LoxBerry-Plugin: FOSHKplugin - Wettergateway Froggit DP1500 / Ecowitt GW1000 anbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lugg8
    kommentierte 's Antwort
    Ich würde gern testen.

• olicat
    antwortet
    Hi!

FOSHKplugin erhält in der nächsten Version noch einen weiteren Forward-Typ: TAGFILE.
    Bei diesem Forward werden frei definierbare Platzhalter in einer Vorlagendatei mit den tatsächlichen Werten der lokalen Wetterstation ersetzt und an einen Server gesandt oder im Dateisystem abgelegt.

Nützlich ist das etwa für den Versand an Dienste, deren Upload-Format nicht von FOSHKplugin unterstützt wird oder auch für das Einbetten textueller Wetterstationswerte in eigene Webseiten.
    Da sowohl die Daten der Wetterstation als auch das Template vor dem Versand oder der Ablage der Ausgabedatei per benutzerdefinierten Script manipuliert werden können, ergeben sich jedoch auch interessante andere Möglichkeiten für Spielereien.
    Ich lasse hier jetzt probehalber durch FOSHKplugin eine komplette Webseite erstellen und biete dort zusätzlich auch einen Audio-Wetterbericht (TTS) auf Grundlage der Daten der Wetterstation an.
    Auch dieser Audio-Wetterbericht wird automatisch aus den Daten von FOSHKplugin via gTTS erzeugt und auf dem Server abgelegt.

Eine erste englischsprachige Doku zu dieser Funktion gibt es bereits.
    Neben der Banner-Funktion gibt es nun also eine weitere Möglichkeit der einfachen Einbindung lokaler Wetterdaten in eigene Webseiten.

Theoretisch koennte man damit also die Wetterseite von W4L noch weiter anpassen oder gar eigene Seiten dieser Art einbinden.
    Habt ihr noch spannende Ideen, was man damit umsetzen könnte?
    Hat jemand dringenden Bedarf und möchte vorab testen?

Oliver​

Einen Kommentar schreiben:

• Lightpicture
    kommentierte 's Antwort
    Danke

• olicat
    kommentierte 's Antwort
    Man kann FOSHKplugin im LoxBerry "clonen": http://foshkplugin.phantasoft.de/#clone

• Lightpicture
    kommentierte 's Antwort
    Danke für deine ausführliche Erklärung.
    Zwei Plugins am selben Loxberry, geht das?

• olicat
    kommentierte 's Antwort
    FOSHKplugin fragt nicht ab sondern nimmt entgegen. Insofern koennen theoretisch beliebig viele Stationen an FOSHKplugin senden. Nur ist es nicht dafuer ausgelegt, diese eingehenden Daten zu kanalisieren (zuzuordnen). Da wuerde ich dann eher eine zweite Instanz von FOSHKplugin nutzen.
    Ein GW2000 kann nur EINEN WS90 empfangen - mehr geht nicht. Aber man kann noch bis zu 8 WH31- und 8 WN34-Sensoren auch draussen (im Regen/Sonnenschutz) sowie einen weiteren Regenmesser (WH40) im System haben. Fuer die Windmessung gibt es aber wieder nur EINEN Sensor im Gesamtsystem.

• Lightpicture
    antwortet
    Hallo olicat

Sehr schöne Neuerung!

Kann ich zwei Ecowitt Wittboy an einem Gateway GW2000 verbinden (das geht) und mit nur einem FOSHKplugin abfragen,
    so dass ich die Werte beider Außeneinheiten in den MS bekomme?
    Danke für eine Info.

• ChrisR
    kommentierte 's Antwort
    Nice 🥰🥰

• olicat
    antwortet
    Hi!

Ich arbeite uebrigens an einem Update fuer FOSHKplugin.
    Sollte es mit der vorliegenden Version noch Probleme mit dem LB3 geben, kann ich da schnell reagieren.

Neben vielen Detailverbesserungen gibt es mit FOSHKplugin v0.10 dann auch nutzerspezifische Pushover-Benachrichtigungen bei Unter/Ueberschreitung von Messwerten, die Unterstuetzung von InfluxDB v2 sowie eine Moeglichkeit, aktuelle Wetterdaten in eigene Bilder (Banner & Sticker) zu packen:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: banner-ewnet2.png
Ansichten: 432
Größe: 20,3 KB
ID: 381996

Das komplette Changelog findet sich (auf englisch) hier unter Version history.

Da wuerde ich dann in Kuerze zu einem Beta-Test einladen ...

Oliver

• rage302
    kommentierte 's Antwort
    ...okay, kein Problem.
    Ich werde auch noch warten oder es einfach mal riskieren und ggf. wieder das image backup zurückspielen wenn ich zeit hab. Ich hab noch ein paar andere Plugins und Packages am laufen, über die ich mir mehr sorgen mache 🙃

• olicat
    antwortet
    Hi!

Ich hatte die Frage frueher oder spaeter schon befuerchtet ...
    Aber ich weiss es (noch) nicht (und hatte auf "spaeter" gehofft)!

Ich vermute, dass FOSHKplugin ohne Probleme funktioniert - ich habe das aber bisher nicht getestet und auch keinerlei Rueckmeldungen dazu.
    Insofern waere auch ich da an Erfahrungsberichten interessiert ...

Oliver

• rage302
    antwortet
    Hi Leute,

weiß schon jemand oder natürlich auch olicat ob unser geliebtes FOSHK-Plugin auch auch auf der Loxberry V3.0 läuft (ist ja jetzt zum Release freigegeben).
    Danke sehr und schönen Tag noch.

greetings rage

• Jogi69
    kommentierte 's Antwort
    Danke für die Hinweise. Die Installation eines anderen Plugins ging tatsächlich auch nicht. Habe den Loxberry neu gestartet. Danach hat die Installation funktioniert :-). Danke!

• Christian Fenzl
    antwortet
    Versuch mal, die genannte Datei zu löschen.

Wenn diese simple Datei kaputt ist, riecht das nach Dateisystemfehler.
    Ggf mal rebooten.

• olicat
    kommentierte 's Antwort
    Das sieht eher nach einem grundsätzlichen Problem bei der Installation von Plugins aus.
    Installier bitte mal ein anderes Plugin. Kommt da die gleiche Fehlermeldung?

Oliver
Lädt...