LoxBerry-Plugin: FOSHKplugin - Wettergateway Froggit DP1500 / Ecowitt GW1000 anbinden
Einklappen
X
-
olicat Ok, I've found the bug. Template generator puts SID=FOSHKweather\idrain_piezo=\i\v in command recognition, and in fact it should be SID=FOSHKweather\idrain_piezomm=\i\v
So all template names miss "mm" at the end. -
Hi!
If there is only a WS90 and no (additional) conventional rain sensor, the piezo values are automatically changed to the conventional variable names by default.
This behaviour can be changed in the foshkplugin.conf:
[Weatherstation]
WS90_CONVERT = True # automatically convert WS90 rain data keys to conventional rain sensor keys if only these WS90 rain values are present (globally)
If WS90_CONVERT is set, the conversion to the conventional names takes place:
rrain_piezo --> rainratein
erain_piezo --> eventrainin
hrain_piezo --> hourlyrainin
drain_piezo --> dailyrainin
wrain_piezo --> wekklyrainin
mrain_piezo --> monthlyrainin
yrain_piezo --> yearlyrainin
Have a look here.
Oliver
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Hello TomekWaw
When you use this, they are working well.
All the FOSHK-wrain_piezo and outer xxxx_piezo show me as well no data.
-
Hi!
Please start the UDP monitor in the config and check whether the piezo values are present.
Which FOSHKplugin version do you use?
OliverEinen Kommentar schreiben:
-
Hi! I have WS90 array with GW2000 gateway and FOSHK plugin installed on Loxberry.
Everything seems to work fine here, beside UDP rainfall inputs.
I see rainfall in Ecowitt APP, I see rainfall on FOSHK plugin page (loxberry:8080), but they are not seen in Config. I've already changed Minimal change value from default 0,25 to 0,05.
What am I missing here?
-
Genau.
Eine Konsole sieht zwar, welche Sensoren im Erfassungsbereich vorhanden sind, nutzt jedoch immer nur die Sensorwerte entsprechend der Hierarchie. Willst Du also zwei unterschiedliche Solarwerte verarbeiten, sind auch zwei Konsolen noetig. Der jeweils andere Sensor muss dann an der Konsole deaktiviert werden. Wobei die zweite Knsole auch eine HP2551C oder HP2560C oder GW1100 oder ... sein kann.
ABER:
Bei zwei Konsolen musst Du dann auch zwei parallele Instanzen von FOSHKplugin laufen lassen - also klonen.
Oliver -
Hallo,
Danke.
Dh ich benötige zwei GW2000 um beide Solarsensoren nutzen zu können?
Es kommt dann von Ecowitt auch nur 1 Solar Messwert, auch wenn ich an einem GW2000 den WS90 und den WS69 hängen habe
und somit auch nur 1 Solarwert im FOSHK Plugin.
So richtig verstanden?
Wundert mich nur, da ja beide im WSView Plus eingelernt werden können.
Schade.
Deine V 0.10 arbeitet absolut fehlerfrei. -
Moin,
weil das immer wieder mal Fragen aufwirft ...
FOSHKplugin verarbeitet ALLE Daten, die von der Wetterstation kommen.
Jedoch ist die Sensorhierarchie maßgeblich, welche Daten welcher Sensoren von der Konsole überhaupt bereitgestellt werden.
In der Welt von Fine Offset/Ecowitt gibt es also genau EINEN Außensensor für Temperatur und Luftfeuchtigkeit, nur EINEN Solarsensor und nur EINEN Windmesser.
Auch der Regenmesser ist grundsätzlich exklusiv - jedoch werden bei Einsatz eines WS90 zusätzlich zu den Werten des haptischen Sensors auch - wenn vorhanden - die Werte eines herkömmlichen Regensensors übertragen.
Ansonsten gibt es auch eine maximale Anzahl von Sensoren einer Sensor-Gattung - etwa 8 Bodenfeuchte-Sensoren WH51 oder 8 Zusatz-T/H-Sensoren WH31, 4 PM2.5-S3nsoren WH41/43 usw
Aber:
Alle von der Konsole übermittelten Werte werden von FOSHKplugin verarbeitet und z.B. dem Loxone Miniserver bereitgestellt.
Oliver
-
Hi!
Klonen ist nur für unterschiedliche Konsolen sinnvoll. FOSHKplugin verarbeitet ALLE von der Konsole gelieferten Werte.
Bei den Sensoren gibt es bei Ecowitt jedoch eine Hierarchie. Es gibt also nur einen Solarsensor und auch nur einen Windmesser. Bei Einsatz des WS90 wird dessen Sensorik genutzt. Einzig der Regensensor lässt sich sowohl vom WS90 als auch vom WS69 nutzen.
OliverZuletzt geändert von olicat; 14.06.2023, 11:53. -
Hallo olicat
Im WSView Plus sind ja alle Sensoren die vom GW2000 unterstüzt werden angeführt.
Wenn ich einen WS 90 und den WS69 an einem GW2000 anschließe, bekomme ich dann für jede Station die Daten separat durch das FOSHK Plugin?
Oder muss ich das Plugin auch clonen und über zwei GW2000 abfragen?
Vorallem, da ich bei der WS69 den besseren Regensensor habe und auch den Solarsensor benötigen würde.
Danke für eine Info dazu. -
Hi!
Die Fehlermeldungen im Log deuten eher auf grundsätzliche Probleme auf Deinem LoxBerry hin.
Offenbar hat dieser keinen Zugriff auf das Internet.
Welche Auswirkungen das auf die Installation oder den Betrieb von FOSHKplugin hat, kann ich ohne Log-Files nicht sagen.
Vielleicht kannst Du mir diese per PM zuschicken?
In Deinem Beitrag könnte ich jedenfalls kein Log-File finden.
OliverZuletzt geändert von olicat; 19.06.2023, 21:12.Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Oliver!
Ich habe mit dem FOSHKplugin seit dem Update auf LoxBerry V3.0.0.6 ein Problem. Die Datenübertragung zum Miniserver funktioniert leider nicht mehr. Es werden die Daten einmalig übertragen aber danach nicht mehr aktualisiert. Die Wetterapp am Handy funktioniert weinwandfrei.
Ich habe das Plugin gelöscht und neu installiert. Dabei habe ich die folgenden Fehlermeldungen bekommen:
Das heruntergeladene log-File habe ich auch angehängt. [ATTACH]n393318[/ATTACH]
Ich muss noch dazu sagen, dass ich mit einem Raspi/Linux sehr wenig am Hut haben.
Kannst du mir bitte helfen.
Danke und LG Bernd