LoxBerry-Plugin: FOSHKplugin - Wettergateway Froggit DP1500 / Ecowitt GW1000 anbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ChrisR
    antwortet
    Hallo Oliver

Ich hab die Eurochron EFWS2900. Das lief über ein halbes Jahr ohne Probleme.

Hab das Problem etwas eingegrenzt. Das WLAN-Symbol blinkt, wenn keine Daten an den Miniserver gesendet werden. Somit scheint es ein Problem der Station zu sein.
    Komisch ist auch, dass die Wetterstation als nicht verbunden in der Fritzoberfläche angegeben wird - auch wenn die Station verbunden ist und sendet :/ Auch im Plugin wird die IP-Adresse der Wetterstation nicht mehr gefunden - obwohl sie gerade sendet!
    Ich kann auch über die App nicht mehr auf die Wetterstation zugreifen, um z.B. die FW Version zu prüfen. Die Wetterdaten werden hingegen ganz normal angezeigt.

Evtl ist die Wetterstation hinüber

Mir fällt gerade nichts anderes ein, als sie komplett platt zu machen und neu aufzusetzen. Nervig, aber hilft wohl nix

Oder hast du ne andere Idee?

Grüße Chris

Einen Kommentar schreiben:

• olicat
    antwortet
    Hi!

Aber jetzt werden oft für mehr als 5-10 Minuten keine Daten mehr gesandt.
    Das habe ich noch nicht erlebt - einen wirklichen Rat kann ich somit nicht geben.
    Sinnvoll waere zumindest herauszubekommen, wer von den Beteiligten den Sendeintervall nicht einhaelt.
    Denkbar ist, das die Wetterstation selbst nur unregelmaessig sendet - dann kann FOSHKplugin natuerlich auch nicht regelkonform senden.
    Wenn aber regelmaessig Meldungen der Station einlaufen, diese aber nicht durch FOSHKplugin weitergereicht werden, ist dort die Ursache zu suchen.

Pruefe also mal bitte die Log-Files von FOSHKplugin. Im raw-Log stehen die Meldungen der Wetterstation; im snd-Log die in Richtung Loxone.
    Hast Du FOSHKplugin und auch die Wetterstation selbst schonmal neugestartet?
    Um welche Wetterstation handelt es sich? Welche Firmware-Versionen setzt Du dort ein?

Oliver

• ChrisR
    antwortet
    Ich hab das Plugin seit einigen Monaten mit sehr guten Erfahrungen am Laufen. Vielen Dank für die Entwicklungsarbeit!!!!

Leider funktioniert seit einigen Wochen das Sendeintervall nicht mehr. Ich habe dies auf 16 Sekunden gestellt.
    Aber jetzt werden oft für mehr als 5-10 Minuten keine Daten mehr gesandt.

Woran könnte das liegen?

• olicat
    kommentierte 's Antwort
    Konntest Du da schon was bei Ecowitt in Erfahrung bringen?

• Gerrit
    antwortet
    bei den Bodenfeuchtesensoren Batteriemessung hat sich auf jeden Fall etwas geändert. Die Spannung wird beim alten mit 1.4V gemeldet (selbst gemessen 1.36V). Beim neuen wird mit derselben Batterie nur 1.2V gemeldet und zeigt entsprechend die "Batterie bald leer" Meldung. Werde es jetzt dem Ecowitt Support melden und sag Bescheid wenn ich etwas herausbekomme.

• olicat
    antwortet
    Sorry,

ich kenne das Grillthermometer nicht und kann nichtmal sagen, wer der Hersteller ist. Bei Fine Offset finde ich jedenfalls nichts vergleichbares.
    Wenn das Gerät die Werte per WLAN in einem bekannten Format verschickt, könnte man da was basteln.
    Aber aus dem Stand halte ich es für sehr unwahrscheinlich, das FOSHKplugin damit was anfangen kann.

Oliver

• Aefirefly
    antwortet
    Hi, dein Plugin läuft bei mir ja schon gefühlt ewig und ich bin sehr happy damit...
    Krieg ich über das Plugin eigentlich auch das Grillthermometer eingebunden? Oder läuft das nicht über foshk?

• Gerrit
    antwortet
    Zitat von olicat
    Per Ecowitt-Protokoll werden die Werte als Volt uebertragen - also soilbatt1=1.8 usw.
    Du koenntest ja mal im RAW-Log von FOSHKplugin nachsehen, welcher Wert Dir da uebertragen wird.
    Ja ist wohl genau an der Schwelle, der der meldet ist 1.2, die anderen 1.3V. Vielleicht ist auch die Spannungserkennung verbessert worden, weil Akkus haben ja normalerweise auch nur 1.2V. Aber ich werd die Akkus jetzt nochmal vergleichen EDIT: der eine hat am Multimeter tatsächlich 1.38V. Vielleicht war es jetzt Zufall dass ich bei denen ältere Akkus genommen hatte o.ä.

• Gerrit
    kommentierte 's Antwort
    ja WS View, ja ich schau mal nach wie die sich bei den Werten unterscheiden.
    Und warum nur Akkus: man hat ja mittlerweile viele Geräte mit Akkus (gerade beim Spielzeug) und deswegen hab ich schon lange gar keine Alkali Batterien mehr. Auch laufen die so gut wie nie aus, und Alkali häufig (gerade die Batterien, die beim Gerät dabei waren). Und die Akkulaufzeit kann ja vielleicht auch mit der Funkverbindung zusammenhängen oder wird da immer in derselben Stärke gefunked bzw. gibts ein ACK, wenns nicht kommt, wird nochmal gesendet? (kenn mich da nicht aus). Also hält ein Sensor/Batterie länger der direkt bei der Bridge ist.

• olicat
    antwortet
    Hi!

direkt nachm Pairing in der App "geringe Batteriekapazität" an
    In welcher App?
    Im Live Data von WS View unter Android wird mir fuer keinen meiner BF-Sensoren ein Batteriewert angezeigt. Ebenso unter Sensors ID.
    Das gleiche betrifft die neue WSView Plus-App.
    Es kann natuerlich sein, das diese Meldung erst im Problemfalle gemeldet wird - das hatte ich noch nicht.
    Per Ecowitt-Protokoll werden die Werte als Volt uebertragen - also soilbatt1=1.8 usw.
    Du koenntest ja mal im RAW-Log von FOSHKplugin nachsehen, welcher Wert Dir da uebertragen wird.
    Nicht, das es nun eine neue Generation der Sensoren gibt, die nur noch die Level 1..5 uebertragen ...

BTW:
    Warum nutzt Du Akkus fuer diese Sensoren? Bei mir halten normale Alkaline-Batterien schon seit dem 30.11.2019. Einen Grund fuer Akkus sehe ich da nicht.
    Versuch mal bitte eine normale AA-Batterie.

Oliver

• Gerrit
    antwortet
    Hat jemand in letzter Zeit einen Bodenfeuchtesensor bestellt (WH51)? Die neuen zeigen jetzt bei mir direkt nachm Pairing in der App "geringe Batteriekapazität" an. Ist das potentiell ein Feature einer neuen Serie? Und hängt wahrscheinlich mit der Spannung zusammen, weil ich nur Akkus verwende, die ja grundsätzlich eine geringere Spannung haben. Gibts dafür schon eine Lösung oder soll ich mal Ecowitt fragen?

• Gerrit
    antwortet
    Das ist echt komisch, ich hatte auch mal vor ein paar Wochen geschaut als es hier stand, da waren die Steuern dabei, dann vor ca. 2 Wochen waren sie nicht dabei und ich hab nachgefragt, dann einen Tag später mit der Antwort waren sie wieder da, weiß nicht ob sie was repariert haben. Sie haben auch bestätigt dass sie am IOSS teilnehmen, ob neu oder schon länger weiß ich nicht. Aktuell scheint es noch zu gehen, es erscheint wenn man Checkout macht:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2021-08-09 um 21.41.14.png
Ansichten: 522
Größe: 15,1 KB
ID: 314116
    Angehängte Dateien

• olicat
    antwortet
    Hi!

Als Nachtrag zu meinem Beitrag:
    In den naechsten 2-3 Wochen erwarte ich wieder eine Lieferung aus China - ich werde berichten.
    Die Lieferung meiner HP3500-Konsole sowie eines weiteren Wassersensors erfolgte am 26.07.2021. Am 07.08. flatterte dann auch die Zoll-Rechnung (Einfuhrumsatzsteuer) von FedEx rein.
    Aktuell scheint Ecowitt also nicht am IOSS teilzunehmen - die Preise der Geraete sind in allen Frequenzen identisch.
    Einfuhrumsatzsteuer (19% in Deutschland) sowie Service-Pauschale fuer das Zoll-Handling seitens des Logistikers (ich glaube, das waren 5EUR) sind aktuell somit einzuberechnen.

Gruss, Oliver

• logol01
    antwortet
    ich hatte heute wieder Kontakt zum Ecowitt Support und habe dort die Situation von Europa erklärt und im mitgeteilt, das ein günstiger CO2 Sensor mit Temperatur und Luftfeuchte "ein Bringer" wäre.... Wir brauchen das Thema Feinstaub noch nicht so wie die asiatischen Länder....

Ich dachte.... er wird mir schreiben.... gibt's nicht....
    ABER.... Pustekuchen.... Er schrieb mir super Idee und sie werden einen reinen CO2 Sensor bauen und anbieten....

• olicat
    kommentierte 's Antwort
    ... das hatte ich befuerchtet ...
    Schade!
    Also muss ich nochmal bei Ecowitt um einen reinen, mehrkanalfaehigen und luefterlosen CO2-Sensor bitten ...
    Danke fuer den Test!
Lädt...