LoxBerry-Plugin: FOSHKplugin - Wettergateway Froggit DP1500 / Ecowitt GW1000 anbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• aw_ch
    kommentierte 's Antwort
    habe nun ein Backup von Anfangs Monat eingespielt, hiermit scheint alles wieder korrekt zu laufen (mit FOSKH 0.7). Ich werde das erstmals so lassen.

Gegebenenfalls werde ich den LoxBerry mal komplett neu aufsetzten, hatte immer wieder mal Probleme, auch mit den offiziellen Loxberry-Updates.

• aw_ch
    antwortet
    sorry, war die letzten zwei Tage etwas ausser Gefecht. Der Repair-Befehl läuft ohne Fehler, allerdings werden immer noch keine Logs geschrieben.

Beim zweiten Befehle kam erst folgender Fehler
    Code:
    WARNING: You are using pip version 20.1.1; however, version 21.1.3 is available.
    You should consider upgrading via the '/usr/bin/python3 -m pip install --upgrade pip' command.
    nach Upgrade mit "/usr/bin/python3 -m pip install --upgrade pip" lief die Installation weiter und Endet mit folgendem Hinweis:
    Code:
    ERROR: pip's dependency resolver does not currently take into account all the packages that are installed. This behaviour is the source of the following dependency conflicts.
    python-miio 0.5.1 requires pytz<2020.0,>=2019.3, but you have pytz 2021.1 which is incompatible.
    Successfully installed certifi-2021.5.30 chardet-4.0.0 idna-2.10 influxdb-5.3.1 msgpack-1.0.2 paho-mqtt-1.5.1 python-dateutil-2.8.1 pytz-2021.1 requests-2.25.1 six-1.16.0 urllib3-1.26.6
    Das Verhalten von FOSHK ist allerdings immer noch unverändert, der Dienst läuft immer noch nicht.

Einen Kommentar schreiben:

• olicat
    antwortet
    Hi!

So, jetzt endlich habe ich wieder Rechnerzugriff.
    Versuch mal bitte von der Konsole aus oder per ssh folgenden Befehl:
    Code:
    sudo /opt/loxberry/bin/plugins/foshkplugin/service.sh repair
    Das sollte zumindest die Rechte auf das Log-Verzeichns wieder herstellen.

Auskommentiert ist da aktuell die Re-Installation der erforderlichen Python-Libraries:
    Code:
    sudo pip3 install --upgrade --force-reinstall requests paho-mqtt influxdb
    Das koenntest Du auch mal von der Konsole aus starten und etwaige Fehlermeldungen hier posten.

Gruss, Oliver

• olicat
    antwortet
    Hi!

Irgendwie scheint Dein pip kaputt zu sein. Jedenfalls scheint die Installation einer erforderlichen Python-Lib (requests) nicht zu klappen.
    Ohne diese Lib kann FOSHKplugin jedoch nicht funktionieren.
    Ich habe leider gerade keinen Rechner zur Hand und kann deshalb nicht nachsehen. Es gab aber auch beim LoxBerry-Plugin eine repair-Funktion.
    Morgen kann ich da wahrscheinlich besser helfen.
    Vermutlich habe ich das aber auch im Wiki beschrieben.

Oliver

• aw_ch
    kommentierte 's Antwort
    hatte das Problem ja bereits früher:
    Dieses Plugin bindet verschiedene Wetterstationen und -sensoren des Hersteller Fine Offset Electronics (FOSHK) an einen Miniserver über UDP an. Unterstützt werden alle Geräte, bei denen sich ein eigener Server als Ziel zur Übermittlung der Daten im WU- oder Ecowitt-Format einrichten lässt. Funktion des Plugins nimmt http

damit stehe ich wieder ganz am Anfang:
    - Dienst läuft nicht
    - Logs werden nicht geschrieben

• aw_ch
    antwortet
    ähm, ich steh grad auf dem Schlauch. Habe es gerade nochmals probiert, nun läuft die Installation plötzlich weiter...

nach einigen Minuten kommt dann dieser Fehler:
    Code:
    Traceback (most recent call last):
    File "/usr/local/bin/pip3", line 5, in
    from pip._internal.cli.main import main
    ModuleNotFoundError: No module named 'pip._internal.cli.main'
    yes: standard output: Broken pipe
    Traceback (most recent call last):
    File "/usr/local/bin/pip3", line 5, in
    from pip._internal.cli.main import main
    ModuleNotFoundError: No module named 'pip._internal.cli.main'
    WARNING: Python requests installation failed! The plugin will not work without.
    WARNING: Giving up.
    09.07.2021 17:12:59 CRITICAL: Script fails. Installation cannot be continued.
    Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at /opt/loxberry/sbin/plugininstall.pl line 1801.
    Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at /opt/loxberry/sbin/plugininstall.pl line 1802.
    FOSHK ist dann zwar installiert, verhält sich aber wie bisher...

• aw_ch
    antwortet
    Nein, eigentlich über den offiziellen Pfad aus dem Wiki, sowohl als Download als auch direkt über den Link:

• olicat
    antwortet
    Versuchst Du vielleicht das generic-Plugin zu installieren? Steht da was von generic im Dateinamen?

Oliver

• aw_ch
    antwortet
    Hab nun einfach versucht, das PlugIn neu zu installieren. Deinstallation hat geklappt, beim erneuten Installieren kommt nun aber:
    Code:
    09.07.2021 14:41:07 CRITICAL: The plugin archive seems to be in an invalid format. Please contact the plugin author or try again.
    Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at /opt/loxberry/sbin/plugininstall.pl line 1801.
    Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at /opt/loxberry/sbin/plugininstall.pl line 1802.
    Use of uninitialized value $ptitle in concatenation (.) or string at /opt/loxberry/sbin/plugininstall.pl line 1802.

• aw_ch
    antwortet
    hi

danke für die schnelle Antwort. Leider sind die Log-Files von FOSHK überhaupt nicht vorhanden, "/log/plugins/foshkplugin" ist komplett leer. In den "restlichen" Loxberry-Logs habe ich nichts gefunden.

Gruess
    Andre

• olicat
    antwortet
    Hi!

Stell mal bitte das Log-File hier ein. Da sollte durchaus ein Grund genannt werden.

Oliver

• aw_ch
    antwortet
    Hallo zusammen

Seite gerstern Abend läuft bei mir das FOSHK-Plugin nicht mehr, scheinbar ist der Dienst nicht aktiv (siehe Screenshot) und lässt sich auch nicht aktivieren. Reboot, Plugin de- und wieder aktivieren hat leider nichts gebracht. In den Log-Files finde ich keinen Anhaltspunkt.

Jemand eine Idee oder Anstoss?

Gruess
    Andre
    Angehängte Dateien

• Tintifaxx77
    antwortet
    Genau, hagor hat es im Detail erklärt - bei der 868er Frequenz wird die Ust bereits beim Preis im Ecowitt-Shop berücksichtigt, zumindest bei den meisten Produkten.

• hagor
    antwortet
    Beim Gateway, wenn man 868 MHz ausgewählt hat, erscheint ganz unten diese Notiz:
    Note:

Due to the EU new tax regulations, sellers need to pay the tax before shipping the items. Therefore the price of all the products to EU will raise 19% to include the tax fee. Hope you can understand that. Thank you.
    Ecowitt provides professional weather products to people around the world. With strong technology and factory backup, ecowitt will be your perfect choice! Check our store for more weather products.

Die Freigrenze ist auch in Österreich und soweit ich weiß eigentlich in der gesamten EU gefallen.
    Hier noch weiterführende Infos: https://www.zoll.de/DE/Privatpersone...2021_node.html

Basierend auf der Notiz von Ecowitt dürften sie das IOSS System verwenden und die Steuer selber abführen. Damit kommt zumindest in Österreich bei der Post auch keine Service-Gebühr mehr dazu. Die wäre nur fällig wenn die Post die Steuer einhebt und abführt. Je nach Land und Dienstleister kann sich das aber auch wieder etwas unterscheiden.

• olicat
    antwortet
    Hi!

Die Einfuhr-UST sowie die Versandkosten sollten bei den Preisen im Ecowitt-Shop ja schon berücksichtig sein (wobei sich der Preis bei manchen Produkten nicht verändert, wenn man die 868er Frequenz auswählt, vl. kommt muss man für diese Produkte dann noch die Einfuhr-Ust beim Import bezahlen). In Zoll-schonenden Bestellungen gestaffelt (<150€ pro Bestellung, sicherheitshalber mit entsprechendem zeitlichen Abstand von ein paar Tagen zwischen den Bestellungen) spart man da doch etwas im Vergleich zum Kauf bei Froggit - zeitliche Flexibilität vorausgesetzt
    Ich gehe nicht davon aus, dass irgendwelche Steuern bei den angezeigten Preisen im Ecowitt-Shop beruecksichtigt sind.
    Im Gegenteil! - in den FAQs bei Ecowitt steht dazu eindeutig:
    We'll not be responsible for any tax might be generated in your country or customs.
    Man wird also sehr sicher die Einfuhr-Umsatzsteuer bezahlen muessen. Fuer Deutschland gibt es ja seit dem 01.07.21 auch keine Fregrenze mehr - somit sind zusaetzliche 19% definitiv mit einzuberechnen. Hinzu kommen dann ggf. noch irgendwelche Service-Gebuehren seitens des Logistikers und - ab einer gewissen Summe - eben auch noch der eigentliche Zoll in mir unklarer Hoehe.
    Die "ehrlichen" Steuer-abfuehrenden Unternehmen werden nun also weniger benachteiligt - immerhin kommen ca. 20%-25% an zusaetzlichen Kosten fuer China-Importe hinzu.
    Vielleicht sind dann die Preise besser vergleichbar. Vermutlich wird dies aber nur zu einer weiteren Verteuerung etwa bei Froggit fuehren ...
    :-#

In den naechsten 2-3 Wochen erwarte ich wieder eine Lieferung aus China - ich werde berichten.

Oliver

Lädt...