antwortet
    Moin!

FOSHKplugin hält sich da an Bohlken und warnt auch bei stark ansteigenden Luftdruck.
    Zumindest in den per Pushover versandten Push-Benachrichtigungen wird jedoch auch mitgeteilt, ob es sich um steigenden oder fallenden Luftdruck handelt. Auch der Grad der Änderung wird dabei mitgeteilt.
    Bisher sah ich keinen Grund für eine Änderung - was schwebt Dir denn vor?

Oliver

• xcv
    antwortet
    Hallo Olicat!

Hätte ein Frage für den Wert „FOSHK-stormwarning“. Wie kann hier der fallende und der steigende Luftdruck unterschieden werden. Ich bekomme bei stark steigendem Luftdruck auch eine Sturmwarnung.

LG

• hme0354
    antwortet
    Wie errechnet ihr die erwartete Niederschlagsmenge für die nächsten 12 - 24 Stunden?

• Lightpicture
    kommentierte 's Antwort
    Vielen Dank für deine rasche Antwort.

• olicat
    antwortet
    Hi!

Der WS90 ist ein Sensor, der mit den kompatiblen Konsolen per Funk kommuniziert. WLAN oder LAN kommt da nicht zum Tragen.
    Es gibt aktuell genau eine Konsole, die zusätzlich auch einen RJ45-Port hat: das GW2000. Mit dem könnte man dann gänzlich auf WLAN verzichten und eine kabelgebundene Netzwerkverbindung nutzen
    Als Bundle gibt es das dann auch als sogenannten WittBoy.

Siehe auch hier.

Oliver
    Zuletzt geändert von olicat; 17.07.2022, 14:52.

Lädt...