LoxBerry-Plugin: FOSHKplugin - Wettergateway Froggit DP1500 / Ecowitt GW1000 anbinden
Einklappen
X
-
Nicht wirklich ein Bug. Aber eine Unachtsamkeit meinerseits. Zum Parsen in Loxone muessen die Keys eindeutig sein. Durch diese uneindeutige Benennung (ich haette das interne Feld eher co2co2 nennen sollen) wird der Fehler provoziert.
Das ist in der naechsten Version behoben - dann ist in der Vorlage das Leerzeichen in "\i co2=\i\v" enthalten. -
Danke fuer das interessante Bild! Der Luefter ist im PM Feinstaub-Sensor integriert? Das schliesst dann ja leider beinahe den Lueftertausch aus.
Schade!
Ein lautloser C02-Sensor ohne Lueftergeraeusch waere ja traumhaft - ich bin sehr gespannt auf Deine Versuche! Auf PM10 und PM2.5 koennte ich im Schlafzimmer verzichten. Die Frage ist tatsaechlich, was die Konsole per custom server sendet, wenn das Feinstaubmodul abgezogen ist.
Bei Aktivierung des RAW-Logging koennte man das schoen in den Logfiles von FOSHKplugin sehen. -
Hier muss ich auch mal den Support von Ecowitt loben. Der Chinesische Support reagiert gefühlt immer sofort.... wenn man eben noch bedenkt, dass wir eine Zeitverschiebung haben.
Ich habe mal nachgefragt, warum die einen Lüfter verbaut haben... Die sagen das liegt an der PM (Feinstaub) Messung.
olicat Also hier mal ein Bild von dem WH45... Hab das Ding mal geöffnet..... den Lüfter zu wechseln, ist da nicht so einfach.....
Es sieht so aus, als wie wenn die bei der Feinstaubmessung auch ein qualitativ hochwertigen Sensor verwenden.
Der Support schrieb mir, dass sie mal testen was man da machen kann, wenn ich den PM Sensor nicht benötige.... Einen Tag später meldeten Sie sich wieder und sagten, wenn ich nur den CO2 Sensor benötige, könnte ich den PM Sensor abstecken..... Leider würde aber dann kein Wert von diesem WH45 bei Ecowitt.net angezeigt werden, aber über das Display HP2551würde der CO2 Wert trotzdem angezeigt werden....Fand ich schon mal bemerkenswert, dass die so was testen.....
Muss jetzt mal abchecken wie das mit dem Plugin aussieht - ob bei Abzug des Feinstaubsensors PM2.5 trotzdem der CO2 Wert ankommt....
-
Hi!
Die Befehlserkennung liefert den ersten Fund von "co2=" und den findet sie bereits bei "tc_co2=" - also der Temperatur des WH45.
Nimm mal bitte fuer die Befehlserkennung fuer den CO2-Wert besser: \i co2=\i\v
Gruss, Oliver
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi!
Es sollte auch einen VI namens FOSHK-co2 geben. Dieser beinhaltet den aktuellen CO2-Wert.
Weitere WH45-spezifische VI sind FOSHK-co2_batt, FOSHK-co2_24h, FOSHK-tc_co2, FOSHK-humidity_co2, FOSHK-pm25_co2, FOSHK-pm25_24h_co2, FOSHK-pm10_co2, FOSHK-pm10_24h_co2, FOSHK-pm25_AQI_co2, FOSHK-pm25_AQIlvl_co2, FOSHK-pm25_AQI_24h_co2, FOSHK-pm25_AQIlvl_24h_co2, FOSHK-pm10_AQI_co2, FOSHK-pm10_AQIlvl_co2, FOSHK-pm10_AQI_24h_co2, FOSHK-pm10_AQIlvl_24h_co2 und FOSHK-co2lvl.
Ich habe eben nochmal eine Vorlage aus dem Plugin exportiert - da stehen alle diese VI drin.
Gruss, Oliver
Angehängte DateienEinen Kommentar schreiben:
-
Hallo zusammen,
ich bin mit dem WH45 Sensor soweit "klar".... im Portal Ecowitt.net.....
Aber wenn ich mir die Beschreibung das Plugins anschaue, die Vorlage für meine Loxconfig lade und laut Pluginanleitung die Virutellen Eingänge auslese, sind die Werte komisch....
Anleitung Plugin: Für den Luftqualitätssensor WH45:
FOSHK-co2lvl
FOSHK-pm25_AQI_co2
FOSHK-pm25_AQIlvl_co2
FOSHK-pm25_AQI_24h_co2
FOSHK-pm25_AQIlvl_24h_co2
FOSHK-pm10_AQI_co2
FOSHK-pm10_AQIlvl_co2
FOSHK-pm10_AQI_24h_co2
FOSHK-pm10_AQIlvl_24h_co2
FOSHK-co2_batt
Aus meiner Loxone Config Live Werte:... Wo finde ich hier genau den CO2 Wert..... - ich sehe diesen nicht.....
Beispiel Konfiguration der Virtuellen Eingänge:
Werte aus Ecowitt.net:
-
Moin!
Ich nutze einen WH45 und würde ihn auch nicht im Schlafzimmer betreiben wollen.
Alle 60 Sekunden - bei jeder Messung - dreht ein kleiner Lüfter auf. Das ist zwar recht leise aber in ruhiger Umgebung doch deutlich zu hören.
Je nach Revision des Sensors erfolgt alle 24 oder 48 Stunden nach Start des WH45 ein Selbstest. Dabei wird kurzzeitig der Lüfter auf max. Umdrehung betrieben.
Das ist laut. Sehr LAUT!
Siehe auch hier.
Der Lüfter ist messprinzip-bedingt erforderlich. Womöglich hätte man aber ein leiseres Modell wählen können.
Vielleicht versuche ich mal einen Lüfter-Tausch.
OliverZuletzt geändert von olicat; 28.07.2021, 08:10.Einen Kommentar schreiben:
-
Hat von Euch jemand Erfahrung mit dem Ecowitt Sensor WH45 Indoor CO2 PM2.5 PM10 Sensor?
Ich habe mir hier einen für unser Schlafzimmer gekauft.....
Der macht leider Geräusche....
Ist das bei Euch auch so, dass er pro Messvorgang Geräusche macht?
Leider für ein Schlafzimmer nicht brauchbar......Einen Kommentar schreiben:
-
Yepp. Die sind mir bei den ganzen Konsolen, die ich offen hatte, irgendwie solange durch die Lappen gegangen, bis ich meinen Post hier veröffentlicht hatte
Dank Dir Oliver!
EDIT:
olicat - Ist eigentlich noch geplant, MQTT secure nutzbar zu machen? Es geht auch ohne ... insoweit reine Neugier
...
Zuletzt geändert von jodelkoenig; 20.07.2021, 21:57.Einen Kommentar schreiben:
-
Hi!
Die 3. Log-Datei ist die snd-log?
Dort werden tatsächlich gemeldete Probleme protokolliert.
Einen erforderlichen Benutzernamen habe ich bisher noch nicht erlebt.
Schön, dass Du das Problem selbst lösen konntest.
Oliver
-
olicat Ein richtig cooles Plugin. Daaaanke !!!
Ich habe die generische Variante bei mir installiert. DP1500 zeigt in der WS View App Sensordaten an (aktuell die des DP1500, WH3000 kommt noch). Nach Einrichtung des Plugins sehe ich im Log, dass die 4 Werte aus der WS-View-App auch im Plugin ankommen. Bis hierhin, also also gut. Aber:
Forward zum MQTT Server funktioniert partout nicht. Ich sehe weder in den Logs des Plugins, noch im Log vom MQTT Broker, dass irgendein Versuch unternommen wird, miteinander zu reden. Totenstille.
Hier meine CONF:
Debian 10, grad wieder aktualisiert. V0.08 des Plugins. Mosquitto MQTT 1.6.9 im Docker | unverschlüsselt | kein User/Passwort. Reboots/Restarts/Reinstalls bringen leider keinen Erfolg.Code:[Config] LOX_IP = none LOX_PORT = none LB_IP = 10.10.1.100 LBU_PORT = 12340 LBH_PORT = 9080 LOX_TIME = False USE_METRIC = True IGNORE_EMPTY = True UDP_ENABLE = False UDP_IGNORE = UDP_MAXLEN = UDP_STATRESEND = 0 LANGUAGE = DE AUTH_PWD = DEF_SID = REBOOT_ENABLE = False RESTART_ENABLE = False [Weatherstation] WS_IP = 10.10.1.160 WS_PORT = 45000 WS_INTERVAL = 60 [Export] EVAL_VALUES = True ADD_ITEMS = OUT_TEMP = OUT_HUM = OUT_TIME = False FIX_LIGHTNING = True UDP_MINMAX = True [Forward] FWD_ENABLE = True FWD_CMT = This is a permanent comment field for notes on this forward FWD_URL = 10.10.1.100:1991@foshk FWD_INTERVAL = FWD_IGNORE = FWD_TYPE = MQTTMET FWD_SID = FWD_PWD = FWD_STATUS = False FWD_MQTTCYCLE = 0 FWD_EXEC = [Forward-1] FWD_ENABLE = True FWD_CMT = This is a permanent comment field for notes on this forward FWD_URL = FWD_INTERVAL = FWD_IGNORE = FWD_TYPE = FWD_SID = FWD_PWD = FWD_STATUS = False FWD_MQTTCYCLE = 0 FWD_EXEC = [CSV] CSV_NAME = CSV_FIELDS = CSV_INTERVAL = CSV_DAYFILE = [Warning] WSDOG_WARNING = True WSDOG_INTERVAL = 3 WSDOG_RESTART = 0 SENSOR_WARNING = False SENSOR_MANDATORY = wh65batt BATTERY_WARNING = True STORM_WARNING = True STORM_WARNDIFF = 1.75 STORM_WARNDIFF3H = 3.75 STORM_EXPIRE = 60 TSTORM_WARNING = True TSTORM_WARNCOUNT = 1 TSTORM_WARNDIST = 30 TSTORM_EXPIRE = 15 LEAKAGE_WARNING = False CO2_WARNING = False CO2_WARNLEVEL = 1000 [Logging] logfile = /opt/FOSHKplugin/log-foshkplugin.log rawfile = /opt/FOSHKplugin/raw-foshkplugin.log sndfile = /opt/FOSHKplugin/snd-foshkplugin.log IGNORE_LOG = LOG_LEVEL = ALL [Update] UPD_CHECK = True UPD_INTERVAL = 86400 [Pushover] PO_ENABLE = False PO_URL = PO_TOKEN = PO_USER = [Coordinates] ALT = LAT = LON = [Status] StopTime = 1626788720
Ich wäre für Tipps sehr dankbar.
Merci.
EDIT: Lösung gefunden
Ich habe die dritte Log-Datei übersehen. Dort steht, dass MQTT nicht wuppt, weil ein Username fehlt. Den brauche ich eigentlich gar nicht. Habe aber dennoch "FWD_SID = u" und "FWD_PWD = p" gesetzt und siehe da. Es bimmelt munter im Broker.Zuletzt geändert von jodelkoenig; 20.07.2021, 16:03.Einen Kommentar schreiben: