LoxBerry-Plugin: FOSHKplugin - Wettergateway Froggit DP1500 / Ecowitt GW1000 anbinden
Einklappen
X
-
Hat schon jemand die neueste Firmware 1.6.8 für Froggit DP1500 und ähnliche installiert? Laut Info werden alle Einstellungen zurückgesetzt, aber ist nicht ganz eindeutig, ob die nur zurückgesetzt werden, wenn die FW zuvor < 1.6.4 war? -
Warnings Lt. diesem Logauszug: https://www.loxforum.com/forum/projektforen/loxberry/plugins/222662-loxberry-plugin-foshkplugin-wettergateway-froggit-dp1500-ecowitt-gw1000-anbinden?p=292570#post292570
Alle Debug-Meldungen von LoxBerry entfernt - https://github.com/mschlenstedt/Loxb...25ffe64def0713
Ab LB 2.2.1 -
Moin!
Von FOSHKplugin gibt es eine neue oeffentliche Beta der v0.08.
Changelog siehe WIKI.
Fuer Erfahrungsberichte, Problemmeldungen, Wuensche, Hinweise und weitergehende Erklaerungen stehe ich bereit.
Schoenes Wochenende!
Oliver
Einen Kommentar schreiben:
-
vielen Dank, das werde ich in Kürze ausprobieren. Ich habe die letzten Tage meine ganzen Systeme auf die aktuellen Versionen hochgezogen, Influx, Grafana, Nodered,..da hat erst mal gar nix mehr zusammen funktioniert. Influx 2 ist auch abwärtskompatibel. Aber durch ein neues Datenbankformat in der v2 muss man die v1 Kompatibilität für jede db einzeln in der CLI anlagen, etwas fummelig. aber ich werde berichten -
Guten Morgen!
Da habe ich offenbar noch ein Doku-Loch.
Sorry!
Der Name der DB wird tatsächlich auch in der FWD_URL Zeile angegeben:
FWD_URL = http://ipaddress
ort@dbname
Die Authentifizierung erfolgt über FWD_SID = username und FWD_PWD = password. Auf der Weboberfläche sind dies die Felder Station-ID und Passwort.
SSL sollte mit https statt http in der FWD_URL-Zeile möglich sein. Das habe ich bisher aber nicht getestet.
Meine Tests hier fanden auf einem Raspi statt - somit habe ich keinerlei Erfahrungen mit InfluxDB 2.
Token-Auth wird aktuell also nicht unterstützt.
Gruß, OliverZuletzt geändert von olicat; 13.05.2021, 09:58.Einen Kommentar schreiben:
-
Vielen Dank jetzt geht der Link. Allerdings stellt sich die Frage wie der push in die InfluxDB konfiguriert werden muss. Auf der Wiki Seite habe ich dazu nichts gefunden. Ich löse aktuell den Import in Influx Über Foshk --> MQTT --> Nodered --> Influxdb. Wenn es da eine Abkürzung gibt bin ich sehr interessiert
In welchem Format muss denn die Verbindung zu Influx eingetragen werden?
Bei Ziel vermutlich http://ip
ort der Influx
Dann wirds aber schon dünn. Wo gibt man an in welche DB es geschrieben werden soll? Welche Auth wird unterstützt? In Influx 2.x wird auf Token Auth als Standard gesetzt, wo wird dieser eingetragen ?
Vielen Dank schonmal für die UnterstützungEinen Kommentar schreiben:
-
Hallo!
Es steht eine neue oeffentliche Beta von FOSHKplugin v0.08 bereit.
Neben kleineren Aenderungen habe ich nun auch die native Unterstuetzung von InfluxDB integriert.
InfluxDB ist ein Datenbanksystem, auf das Daten-Visualisierer wie Grafana oder Chrograf zugreifen und huesche Kurven zaubern.
Dabei kann man dann ganz wunderbar die verschiedenen Werte grafisch miteinander vergleichen.
Hier ein Beispiel eines Grafana-Dashboards mit ein paar Daten meines DP1500.
Ueber Rueckmeldungen zur Beta freue ich mich.
Gruss, Oliver
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi!
Die Sahne kann ich dabei leider nicht liefern.das einzige was ich mir noch wünschen würde...
Das Problem ist, das verschiedene Nutzer unterschiedliche Ansichten ueber die Struktur haetten. Manche wuerden es lieber flat halten. Andere in Untergruppen sortieren.
Manche trennen die Untergruppen nach Innenraeumen, andere nach nur nach innen/aussen. Oder eben nach Typ wie Temperatur/Bodenfeuchte, Regen. Oder nach Sensortyp.
Und die Namen dieser Untergruppen sind dann aber auch noch nutzerspezifisch und multilingual!
Dann gibt es noch so knifflige Dinge wie den Temperatursensor des WH45. Sollte der unter Temperatur oder Innen oder Raum oder Sensor zugeordnet werden?
Natuerlich koennte man das jetzt ueber eine Tabelle vom Nutzer konfigurieren lassen. Das waere aber ein nicht unerheblicher Aufwand. Sowohl fuer ihn als auch fuer mich.
Und alle Nutzer, die mit MQTT vielleicht nicht viel am Hut haben, wuerden durch die weiteren Konfigurationsoptionen eher abgeschreckt.
Ich denke, die paar Werte kann man noch recht gut - auch dank der Namensgebung der Topics - flat verwalten.
Danke!ansonsten alles Top (obwohl Beta)
BTW:
Mit der Script-Funktion solltest Du eigentlich auch in der Lage sein, die Hierarchie nach Deinen Wuenschen anzupassen.
Die Ausgabedaten eines jeden Forwards werden VOR der eigentlichen Ausgabe zum konfigurierten Ziel nochmal an ein konfigurierbares Script (FWD_EXEC) durchgereicht, dessen Ausgabe von FOSHKplugin dann tatsaechlich verschickt wird.
Ein kleines bash-Script mit sed sollte das moeglich machen.
Gruss, OliverEinen Kommentar schreiben:
-
olicat
Das mit MQTT ist wirklich gut, das einzige was ich mir noch wünschen würde... Untergruppen für Temp., Soil, Rain.... ect
Das würde die Arbeit stark vereinfachen wenn man was einrichtet.
Aber das wäre jetzt dann die Kirsche auf der Sahne, ansonsten alles Top (obwohl Beta)Einen Kommentar schreiben:
-
Servus zusammen,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich hatte es dann nach einigem hin und herprobieren einfach über das Config File gemacht, denn das entsprechende Beispiel ist ja im Wiki vorhanden. Ich konnte jedoch die Info aus dem Configbeispiel nicht in die Eingabemaske im Pluginübersetzen. Könnte auch an der Uhrzeit gelegen haben
Ich bin gespannt auf die Umsetzung mit Stats4Lox, ich habe sowas seit einiger Zeit selbst am laufen. Allerdings vermutlich komplizierter als es sein müsste. Ich lasse die Daten von Loxone per Loxberry/MQTT über Nodered in eine Influxdb schreiben und baue mir mit Grafana die entsprechenden Visualisierung.
Der Komplizierte Weg liegt allerdings auch darin begründet, dass ich Statistiken teilweise direkt von anderen Systemen in die Influx schreibe (bzw. über Nodered sammle) und nicht alle über Loxone schleife.
Von daher, mal sehen was die schlanke Lösung kannEinen Kommentar schreiben:
-
Moin,
um mal etwas den Hype um das kommende Stats4lox anzuheizen ...
;-)
Auch FOSHKplugin wird in der kommenden Version die Anbindung an eine InfluxDB und somit die grafische Auswertung ueber Grafana unterstuetzen.
Dabei koennen Kurven ein- und ausgeblendet und beliebige Werte miteinander verglichen werden.
Bei mir hier sieht das dann z.B. so aus.
Die aktuell downloadbare v0.08Beta kann das jedoch noch nicht! Ich teste das hier noch einen Moment.
Wer nicht warten kann: bitte melden fuer eine Vorab-Version.
Gruss, Oliver
Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: